Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

30.01.2026 um 11:20
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bruce Springsteen bringt es wieder einmal auf den Punkt. Trump und seine Vasallen müssen endlich gestoppt werden.
Ja, fragt sich nur, wie? Von außen kann das niemand, das muss von innen heraus passieren, wie in jeder Diktatur.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich bin Bruce Springsteen Fan seit 198X.
Ich bin kein Fan. Ich finde seine Musik okay, aber sie begeistert mich nicht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Satzzeichen sind keine Rudeltiere!!
Tja, das versuche ich auch immer meinen User:innen zu erklären, bis jetzt leider erfolglos. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Kreta aktuell
Schön! In Griechenland ist es tatsächlich im Winter schöner als im Sommer, denn dann ist es einfach zu heiß und zu dürr.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:mal ein großer Dank an unseren Räumdienst im Dorf. Um 1:30 nachts waren nicht nur die Straßen geräumt, sondern auch die Gehsteige. Wir haben im Dorf über 50 km Straßen zu räumen und 25 km Gehsteige, laut unserem Bgm
Sehr gut, so sollte das sein!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Männer: im Heiligen Land wurde soeben VON MÄNNERN .. abgestimmt, ob man Frauen bei den Schützen mit Waffen mitmarschieren lassen soll. Ned nur mit da Schnapsflasche. Die Antwort war NEIN.. keine Frauen mit Gewehren bei den Schützen. Ein Komiker tritt in Kürze neben meinem Haus auf. Er fragt, wie man Frauen mit Sternzeichen Schütze, ..also mich z. B. .. künftig umbenennen soll. Sein Vorschlag: Ziege.
Typisch Männerkindergarten. 🙄 Und dann wundern sie sich, wenn Frauen sie kritisieren.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Märkte – gerade im Energie- und Wohnbereich – sind politisch reguliert gestaltet:
Merit-Order, Netzentgelte, Abgaben, Mietrecht, Fördermodelle usw. sind alles gesetzliche Entscheidungen. Politik greift laufend ein – die Frage ist wie und für wen.
Diese gesetzlichen Bestimmungen kommen ja nicht von ungefähr. Unternehmen sehen logischerweise nur dann Sinn dahinter, etwas zu produzieren, wenn sie damit auch Gewinne erwirtschaften können. Du arbeitest ja auch nicht gratis.

Ich schrieb es ja schon: wenn man nicht möchte, dass Unternehmen Gewinne erwirtschaften, dann muss man sie verstaatlichen. Das muss sich ein Staat aber auch leisten können und Österreich kann das leider nicht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wenn Übergewinne möglich sind, kann Politik sie auch begrenzen – das wurde ja bereits zeitweise gemacht.
Ja sicher, aber dann wandern die Unternehmen halt ab und Österreich bekommt gar nix mehr, weil sie dann ihre Steuern und Abgaben in einem anderen Land bezahlen.

Was die Politik wirklich gemacht hat (Strompreisbremse beispielsweise): sie hat nicht die Gewinne beschränkt, sondern einfach die Differenz aus dem Staatshaushalt beglichen, also anstelle der Kunde:innen die Rechnung bezahlt. Das ist zwar nett, aber hat das Budget ruiniert. Das war nicht so klug.

Zähle bitte konkrete Beispiele in Österreich auf, wo die Politik tatsächlich Übergewinne beschränkt hat, also wirklich den Unternehmen verboten hat, die Preise selbst festzulegen und gib dafür zitierfähige Quellen an (und ja, das kannst du so direkt als Prompt bei ChatGPT eingeben, denn das machst du sowieso 😉).
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Andere Länder zeigen, dass Regulierung und Wohnbau sehr wohl zusammengehen.
Welche Länder beispielsweise und wie genau machen sie das? Ist das überhaupt 1:1 auf Österreich übertragbar? Auch hier bitte wieder Aufzählung und zitierfähige Quellen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dass diese politisch nicht gewollt sind, heißt nicht, dass sie nicht umsetzbar wären.
Das ist kein sinnvolles Argument, sondern eine Worthülse. 😉

Was genau ist politisch nicht gewollt und warum? Bitte hier ebenfalls konkrete Beispiele mit Quellenangaben.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Zu 6) Fleisch = Luxus / Meinung
Das ist keine bloße Meinung. Wissenschaftlich ist klar: Menschen brauchen kein Fleisch, sie können es essen, müssen aber nicht. Wenn man ungesunde oder klimaschädliche Produkte teurer macht, ist es logisch, Fleisch in diese Diskussion einzubeziehen – genauso wie Zucker oder Alkohol.
Na siehst du, die KI bestätigt dir, was ich geschrieben habe. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Stattdessen werden Massensteuern erhöht – das ist keine Notwendigkeit, sondern eine Entscheidung.
Welche Massensteuern denn? Mir fehlt immer noch die Aufzählung dieser angeblichen Massensteuern, die erhöht werden sollen. Lieferst du die bitte nun? Ich frage jetzt schon zum zweiten Mal.

