Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

26.01.2026 um 07:44
Ich habe hier immer gerne gelesen.
Wäre schade wenn das hier kaputt geht.

Ich fand an diesem strang das man viele humor lesen konnte, sie sich nicht immer einig sind, aber es klappt.
Habe mich nur einmal eingemischt, sonst nicht.

Bitte weitermachen.

melden

I am from Austria

26.01.2026 um 09:18
Ich habe einen Vogel.. Scherz .. im ernst .. in meinem Garten sind erstmals Zaunkönige. Voll witzig. Wie er unter der Kompostkiste Insekten sucht.

Screenshot 20260126 085816 Gallery

Bei meinem Nachbarbauern.

Screenshot 20260125 120354 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

Hahnenkammabfahrt Kitzbühel .. mein Sohn und seine Freunde haben sich Bier eingekühlt auf der Piste am Samstag. Das öst. Bundesheer war beim Pistenpräparieren für Sonntag ..und es folgte eine Geheimaktion: ..psssst .. die Soldaten bettelten unsere Jungs um Bier an. Aber kein Foto erlaubt, keine Beweise, streng geheim, wegen dem guten Ruf warats. Aber sie durften sich auch Bier imTal holen, es war nicht verboten, nur logistisch einfacher ...

Die Bayern 😁

Screenshot 20260126 055704 Facebook

Wer suchet, der findet mein Haus.

Screenshot 20260125 102532 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20260125 102547 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20260125 102559 ChromeOriginal anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 20260125 102654 Chrome

@klompje1 danke und sorry. Ich habe mich im Ton vergriffen ubd möchte es löschen lassen. Antrag läuft. Wir streiten nicht, wir diskutieren.

@violetluna das war kein KI Text: den letzten KI Text, den ich hier gepostet habe, habe ich als KI gekennzeichnet. Ich traue mich leicht KI dazu schreiben, weil ich nur poste, was meiner Meinung entspricht. Ich male eher auch keine Bilder selbst, die ich poste.

Screenshot 20260126 072809 ChromeOriginal anzeigen (1,0 MB)

Eine Lösung, um den Menschen das Leben zu erleichtern... wird es mMn in dieser Welt fast nicht mehr geben können. Gier, wohin man schaut.

Ich sage immer, wir lassen soviele Menschen studieren und keiner ist fähig, sich einmal auszurechnen, was in Ö und der Welt schief läuft. Wo angesetzt werden muss. Welcher Grundbedarf da ist. Welche Kosten und Ausgaben explodiert sind.

Wenn zum Beispiel die Tiwag in Tirol eine gewinnorientierte AG ist und eigentlich den Tirolern gehört, wird es nicht möglich sein, Strom zum Selbstkostenpreis als Grundkontingent von z. B. 2500 kW p. a. pro Haushalt zur Verfügung zu stellen. Eine AG möchte Gewinn machen. Und in AGs sind Politiker meist mitbeteilugt. Statutenänderung nicht erwünscht.

Die Politik muss verstehen, dass es eine leistbare Grundversorgung braucht.

Mindestlohn real an Lebenshaltungskosten anpassen. Teilzeit nicht schlecht machen. Überstunden belohnen. Kein Working poor.

Gemeinnütziger Wohnbau, statt freier Wohnungsmarkt. Das macht unsere Gemeinde mit einem Mitspracherecht bei jeder Bauverhandlung ab gewissen m2 , funktioniert gut. Leerstandsmobilisierung.

Politikergehälter kürzen. Bürokratie abbauen. Allein unsere Wärmepumpe. Alles Eigenbau, mein Mann ist Fachmann .. mein Sohn auch ..und due Anlage wurde von einer freundlichen Juristin ohne Praxis stundenlang geprüft. Vor- und nachher. In meinem Haus und Garten. Danach bekam er einen Einschreibbrief der BH, später ich, seine Firma. Ich hatte fast einen Herzinfarkt, als der Briefträger einen Blauen Brief der BH brachte. Ich flog die Kellerstiege hinauf. Und dann die Erkenntnis: ich habe gar nichts angestellt. Dieses Mal nich. Es ist die Genehmigung für die Heizung.

Hohe Steuern auf Luxusartikel und hohes Vermögen, hohe Übergewinne aufdecken.. ehrliche Kalkulation, Immobilienspekulationen besteuern, klimaschädliches Verhalten besteuern, statt Steuern auf Lebensmittel und Öffis.

Gewinne ja, Abzocke nein. Hohe Übergewinne wieder in den gemeinnützigen Wohnbau und in die Grundversorgung zurückführen.
Das wird es aber nicht spielen. Dann wird eben in Asien produziert und die ehemalige, hochangesehene Textilfabrik wird heimlich still und leise zur leeren Cyberfarm... wie bei mir im Nachbardorf. Das haben noch nicht mal die Medien richtig gecheckt. Insiderwissen.

