Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

03.03.2022 um 17:56
@Clodmilla
Bis jetzt bin ich immer geflogen. Ich halte nichts von Flugscham. Ist ja nicht so, als würde ich jedes Wochenende irgendwohin fliegen.

Da ich aber eher ungern fliege, versuchen wir es dieses Jahr mit dem eigenen Auto.

Anzeige
1x zitiertmelden

I am from Austria

03.03.2022 um 20:44
@violetluna

Ich halte auch nichts von Flugscham. Bei uns hört man nur nicht viel von Flügen hinauf und ich suche einfach eine bequeme Möglichkeit hinauf zu kommen.




Meine Tochter ist noch immer für eine Ausbildung in einem anderen Bundeslabd .. heute hat ihr DJ Ötzi dort ein Bier bezahlt.


Screenshot 20220303-204218 MessagesOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

03.03.2022 um 20:55
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich halte auch nichts von Flugscham. Bei uns hört man nur nicht viel von Flügen hinauf und ich suche einfach eine bequeme Möglichkeit hinauf zu kommen.
Wir fliegen auch immer von Wien weg, ich bin mir gar nicht sicher, ob es aus anderen Bundesländern überhaupt Flüge gibt. Graz hat noch einen halbwegs großen Flughafen, aber in den anderen Bundesländern sind entweder gar keine oder sie sind recht klein (kenne jetzt auch nur Salzburg und Innsbruck). Da ist vielleicht von München wegfliegen sogar besser.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Tochter ist noch immer für eine Ausbildung in einem anderen Bundeslabd .. heute hat ihr DJ Ötzi dort ein Bier bezahlt.
Ist er nett? Ich mag seine Musik nicht besonders, aber von ihm als Person habe ich überhaupt keinen bestimmten Eindruck.


melden

I am from Austria

03.03.2022 um 21:15
@violetluna

Seine Musik fand ich zuerst auch maximal Bierzelt tauglich.. manches hört man jetzt aber oft im Radio und es ist wenigstens fröhliche Musik. Sympathisch finde ich ihn selbst und auch seine Famllie. Er hatte eine schwere Kindheit und musste sogar unter der Brücke schlafen, er war auch schwer krank..Krebs glaube ich. Ich freue mich mit ihm für seinen Erfolg. Ich treffe ihn relativ oft, weil er sich einfach unter die Leute mischt, auch auf kleinen Messen usw. auftritt und überhaupt nicht abgehoben ist.

Meine Tochter war im Kindergartenalter mit ihm auf der Bühne. Als sie von der Bühne herunter lief, fand ich sie in der Menschenmenge fast nicht mehr. Das vergisst man als Mama nicht mehr...




Wir fliegen am liebsten ab Ibk.. Sbg. und München geht auch noch... ich muss mal gucken ... Wobei wir mit dem Auto bis Süditalien fahren, weiter ist es dann nach Norden auch nicht.


melden

I am from Austria

03.03.2022 um 21:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bis jetzt bin ich immer geflogen. Ic
Wohin fliegt man denn am besten, wenn man an die Ostsee will? Direkt im Küstenbereich gibt es nicht so viele Flughäfen, die regelmäßig angeflogen werden.

Im übrigen habe ich auch keine großen Vorbehalte gegen das Fliegen, aber wir fliegen halt dann eher irgendwo hin, wo man mit der Bahn oder dem Auto nicht so gut hinkommt.


1x zitiertmelden

I am from Austria

03.03.2022 um 21:43
@violetluna


Das ist zusammengefasst die Leidensgeschichte von DJ Ötzi. Gsd hat er jetzt selbst eine tolle Familie.


Screenshot 20220303-213846 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

03.03.2022 um 23:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wohin fliegt man denn am besten, wenn man an die Ostsee will? Direkt im Küstenbereich gibt es nicht so viele Flughäfen, die regelmäßig angeflogen werden.
Wir sind immer bis Hamburg geflogen und dann den Rest mit dem Mietwagen gefahren. Von Hamburg nach Rügen fährt man noch etwa drei Stunden lang, das geht. Man kann auch Rostock anfliegen und ich glaube, auch auf Rügen selbst gibt es einen Flughafen. Darüber gehen aber keine internationalen Flüge, dazu ist er zu klein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen habe ich auch keine großen Vorbehalte gegen das Fliegen, aber wir fliegen halt dann eher irgendwo hin, wo man mit der Bahn oder dem Auto nicht so gut hinkommt.
Mit dem Auto fährt man 9 Stunden lang, das ist schon wieder ziemlich viel. Mal schauen, wie es uns heuer damit gehen wird. Ich mag keine langen Fahrten, drum fahre ich da auch ungern mit dem Zug. Viel Gepäck mitnehmen ist mit dem Zug immer so mühsam.