Hier ist nämlich keine einzige Massensteuer aufgezählt:
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Kurz:
Gegenfinanzierungen erfolgen aktuell hauptsächlich durch:

neue Abgaben (z. B. Plastiksteuer)

Anpassungen bei Gebühren.. Pass usw.

Schließen von Steuer-Schlupflöchern

Beiträge von Unternehmen (Banken, Energie)

Streichung alter Leistungen

➡️ Direkte Erhöhungen von Massensteuern wie Grundsteuer sind derzeit kein Bestandteil der angekündigten Finanzierung.
➡️ Vermögens- oder Erbschaftssteuern würden mehr Einnahmen bringen, sind aber politisch noch nicht beschlossen
Gebühren sind keine Steuern. Die Gebühren und Abgaben wurden schon lange nicht mehr erhöht und irgendwann ist es halt leider nötig, diese anzupassen.
Vor der Erhöhung im Juli 2025 waren die Passgebühren über ein Jahrzehnt lang stabil. Die Anhebung im Jahr 2025 diente ausdrücklich dazu, die Inflation der letzten 10 bis 12 Jahre gesammelt nachzuholen.
Als eine der Maßnahmen, um das Budgetloch zu stopfen, wollen die blau-schwarzen Koalitionsverhandler die seit 2011 nicht mehr erhöhten Bundesgebühren valorisieren.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000253291/koalition-bundesgeb252hren-d252rften-um-rund-44-prozent-steigen

Die Plastiksteuer betrifft höchstwahrscheinlich Unternehmen, nicht Konsument:innen, außerdem kommt die von der EU und nicht von der österreichischen Regierung. Österreich setzt sie um. Bis jetzt wurde diese Abgabe aus dem Budget beglichen, aber nun wird überlegt, sie auf die Hersteller umzulegen.
Schon bei der EU-Plastiksteuer wich Österreich laut Darstellung der Branche aus diesem Grund aus und zahlte sie aus dem Budget, anstatt sie den Herstellern in Rechnung zu stellen. Denn die Abgrenzung ist in der Praxis hochkompliziert.
Die folgende Kritik ist zwar berechtigt, aber Konsument:innen können ja auch Produkte kaufen, die nicht in Plastik verpackt sind. Die stehen zur Verfügung. Ich kaufe zum Beispiel nur mehr festes Duschgel/Shampoo und Cremes in Glastiegeln. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Müll.
Die Frage, wer am Ende die Rechnung bezahlt, ist besonders brisant. Laut Hofinger würden bestimmte Produkte durch eine Plastikabgabe spürbar teurer werden, darunter Shampoo und Duschgel. „Das sind keine Luxusprodukte. Die braucht jeder.“

Die zusätzlichen Kosten für Hersteller oder Inverkehrbringer würden mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Konsumenten weitergegeben.
Quelle:

Weitere Quellen:

https://plasticseurope.org/de/nachhaltigkeit/kreislaufwirtschaft/abfallmanagement-und-abfallvermeidung/plastiksteuer/

https://m.noen.at/niederoesterreich/politik/recycelbare-loesungen-regierung-plant-plastiksteuer-impuls-fuer-kreislaufwirtschaft-erwartet-506752609

melden

I am from Austria

30.01.2026 um 11:30
Eine kurze Recherche ergab, dass es eine Windfall-Profit-/Übergewinnsteuer für Energieunternehmen gibt, die eigentlich zeitlich befristet ausgelegt ist, aber immer wieder verlängert wurde. Das Momentum-Institut bezeichnet diese aber als zahnlos und unzureichend:

https://www.momentum-institut.at/news/verbund-seit-ausbruch-der-energiekrise-264-milliarden-uebergewinne

melden

I am from Austria

30.01.2026 um 12:10
@violetluna ich antworre später...

Ich habe vor 2 Tagen dem Gericht geschrieben wegen der Verlassenschaft. Jetzt bekomme ich plötzlich einen kurzfristig angesetzten Termin für eine Ladung zur Verhandlung bei der Notarin. Die KI warnt mich wegen der fiesen Übergabeverträge schon länger, dass Notare nicht neutral sind und dass sie das machen, was ihre Auftraggeber .. also die Bauern .. wollen.. Die hätten uns niemals eingeladen. Jetzt müssen sie uns laden. Danke KI, die mir das alles erklärt. Meine Vorfahren stammen teils aus dem Mafiosiland. Nicht mit mir. Die mögen hart sein. Ich bin härter.

