Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

21.05.2025 um 07:22
Diese Abkürzungen ins Tal kennt jeder. Dümmer als die Polizei erlaubt ..

Screenshot 20250521-071955 Samsung Inter

1x zitiertmelden

I am from Austria

21.05.2025 um 07:57
In Ö stellen sie 100 neue Bankomaten auf, damit jedes Dorf gut versorgt ist. Finde den Fehler. 😁

https://ooe.orf.at/stories/3299044/[/

1x zitiertmelden

I am from Austria

21.05.2025 um 09:23
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Clodmilla
um 07:57
In Ö stellen sie 100 neue Bankomaten auf, damit jedes Dorf gut versorgt ist. Finde den Fehler. 😁
Das ist kein Fehler. 🤷‍♀️
In Österreich wird vorwiegend mit Bargeld bezahlt und deshalb müssen die Menschen auch irgendwie Bargeld beheben können. Wenn Bankfilialen geschlossen werden, müssen stattdessen eben Alternativen her.

Es wird auch gar nicht überall bargeldlose Bezahlung angeboten. Ich war erst kürzlich bei einem Tierarzt, der auf Barzahlung bestand, bei größeren Summen aber Ausnahmen macht. So eine OP kostet ja schnell mal 1000 Euro.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Diese Abkürzungen ins Tal kennt jeder. Dümmer als die Polizei erlaubt ..
Warum haben sie den denn spektakulär dort verhaftet? Darf man da nicht fahren?

melden

I am from Austria

21.05.2025 um 11:45
@violetluna jetzt soll er mit einem Roller geflüchtet sein.

https://www.krone.at/3790570

Ich weiß, dass viele in Ö das Bargeld erhalten wollen. Wahrscheinlich sieht es in den NL anders aus. Dort bevorzugen sie bargeldlose Zahlung.

Die Fluchtroute heute: ich nehme an, er wollte von Reith im Allbachtal in die NL zurück: Wir haben da keinen Flughafen oben .. nur einen Startplatz für Paragleiter. und Reith liegt auf 1000 m. Suboptimale Idee aufm Berg... Also mussten die Typen 500
m vom Berg runter. Hauptverkehrsrouten ganz schlechte Idee. Nebenstraßen auch ganz dünnes Eis, weil die Polizisten hier ortskundig sind und sofort alle Schleichwege abgesperrt haben und wohl einen erwischt haben auf der Nebenroute.. auf meinem Schulweg ab dem Jahr 197..... Seit heute Nacht wurde auch bis Ibk. kontrolliert, man weiß nichts Genaues.

Hob grod Kontrolle meines Vogelfutteranbaugebietes. BH ..GrundwasserWP..Das Datum wurde geändert. Ich habe in der Nacht gejätet.. ihr hättet Speedy Gonzales heute in der Kompostkiste sehen sollen. Das neue Mausfutter kommt super an. Etwas habe davon ich noch..Eimer. Tisch .. lange Tischdecke... WC daneben.. falls falsche Tür ..Rollo mit letzter Kraft zu... yeeeah ..Batterie nämlich leider leer vom Rollo
ach lassen wir das. Einem Gärtner kann man nicht alle Pflanzen... alle, aber die unter Chiquita nicht.. das sieht so schön aus.

Hoffentlich passt mit der WP alles.

1x zitiertmelden

I am from Austria

21.05.2025 um 11:52
Wenigstebs ist der Schlafmohn in Ö legal.

Bah, die Kontrolle wird aber genau gemacht.

melden

I am from Austria

21.05.2025 um 11:55
@violetluna bei uns hier passiert ja normal nie was, eine Verhaftung ist dann IMMER als spektakulär zu bezeichnen. 😎

1x zitiertmelden

I am from Austria

21.05.2025 um 12:26
Unteres Foto rechts gegenüber der Bank... das Haus in der Mitte.. ist von meinem Dealer seit 197... Schlecksachen statt Schuljause und jetzt Eis und Faschingskrapfen.. laut Falstaff die Besten in Tirol

Screenshot 20250521-122211 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20250521-122133 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Noch immer WP Kontrolle.. bald heize ich wohl mit Holz...mit dem Kachelofen.

