Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

19.01.2026 um 09:10
Naja, es stimmt: die MwSt. wird ja halbiert. Allerdings nur auf bestimmte Lebensmittel, eine Liste wird ja gerade erstellt. Es sind Grundnahrungsmittel und heimisches Obst und Gemüse dabei. Im Grunde ist es ja keine schlechte Idee, aber es bringt halt nicht die große Ersparnis.

Die Deutschen kommen nicht nach Österreich einkaufen, bei uns ist ja alles viel teurer als in Deutschland. Selbst nach der Steuersenkung noch.

Ich hab den Artikel nicht gelesen, auf dem Screenshot steht aber Österreich-Urlauber, also Touristen. Die werden uns jetzt sicher nicht die Regale leerkaufen. 🤷‍♀️

melden

I am from Austria

19.01.2026 um 13:17
Das Toteisloch bei uns im Dorf:

Screenshot 20260119 090245 ChromeOriginal anzeigen (2,8 MB)

Screenshot 20260118 210604 Chrome

@violetluna naja .. ich bin einfach unterwältigt von Bablers Idee. Ein Ökonom hat gestern im Fernsehen geschätzt, Österreich stellt 400 Millionen Euro für diese Steuersenkung zur Verfügung. Weiters soll sich eine 4-köpfige Familie pro Woche unglaubliche 8 Euro sparen durch diese Steuersenkung... laut Medien. Ich habe das mit unserer Einwohnerzahl zu rechnen versucht:

Kurzfassung

400 Mio. € Gesamtvolumen

2 € pro Woche pro Österreicher würde fast 1 Mrd. € kosten → unmöglich

Die Zahl ist:

ein Durchschnitt

für bestimmte Konsumtypen

kommunikativ geschönt

Realistisch spart der Durchschnittsösterreicher eher ~45 € pro Jahr.

Wenn du willst, rechne ich dir das auch für einen konkreten Haushalt (Single, Familie, Pensionist) vor. Außerdem war das mit den leeren Regalen ein pöööhser Scherz von mir. Ja, in D ist es meistens eh weit günstiger, als bei uns. Und die geplante Plastiksteuer der EU nicht zu vergessen. MMn kann der Staat derzeit gar keine verlässlichen Zahlen nennen. Wer soll wissen, was genau von wem konsumiert wird?

Und was sonst so alles teurer wird... die Inflation 2026 liegt voraussichtlich bei 3,7 %. Wetten, dass Energieunternehmen, Versicherungen, Kirchenbeitragsstelle, .. das ab 1.1. aufschlagen?

Unser langjähriger Freund, ein Taxifahrer aus Heraklion:

Screenshot 20260118 205035 Chrome

1x zitiertmelden

I am from Austria

19.01.2026 um 15:41
Ein exklusives Foto von der Hahnenkammpiste in Kitzbühel.

Screenshot 20260119 153754 Chrome

melden

I am from Austria

20.01.2026 um 03:11
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ich bin einfach unterwältigt von Bablers Idee.
Ich finde vor allem diese Liste, welche Nahrungsmittel nun betroffen sind, seltsam.

In Österreich wächst im Winter kein heimisches Obst oder Gemüse. Höchstens im Gewächshaus und Gewächshäuser muss man beheizen und die Pflanzen bewässern, was jetzt auch nicht unbedingt umweltfreundlich ist.

Ich verstehe ja, dass man sagt: nur Grundnahrungsmittel. Das wären dann Brot, Getreide, Milch, Eier, Gemüse. Aber zu selektieren, welches Obst, finde ich ein bisschen seltsam.

Das Problem ist, dass man dem Lebensmittelhandel nicht einfach vorschreiben kann, die Waren billiger zu verkaufen. Nicht einmal dann, wenn sie hohe Gewinne einfahren. Es bleibt der Bundesregierung also nur der Weg über die Besteuerung, denn das ist etwas, das sie ändern kann.

melden

I am from Austria

20.01.2026 um 07:21
@violetluna ich habe mir beim Steuerberater über Jahrzehnte direkt vom Chef angehörr, dass der Lebensmittelhandel kaum Rohaufschläge hat. Und ich habe selbst Abschlüsse diverser Dorflebensmittelhändler gemacht, die meisten haben geschlossen, weil es sich nicht mehr rentiert hat. Mich würde es schon länger nicht wundern, wenn es keine Lebensmittelhandelsketten mehr gäbe. Wir haben die letzten Jahre in Tirol erlebt, dass einzelne Abteilungen schon nicht mehr besetzt werden.
Baguettes beim MPreis z. B.. Oder Fleischabteilungen.