20260130 120116Original anzeigen (1,9 MB)

melden

I am from Austria

31.01.2026 um 01:59
@Clodmilla
Viel Erfolg!

melden

I am from Austria

07.02.2026 um 08:55
Guten Morgen, @alle, wie geht es euch?

melden

I am from Austria

09.02.2026 um 14:56
Einfach nur fürchterlich. 😔

Bub „unter Höllenqualen“ verhungert: Lebenslange Haft für 27-jährige Eltern
https://diepresse.com/20564192

melden

I am from Austria

10.02.2026 um 16:54
Schönen Nachmittag an alle hier

@violetluna danke der Nachfrage und danke für die guten Wünsche. Ich sitze ein bisschen auf Nadeln, der Februar ist etwas heftig. Entscheidung Betriebsanlagengenehmigung links , die Typen rechts ziehen aus.. usw. Der ORF hat mir danach noch einen Brief zwecks Interview geschickt. Plötzlich quatschte er im Radio sie besuchen morgen die Dame mit der hässlichsten Tasse..MICH .. und ich schrieb dem Reporter eiligst, dass es kein Interview geben wird. Wahrscheinlich ging es um meine 500 ml Kaffeetasse und meine Frau Flodder Erklärung dazu, wie ich mit der Tasse den Tag überlebe. Ein schlechter Scherz von mir. Es läuft alles positiv. Mein Sohn hat grade vier Lehrjahre jedes Jahr mit ausgezeichnetem Schulerfolg abgeschlossen.. brav, inkl. Party danach, die dieses Mal nicht liegend auf der Straße, sondern in einem Innsbrucker AirBnB und einem Kiefersfeldner BMW endete. Vor einem Jahr hat ihn seine Schwester heimlich abgeholt .. strenge Mama .. ich ...

Screenshot 20260210 163503 Gallery

Der schreckliche Fall bei uns in Ebbs... dort wo ich immer zur schönsten Gärtnerei hier fahre. Ich habe die Berichterstattung kaum ertragen und mein einziger Kommentar auf FB zu den """""""Eltern""""""" war "weg damit." MMn hätten beide in die Forensische gehört, nicht nur die Mutter.

Ich war mal den Frühling suchen

in meinem Garten, wo es schon angenehm warm ist.

20260210 132637Original anzeigen (3,5 MB)

bei uns im Dorf

Screenshot 20260208 175744 Chrome

Screenshot 20260208 191853 Chrome

😎 die Verlassenschaftssache

Heute Vormittag waren wir wegen der Verlassenschaftssache beim Notar. Gsd hat mein Mann mich darauf aufmerksam gemacht, dass am ursprünglichen Termin Ende Februar wahrscheinlich alle Geschwister anwesend sein werden. Also habe ich dem Notar geschrieben, dass wir einen Einzeltermin haben möchten. Die Besprechung heute war sehr aufschlussreich. Wir haben einen sehr kompetenten Notaranwärter getroffen. Dr. Mag. XY
Er war 1 Jahr selbst Anwalt und wartet seit 14 Jahren, dass er eine Notariatskanzlei übernehmen kann, es muss erst ein Notar sterben...in Wien würde er längst Notar sein, aber seine Zillertaler Frau möchte nicht nach Wien. Er ist Salzburger.

Selbst dem Notar fehlten die Worte zu diesem Bruder. 2012 hat der Bruder der Schwester ..sie arbeitete lange beim Grundbuch ..einreden wollen, der Hof wäre nur 4000 Euro wert. Er hatte hierfür einen Vertrag der Bauernkammer mit dem niedrigen Wert bekommen. In Wirklichkeit bezahlt er nur von diesem Betrag Steuern. Wir hätten über Nacht auf alles verzichten sollen, ohne einen richtigen Vertrag zu sehen. Bauholz mussten wir dem Bruder bezahlen und mein Mann musste mit 11 Jahren alleine die Alm betreiben, sjch kochen. Sklaverei ab def Kindheit. Ich habe dem Notar damals ein Protestschreiben geschickt und meinen Mann bis heute vom Verzicht abgehalten. Es wurde dann wegen mir ein Teilverzichtsvertrag gemacht, das heißt dieser Bruder hat nur den Hof bekommen, wir bekommen davon noch den Pflichtteil, die anderen haben verzichtet. Und heute bin ich drauf gekommen, dass der Bruder .. so wie ich es mir gedacht habe .. auch Sparguthaben einkassieren wollte, als wir alle auf alles verzichten sollten. Das beachtliche Sparguthaben zeigte uns der Notar heute erstmals, jetzt wird es durch alle Geschwister gerecht geteilt und der Bruder sollte davon nichts mehr bekommen, er hat ja schon den Hof. Die Mutter wollte sich den Heimaufenthalt ansparen. Es gibt aber keinen Pflegeregress mehr und sie war lange fit.