melden

I am from Austria

21.05.2025 um 19:49
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:jetzt soll er mit einem Roller geflüchtet sein.
Ach, und die dachten, das sei dieser Motorradfahrer, den sie verhaftet haben oder wie?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:bei uns hier passiert ja normal nie was, eine Verhaftung ist dann IMMER als spektakulär zu bezeichnen. 😎
Ja, das kann ich nachvollziehen 🤣
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich weiß, dass viele in Ö das Bargeld erhalten wollen. Wahrscheinlich sieht es in den NL anders aus. Dort bevorzugen sie bargeldlose Zahlung.
Österreich und Deutschland sind diesbezüglich etwas speziell... sie haben Angst, dass man einsehen kann, was sie wo kaufen. Kann man aber nicht, denn auf der Buchung steht ja nur das Geschäft und der Betrag, aber nicht, was gekauft wurde.

Es kommen dann die spannendsten Szenarien wie: "Es könnte sein, dass die Krankenkasse sieht, welche Lebensmittel ich einkaufe und wenn ich mich nicht gesund genug ernähre, muss ich mehr Krankenversicherungsbeiträge bezahlen".
Oder: "Der Arbeitgeber könnte erfahren, welche Medikamente ich in der Apotheke kaufen und mich kündigen, weil ich ihm zu krank bin".

Ja, theoretisch schon, aber dann müsste die Registrierkasse mit der Gesundheitskasse verknüpft sein und auf diese Daten müssten Arbeitgeber auch Zugriff haben und das ist in Österreich bei unseren strengen Datenschutzgesetzen nicht möglich.

Außerdem ist über jeder Kassa eine Kamera angebracht, das heißt, es gibt sogar Videoaufzeichnungen davon, wer was kauft, selbst wenn jemand bar bezahlt. Man darf diese Aufzeichnungen nicht aufheben, weil sie ja nur dazu dienen, Diebstahl zu verhindern.

Überwachung gibt es sowieso schon überall, weil es fast überall Kameras gibt. In den Öffis, in der Bank, beim Bankomaten, in Geschäften, auf der Autobahn, bei Ampelanlagen auch oft... Anonym ist man so oder so nicht mehr, dazu muss man sich schon verkleiden.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Hob grod Kontrolle meines Vogelfutteranbaugebietes. BH ..GrundwasserWP..Das Datum wurde geändert. Ich habe in der Nacht gejätet.. ihr hättet Speedy Gonzales heute in der Kompostkiste sehen sollen. Das neue Mausfutter kommt super an.
Speedy Gonzales ist jetzt nicht mehr speedy, sondern stoned 🤣

1x zitiertmelden

I am from Austria

26.05.2025 um 13:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 21.05.2025:Österreich und Deutschland sind diesbezüglich etwas speziell... sie haben Angst, dass man einsehen kann, was sie wo kaufen
Na das wäre mir egal. Aber es gibt einfach immer noch Läden, wo man bar zahlen muss. Mein Friseur z.B. Dort kannst du nur bar bezahlen. Argument: die Kosten wären extrem hoch. Jo, mag sein, aber ich denke, dass viele Leute bei Kartenzahlung kein Trinkgeld geben.

Oh und man darf nicht die ganzen kleine Läden vergessen, Eisdiele zB. Mein 3 Euro Eis möchte ich dann doch lieber bar bezahlen.
Also ja, ich bin auch dafür, dass Bargeld erhalten bleiben sollte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 21.05.2025:Der Arbeitgeber könnte erfahren, welche Medikamente ich in der Apotheke kaufen und mich kündigen, weil ich ihm zu krank bin".
Das sind dann schon richtige Hardcore-Verschwörungstheoretiker, die sowas behaupten :D

1x zitiertmelden

I am from Austria

26.05.2025 um 15:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:die Kosten wären extrem hoch
und
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:bei Kartenzahlung kein Trinkgeld geben.
beides trifft zu.

melden

I am from Austria

26.05.2025 um 16:00
Ja, ich denke auch, dass beides zutrifft.

