Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

30.12.2021 um 12:50
@Bundeskanzleri
😁😁

Und wir lernen Finnisch ☝ Moi 🙋‍♀️

Anzeige
1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 12:57
@EnyaVanBran
Ja, habs gesehen 😅

Finnspitz! Und Lappenhunde!


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 13:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wir lernen Finnisch
Oppimme suomea.... sozusagen. (es macht Spaß, die verschütteten Kenntnisse wieder herauszukramen).


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 13:10
Leude Leude...Silvester wird ja mal wieder richtig abgehen, Sperrstunde, Böllerverbote und und und..

Manchmal denk ich mir, das wars. Die guten Zeiten sind endgültig vorbei und kommen nie wieder.


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 13:26
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oppimme suomea
Da will ich dann ein Mal streng sein ☝️ Bitte: opimme suomea 😊
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch so ein "witziger" Aspekt des Finnischen: die starke Anhäufung an Umlauten, wie z.B. in "jäätelöä" (Speiseeis). Wobei das letzte "ä" glaube ich die Partitiv-Endung ist. Was wäre eigentlich deinem Verständnis nach der Bedeutungsunterschied zwischen "jäätelö" und "jäätelöä"?
Oh jeee ... ich bin eine grammatikalische Nullnummer. Ich kann die Sprache nur verstehen und sprechen, aber kenne mich mit der Grammatik nicht so aus 🤔

Zu Deiner Frage versuche ich es trotzdem mal:
jäätelö = das Speiseeis

"jäätelöä" sagt man in verschiedenen Kontexten (sorry, mutta mulla ei todellakaan ole hajua noista kieliopillisista tapauksista tai sijamuodoista .. 🤨)

- haluatko jäätelöä? Willst Du Eis?
- joo, haluan syödä paljon jäätelöä. Ja, ich will viel Eis essen.

- jäätelöä löytyy jääkaapista? Eis findet sich im Kühlschrank.
- jäätelöä voi syödä myös ulkona. Eis kann man auch draussen essen.

Ich weiss nicht ... das kann im Verständnis nicht wirklich weiterhelfen, oder?


2x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 13:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich weiss nicht ... das kann im Verständnis nicht wirklich weiterhelfen, oder?
Ja und nein, vielen Dank. Jäätelöä sagt man anscheinend meistens im Zusammenhang eines Satzes, während jäätelö eher allein für sich steht, scheint mir.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bitte: opimme suomea 😊
Alles klar. Mist, falsch gemacht...


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 13:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Alles klar. Mist, falsch gemacht...
Ich würde sagen: fast richtig gemacht ☃️

Heute Nacht möchte ich gerne auf finnisch träumen, und im Traum schon mal im Eishotel übernachten ... jessss!

6D086FD7-4280-483E-9568-96EE8EA496FC

Hier noch eben ein Joik für Euch, falls Ihr den Gesang der Sami noch nicht kennt:

Youtube: Sofia Jannok - Irene (Official Video)
Sofia Jannok - Irene (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I am from Austria

30.12.2021 um 13:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich weiss nicht ... das kann im Verständnis nicht wirklich weiterhelfen, oder?
Generell fand ich beim Finnischlernen den Partitiv ziemlich schwierig zu verstehen, weil er im Gegensatz zu anderen Fällen keine so konkrete Bedeutung hat. Man braucht ihn irgendwie ständig, weiß aber nicht so recht, warum. Sicherheitshalber hängt man an die Substantive am besten ein a bzw. ä dran, dann wirds schon stimmen (z.B. autoa, olutta, lehteä).


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 13:50
:D immer noch voll finnisch hier, cool :D


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 13:52
@martenot

Da ich dazu nicht viel sagen kann (verstehe ehrlich gesagt noch nicht mal genau die Beschreibung vom Partitiv 🤯), habe ich wenigstens etwas Schlaues dazu im Netz gefunden:
Diese Form der Deklination eines Substantivs, Adjektivs, Pronomens oder Numerales ist im Deutschen unbekannt. Man kann sich seine Bedeutung etwa als sehr ähnlich der des Akkusativs vorstellen, denn auch der Partitiv drückt das Objekt der Tätigkeit aus, im Unterschied zum Akkusativ wird beim Partitiv die Tätigkeit allerdings nur auf einen Teil des Objekts bezogen. Dieser Unterschied lässt sich auch im Deutschen ausdrücken oder ist im Deutschen mitunter mitverstehbar.
Wikipedia: Partitiv

Ich kann nur verstehen, sprechen und ggf. übersetzen ... aber nix Partitiv erklären 🤷‍♀️ ... leider.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 13:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:aber nix Partitiv erklären ... leider.
Ich glaube, das kann letztlich niemand. Entweder, man kann es sprechen und schreiben (als Muttersprachler), oder man stochert im Nebel....


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 14:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:oder man stochert im Nebel....
Älä luovuta! Joskus kaikki sopii yhteen ... toivottavasti 😎

Moikka


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 14:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Älä luovuta!
Haha, vielen Dank.... Sorry, dass ich den Österreich-Thread mit so viel Finnisch belagere, aber das Thema Finnland/Finnisch ist eines meiner Steckenpferde....


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 16:32
Zitat von InterestedInterested schrieb am 26.12.2021:Mitglied gesperrt
I am not from Austria but I love Mozartkugeln
Kann dir eine Empfehlung geben... Die best n Mozartkugeln macht der Fürst (Konditorei Fürst) in Salzburg 🤩🤩🤤🤩🤩🤩


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 16:58
@Hatmaker extra für dich - die guten Zeiten sind vorbei :)
Screenshot 20211230-165348 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 17:00
Screenshot 20211230-165305 Samsung Inter


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 18:08
@Clodmilla

:lolcry: das is supa ^^


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 22:04
Unfreundlichste Länder weltweit

Wollt ihr euch vielleicht an der Diskussion beteiligen? :popcorn:


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 23:40
@Bundeskanzleri danke für die Einladung. Ich lese mal mit.


melden

I am from Austria

31.12.2021 um 07:49
@Bundeskanzleri
Ist uns aber bewusst, dass wir da dabei sind. Zumindest für euch und zumindest die Wiener^^


Anzeige

melden