Was hilft: zusammenhalten. Vor allem als Familie. Mein Mann und ich mussten beide bei 0 beginnen. Direkt nach der Schule. Meine verdeckt narzisstische Mutter meinte, ich spare auf ihre Kosten.
Kaltes Duschwasser. Dauerüberwachung usw.. In unseren beiden Familien sind Millionenwerte. Mein Mann verweigert mir derzeit im Nachlassfall alle Unterschriften, er unternimmt aktuell selbst nichts. Ich darf alles machen, solange er nicht offiziell als Störenfried gegen seine Familie aufscheint. Ich kann meinen Kindern nur raten, sich aus solchen Systemen fernzuhalten. Und eigenständig zu bleiben. Mich bekommt man nicht so schnell klein.

Irgendwie scheint der Winter noch länger zu dauern. 🙂

20260126 082943Original anzeigen (4,0 MB)

Ein neues Geschäftsmodell. Man soll einen Link anklicken 😆

Screenshot 20260125 182315 Facebook

Screenshot 20260125 182243 Facebook

Screenshot 20260125 192416 Facebook

2x zitiertmelden

I am from Austria

26.01.2026 um 12:58
Servus aus Mittelfranken,
Hier schneits wie Sau. Wird immer mehr.
Wenn ich nicht arbeiten müsste wäre es direkt lustig, aber so nervt es mich nur.
Räumdienst kommt um 10.30 Uhr.
Da brauch ich den auch nicht mehr.
Ich wohne jetzt schon über zwanzig Jahre etwas oberhalb, aber dieses Jahr kriegen die anscheinend nix gebacken.

PS: Mein Hund liebt Schnee😁

Spoiler
20260126 103553Original anzeigen (1,4 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

27.01.2026 um 15:32
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Und nein, es sind keine KI Texte, die ich hier gepostet habe. Es war 100 Prozent meine Meinung.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:den letzten KI Text, den ich hier gepostet habe, habe ich als KI gekennzeichnet. Ich traue mich leicht KI dazu schreiben, weil ich nur poste, was meiner Meinung entspricht. Ich male eher auch keine Bilder selbst, die ich poste.
Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht deine Meinung sei. Nur entspricht der Schreibstil deinem sonstigen nicht und die Wortwahl auch nicht. Aber gut...
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Politik muss verstehen, dass es eine leistbare Grundversorgung braucht.
Und wie soll die Politik das umsetzen?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mindestlohn real an Lebenshaltungskosten anpassen. Teilzeit nicht schlecht machen. Überstunden belohnen. Kein Working poor.
Bin ich bei dir, aber das ist ja Sache der Unternehmen. Die Politik kann die vielleicht durch Gesetze dazu zwingen, aber dann wandern sie halt ab.

Also nochmal: wie soll die Politik das umsetzen?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Gemeinnütziger Wohnbau, statt freier Wohnungsmarkt. Das macht unsere Gemeinde mit einem Mitspracherecht bei jeder Bauverhandlung ab gewissen m2 , funktioniert gut. Leerstandsmobilisierung.
Finde ich auch gut, bin ich dafür. Aber Grundeigentümer können ihre Baugrundstücke ja verkaufen, an wen sie wollen. Also wie garantiert man, dass gemeinnütziger Wohnbau errichtet wird und nicht frei finanzierter?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Politikergehälter kürzen.
Geht nur in bestimmtem Rahmen, denn die Politikergehälter sind deshalb hoch, weil man damit Korruption verhindern möchte. Leider funktioniert das nur bedingt, wie wir immer sehen. Ich würde das eher so gestalten, dass Politiker:innen nur ein einziges Amt haben dürfen und so lange sie in der Politik sind, ein Nebenbeschäftigungsverbot gilt. Das beschränkt auch Macht und Einfluss einzelner Personen. Das Einkommen darf auch ruhig gedeckelt sein.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bürokratie abbauen.
Ja, da bin ich bei dir. Dazu muss man aber 1. die Digitalisierung und Automatisierung vorantreiben und 2. bedeutet das natürlich auch, dass Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ihren Job verlieren. Das kostet auch wieder Geld, wenn sie dann länger arbeitslos sind.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Hohe Steuern auf Luxusartikel und hohes Vermögen, hohe Übergewinne aufdecken.. ehrliche Kalkulation, Immobilienspekulationen besteuern, klimaschädliches Verhalten besteuern, statt Steuern auf Lebensmittel und Öffis.
Aber genau das möchte bzw. macht die SPÖ doch! Zuerst kritisierst du, dass die Mehrwertsteuersenkung nichts bringt, gleichzeitig forderst du nun gar keine Steuern auf Lebensmittel. Na denkst du, das würde dann so viel mehr bringen? Abgesehen davon hast du kritisiert, dass diese Steuersenkung gegenfinanziert werden muss. Denkst du, das wäre dann anders? Der Staat kann sich das Geld auch nicht aus dem Ärmel schütteln und muss es dann von woanders wegnehmen. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Gewinne ja, Abzocke nein. Hohe Übergewinne wieder in den gemeinnützigen Wohnbau und in die Grundversorgung zurückführen.
Das wird es aber nicht spielen. Dann wird eben in Asien produziert und die ehemalige, hochangesehene Textilfabrik wird heimlich still und leise zur leeren Cyberfarm... wie bei mir im Nachbardorf. Das haben noch nicht mal die Medien richtig gecheckt. Insiderwissen.
Dazu müsste man aber sämtliche Betriebe verstaatlichen. So lange diese in Privatbesitz sind, sollen sie ja gerade möglichst hohe Übergewinne erwirtschaften. Das wollen die Anteilseigner so, das ist der einzige Grund, warum sie überhaupt Anteile an den jeweiligen Unternehmen haben.