Die wahren Preistreiber sind bei mir die Immobilienbranche und die Energiebranche. Die Folgen dieser Gier erleben wir alle. Besonders wenn Energieunternehmen AGs sind. Diese müssen für ihre Aktionäre Gewinne machen.

Heute Nacht waren von Deutschland bis Italien Polarlichter zu sehen. Ich ärgere voll über mich selbst, weil ich sogar das Fenster offen hatte und nicht geschaut habe und später habe ich nur mehr einen Rest Rot gesehen.

Hamburg

Screenshot 20260120 061435 Chrome

Deutschland heute Nacht

Screenshot 20260120 011711 Facebook

Grüne und rote Polarlichter über Tirol. Diese Fotos sind aus meinem Nachbardorf und aus Schwaz

Screenshot 20260120 010946 Facebook

Screenshot 20260120 010648 Facebook

Screenshot 20260120 010155 Chrome

Screenshot 20260120 010138 Chrome

1x zitiertmelden

I am from Austria

20.01.2026 um 07:30
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Polarlichter
Also doch! 😍 Ich hab mich noch über den orangen Schein am Himmel gewundert. Sah aus wie Abendrot. So schön kräftige Farben habe ich leider nicht gesehen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mich würde es schon länger nicht wundern, wenn es keine Lebensmittelhandelsketten mehr gäbe.
Die verdienen genug.
Nach eigenen Angaben machte die Spar-Gruppe im Lebensmittelhandel im Jahr 2024 einen Vorsteuergewinn von fetten 255 Millionen Euro. Laut Spar liegt die Gewinnmarge bei 1,7 Prozent.
Rewe machte hierzulande 2024 einen Umsatz von 10,94 Milliarden Euro, der größte Teil davon aus dem Lebensmittelhandel. Und wie hoch sind die Profite? Im August 2025 meinte Rewe-Österreich-Chef Marcel Haraszti, dass der Gewinn von Billa und Co im Lebensmittelhandel bei rund ein Prozent des Umsatzes liegen würde. Sagen wir so, das wäre überraschend wenig: Der größte Konkurrent Spar gibt, wie erwähnt, eine Gewinnmarge von 1,7 Prozent an, also fast doppelt soviel. Doch sogar, wenn die sehr niedrige Rewe-Angabe stimmt, wäre das bereits ein Gewinn von rund 100 Millionen Euro im letzten Jahr.
Quelle: https://www.standpunkt.press/so-fett-sind-die-profite-der-supermarkt-konzerne-375/

melden
melden

I am from Austria

20.01.2026 um 08:32
@violetluna ich wollte euch das mit den vorausgesagten Polarlichtern noch schreiben. Aber da ist so oft Fehlalarm, dass ich es selbst nicht geglaubt habe.
Viele haben sie erst im Nachhinein realisiert – das rötliche, diffuse Leuchten wirkt wirklich wie Stadtlicht oder Abendrot.

Das Schöne daran:

Solche starken Sonnenstürme nehmen zu

Die Chancen stehen gut, dass du wieder welche sehen wirst

Beim nächsten „komischen Himmel“ weißt du: raus schauen :)

Ich habe die KI wegen dem Lebensmittelhandel gefragt:

Du sprichst da mehrere Punkte an, die man auseinanderhalten muss, weil sie in der öffentlichen Debatte oft vermischt werden – und genau dadurch entsteht viel Frust.

Ich gehe sie der Reihe nach durch und versuche, das nüchtern einzuordnen.

1. Lebensmittelhandel: niedrige Margen sind real – aber nicht die ganze Wahrheit
Dass der klassische Lebensmittelhandel sehr niedrige Roh- und Nettomargen hat, ist korrekt. Das hast du richtig aus jahrzehntelanger Praxis beschrieben.

Typisch sind:

Nettomargen:

REWE (AT): ~1 %

SPAR: ~1,7 %

Rohaufschläge auf Lebensmittel oft nur wenige Prozentpunkte

hoher Kostenblock: Personal, Energie, Logistik, Miete, Abschreibung, Verderb

👉 Dorflebensmittelhändler sind deshalb reihenweise verschwunden:

kein Skaleneffekt

gleiche Einkaufspreise wie Ketten, aber viel weniger Umsatz

steigende Fixkosten

geringere Automatisierung

Das deckt sich exakt mit deinen Erfahrungen.