Der Notar hat uns seine Sicht der Dinge erklärt. Er hat mir sofort 2 Anwälte genannt. Der Erste ist harmlos und zielt auf einen außergerichtlichen Vergleich ab. Der Zweite würde alles teuer schätzen lassen und wir hätten ohne RS Versicherung ein hohes Kostenrisiko. Das kann bis zum Höchstgericht 8 Jahre dauern. Der Bruder hat nie den Hof schätzen lassen.. bloß nichts teilen .. und nur kassiert und er rechnet wohl noch immer nicht, dass ich nicht aufgebe. Mein Mann wollte heute schon wieder aufgeben, der Notar hat ihm davon abgeraten.

Jedenfalls haben wir uns aus Vernunftsgründen für den harmlosen Anwalt entschieden. Der Notar durfte ihn sogar aus einer Verhandlung holen und der Anwalt hat sofort zugesichert, uns beim Familientermin zu verteten. Mein Mann ist da sowieso auf einer mehrtägigen Messe und mir rät der Notar dringend, mich nicht alleine mit der ganzen Familie zu treffen. Also vertritt uns der Anwalt, am Freitag ist Vorbesprechung.

Meinem Mann gehören theoretisch 10 Prozent vom Hofwert. Ohne Prozesskostenrisiko bekommen wir dann halt nur einen geringen Wert, wenn sie hoffentlich zahlungsfähig sind. Aber es ruiniert uns nicht.

Weiters hätte mein Mann vom Bruder ein Pfandrecht ausbezahlt bekommen müssen 1983, das ließ der Bruder einfach verjähren. Es ist aber doch noch im Grundbuch und wir versuchen das jetzt durchzusetzen. Im Grundbuch sind Fehler, das sah der Notar heute auch. Und als ich mich 2012 beim Gericht beraten ließ, bekam ich falsche Infos bezüglich Abschmelzung. Es schmilzt in Tirol nichts ab, das gibt es nur in D.

Die Dame von der Landwirtschaftskammer hat uns auch nicht wirklich gut beraten. Ihr waren wir wahrscheknlich etwas lästig und ihre Berechnung war viel zu niedrig und laut Notar vollkommen falsch.

Ich bin dem Notar sehr dankbar für den heutigen Termin. Die KI belächelt er nur. Er sagt, sie hätten anfangs Angst vor der KI gehabt. Jetzt sehen sie, dass da einfach Rechte aus allen möglichen Ländern vermischt werden, auch aus Polen z. B.. deshalb stimmt dann nichts für Ö. So hat es uns kürzlich auch mein ehemaliger Wohnungsachbar und Truckerkollege erklärt, der schon lange selbst Notar in Tirol ist. Mein Berater seit zig Jahren und unser Kunde. Wir haben dem Bürgermeister schon 1994 gefragt, ob er glaubt, dass ein Notar kein Grundbuch lesen kann und den Bau einer riesigen Wohnanlage auf dem Spielplatz unserer Wohnanlage verhindert, weil die Zufahrt im Grundbuch fehlte... vergessen.. haha.

Also mal sehen, was der Anwalt jetzt sagen wird. Der Notar hat ihm heute erklärt, der Bruder möchte uns loswerden. Nicht mit mir.

1x zitiertmelden

I am from Austria

10.02.2026 um 17:34
KI .. mit meiner Vorgabe

Meine laut ORF hässlichste Kaffeetasse Tirols.
Sie fasst 600 ml und erinnert mich fatal an die Nachttöpfe bei meiner Oma – aus Zeiten ohne Kanalisation.
Es fehlt eigentlich nur noch der Deckel.

Früher hatte ich Angst vor dem Jagdhund, der vor dem WC eingesperrt war.
Heute bin ich stolze Hundebesitzerin.

Und diese Tasse …
diese Tasse hat Dinge gesehen.
Dinge, die eigentlich nur ein Nachttopf kennen sollte

20260210 171526Original anzeigen (2,9 MB)

melden

I am from Austria

10.02.2026 um 20:46
Sehr spannend, die Erbschaftsgeschichte. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Anteil bekommt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meinem Mann gehören theoretisch 10 Prozent vom Hofwert. Ohne Prozesskostenrisiko bekommen wir dann halt nur einen geringen Wert, wenn sie hoffentlich zahlungsfähig sind. Aber es ruiniert uns nicht.
Warum nur einen geringen Wert? Selbst wenn der Anwalt einen außergerichtlichen Vergleich anstrebt, sollte der fair sein.
Das heißt, natürlich müsst ihr dem Bruder entgegenkommen, aber nicht so weit.

