I am from Austria
21.05.2025 um 07:22Diese Abkürzungen ins Tal kennt jeder. Dümmer als die Polizei erlaubt ..

Das ist kein Fehler. 🤷♀️Clodmilla schrieb:Clodmilla
um 07:57
In Ö stellen sie 100 neue Bankomaten auf, damit jedes Dorf gut versorgt ist. Finde den Fehler. 😁
Warum haben sie den denn spektakulär dort verhaftet? Darf man da nicht fahren?Clodmilla schrieb:Diese Abkürzungen ins Tal kennt jeder. Dümmer als die Polizei erlaubt ..
Ach, und die dachten, das sei dieser Motorradfahrer, den sie verhaftet haben oder wie?Clodmilla schrieb:jetzt soll er mit einem Roller geflüchtet sein.
Ja, das kann ich nachvollziehen 🤣Clodmilla schrieb:bei uns hier passiert ja normal nie was, eine Verhaftung ist dann IMMER als spektakulär zu bezeichnen. 😎
Österreich und Deutschland sind diesbezüglich etwas speziell... sie haben Angst, dass man einsehen kann, was sie wo kaufen. Kann man aber nicht, denn auf der Buchung steht ja nur das Geschäft und der Betrag, aber nicht, was gekauft wurde.Clodmilla schrieb:Ich weiß, dass viele in Ö das Bargeld erhalten wollen. Wahrscheinlich sieht es in den NL anders aus. Dort bevorzugen sie bargeldlose Zahlung.
Speedy Gonzales ist jetzt nicht mehr speedy, sondern stoned 🤣Clodmilla schrieb:Hob grod Kontrolle meines Vogelfutteranbaugebietes. BH ..GrundwasserWP..Das Datum wurde geändert. Ich habe in der Nacht gejätet.. ihr hättet Speedy Gonzales heute in der Kompostkiste sehen sollen. Das neue Mausfutter kommt super an.
Na das wäre mir egal. Aber es gibt einfach immer noch Läden, wo man bar zahlen muss. Mein Friseur z.B. Dort kannst du nur bar bezahlen. Argument: die Kosten wären extrem hoch. Jo, mag sein, aber ich denke, dass viele Leute bei Kartenzahlung kein Trinkgeld geben.violetluna schrieb am 21.05.2025:Österreich und Deutschland sind diesbezüglich etwas speziell... sie haben Angst, dass man einsehen kann, was sie wo kaufen
Das sind dann schon richtige Hardcore-Verschwörungstheoretiker, die sowas behaupten :Dvioletluna schrieb am 21.05.2025:Der Arbeitgeber könnte erfahren, welche Medikamente ich in der Apotheke kaufen und mich kündigen, weil ich ihm zu krank bin".
undEnyaVanBran schrieb:die Kosten wären extrem hoch
beides trifft zu.EnyaVanBran schrieb:bei Kartenzahlung kein Trinkgeld geben.
Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht funktioniert hat. Aber selbst wenn, ist das ja recht kompliziert, der entsprechenden Fachkraft dann das Trinkgeld auszubezahlen. Man müsste da täglich eine Liste führen, wo vermerkt wird, welche Friseurin wieviel bekommt.violetluna schrieb:Wobei es bei mir darauf ankommt, ob man bei der Kartenzahlung das Trinkgeld gleich aufschlagen kann oder nicht.
Dito.violetluna schrieb:Fußpflege, Massage, Kosmetikstudio, Nagelstudio oder was auch immer andere Menschen sonst so machen, nutze ich so gut wie nie oder überhaupt nicht.
Wir schon öfters und auch da zahlen wir meistens bar.violetluna schrieb:Ich gehe auch kaum auswärts essen
Sehe ich genauso. Natürlich geht der Trend in Richtung bargeldlos, aber ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis es soweit ist. Und das ist gut so. Man kann die Menschen mit moderner Technik nicht völlig überfahren. Reicht, dass viele Dinge nur mehr online zu erledigen sind. Für meine Mutter und Schwiegereltern ein Graus.violetluna schrieb:Es soll niemand ausgeschlossen werden.