Wobei es bei mir darauf ankommt, ob man bei der Kartenzahlung das Trinkgeld gleich aufschlagen kann oder nicht. Wenn ja, gebe ich immer Trinkgeld. Wenn nein, kommt es darauf an, ob ich Bargeld eingesteckt habe und wie viel das ist. Meine Rechnungen sind normalerweise nicht so hoch, dass ich mehr als 5 Euro Trinkgeld gebe. Meistens sind es eher 2 bis 3 Euro - eben abhängig vom Rechnungsbetrag. Hab ich einen Fünfer oder Zwei-Euro-Münzen, kann ich Trinkgeld geben, wenn nicht, dann eben nicht. 🤷‍♀️

Ich finde, das liegt schon in der Verantwortung der Geschäftsbetreibenden, es den Kund:innen möglichst einfach und bequem zu machen. Wenn sie das nicht schaffen, haben sie eben Pech gehabt. Heute bekommt man so gut wie alles online, da kann ich immer mit Karte bezahlen und ein Trinkgeld wird auch nicht erwartet.

Dienstleistungen nutze ich nicht so oft, eigentlich fällt mir spontan jetzt nur der Friseur ein, ohne den es halt nicht geht. Fußpflege, Massage, Kosmetikstudio, Nagelstudio oder was auch immer andere Menschen sonst so machen, nutze ich so gut wie nie oder überhaupt nicht. Ich gehe auch kaum auswärts essen und das auch eher nicht spontan, sondern zu einem bestimmten Anlass und dann bin ich vorbereitet und nehme Bargeld mit für alle Fälle.

Trinkgeld ist sowieso eine Sache, die ich eigentlich nicht okay finde. Es sollen gefälligst die Arbeitgeber so gut bezahlen, dass die Leute davon leben können und nicht automatisch erwarten, dass die Kund:innen einen Teil des Einkommens beisteuern. Nichts anders ist Trinkgeld nämlich und das sehe ich eigentlich nicht ein. Das gehört abgeschafft. Ich gebe es nur deshalb, weil ich weiß, dass die Menschen meist schlecht bezahlt werden und sie mir leid tun. Aber eigentlich ist das nicht meine Aufgabe, ich muss nur die Dienstleistung bezahlen. Ganz ehrlich, im Endeffekt sorge ich dafür, dass den Chefs mehr am Konto bleibt, weil sie ihre Mitarbeitenden geringer entlohnen müssen.

Mir ist es am liebsten, wenn ich wählen kann zwischen Bar- und Kartenzahlung, auch bei kleinen Beträgen. Ich habe nämlich meistens gar kein Bargeld eingesteckt und wenn ich erst einen Bankomaten suchen muss, damit ich mir ein Eis kaufen kann, verzichte ich auf das Eis und man macht gar kein Geschäft mit mir.

Es gibt aber auch Menschen, die nur bar bezahlen möchten. Es soll niemand ausgeschlossen werden.

2x zitiertmelden

I am from Austria

26.05.2025 um 17:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wobei es bei mir darauf ankommt, ob man bei der Kartenzahlung das Trinkgeld gleich aufschlagen kann oder nicht.
Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht funktioniert hat. Aber selbst wenn, ist das ja recht kompliziert, der entsprechenden Fachkraft dann das Trinkgeld auszubezahlen. Man müsste da täglich eine Liste führen, wo vermerkt wird, welche Friseurin wieviel bekommt.
Ich hab damals, als man da noch mit Karte bezahlen konnte, das Trinkgeld immer extra in bar ausbezahlt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Fußpflege, Massage, Kosmetikstudio, Nagelstudio oder was auch immer andere Menschen sonst so machen, nutze ich so gut wie nie oder überhaupt nicht.
Dito.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich gehe auch kaum auswärts essen
Wir schon öfters und auch da zahlen wir meistens bar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es soll niemand ausgeschlossen werden.
Sehe ich genauso. Natürlich geht der Trend in Richtung bargeldlos, aber ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis es soweit ist. Und das ist gut so. Man kann die Menschen mit moderner Technik nicht völlig überfahren. Reicht, dass viele Dinge nur mehr online zu erledigen sind. Für meine Mutter und Schwiegereltern ein Graus.