Das ist beim Erbfall meines Mannes ähnlich. Wir werden aber klagen, falls die Erbin nicht bezahlt. Der Verlierer muss die Gerichtskosten bezahlen und das wird sie sein. Die Anwaltskosten haben wir sowieso auch jetzt schon zu tragen, aber die lohnen sich total. Die Erbin hat ja einiges an Vermögen und die Schenkungen, die sie in den letzen 10 Jahren erhalten hat, verschwiegen. Nachdem wir aber belegen konnten, dass sie lügt, hat ihr eigener Anwalt ihr dann wohl geraten, die Wahrheit zu sagen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Mann wollte heute schon wieder aufgeben, der Notar hat ihm davon abgeraten.
Wieso denn schon wieder, es sieht doch gut für euch aus?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:2012 hat der Bruder der Schwester ..sie arbeitete lange beim Grundbuch ..einreden wollen, der Hof wäre nur 4000 Euro wert.
Wieso hat sie das geglaubt?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Und heute bin ich drauf gekommen, dass der Bruder .. so wie ich es mir gedacht habe .. auch Sparguthaben einkassieren wollte, als wir alle auf alles verzichten sollten. Das beachtliche Sparguthaben zeigte uns der Notar heute erstmals, jetzt wird es durch alle Geschwister gerecht geteilt und der Bruder sollte davon nichts mehr bekommen, er hat ja schon den Hof. Die Mutter wollte sich den Heimaufenthalt ansparen. Es gibt aber keinen Pflegeregress mehr und sie war lange fit.
Das ist gut!
Habt ihr neben dem Pflichtteil nicht auch noch einen Pflichtteilsergänzungsanspruch? Das sind Schenkungen, die zu Lebzeiten der Erblasserin gemacht wurden. Die kann man nämlich rückwirkend ins Erbe mit aufnehmen. Das reduziert dann einerseits das Erbe der Beschenkten und andererseits wird der Betrag dem gesamten Erbe hinzugerechnet und erhöht es somit.

Im Falle meines Mannes ist es so, dass der Pflichtteilsergänzungsanspruch fast noch einmal soviel ist wie der Pflichtteil. Das ist natürlich schön! Übrigens kann man sich nicht vor dem Bezahlen des Erbes drücken, nicht einmal dann, wenn man kein Geld hat. Man kann einen Antrag auf Stundung beim Gericht stellen, aber bezahlen muss man. Notfalls muss man einen Kredit dafür aufnehmen.

https://www.wko.at/zivilrecht/erb-und-pflichtteilsrecht-neu

melden

I am from Austria

12.02.2026 um 10:46
ausl. Leiharbeiter, ausl. Makler, das Haus neben mir ist jetzt leer:

das Haus vorher ... neben mir wohnte eine ältere Tirolerin, alles war ordentlich, anfangs geforderter Grundstückspreis nach ihrem Tod 1000 Euro pro m2 ... Berliner Schwiegertochter...

nachher: Tiroler Makler... mir drohte eine Wohnanlage mit 8 Wohnungen auf 700 m2, dann Bauverbot und Vermietung an ausl. Leiharbeiter und noch weitere Untervermietungen an ausl. Firmen und Makler

aktueller Zustand neben mir: ich bin momentan voll gefordert, der Familie Mut zu machen. Zu helfen ...den Preis haben wir ca. halbiert....

Screenshot 20260211 152751 Messenger

Screenshot 20260211 152819 Messenger

Screenshot 20260211 152825 Messenger

1x zitiertmelden

I am from Austria

12.02.2026 um 10:58
Kreta

Screenshot 20260212 092320 Chrome

Screenshot 20260211 192618 Chrome

@violetluna wegen der Verlassenschaftssache entscheide ich mich erst nach der Besprechung mit dem Anwalt. Ich hoffe, dass er Vergleichsfälle hat. Sonst überlege ich weiter.

Screenshot 20260211 195035 Chrome

Screenshot 20260210 143839 Gallery

Tirol ..oben ist tiefster Winter

Screenshot 20260212 090227 Facebook

1x zitiertmelden

I am from Austria

12.02.2026 um 14:49
Epiros

Screenshot 20260212 144704 Facebook

melden

I am from Austria

12.02.2026 um 23:33
Welche Fassadengestaltung gefällt euch besser und warum?

file 0000000028cc72438728aafe564b3cd8Original anzeigen (2,6 MB)

file 000000001af8720a992a77e23c7d7468Original anzeigen (2,8 MB)

file 00000000e05c7243a2ce7e6dfafea0e4Original anzeigen (2,7 MB)

file 000000008aa8720abd8818ab4ba341c7Original anzeigen (2,8 MB)

melden

I am from Austria

13.02.2026 um 06:32
@violetluna wird das dein neues Strandhaus? Sag bloß 🙂

Es erinnert mich an meine Bauzeit. Mein Arbeitskollege hat mir damals gesagt, mit der Farbe haben sich schon Viele ihr Haus versaut. Danach war mein Haus weiß. Ein Maler war da bei mir auch vorsichtig mit Modefarben im Haus.. eher zeitlose Farben.

