Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

30.12.2021 um 11:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:emnach lebe ich mit der deutschen Sprache irgendwie nicht ganz so "komplex" wie mit der finnischen Sprache.
Die finnische Sprache ist eben auch sehr "komplex", in jeder Hinsicht. Genau das macht sie so interessant für mich (aber auch schwierig).

Anzeige
melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Am Finnischen finde ich unter anderem so interessant, wie viel man mit der Grammatik ausdrücken kann. In anderen Sprachen braucht man viel mehr Worte und einzelne Partikel, während man im Finnischen viele Bedeutungen in die grammatischen Formen packt. Schon allein die Ortsfälle sind für mich ungewöhnlich (Ortsbeziehungen wie "in", "außerhalb", "oberhalb", "davor" etc. werden mit Wortendungen ausgedrückt).
Ja, das kann Menschen an der Finnischen Sprache auch etwas verrückt machen 🤪 ... die vielen Fälle. Ich finde es allerdings auch sehr effizient, dass man mit bestimmten Endungen so viel in einem Wort ausdrücken kann 😊


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:31
@mitH2CO3
@martenot
@Hatmaker


Wir sollten ein Allmytreffen im hohen Norden Finnlands abhalten :D Vielleicht Silvester 22/23? :D


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:33
@EnyaVanBran
Yesssss :D Bin dabei


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:35
Ich bin dabei 👍 Eishotel und Nordlichter (revontulet) ... da bin ich wirklich sofort dabei 🤘 ... jesss!


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde es allerdings auch sehr effizient, dass man mit bestimmten Endungen so viel in einem Wort ausdrücken kann 😊
Ja, total spannend. Bei uns würde man sagen "in das Auto" (drei Worte), im Finnischen "autoon" (nur ein kurzes Wort). Oder "mit dem Auto", im Finnischen "autolla". Das ist durchaus effizienter.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:36
@Hatmaker
Wäre ich sofort aber ich kann den da nicht so lange alleine lassen


20211230 113436Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:38
Okay...er hat die Position gewechselt...


20211230 113634Original anzeigen (2,0 MB)

:palm:


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wäre ich sofort aber ich kann den da nicht so lange alleine lassen
Ich hab' auch zwei davon 😊

tempImageP3JvjhOriginal anzeigen (7,7 MB)

Würde sie aber schon einer vertrauensvollen Person überlassen, weil das Mitnehmen mit den Impftitern immer so ein Zirkus ist.
Meine sind auch zu alt, als dass ich sie noch zig Mal boostern würde, um einen bestimmten Titer vorweisen zu können.


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:45
@mitH2CO3
Moa, voll lieb die zwei :lv:
Meine ist jetzt 4 und der hängt extrem an mir. Wenn ich den wo hin gebe, wäre der extrem unglücklich, das will ich nicht. Also wenn wir wegfahren, kommt er immer mit.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, total spannend. Bei uns würde man sagen "in das Auto" (drei Worte), im Finnischen "autoon" (nur ein kurzes Wort). Oder "mit dem Auto", im Finnischen "autolla". Das ist durchaus effizienter.
Genau so läuft es 👍

Für das Wort "Blödsinn" gibt doch es ein Wort, dass auch im Finnischen witzig anmutet: Höpönpöppö 🤘


2x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Höpönpöppö
:D ich hoffe, ich merke mir das :D

Hexen heißt Noidat? Sagt der Googleübersetzer.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Moa, voll lieb die zwei :lv:
Meine ist jetzt 4 und der hängt extrem an mir. Wenn ich den wo hin gebe, wäre der extrem unglücklich, das will ich nicht. Also wenn wir wegfahren, kommt er immer mit.
Ist er denn schon mal geflogen? Oder käme dann eher die Fähre nach Finnland in Frage?
Und dann mit bspw. einem Leihwagen weiter Richtung Nordpol ❄️ 🌨 ☃️


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hexen heißt Noidat?
Genau. "noita" ist die Hexe und "noidat" sind die Hexen


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:54
@mitH2CO3
Fähre. In einen Flieger würde ich ihn auch nicht packen. Wie gesagt, sollte ich es mal nach Finnland schaffen, dann mit Wohnmobil. Da kommt man rum und hat dennoch immer alles dabei.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:noidat" sind die Hexen
Sehr gut, danke :D


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 12:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In einen Flieger würde ich ihn auch nicht packen. Wie gesagt, sollte ich es mal nach Finnland schaffen, dann mit Wohnmobil.
Ok. Wenn das hier mit einem Trip zum Nordpol ggf. konkretere Züge annehmen sollte, gebt mir bloß Bescheid!
Da bin ich wirklich heiss drauf 🤩


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 12:04
@mitH2CO3
Ist notiert :Y: aber im Moment halt leider beruflich nicht umsetzbar. Doch wer weiß, was die Zukunft bringt :D


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 12:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Höpönpöppö
Auch so ein "witziger" Aspekt des Finnischen: die starke Anhäufung an Umlauten, wie z.B. in "jäätelöä" (Speiseeis). Wobei das letzte "ä" glaube ich die Partitiv-Endung ist. Was wäre eigentlich deinem Verständnis nach der Bedeutungsunterschied zwischen "jäätelö" und "jäätelöä"?


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 12:31
Hier werden Hundebilder gezeigt?

Heimlich???

Aber ich hab euch erwischt ☝️



🐕🐩🦮🐕‍🦺🦮🐕🐩🐩🐕🦮🐩🐕‍🦺🦮🐩🐩🐕🦮🦮🐩🐕🐕‍🦺🐩🦮🦮🐕🐩🐩🐕🐕🦮🦮🐕‍🦺🦮🐕🐩🦮🐩🐕🐕🐕‍🦺🐕‍🦺🐩🐩🐩


Anzeige

melden