melden

I am from Austria

03.03.2022 um 23:51
@Clodmilla
Er hat wirklich viel durchgemacht, Wahnsinn.


melden

I am from Austria

04.03.2022 um 05:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als passionierter Bahnfahrer fahre ich meistens mit der Bahn dorthin.
Ich kann auch den Nightjet empfehlen, da kommen jetzt auch (endlich) neue, moderne Garnituren, weiß nicht, ob die schon fahren.
Bahnfahren in DE ist allerdings meistens abenteuerlich, bei mir zumindest. Was ich da schon alles an Widrigkeiten erlebt habe... :palm:
Naja, Infrastrukturmäßig kann man DE getrost als Entwicklungsland bezeichnen.

Es ist immer ein Vergnügen, wenn dann etwa in München in einen ÖBB-Zug umgestiegen wird, und wenn das Personal dann wechselt fühlt man sich wieder wie Zuhause. Und das Bordrestaurant hat dann auch wieder gute Sachen. Frühstück mit Semmerln und ordentlicher Kaffee. Diese Plörre immer in DB-Zügen, genannt 'Kafffe', da rollts einem doch die Zehennägel auf. ;)


2x zitiertmelden

I am from Austria

04.03.2022 um 08:02
Screenshot 20220304-080014 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

04.03.2022 um 08:05
Guten Morgen, ich habe grade den Radio voll aufdrehen müssen, italienische Musik im Radio. 😍 .. noch 20 Tassen Kaffee und wir haben Wochenende 😁

Youtube: Umberto Tozzi & Raf - Gente di mare lyrics
Umberto Tozzi & Raf - Gente di mare lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I am from Austria

04.03.2022 um 08:14
Screenshot 20220304-081223 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

04.03.2022 um 08:42
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Was ich da schon alles an Widrigkeiten erlebt habe... :palm:
Naja, Infrastrukturmäßig kann man DE getrost als Entwicklungsland bezeichnen.
Als Vielfahrer mit Bahncard100 bin ich da schon abgehärtet und auf viele Eventualitäten eingestellt. Habe aber zugegebenermaßen auch schon im Flugverkehr die eine oder andere Merkwürdigkeit erlebt (beispielsweise unser Rückflug von Helsinki nach München, der über dem Baltikum umgedreht hat, weil die Toiletten kaputt waren).

Über die Zuverlässigkeit der ÖBB kann ich nicht allzu viel sagen, da meine Fahrten in Österreich sich meistens auf die Strecke Salzburg - Wien oder kürzere Strecken in Vorarlberg beschränken. Aber selbst in der Schweiz sind wir schon mal über eine Stunde lang oberhalb vom Genfersee zwischen den Weinbergen festgesteckt, weil irgendwas defekt war (und die Fahrt von Montreux nach Lausanne dauerte fast zwei Stunden).


1x zitiertmelden

I am from Austria

04.03.2022 um 11:25
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Bahnfahren in DE ist allerdings meistens abenteuerlich, bei mir zumindest. Was ich da schon alles an Widrigkeiten erlebt habe... :palm:
Ich fahre ja seit zwei Jahren regelmäßig nach Deutschland, da ich mich um meine demenzkranke Schwiegermutter kümmere. Ich bemerke sehr oft den Unterschied zwischen ÖBB und DB.

In den meisten Zügen der ÖBB gibt es mittlerweile kostenloses WLAN, das auch gut funktioniert. Sogar in den Schnellbahngarnituren hat man WLAN. Natürlich gibt es noch ältere Züge, die noch nicht damit ausgestattet sind im Nahverkehr, aber sie werden sukzessive weniger. Im Fernverkehr in den Railjets hat man überall WLAN und Speisen und Getränke werden an den Sitzplatz serviert. Man kann sie über das Menü das Railjets online bestellen und sie werden dann gebracht.

In den Zügen der DB gibt es nur vereinzelt WLAN, bis jetzt ist es mir überhaupt nur in den ICE-Zügen untergekommen. Nicht mal in den EC oder IC im Fernverkehr! Dann ist das Mobilfunknetz in Deutschland streckenweise grottig und man hat entweder nur EDGE oder gar keinen Empfang. Das ist ja bald wie in einem Entwicklungsland!

Wenn es einen Speisewagen gibt, dann gibt es üblicherweise kein Bordservice, also man muss den Platz verlassen und sich mit seinem ganzen Gepäck in den Speisewagen begeben, wenn man sicherstellen will, dass das Gepäck auch noch da ist, wenn man wieder zurückkommt. 😜

Wenn es dann irgendeine Verspätung oder Zugausfälle gibt, sind die Mitarbeiter schlecht informiert und holen sich die Infos aus der App, die nur zögerlich aktualisiert wird. Vielen Dank, das kann ich selbst auch! Von Mitarbeitern erwarte ich mir, dass sie die aktuellsten Informationen zuerst bekommen und diese an die Fahrgäste weitergeben, denn dafür sind sie ja schließlich da! Da können aber die Mitarbeiter vorort nichts dafür. Es muss aber dringend der Informationsfluss verbessert werden.