Sehe ich auch so, @violetlunavioletluna schrieb:Mir ist es am liebsten, wenn ich wählen kann zwischen Bar- und Kartenzahlung, auch bei kleinen Beträgen. Ich habe nämlich meistens gar kein Bargeld eingesteckt und wenn ich erst einen Bankomaten suchen
Das ist bestimmt öfter so, vor allem in größeren Betrieben mit viel Tourismus, wo es kaum Stammgäste gibt.sommerday schrieb:Sie erzählte, dass Trinkgeld bei Kartenzahlung immer nur beim Chef ankommt. Er gibt das Trinkgeld nicht weiter.
Also bei meinem Friseur kassiert jede Friseurin ihre Kunden selbst und nimmt das Geld dann gleich aus der Kassa raus und gibt es in ihre Spardose. Da hat nämlich jede eine eigene direkt bei der Kasse stehen, auch die Lehrlinge.EnyaVanBran schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht funktioniert hat. Aber selbst wenn, ist das ja recht kompliziert, der entsprechenden Fachkraft dann das Trinkgeld auszubezahlen. Man müsste da täglich eine Liste führen, wo vermerkt wird, welche Friseurin wieviel bekommt.
Naja, moderne Technik und überfahren... Internet habe ich seit 1994. Kartenzahlung gibt es auch schon ziemlich lange, also von überfahren kann keine Rede sein. Die Leute hatten lange genug Zeit, sich daran zu gewöhnen. Und wenn man nicht gerade irgendwelche Einschränkungen hat, die das Erlernen neuer Dinge unmöglich machen (wie zum Beispiel eine Demenzerkrankung), gibt's eigentlich keine Ausrede, es nicht zu erlernen.EnyaVanBran schrieb:Man kann die Menschen mit moderner Technik nicht völlig überfahren.
Ja, kenne ich auch, allerdings ist meine Schwiegermutter demenzkrank. Dafür hat sie einen gerichtlichen Betreuuer, sie kann ja selbst gar nichts mehr tun.EnyaVanBran schrieb:Reicht, dass viele Dinge nur mehr online zu erledigen sind. Für meine Mutter und Schwiegereltern ein Graus.
Da wäre ich wieder gegangen. Ich frage vorher nach bzw. achte auf die entsprechenden Aufkleber, die meist direkt an der Eingangstür kleben.sommerday schrieb:Erst jetzt wieder in A erlebt. Friseurin nahm nur Bargeld, hatte nur ein kleines Kässchen.
Gutes Argument, kein Trinkgeld zu geben bzw. diese Unsitte endlich mal abzuschaffen. Warum arbeiten die Mitarbeiter noch dort? In der Gastronomie werden so viele Leute gesucht, da finden sie bald was anderes. Auf Kununu kann man Arbeitgeber auch bewerten und wenn das alle tun, findet der keine Mitarbeiter mehr. Selbst schuld!sommerday schrieb:Eine Bekannte jobbt nebenbei in einem Restaurant. Sie erzählte, dass Trinkgeld bei Kartenzahlung immer nur beim Chef ankommt. Er gibt das Trinkgeld nicht weiter. Die Servicekräfte sind darüber sehr erbost. Soll angeblich kein Einzelfall sein.
Hier auch, die stehen aber so, dass da die Kunden auch selber das Geld einwerfen können.violetluna schrieb:und gibt es in ihre Spardose. Da hat nämlich jede eine eigene direkt bei der Kasse stehen, auch die Lehrlinge.
Ah, also das hat meine Friseurin nicht gemacht so weit ich mich erinnere. Die hat da nie mehr gebucht und das dann raus genommen, da musste man das Trinkgeld immer bar bezahlen (drum haben sicher viele Leute keines gegeben, weil sie gar keines dabei hatten, nehm ich mal an)violetluna schrieb:Also wenn man mit Karte zahlt und 5 Euro Trinkgeld gibt, wird alles in die Kasse gebucht und die Friseurin macht dann eine Barentnahme aus der Kassa. So ist immer alles schön nachvollziehbar, weil man immer weiß, welche Mitarbeiterin wann kassiert hat.