Heute würde ich mich draußen an Grönland usw. orientieren, so schön bunt. Allerdings bevorzuge ich Rottöne.. Schwedenrot...oder Gelbtöne. Warme Farben. Oder ein schönes Grau. Immer mit weißen Fensterrahmen.

Von deinen Farben würde ich Bild 1 oder 2 bevorzugen. Zeitlos, unaufdringlich, werterhaltend, angepasst.

Gefallen muss es dir, wenn du mutig bist, kannst du auch lila nehmen. Es polarisiert halt.

Freitag der 13. und Fasching und mir steht ein Termin beim Anwalt bevor. 😎

1x zitiertmelden

I am from Austria

13.02.2026 um 06:36
Screenshot 20260212 151027 Chrome

Screenshot 20260212 151318 Chrome

melden

I am from Austria

13.02.2026 um 08:33
Guten Morgen!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:wird das dein neues Strandhaus? Sag bloß 🙂
Haha, schon wär's! 😂
Die schnöde Wahrheit ist viel trivialer: wir lassen die Fassade unseres Hauses neu gestalten.

Eigentlich wollten wir ja nur den Dachüberstand neu verkleiden lassen. Das Haus ist über 50 Jahre alt und es wurde viel in Eigenleistung gemacht - was man leider auch sieht. Anstatt das passende Holz dafür zu verwenden, wurden dünne Deckenpanele für den Innenbereich genommen, um den Dachüberstand zu verkleiden 🫣. Die sind natürlich nicht wetterfest und sind uns buchstäblich auf den Kopf gefallen, weil sie verrottet sind.

Es war auch ein Teil der Fassade mit diesen Panelen verkleidet und wir haben sie gleich mit entfernen lassen, weil die ebenso verrottet waren. Im Zuge dessen haben wir gesehen, was darunter ist, nämlich teilweise nichts 🫣. Bei der Garage haben sie einfach einen Spalt zwischen Mauer und Dach offen gelassen und außen die Holzverkleidung draufgeklatscht. Gratuliere!

So ergab es sich dann, dass wir die Fassade auch neu machen werden, denn das sieht jetzt alles sehr hässlich aus. Wir wollen uns hier ja auch wohlfühlen.

Nachdem wir aber maximal noch bis zur Pension hier wohnen und das Haus dann verkaufen, investieren wir so wenig wie möglich. Derjenige, der das Grundstück dann kauft, wird nämlich vermutlich das Haus ohnehin abreißen und sich ein neues hinbauen. In unserer Gegend wird viel neu gebaut und Immobilienspekulanten suchen ständig Grundstücke mit Bauwidmung. Fast jeden Tag ist ein Schreiben im Briefkasten. Da kann man sicher einen Deal aushandeln: wir verkaufen es euch jetzt, behalten aber das Wohnrecht bis zur Pension. Das kommt natürlich ins Grundbuch (ich bin ja nicht blöd). Könnte für die auch ein guter Deal sein, denn die Grundstückspreise werden sicher noch steigen. Vom Verkaufserlös kaufen wir dann eine andere Immobilie am Ort unseres Altersruhesitzes.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Arbeitskollege hat mir damals gesagt, mit der Farbe haben sich schon Viele ihr Haus versaut. Danach war mein Haus weiß. Ein Maler war da bei mir auch vorsichtig mit Modefarben im Haus.. eher zeitlose Farben.
Da hat er recht! Mir ist das aber egal, weil das Haus sowieso abgerissen wird. Grelle Farben sind bei uns laut Bauordnung nicht erlaubt, aber es gibt in meiner Nachbarschaft auch gaggerlgrüne und sehr grell orange Fassaden und drum wird es bei mir auch kein Pastellton.

Sowas finde ich hübsch, nur werden wir sicher keine Holzverkleidung anbringen lassen, so gut mir das auch gefällt. Der Aufwand, diese Fassade dann auch zu pflegen, ist mir einfach zu hoch. Aber zumindest das Farbschema kann ich nachmachen. Für sowas ist eine KI echt gut, die kann nämlich anhand der Fotos die RAL der Farben herausfinden.

d656c200ec274b87f362d6d28a88c278

1d60e2df5dcc5ca046d78f092cdddc39
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Gefallen muss es dir, wenn du mutig bist, kannst du auch lila nehmen. Es polarisiert halt.
Das ist mir wurscht 😂. Ich polarisiere ja auch permanent. 🤷‍♀️
Wem es nicht gefällt, der muss mich ja nicht besuchen kommen. Ist mir sogar lieber, wenn ich meine Ruhe haben und neben grellorange und gaggerlgrün ist das Lila direkt harmlos und schlicht 😉

Ich weiß nicht, ob du das Kabelwerk in Wien kennst. Da sind bei den Reihenhäusern die Fassaden alle bunt. Ich finde das schön.