2. Warum Ketten trotzdem „viel verdienen“, obwohl die Marge klein ist
Der Knackpunkt ist der Umsatz.

Beispiel REWE:

~11 Mrd. € Umsatz

1 % Gewinn → ~100 Mio. € Gewinn

Das ist:

betriebswirtschaftlich wenig (für das Risiko & Kapital)

absolut gesehen viel Geld

Beides stimmt gleichzeitig.

Was viele übersehen:

Diese Gewinne müssen Investitionen, Expansion, Modernisierung, Rücklagen finanzieren

Fallen die Margen unter ~1 %, wird es strukturell gefährlich

Dass Abteilungen nicht mehr besetzt werden (Fleisch, Feinkost, Baguette), ist ein Symptom davon:

Personalkosten explodiert

Fachkräfte fehlen

diese Bereiche sind arbeitsintensiv und margenschwach

➡️ Es ist kein Zeichen von Gier, sondern von Kostenstress.

3. Die echten Preistreiber: da liegst du m.E. richtig
🏠 Immobilien
Mieten für Handelsflächen massiv gestiegen

Logistikimmobilien extrem teuer

Wohnkosten drücken indirekt auf Löhne → höhere Preise überall

⚡ Energie
Energie-AGs müssen Gewinne liefern

Preisbildung oft entkoppelt von realen Erzeugungskosten

Strompreise wirken auf:

Kühlung

Transport

Verarbeitung

Öffnungszeiten

👉 Das schlägt sich viel stärker auf Preise nieder als die Marge des Supermarkts.

Wenn man einen „Gierfaktor“ sucht, dann:

eher upstream (Energie, Immobilien, Finanzierungsmodelle)

nicht am Ende der Kette beim Lebensmittelhandel

4. Mehrwertsteuersenkung: warum sie kaum beim Konsumenten ankommt
Hier schließt sich der Kreis zur Ausgangsfrage:

Die MwSt-Senkung landet in einem System mit:

hohen Fixkosten

niedrigen Margen

starkem Kostendruck

Ergebnis:

Ein Teil wird weitergegeben

Ein Teil verpufft, weil er nur Kostensteigerungen dämpft

Der Konsument merkt: „fast nichts“

➡️ Deshalb kommen diese berühmten „2 € pro Woche“ gefühlt nie an.[/quote]

5. Fazit in einem Satz

Der österreichische Lebensmittelhandel ist nicht der Hauptschuldige der Teuerung, sondern eher ein Puffer, der steigende Kosten aus Energie, Immobilien und Arbeitsmarkt auffängt – oft auf Kosten seiner eigenen Substanz.

Wenn du willst, können wir uns als Nächstes anschauen:

wo genau entlang der Wertschöpfungskette die Preisexplosion passiert

oder warum politische Maßnahmen fast immer am falschen Punkt ansetzen
Quelle: KI

1x zitiertmelden

I am from Austria

21.01.2026 um 13:39
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Diese Gewinne müssen Investitionen, Expansion, Modernisierung, Rücklagen finanzieren
Maaah, oam. Sooo oam. 🙄 Dann halt vielleicht ein bissl weniger investieren, expandieren und den Aktionären weniger Dividende ausschütten. 🙄
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Fachkräfte fehlen
Dann sollen sie eben besser bezahlen und bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Selbst schuld. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Öffnungszeiten
Ach? Und warum wollen dann Lebensmittelketten unbedingt auch an Sonn- und Feiertagen offen haben und raunzen ständig herum, dass das in Österreich nicht erlaubt ist? 🤔
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Der österreichische Lebensmittelhandel ist nicht der Hauptschuldige der Teuerung, sondern eher ein Puffer, der steigende Kosten aus Energie, Immobilien und Arbeitsmarkt auffängt – oft auf Kosten seiner eigenen Substanz.
Hat ja auch niemand behauptet, dass der Lebensmittel der Hauptschuldige ist. 🤷‍♀️ Meiner Meinung nach könnte man da in anderen Branchen genauso die Steuern senken oder Preisbeschränkungen einführen. Eben überall dort, wo es nötig ist, also Lebensmittel, Energie, Wasser, Infrastruktur, Mieten, sprich: bei den Dingen, die man als Konsument nicht einsparen kann, weil es ohne sie nicht geht. Dafür kann man ja gerne Luxusartikel stärker besteuern. Wer braucht Jahr ein neues iPhone? Flugreisen oder Kreuzfahrten sind auch nicht lebensnotwendig, ebenso Designerkleidung, Schmuck, Uhren, Fahrzeuge des höheren Preissegments. Man muss keinen Mercedes oder BMW fahren, ein Škoda tut es auch. 🤷‍♀️ Oder ein Dacia.