1x zitiertmelden

I am from Austria

26.05.2025 um 18:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir ist es am liebsten, wenn ich wählen kann zwischen Bar- und Kartenzahlung, auch bei kleinen Beträgen. Ich habe nämlich meistens gar kein Bargeld eingesteckt und wenn ich erst einen Bankomaten suchen
Sehe ich auch so, @violetluna

Erst jetzt wieder in A erlebt. Friseurin nahm nur Bargeld, hatte nur ein kleines Kässchen.
Dann mußte ich dringend eine "Ordination" aufsuchen, freitags. Die Hexe hatte nachts geschossen, ohne Vorwarnung. War schwierig, einen Doc zu finden, der noch nicht im Wochenende war. Auch da ging nur Barzahlung. Hätte mich fast in Verlegenheit gebracht. Zusammen mit meinem Mann konnten wir den Betrag gerade so zusammenkratzen.
Habe nie viel Bargeld, bezahle meist mit Karte. Wenn wir essen gehen, achte ich allerdings darauf, Trinkgeld bar dabei zu haben. Eine Bekannte jobbt nebenbei in einem Restaurant. Sie erzählte, dass Trinkgeld bei Kartenzahlung immer nur beim Chef ankommt. Er gibt das Trinkgeld nicht weiter. Die Servicekräfte sind darüber sehr erbost. Soll angeblich kein Einzelfall sein.

Tja, der Urlaub war wieder viel zu kurz. Nun stehen Haus-/Gartenarbeiten an. Es hat während unserer Abwesenheit keinen Tropfen geregnet. Hammer😳

2x zitiertmelden

I am from Austria

26.05.2025 um 19:51
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Sie erzählte, dass Trinkgeld bei Kartenzahlung immer nur beim Chef ankommt. Er gibt das Trinkgeld nicht weiter.
Das ist bestimmt öfter so, vor allem in größeren Betrieben mit viel Tourismus, wo es kaum Stammgäste gibt.
Im kleinen Landgasthaus, wo jeder jeden kennt vielleicht weniger, würde dem Wirt sicher nicht gefallen, wenn sich deshalb die Leute das Maul über ihn zerreißen.

melden

I am from Austria

26.05.2025 um 23:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht funktioniert hat. Aber selbst wenn, ist das ja recht kompliziert, der entsprechenden Fachkraft dann das Trinkgeld auszubezahlen. Man müsste da täglich eine Liste führen, wo vermerkt wird, welche Friseurin wieviel bekommt.
Also bei meinem Friseur kassiert jede Friseurin ihre Kunden selbst und nimmt das Geld dann gleich aus der Kassa raus und gibt es in ihre Spardose. Da hat nämlich jede eine eigene direkt bei der Kasse stehen, auch die Lehrlinge.

Also wenn man mit Karte zahlt und 5 Euro Trinkgeld gibt, wird alles in die Kasse gebucht und die Friseurin macht dann eine Barentnahme aus der Kassa. So ist immer alles schön nachvollziehbar, weil man immer weiß, welche Mitarbeiterin wann kassiert hat.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man kann die Menschen mit moderner Technik nicht völlig überfahren.
Naja, moderne Technik und überfahren... Internet habe ich seit 1994. Kartenzahlung gibt es auch schon ziemlich lange, also von überfahren kann keine Rede sein. Die Leute hatten lange genug Zeit, sich daran zu gewöhnen. Und wenn man nicht gerade irgendwelche Einschränkungen hat, die das Erlernen neuer Dinge unmöglich machen (wie zum Beispiel eine Demenzerkrankung), gibt's eigentlich keine Ausrede, es nicht zu erlernen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Reicht, dass viele Dinge nur mehr online zu erledigen sind. Für meine Mutter und Schwiegereltern ein Graus.
Ja, kenne ich auch, allerdings ist meine Schwiegermutter demenzkrank. Dafür hat sie einen gerichtlichen Betreuuer, sie kann ja selbst gar nichts mehr tun.