Foto-AnnABlaU-1757 23-1030x683.webp

1288164063841
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Freitag der 13. und Fasching und mir steht ein Termin beim Anwalt bevor. 😎
Na das passt ja wie die Faust aufs Auge. Viel Erfolg heute! 🍀
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:@violetluna wegen der Verlassenschaftssache entscheide ich mich erst nach der Besprechung mit dem Anwalt. Ich hoffe, dass er Vergleichsfälle hat. Sonst überlege ich weiter
Recht hast du.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:aktueller Zustand neben mir: ich bin momentan voll gefordert, der Familie Mut zu machen. Zu helfen ...den Preis haben wir ca. halbiert....
Super! Haben die Mieter das Haus so verdreckt? 😱 Wieso putzt man das nicht, wenn man es verkaufen möchte? Das ist doch wirklich sehr dumm. Kotze? Ernsthaft?

melden

I am from Austria

14.02.2026 um 10:03
6 Chilisorten, 6 Paprikasorten....Logenplatz und ein Hund, der auch die Sonne sucht.
20260213 121910Original anzeigen (3,9 MB)

20260213 170521Original anzeigen (4,1 MB)

Screenshot 20260214 034600 Chrome

Screenshot 20260213 122219 Chrome

Screenshot 20260213 113705 Chrome

Screenshot 20260214 080929 Gallery

@violetluna der Zustand des verkauften Hauses neben mir.. pfui Teufel. Als die Tochter meiner verstorbenen Nachbarin das Haus der Immobilienfirma verkaufte, kam sie extra aus Freistadt angereist und putzte jedes Fenster selbst, der komplette Garten wurde von ihr stundenlang aufgeräumt, das Haus wurde entrümpelt und es war generell gepflegt. Seit da hatten die jetzigen Käufer Kaufinteresse. Es war aber 3 Jahre sn eine Leiharbeiterfirma vermietet und die Käufer warteten in Ruhe auf Preissenkung. Sie kannten den Zustand des Hauses. Und jedes Mal, wenn sie es besichtigt haben und mit dem Makler verhandelt haben, war es in einem noch schlechteren Zustand, durch die Leiharbeiter. Selbst als Nachbarin habe ich nicht mitbekommen, wie sie hausen... Alkohol, Kotze, Müll, ... Ganz selten kam eine türkische Putzfirma am Sonntag und hat schnell Spinnweben entfernt und gewischt, wenn neue Mieter einzogen, das ist schon Jahre her. Mir kamen die letzten Mieter zwar sehr eigen.. kein Respekt vor Frauen.. vor. Aber als,Nachbarn waren sie ruhig und angenehm.

Die Käuferfamilie ist gsd sehr bodenständig. Sie möchte jetzt zwar, dass noch der Müll verräumt wird vor der Übergabe, aber sie wird es tatsächlich selbst putzen, egal wie grausig das ist. Danach wird viel in Eigenregie saniert. Beide Eltern haben Bau bzw. Kunst HTL Abschluss und kennen sich damit aus. Der Vater ist beim Land Tirol für Großprojekte zuständig. 2 kleine Kinder und 5 Hühner ziehen ebenfalls ein. Wir waren damals gleich alt, da muss man einfach durch. Und die Lage ist sehr gefragt hier.

wegen deinem Haus... tröste dich. Holz ist einfach Holz. Mein Mann hat sich von Anfang an geweigert, die Faßade mit Holz zu verkleiden. Im Garten verrottet mir alles was Holz ist. Letztes Jahr wollte er den abstürzenden Balkon sichern, das muss erst noch vollendet werden. Das Feeling auf dem schiefen Balkon...ich brauche keine Achterbahnfahrt, der Balkon reicht meinem Magen .. als ich die Blumen setzte, fielen letztes Jahr Dekoholzteile vom Balkon auf mich herunter. Selbstgebauter Balkon aus bestem Holz, so morsch, dass Teile herunterfallen. Mein Mann streicht ihn auch nicht mehr, für ihn ist seine Zeit vorbei. Nächstes Mal würde ich beständige Max Platten verwenden.

Faßadengestaltung mit KI Hilfe super. Ich habe neulich auch ein Rezept für ein portugiesisches Gericht dank eines Fotos von der KI bekommen. Ich hatte mir nur das Foto aufbewahrt und fand kein Rezept mehr. Dazu schreibt man einfach die Personenanzahl fürs Rezept..Schon toll.

Verlassenschaftssache.. der Tipp vom Notar für diesen Anwalt scheint perfekt zu sein. Die KI gab mir vorher Anweisungen, auf was ich beim Anwalt achten soll. Er macht alles genau so, wie es die KI empfiehlt. Das heißt, er hat sich alles ruhig angehört, ich habe ihm eine Mappe Kopien seit 2012 sauber übergeben. Er ließ uns nicht eilig einen Vertrag unterschreiben. Er sichtet alles und meldet sich dann und dann wird erst ausgemacht, was genau zu machen ist und was es kostet.