melden

I am from Austria

21.01.2026 um 13:43
Rewe:
Eine These des Artikels war, dass Banken mehr verdienen als unsere Anteilseigner. Wie erklären Sie das unseren Kaufleuten?

Telerik Schischmanow: Die These ist nicht haltbar. Unsere Zinszahlungen an Banken und andere Kreditgeber belaufen sich auf 76,5 Millionen Euro. Abzüglich der Zinserträge und des Zinsswaps kommen wir auf rund 30 Millionen Euro pro Jahr. Unser Jahresüberschuss beträgt 736 Millionen Euro. Das Konzernergebnis für die Anteilseigner beträgt 672,2 Millionen. Ich denke, diese Zahlen sprechen für sich.
Quelle: https://www.rewe-group.com/de/presse-und-medien/newsroom/stories/die-rewe-group-steht-solide-da-und-waechst-stabil-weiter/

melden

I am from Austria

25.01.2026 um 07:27
@violetluna

Die paar Cent machen das Kraut auch nicht fett. Da Fleisch, wie auch andere Lebensmittel kauft man ja sowieso in Aktion, mit Pickerl oder am Samstag, wo der Supermarkt teiweise -50% hergibt weil es nur mehr bis am nächsten Tag haltbar ist. Die 5% der Regierung ist nur Symbolpolitik, denn es kann ja nicht überprüft werden, wegen der Preisschwankungen. Es wir also nach wie vor alles teurer, nur dass dem Supermarkt mehr bleibt. Die LKW-Maut ist ja auch um 8% gestigen und wie kommt die Ware in den Supermarkt? Also eine Ausrede hat der Handel schon eimal um die 5% nicht weiterzugeben. Dann wären da noch die CO2-Steuer, die Herstellerpreise, die Energiekosten, die Mieten der einzelnen Märkte etc.etc...

Wir kaufen immer mehr in Bauernläden der Umgebung ein. Lieber fördere ich unsere Bauern.

Schnäppchen:

Screenshot 20260122 155806 Chrome

Screenshot 20260124 141021 Chrome

Screenshot 20260123 214844 Chrome

Seit dem Tod meiner Schwiegermutter sind 3 Monate vergangen. Wir haben bis jetzt kein einziges Schreiben von Gericht oder Notar erhalten. Es gab keinen Streit. Geschätzt beträgt der Wert des Hofes mehrere Millionen Euro. Ein Pfandrecht meines Mannes haben sie mit einem falschen Urkundendatum gelöscht vor kurzem laut Grundbuchsauzug.. wir haben ihnen diese Urkunde allerdings verweigert. Selbst die KI rät mir jetzt die Volksanwältin einzuschalten, um die Behörden um dringende Auskunft zu bitten, was mit unserem Pflichtteil ist. Selbst die Landwirtschaftskammer findet das seltsam. Problem 1: eiskalte bäeuerliche Strukturen, Problem 2: die Schwägerin hat selbst Jahrzehnte beim Gericht auf dem Grundbuch usw. gearbeitet. Aber nicht mit mir... zuerst belächeln sie dich ... zuletzt gewinnst du. Mahatma Gandhi.

1x zitiertmelden

I am from Austria

25.01.2026 um 08:10
Was wurde in Österreich die letzten Jahre alles teurer?

Z. B.: Energie (Strom/Heizöl/Gas/Treibstoffe), Wohnen, Gastronomie, Transport (Klimaticket, ÖBB, Vignette) Vignette, ÖBB-Tickets, die Jahreskarte für Öffis, Reisepass u. viele andere Gebühren, ...!

Es kann sich nun jeder leicht ausrechnen, wie viele Tonnen Butter, Eier oder Mehl er jeden Monat essen muss, damit die Mehrwertsteuersenkung die massiv gestiegenen Kosten bei anderen Dingen ausgleicht.