Ich schaue daher, dass ich mit den Railjets fahre, die Tickets aber über die DB buche, da sind sie nämlich günstiger.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber selbst in der Schweiz sind wir schon mal über eine Stunde lang oberhalb vom Genfersee zwischen den Weinbergen festgesteckt, weil irgendwas defekt war (und die Fahrt von Montreux nach Lausanne dauerte fast zwei Stunden).
Ja gut, das kann passieren, dass mal ein Zug defekt ist oder auf der Strecke etwas Unvorhergesehenes passiert. Das lässt sich nicht verhindern. Es kommt aber darauf an, wie man damit umgeht.

Wenn man länger festsitzt, wäre es doch das Erste, dass Erfrischungen, also Getränke und Snacks kostenlos angeboten und die Fahrgäste auf dem Laufenden gehalten werden. So stelle ich mir Kundenservice vor.


1x zitiertmelden

I am from Austria

04.03.2022 um 11:28
@violetluna
Bitte reduziert uns nicht auf die DB
Wir wissen es und es ist uns ja selber peinlich :|


1x zitiertmelden

I am from Austria

04.03.2022 um 11:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Bitte reduziert uns nicht auf die DB
Wir wissen es und es ist uns ja selber peinlich
Natürlich nicht. 😉


melden

I am from Austria

04.03.2022 um 12:37
Ich bin mit dem Tiroler ÖBB Bahnchef auf FB befreundet. Er fährt selbst mit seiner Familie mit der Bahn Richtung Ostsee auf Urlaub und zeigt uns die Fotos. Es sah alles total entspannt aus... bis auf die Masken .. Er selbst ist jedenfalls sehr sympathisch und humorvoll. Er ist die beste Werbung für sein Unternehmen Bahn.

Ich habe mein Reiseverhalten wegen dem Hund geändert. Ich möchte keinen Hund im Frachtraum transportieren. Daheim habe ich keine Hundebetreuung und eine Tiersitterin, eine Tierarztangestellte, hätte meinen Hund fast das Leben gekostet. Solche Experimente mache ich nicht mehr. Ein Kefalonia Flug war 2017 mein letzte Flugreise. Missing Greece. Allerdings haben sich die Zeiten eh geändert und Bahn, Fähre oder Auto rücken in solchen Zeiten näher...


1x zitiertmelden

I am from Austria

04.03.2022 um 12:52
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich habe mein Reiseverhalten wegen dem Hund geändert. Ich möchte keinen Hund im Frachtraum transportieren.
Verstehe ich, das würde ich auch nicht machen.


melden

I am from Austria

04.03.2022 um 12:54
Eine kleine Bildergeschichte:

IMG 20220304 125048 7002

IMG 20220304 124811Original anzeigen (3,0 MB)

Das passiert mit nervenden Sicherheitsverschlüssen. 😤😂

Denn:

gott-geduld-verteilt-gegangen-lustige-sp


melden

I am from Austria

04.03.2022 um 13:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man länger festsitzt, wäre es doch das Erste, dass Erfrischungen, also Getränke und Snacks kostenlos angeboten und die Fahrgäste auf dem Laufenden gehalten werden. So stelle ich mir Kundenservice vor.
Das ist damals in der Schweiz aber auch nicht passiert. Wir saßen da genauso ratlos und ohne Service fest, wie es auch in Deutschland bei der DB üblich ist.

Ansonsten würde ich sagen, dass der Kundenservice bei der DB recht variabel ist, von "nicht vorhanden" bis "sehr gut". Es hängt sehr stark von der Bereitschaft und dem Interesse des jeweiligen Zugpersonals ab. Manche Zugbegleiter geben sehr bereitwillig Auskunft, machen hilfreiche Durchsagen und reden mit den Fahrgästen. Andere wiederum tauchen irgendwo ab und melden sich möglichst gar nicht. Da weiß man als Fahrgast dann natürlich oft überhaupt nicht, was los ist.

Was mich am meisten nervt ist die labile Technik vieler Züge, die leider relativ oft wegen irgendwelcher Störungen mehr oder weniger komplett außer Betrieb geraten. Das kann zu Verspätungen, vorzeitigen Endstationen und kompletten Zugausfällen führen. Schon mehr als einmal bin ich irgendwo gestrandet, weil entweder kein Zug gekommen oder der Zug mittendrin kaputtgegangen ist.


Anzeige

melden