Meine Mutter kommt online eigentlich ganz gut zurecht, wenn es sein muss, auch wenn sie analog bevorzugt.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Erst jetzt wieder in A erlebt. Friseurin nahm nur Bargeld, hatte nur ein kleines Kässchen.
Da wäre ich wieder gegangen. Ich frage vorher nach bzw. achte auf die entsprechenden Aufkleber, die meist direkt an der Eingangstür kleben.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Eine Bekannte jobbt nebenbei in einem Restaurant. Sie erzählte, dass Trinkgeld bei Kartenzahlung immer nur beim Chef ankommt. Er gibt das Trinkgeld nicht weiter. Die Servicekräfte sind darüber sehr erbost. Soll angeblich kein Einzelfall sein.
Gutes Argument, kein Trinkgeld zu geben bzw. diese Unsitte endlich mal abzuschaffen. Warum arbeiten die Mitarbeiter noch dort? In der Gastronomie werden so viele Leute gesucht, da finden sie bald was anderes. Auf Kununu kann man Arbeitgeber auch bewerten und wenn das alle tun, findet der keine Mitarbeiter mehr. Selbst schuld!

1x zitiertmelden

I am from Austria

27.05.2025 um 07:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:und gibt es in ihre Spardose. Da hat nämlich jede eine eigene direkt bei der Kasse stehen, auch die Lehrlinge.
Hier auch, die stehen aber so, dass da die Kunden auch selber das Geld einwerfen können.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also wenn man mit Karte zahlt und 5 Euro Trinkgeld gibt, wird alles in die Kasse gebucht und die Friseurin macht dann eine Barentnahme aus der Kassa. So ist immer alles schön nachvollziehbar, weil man immer weiß, welche Mitarbeiterin wann kassiert hat.
Ah, also das hat meine Friseurin nicht gemacht so weit ich mich erinnere. Die hat da nie mehr gebucht und das dann raus genommen, da musste man das Trinkgeld immer bar bezahlen (drum haben sicher viele Leute keines gegeben, weil sie gar keines dabei hatten, nehm ich mal an)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Leute hatten lange genug Zeit, sich daran zu gewöhnen
Mein Schwiegervater ist 75, den hat das Internet noch nie interessiert. Er ist Jäger und von heute auf morgen konnte er den nötigen Papierkram nur noch online erledigen. Da hätte ich zumindest die Option gelassen, weiterhin alles auf Papier und per Post zu erledigen. In seinem Fall ging es ja, weil er uns hatte, die ihm da anfangs geholfen haben. Diese Hilfe hat aber nicht jeder.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Mutter kommt online eigentlich ganz gut zurecht, wenn es sein muss, auch wenn sie analog bevorzugt.
Meine gar nicht. Sie hat auch keinen Computer und die Email am Handy findet sie nicht mal :D

1x zitiertmelden

I am from Austria

27.05.2025 um 15:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Schwiegervater ist 75, den hat das Internet noch nie interessiert. Er ist Jäger und von heute auf morgen konnte er den nötigen Papierkram nur noch online erledigen. Da hätte ich zumindest die Option gelassen, weiterhin alles auf Papier und per Post zu erledigen.
Ja, meine Eltern hat es auch nie interessiert, aber von heute auf morgen wurde nicht umgestellt. Sehr lange wurde parallel gefahren und irgendwann gab es halt nur mehr online. Das ging sicher über 20 Jahre hinweg so und in dieser Zeit hätte man die Möglichkeit gehabt, es zu erlernen, selbst wenn es einen nicht interessiert. Es wurde ja klar und deutlich kommuniziert, dass eine Umstellung geplant ist.

Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit Züge in Österreich links gefahren sind. Irgendwann wurde dann auf Rechtsverkehr umgestellt. Da konnte man auch nicht beides parallel machen und die Menschen haben es geschafft, sich umzustellen und zwar in einem Tag auf den anderen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso sich manche Menschen gegen alles, das mit Computern und Internet zu tun hat, so sträuben. Es ist nämlich eigentlich ziemlich deppensicher.

Es gibt auch genügend Kurse, die sich speziell an Senioren richten. Mir kann keiner erzählen, dass man das mit normaler Intelligenz und ohne kognitive Einschränkung nicht erlernen könnte. Blinde und Gehörlose oder Menschen mit Seheinschränkungen, Einschränkungen des Gehörs, mit motorischen Einschränkungen nutzen das Internet erfolgreich. Wieso sollte man das im Alter, wo ähnliche Einschränkung auftreten können, also nicht schaffen? Das kann mir niemand plausibel erklären. Daher vermute ich, dass schlichtweg der Wille fehlt und dafür habe ich kein Verständnis. 🤷‍♀️ Da sind die Leute dann halt selbst schuld, wenn sie gewisse Dinge nicht mehr machen können.