Die Senkung der Mehrwertsteuer wird ja mit der Erhöhung von Steuern gegenfinanziert, das alleine ist schon ein übler Taschenspieler-Trick, weil man sich auf der einen Seite jene paar Euro erspart, die dir auf der anderen Seite aber sofort wieder aus dem Portemonnaie gezogen werden.

Was die Sozialisten hier konstruieren, ist ein peinliches Blendwerk, das an Nutzlosigkeit nicht zu überbieten ist.
Man muss schon ziemlich weich in der Birne sein, um sich dafür zu loben, um das großartig zu finden.

Das ist Nonsens!

1x zitiertmelden

I am from Austria

25.01.2026 um 08:17
Screenshot 20260122 124141 Chrome

melden

I am from Austria

25.01.2026 um 08:19
Vielleicht sollte sie es mit Männern probieren?

1x zitiertmelden

I am from Austria

25.01.2026 um 09:29
@superuschi

Hunde: loyal. Männer: optional... Mann nur, wenn er Hunde mag..

Hund ..bester Freund des Menschen > bester Freund des Mannes. 😀

Das Schreiben für die Volksanwältin.. Pflichtteil .. ist ferddisch. Die KI gibt mir immer Erziehungstipps. Wie früher mein Anwalt, den ich mir nun nicht mehr leisten kann und will .. sein Honorar! ...und der immer meinte, er wäre nicht meine Gouvernante. Selbst ist die Frau. 💪

Screenshot 20260125 091741 Gallery

Screenshot 20260125 091910 ChromeOriginal anzeigen (1,3 MB)

Screenshot 20260125 091932 ChromeOriginal anzeigen (1,9 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

25.01.2026 um 09:40
Hahnenkamm Kitzbühel… mein Sohn war gestern mit 10 Freunden unten und sie durften sogar im heutigen Slalom Starthaus fotografiert werden, es wurde ohne Eintritt zu verlangen erlaubt.

Die einen jammern noch heute, wie schlecht Österreich gestern abgeschnitten hat. Ich habe gestern ausnahmsweise die ganze Zeit vor dem Fernseher gesessen und Franz Johann bzw. Giovanni Franzine aus Manerba am Gardasee verfolgt. Ich habe die Daumen gedrückt – und er hat tatsächlich gewonnen! Seine Freude über den Sieg war so herrlich ansteckend.

Dabei war es sehr emotional, weil er nicht wegen seines Sieges geweint hat, sondern wegen seinem Zimmerkollegen, der vor einem halben Jahr bei einer Trainingsfahrt gestorben ist.

😍 Italien, Heimat eines Teils meiner Vorfahren – die Wichtigsten, die fast einzigen „Normalen“.

Heute drücke ich Manuel Feller die Daumen!

melden

I am from Austria

25.01.2026 um 10:20
Meine Badewanne an einem ganz normalen Sonntag. Wenn meine Tochter am Wochenende in der Firma mit den Farbtests für internationale Käufer nicht fertig wird, wird es in meiner Badewanne fortgesetzt. Ich kann mich dann das ganze Wochenende nicht waschen. Wääääääh. Haha. Scherz.. die Dusche ist frei!

20260125 095210Original anzeigen (2,9 MB)

Im Sommer habe ich ihre in Ö marktführende 800-Mitarbeiter-Firma bei der TT auf FB für die top Ausbildung der Lehrlinge gelobt. Die Firma wurde dort als Ausbildner vorgestellt. Ich habe dafür sogar einen Decknamen verwendet. Bald schrieb man mir auf FB eine PN , sie möchten bitte wissen, wer diesen netten Text für die Firma bei der TT verfasst hat, wer ich bin bzw. wer meine Tochter ist. Ich schrieb höflich zurück und einige Tage später brachte mir der Briefträger ein Paket mit Merci und eine von der Geschäftsführung persönlich verfassten Karte, die ich gut aufbewahre. Der Schokolade ist weg... 😅

Der Umgang dieser Firma mit Mitarbeitern, Kunden, .. spiegelt sich in den Geschäftszahlen wieder. Alle Mitarbeiter bekamen letztes Jahr Erfolgsprämien ausbezahlt, weil es der Firma gut geht.

Der nette Juniorchef begleitet Abteilungen sogar zu Weihnachtsfeiern in die Stadt, von denen es in der Firma immer ganz viele einzelne gibt. Sie treffen sich alle privat, das Betriebsklima ist top. Seit 2020 habe ich das mitbekommen. Meine Hak Schulkollegin arbeitet seit 1991 in der Chefetage.

