*seufz* Hast du echt nix Besseres zu tun an einem Samstagabend? Ein paar Kinder in der Gegend spazierenführen? Familienausflug? Nikolaus? 🙄
sevenheartseas schrieb:Da bitte.
Das wurde von mir schon längst revidiert:
violetluna schrieb:
sevenheartseas schrieb:Jede rotes Kreuzstelle hat hauptberufliche Mitarbeiter. Meist Notfallsanitäter etc. Ein Großteil ist freiweillig die Schlüsselpositionen werden aber von Hauptberuflichen geleitet. Woher ich das weiß? Naja bin halt Freiwilliger beim roten Kreuz.
Hör endlich auf hier Schwachsinn zu verbreiten.
violetluna schrieb:Das mag sein, aber die meiste Arbeit machen die Ehrenamtlichen. Ohne "Fußvolk" können die Hauptberuflichen in den Schlüsselpositionen nämlich gar nix mehr leiten, weil es dann nichts mehr zu leiten gibt.
Wo bleibt denn nun dein Beleg, dass sie meiste Arbeit die Hauptberuflichen machen?
sevenheartseas schrieb:Sieht man recht gut wie du dich auskennst in Pflege Medizin und weiteren Themen.
Leider mehr als du denkst. Ich kümmere mich um meine demenzkranke Schwiegermutter und organisiere ihre Pflege. Das wird dadurch erschwert, dass sie in Deutschland lebt und ich für eine Strecke 8 Stunden lang unterwegs bin. Anfangs fuhr ich alle zwei Wochen zu ihr um nach dem Rechten zu sehen. Damals konnte sie noch alleine leben. Das ging aber bald nicht mehr, weil sie anfing, nachts auf Wanderschaft zu gehen und die verwirrte Frau anderen Menschen auf der Straße auffiel. Also musste eine Lösung her. Nachdem Heimplätze in Deutschland genauso Mangelware sind wie in Österreich, musste eine 24-Stunden-Pflege organisiert werden. Welche Leute da kamen... das willst du gar nicht wissen. Highlight war die eine Pflegekraft, die durch den Rauchmelder und die Feuerwehr geschlafen hat, die vor der Tür stand. Ob sie betrunken war oder wieso sie sonst nicht aufgewacht ist, weiß ich nicht. Zum Glück ist nichts passiert.
Eine andere deckte einfach den nassen Urinfleck auf der Matratze im Schlafzimmer mit einem Handtuch ab und ließ das so, anstatt die Bettwäsche und die Matratze einfach abzuziehen und alles zu waschen. Natürlich gibt es Inkontinenzbezüge für die Matratzen und es kann trotz Windel auch mal was daneben gehen. Ich kam in die Wohnung und fiel fast um vor lauter Gestank. Was glaubst du, wer die Sauerei dann beseitigt hat und die Pflegekraft rausgeworfen hat?
Meine Schwiegermutter sitzt mittlerweile nur mehr da und reagiert auf gar nichts mehr. Sie kann nichts mehr selbständig tun. Keiner Unterhaltung mehr folgen, keine Antworten mehr geben, nicht mehr lesen, handarbeiten, fernsehen. Langsam verlernt sie auch das Schlucken, auf die Toilette gehen kann sie schon lange nicht mehr. Es ist sehr traurig, sie hat sie Demenz seit 2020 - also hat es eh lange gedauert. Aber bald wird sie nur mehr im Bett liegen und schlafen. Das möchte sie eigentlich jetzt schon, nur hat sie inzwischen zwei fixe 24-Stunden-Pflegekräfte, die sich abwechseln (das sind übrigens keine jungen Menschen, sondern polnische Pensionistinnen, die 67 Jahre alt sind, denn auch junge Polinnen wollen nicht in der Pflege arbeiten), die das noch nicht zulassen und sie so gut es eben noch geht, zum Aufstehen motivieren. Sehr lange wird das aber nicht mehr möglich sein.
Also ja, das Vergessen und Hinüberdämmern ist definitiv eine Gnade. Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann einschläft und einfach nicht mehr aufwacht. Eine Patientenverfügung gibt es nicht, also kann ich nichts anderes tun, als ihr dabei zusehen.