Und wie du sagst: setzt man die Regeln für Unternehmen so an, dass es sich nicht mehr lohnt für sie, wandern sie ab.

melden

I am from Austria

27.01.2026 um 15:40
Zitat von bahomabahoma schrieb:Mein Hund liebt Schnee
Wie süß 😻
Zitat von bahomabahoma schrieb:Räumdienst kommt um 10.30 Uhr.
Da brauch ich den auch nicht mehr.
Ich wohne jetzt schon über zwanzig Jahre etwas oberhalb, aber dieses Jahr kriegen die anscheinend nix gebacken.
Mir ist auch aufgefallen, dass das in Deutschland sogar noch schlechter funktioniert als in Österreich. 🫣

Meine Schwiegermutter wohnt in einer Stadt mit mehr als 50.000 Einwohnern und da sind nicht einmal die Hauptstraßen bzw. Gehsteige alle geräumt. Von Nebenstraßen reden wir gar nicht. Aber Hauptsache, die Hauseigentümer kriegen Probleme, wenn sie den Gehsteig vorm Haus nicht räumen/streuen. 🙄
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ein neues Geschäftsmodell. Man soll einen Link anklicken 😆
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Facebook das Konto sperrt. Immerhin ist das in Österreich ja illegal.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Mann verweigert mir derzeit im Nachlassfall alle Unterschriften, er unternimmt aktuell selbst nichts. Ich darf alles machen, solange er nicht offiziell als Störenfried gegen seine Familie aufscheint.
Aha, und was sollst du dann unternehmen ohne seine Unterschrift, wenn es um sein Erbe geht? 🫣🤔

1x zitiertmelden

I am from Austria

28.01.2026 um 11:37
Hier die Liste jener Lebensmittel, die geringer besteuert werden:
Die vollständige Liste
Milch, Milcherzeugnisse und Eier

Milch (inkl. laktosefreie tierische Milch)

Butter

Joghurt

Frische Hühnereier

Gemüse (frisch, gekühlt und gefroren)

Kartoffeln

Tomaten (Paradeiser)

Zwiebeln, Knoblauch, Lauch

Kohlarten (z. B. Weißkraut, Karfiol, Kohlrabi)

Salate

Karotten, Rüben, Knollensellerie

Gurken

Bohnen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte

Weiteres Gemüse wie Kürbis, Paprika, Spargel oder Melanzani

Gefrorenes Gemüse (z. B. Erbsen, Spinat)

Obst

Äpfel, Birnen, Quitten

Steinobst (z. B. Marillen, Kirschen, Pfirsiche, Zwetschken)

Getreide, Müllereierzeugnisse und Backwaren

Reis

Weizenmehl und Weizengrieß

Nudeln ohne Füllung

Brot und Gebäck (inkl. glutenfreier Produkte)

Weitere Produkte

Speisesalz
Quelle: https://diepresse.com/20523138

melden

I am from Austria

28.01.2026 um 11:43
Die Auswahl erscheint mir sehr willkürlich. Wieso nicht jegliches Obst/Gemüse/Getreide?

Dass man heimische Produkte bevorzugt, kann ich ja nachvollziehen, aber es werden ja auch Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren... in Österreich angebaut oder Roggen, Gerste, Buchweizen...

Dass Fleisch und Fleischwaren nicht dabei sind, finde ich hingegen gut. Die Österreicher:innen essen sowieso schon viel zuviel Fleisch. Das ist nicht gesund und verursacht Tierleid.

melden

I am from Austria

28.01.2026 um 15:26
@violetluna usw. dringend ...Help.. kann ich das so ca. dem ORF antworten.. leichte Panik.. den Rest beantworte ich später. Ich habe mal die KI um Hilfe gebeten. Sina aus K. ist mein Hund. 😁
Den Wettbewerb gsd ohne meine Texte dazu ..findet ihr unter tirol.orf.at.