Die Einkommensteuererklärung kann man übrigens immer noch in Papierform abgeben.

2x zitiertmelden

I am from Austria

27.05.2025 um 16:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es wurde ja klar und deutlich kommuniziert, dass eine Umstellung geplant ist.
Im Jagdwesen wohl nicht, da kam die Entscheidung zur Umstellung wohl recht plötzlich. Hat auch viele Leute aufgeregt
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit Züge in Österreich links gefahren sind. Irgendwann wurde dann auf Rechtsverkehr umgestellt. Da konnte man auch nicht beides parallel machen und die Menschen haben es geschafft, sich umzustellen und zwar in einem Tag auf den anderen.
Naja, dieser Vergleich hinkt ein wenig :D Es ist schon ein Unterschied, ob ich bloß zum anderen Bahnsteig muss (was sicher einige in den ersten Wochen nicht gerafft haben und den Zug verpasst haben) oder ob man plötzlich vor einem Computer sitzt, den man nicht mal vernünftig bedienen kann. Und ja, ich kenne viele Menschen die weder Computer noch Internet haben, weil es sie schlichtweg nicht interessiert. Warum sollen sich diese Menschen um teures Geld etwas anschaffen, was sie nicht wollen? Deppensicher hin oder her. Ich finde diesen "Zwang" nicht okay.

1x zitiertmelden
melden

I am from Austria

27.05.2025 um 19:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Im Jagdwesen wohl nicht, da kam die Entscheidung zur Umstellung wohl recht plötzlich. Hat auch viele Leute aufgeregt
Ach, du meintest das Jagdwesen explizit. Da weiß ich es nicht. 🤷‍♀️ Aber das muss er ja nicht machen, ist ja ein Hobby und nicht sein Beruf, oder? Im Berufsleben muss man sich anpassen, bei einem Hobby nicht.

Mir ging es eher um Dinge wie Bankgeschäfte, Versicherungs- oder Mobilfunkverträge, also Dinge, denen man nur sehr schwer ausweichen kann.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja, dieser Vergleich hinkt ein wenig :D
Wieso? Beides kann man lernen und man wurde rechtzeitig informiert. Und wenn man es nicht schafft, hat man Pech gehabt und muss auch damit leben.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ja, ich kenne viele Menschen die weder Computer noch Internet haben, weil es sie schlichtweg nicht interessiert. Warum sollen sich diese Menschen um teures Geld etwas anschaffen, was sie nicht wollen?
Weil sich die Zeit eben weiterentwickelt hat und die Unternehmen sparen. Es gibt kein Personal mehr, das solche Dinge für Kunden macht, wenn sie es selbst nicht können. Entweder geht man da mit, oder man hat halt Pech gehabt. Und ganz ehrlich: ein internetfähiges Endgerät gibt's schon für unter 100 Euro. Es muss ja kein teurer Computer sein. Nicht mal ich hab einen teuren Computer und mein Smartphone hat weniger als 200 Euro gekostet, weil es mir das auch nicht wert ist, viel Geld dafür auszugeben.

Dieses Verhalten erinnert mich an eine Bekannte, bei der ihr Partner immer alles rund ums Haus und den Garten erledigt hat. Seit einiger Zeit sind sie getrennt und sie muss das jetzt alles alleine machen - kann sie aber nicht. Und anstatt dass sie es lernt, jammert sie rum, dass ihr Ex ihr nicht mehr hilft und auch sonst keiner. 🤷‍♀️ Sie will aber auch niemanden bezahlen.

Wenn sich die Situation ändert, muss man eben schauen, wie man zurechtkommt Uhr darf sich nicht immer auf andere verlassen.

Was ist, wenn es die Kinder auch nicht interessiert? Oder es niemanden gibt, der helfen kann oder möchte?

1x zitiertmelden