Mein Schwiegervater ist 75, den hat das Internet noch nie interessiert. Er ist Jäger und von heute auf morgen konnte er den nötigen Papierkram nur noch online erledigen. Da hätte ich zumindest die Option gelassen, weiterhin alles auf Papier und per Post zu erledigen. In seinem Fall ging es ja, weil er uns hatte, die ihm da anfangs geholfen haben. Diese Hilfe hat aber nicht jeder.violetluna schrieb:Die Leute hatten lange genug Zeit, sich daran zu gewöhnen
Meine gar nicht. Sie hat auch keinen Computer und die Email am Handy findet sie nicht mal :Dvioletluna schrieb:Meine Mutter kommt online eigentlich ganz gut zurecht, wenn es sein muss, auch wenn sie analog bevorzugt.
Ja, meine Eltern hat es auch nie interessiert, aber von heute auf morgen wurde nicht umgestellt. Sehr lange wurde parallel gefahren und irgendwann gab es halt nur mehr online. Das ging sicher über 20 Jahre hinweg so und in dieser Zeit hätte man die Möglichkeit gehabt, es zu erlernen, selbst wenn es einen nicht interessiert. Es wurde ja klar und deutlich kommuniziert, dass eine Umstellung geplant ist.EnyaVanBran schrieb:Mein Schwiegervater ist 75, den hat das Internet noch nie interessiert. Er ist Jäger und von heute auf morgen konnte er den nötigen Papierkram nur noch online erledigen. Da hätte ich zumindest die Option gelassen, weiterhin alles auf Papier und per Post zu erledigen.
Im Jagdwesen wohl nicht, da kam die Entscheidung zur Umstellung wohl recht plötzlich. Hat auch viele Leute aufgeregtvioletluna schrieb:Es wurde ja klar und deutlich kommuniziert, dass eine Umstellung geplant ist.
Naja, dieser Vergleich hinkt ein wenig :D Es ist schon ein Unterschied, ob ich bloß zum anderen Bahnsteig muss (was sicher einige in den ersten Wochen nicht gerafft haben und den Zug verpasst haben) oder ob man plötzlich vor einem Computer sitzt, den man nicht mal vernünftig bedienen kann. Und ja, ich kenne viele Menschen die weder Computer noch Internet haben, weil es sie schlichtweg nicht interessiert. Warum sollen sich diese Menschen um teures Geld etwas anschaffen, was sie nicht wollen? Deppensicher hin oder her. Ich finde diesen "Zwang" nicht okay.violetluna schrieb:Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit Züge in Österreich links gefahren sind. Irgendwann wurde dann auf Rechtsverkehr umgestellt. Da konnte man auch nicht beides parallel machen und die Menschen haben es geschafft, sich umzustellen und zwar in einem Tag auf den anderen.
Ach, du meintest das Jagdwesen explizit. Da weiß ich es nicht. 🤷♀️ Aber das muss er ja nicht machen, ist ja ein Hobby und nicht sein Beruf, oder? Im Berufsleben muss man sich anpassen, bei einem Hobby nicht.EnyaVanBran schrieb:Im Jagdwesen wohl nicht, da kam die Entscheidung zur Umstellung wohl recht plötzlich. Hat auch viele Leute aufgeregt
Wieso? Beides kann man lernen und man wurde rechtzeitig informiert. Und wenn man es nicht schafft, hat man Pech gehabt und muss auch damit leben.EnyaVanBran schrieb:Naja, dieser Vergleich hinkt ein wenig :D
Weil sich die Zeit eben weiterentwickelt hat und die Unternehmen sparen. Es gibt kein Personal mehr, das solche Dinge für Kunden macht, wenn sie es selbst nicht können. Entweder geht man da mit, oder man hat halt Pech gehabt. Und ganz ehrlich: ein internetfähiges Endgerät gibt's schon für unter 100 Euro. Es muss ja kein teurer Computer sein. Nicht mal ich hab einen teuren Computer und mein Smartphone hat weniger als 200 Euro gekostet, weil es mir das auch nicht wert ist, viel Geld dafür auszugeben.EnyaVanBran schrieb:Und ja, ich kenne viele Menschen die weder Computer noch Internet haben, weil es sie schlichtweg nicht interessiert. Warum sollen sich diese Menschen um teures Geld etwas anschaffen, was sie nicht wollen?