Zur Firma gehören auch ein Einkaufstentrum und ein Radiosender.

Es ist nicht alles schlecht in Ö.

20260125 095811Original anzeigen (2,5 MB)

20260125 100159Original anzeigen (1,6 MB)

melden

I am from Austria

26.01.2026 um 05:19
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Portemonnaie
Sag der KI deines Vertrauens, sie möge bitte österreichisches Deutsch verwenden, wenn du Texte von ihr erstellen lässt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Senkung der Mehrwertsteuer wird ja mit der Erhöhung von Steuern gegenfinanziert, das alleine ist schon ein übler Taschenspieler-Trick, weil man sich auf der einen Seite jene paar Euro erspart, die dir auf der anderen Seite aber sofort wieder aus dem Portemonnaie gezogen werden.

Was die Sozialisten hier konstruieren, ist ein peinliches Blendwerk, das an Nutzlosigkeit nicht zu überbieten ist.
Man muss schon ziemlich weich in der Birne sein, um sich dafür zu loben, um das großartig zu finden.

Das ist Nonsens!
Das ist nicht nicht dein Schreibstil 😉
lch verstehe Bequemlichkeit sehr gut, aber könntest du deine Postings bitte wieder selbst schreiben? Es wird ja niemand dazu gezwungen, in einem Forum zu kommentieren. Wenn du also keine Zeit oder Lust dazu hast, musst du ja nicht. 🤷‍♀️

Dass man sich für längere Texte Formulierungsvorschläge geben lässt, ist okay und verständlich, aber hier musst du ja keinen längerem Text schreiben.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Also eine Ausrede hat der Handel schon eimal um die 5% nicht weiterzugeben.
Das soll ja überprüft und bei Nichteinhaltung sanktioniert werden.

Konkrete Frage: was schlägst du denn vor, wie man den Menschen das Leben finanziell leichter machen kann? Was würdest du machen, wenn du in der Bundesregierung säßest und wie konkret würdest du das umsetzen?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Seit dem Tod meiner Schwiegermutter sind 3 Monate vergangen. Wir haben bis jetzt kein einziges Schreiben von Gericht oder Notar erhalten.
Das dauert ewig. Mein Schwiegervater ist vor einem Jahr verstorben und das Erbe ist immer noch nicht abgewickelt.

Meine Schwiegermutter wurde auch verständigt, dass sie etwas geerbt habe von ihrer verstorbenen Nichte und da geht auch nix weiter.

Wegen der Löschung aus dem Grundbuch würde ich aber schon was unternehmen. Ich weiß jetzt nicht, wer dafür zuständig ist, aber dort würde ich mal nachfragen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Hunde: loyal. Männer: optional... Mann nur, wenn er Hunde mag..
Das sehe ich genauso. Wenn eine Frau keinen Kinderwunsch hat, braucht sie keinen Mann. Eigentlich sind Männer nur für die Zeugung von Kindern nötig und selbst dafür muss man sich selbst keinen anschaffen, sondern kann eine Samenbank in Anspruch nehmen. 🤷‍♀️ Man muss ja auch nicht gleich eine Kuh kaufen, wenn man Milch trinken möchte.

Eine Paarbeziehung kann sehr schön und erfüllend sein. Aber dafür muss es eben passen. Beide müssen dafür sorgen, dass die Beziehung auch funktioniert. Wenn das so ist: wunderbar! Aber wenn nicht: Beziehung um jeden Preis, selbst wenn man dabei unglücklich ist und sich ausgenutzt fühlt - nein danke. Sooo dringend brauche ich einen Mann dann auch nicht.

Bei mir muss er übrigens Katzen mögen, Hunde nicht unbedingt. Hassen sollte er Hunde aber auch nicht, Tierhasser sind mir generell unsympathisch.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Vielleicht sollte sie es mit Männern probieren?
Vielleicht steht sie ja gar nicht auf Männer? 🤷‍♀️ Soll vorkommen.

melden

I am from Austria

26.01.2026 um 05:29
@violetluna

Du hast Recht

melden

I am from Austria

26.01.2026 um 07:16
Ich lese mir den hier geschriebenen Text nicht mehr durch. Ich befreie mich jetzt endlich aus diesem unsympathischen Mist. Und nein, es sind keine KI Texte, die ich hier gepostet habe. Es war 100 Prozent meine Meinung.

1x zitiertmelden