Der Anwalt hat als erstes gefragt, ob ein Testament da ist oder ob mein Mann .. wie vom Bruder gewünscht ..für sich und für unsere Kinder einen Pflichtteilsverzicht unterschrieben hat. Beides nein. Das fand er schon mal gut. Seit gestern weiß ich, dass uns auch vom Hof 1/5el gehört. Da wurden wir vorher von allen Stellen falsch beraten. Jeder sagte 1/10el.

Ein 43 ha Hof in dieser Lage hat einen hohen Verkehrswert. Der Anwalt meinte, dass ich mich rechtlich eh schon super auskenne. Er erklärte mir noch einmal das Thema geschlossener, unteilbarer Hof und weichende Erben. Wenn so ein Hof 3 Millionen Wert ist, bekommen weichende Erben ihren Anteil immer nur vom Übernahmewert ausbezahlt, damit der Hof nicht existenzgefährdet ist. Keine Millionen. Er hatte einen Fall mit 3,7 Millionen Verkehrswert und doch nur 240.000 Übernahmewert und da wurde noch 2 Jahre lang prozessiert. Das möchten wir vermeiden.. beim Familientermin beim Notar einen handfesten Betrag vorbringen lassen vom Anwalt und auf Zahlung hoffen. Ansonsten brauchen wir Gutachten... zahlt der Hof, Gericht, hoffentlich kommt es nicht soweit.

Mein Mann hätte bereits 2012 auf alles verzichtet, wenn ich ihn nicht abgehalten hätte. Er hat seinem Bruder sogar unser Bauholz bezahlen müssen, ab Kindheit für den Hof gearbeitet, der Bruder ließ sein Pfandrecht im Grundbuchb verjähren... evrntuell wird es jetzg valorisiert. Der Anwalt hat das alles für den Familientermin beim Notar aufgeschrieben. Der Bruder wurde all die Jahre immer noch frecher. Alle enterben, die Mutter hätte vom Notar gefragt werden sollen, ob sie außer dem Hof noch etwas besitzt, weil er das alles überschrieben haben möchte. Das habe ich schriftlich. Wegen mir platzte der erste Notartermin und der Bruder bekam 2013 "nur" den Hof. Bereits da erkannte man, dass der Bruder alles zusammenrafft und momentan gibt er beim Notar an, die Mutter besaß nur ein paar Gebrauchsgegenstände. Alle Wertsachen sind unauffindbar, aber auf Fotos usw.. Bis zum Familientermin beim Notar. Ich habe dem Anwalt gesagt, dass ich kein Andenken vom Hof brauche, dass der Bruder aber nicht glauben braucht, dass wir uns verarschen lassen.

Mit meinem Mann konnte ich darüber all die Jahre nicht mal diskutieren. Erst jetzt versteht er, dass wir nicht eine peinliche Hofversteigerung provozieren wollen, dass ihm aber erstmals im Leben etwas zusteht vom Hof. Und zwar ohne Kampf, mit Vernunft und in Ruhe geregelt.

Dieser Anwalt hat genau meine Strategie, ich kann mit ihm super in Ruhe reden.

melden

I am from Austria

14.02.2026 um 10:14
Mein papa hatte frei laufende Hühner, und in diese gegend gibt es unheimlich viele krähe weil sie nicht mehr geschossen werden dürfen. Trotzdem schossen die bauern mit freilaufende Tiere jeweils eine Krähe ab und hingen es in den Garten.

Dann hatten sie ruhe vor eine weile was krähen betrifft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!
Unterhaltung, 267.251 Beiträge, um 14:50 von EZTerra
KlausBärbel am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 13349 13350 13351 13352
267.251
um 14:50 »
Unterhaltung: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
Unterhaltung, 176.955 Beiträge, am 14.01.2026 von Milchbübchen
Rumkugel am 08.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 8834 8835 8836 8837
176.955
am 14.01.2026 »
Unterhaltung: Poste ein Bild, welches zeigt, wie es dir gerade geht
Unterhaltung, 5.705 Beiträge, am 09.02.2026 von VVJ
FräuleinWunder_ am 25.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 290 291 292 293
5.705
am 09.02.2026 »
von VVJ
Unterhaltung: Bilder - Aktivität und oder wo ihr euch befindet..
Unterhaltung, 3.975 Beiträge, am 17.02.2026 von Shiloh
Dr.kippenSmoke am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 196 197 198 199
3.975
am 17.02.2026 »
von Shiloh
Unterhaltung: Show me da Memes
Unterhaltung, 3.909 Beiträge, am 15.02.2026 von Bluemeanie
Anfimia am 29.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 193 194 195 196
3.909
am 15.02.2026 »