KI:
Ich hab heut in der Früh die Kaffeetasse eindeutig zu voll genommen. Also nicht emotional — physikalisch. Zu viel Kaffee, zu wenig Hirn, falsche Reihenfolge der Tassen im Schrank. Klassischer Dienstag.
Währenddessen läuft beim ORF Tirol dieser harmlose Kaffeetassen-Wettbewerb.
Harmlos, dachte ich.
Dann hab ich mich mit Texten UND Bildern voll ins Zeug g’haut, Origrammtitel selbst erfunden (Genie erkennt man bekanntlich selbst), und zack — offenbar alle Tassen im Schrank, aber halt wild durcheinander.
Jetzt will der ORF persönlich vorbeikommen und mir den Gewinn überreichen.
PERSÖNLICH.
Mit Kamera.
Und Menschen.
Das passiert halt, wenn auf der Friends-Tasse Fotos meiner Tochter und ihrer Freundinnen sind — da denken sich die Herren offenbar:
👉 „Da fahr ma hin, des is kulturell wertvoll.“
Ich hingegen stapf in Gummistiefeln durch den Schnee, dünge Bäume mit Holzasche und schau aus wie ein sehr introvertierter Almgeist.
Mundl würde sagen:

„Mir san ned daham.“

Dabei würd ich ihnen eh gern Kaffee kochen.
Wirklich!
Verdient hätten sie’s — Top Musik, jeden Tag, bravo, Applaus 👏
Aber ich bin halt… schüchtern.
Also nicht „ich sag nix“, sondern eher
„ich sag zu viel und verschütte dabei den Kaffee auf den ORF-Mikrofonwindschutz“.
Und dann kommt diese Mail:

Original ORF Mail 😎😅

Liebe Sina,
vielen Dank für deine Fotos! Das sind ja echt mega Tassen, die gehören definitiv zu den Favoriten.
Wir würden dir gerne eine ORF Tirol Tasse vorbeibringen!
Magst du mir vielleicht deine Nummer schicken, dann könnten wir da kurz telefonieren?

„Kurz telefonieren“ ist ORF-Code für:
📞 „Wir kommen mit Team, guter Laune und eventuell Öffentlichkeit.“
Ich jetzt so:
😀😱😀😱😀😱
Help.
(Kaffee bitte randvoll, aber nervlich nur halb.)

Wenn du magst, mach ich dir auch:

eine lustige Antwortmail

eine Ausrede auf Mundl-Niveau

oder ein inneres Mantra für schüchterne ORF-Gewinnerinnen ☕✨
Quelle: KI

Griaß enk bei Radio Tirol!
Des is meine 500-ml-Jumbo-Kaffeetasse – nix für schwache Nerven. Aus der trinkt man koan Kaffee, aus der überlebt man den Tag.

20260128 071128Original anzeigen (2,9 MB)

melden

I am from Austria

28.01.2026 um 19:51
@Clodmilla
Kannst du schon, nur erkennt man halt, dass es von einer KI geschrieben wurde. Wenn dich das nicht stört, dann mach ruhig.

Diese Wortfetzen/Halbsätze durch Punkt getrennt:
PERSÖNLICH.
Mit Kamera.
Und Menschen.
Der Einsatz von Emoticons:
👉 „Da fahr ma hin, des is kulturell wertvoll.“
Das ist typisch KI. Macht sie bei so ziemlich jedem Text so.

melden

I am from Austria

28.01.2026 um 20:57
Screenshot 20260127 183700 Facebook

Screenshot 20260128 102658 Facebook

Das müsste ein Zaunkönig sein in meinem Garten? Er ist nach Winter- und Sommergoldhähnchen der drittkleinste Vogel Europas.
Mein Hund hält ihn für eine Maus. 😅

20260128 162651Original anzeigen (1,6 MB)

20260128 162649Original anzeigen (1,6 MB)

Screenshot 20260128 020453 Chrome

@bahoma nett, wieder mal etwas von dir zu lesen. Danke für die netten Hundefotos. Meine liebt Schnee auch. Es soll bald wieder schneien. Ich wünsche dir das Beste mit dem Räumdienst. Unsere Bauhofmitarbeiter sind sehr fleißig beim Räumen. In der Früh hat die Gemeinde sogar ein Beweisfoto direkt vor meinem Haus auf FB gepostet: Alles sauber geräumt.

Innsbruck 🤣

Screenshot 20260128 204551 Gallery

Ich probe momentan Frühling. Heute war ich ziemlich lange kurzärmelig im Garten beim Aufräumen.. Tiere .. und Holzasche unter den Stauden und Bäume verteilen. Herrlich.

Chili und Paprika sind zu 100 % gekeimt, jede Pflanze ist eine andere Sorte. Samen im VJ gekauft .. vom Mondsee Tomatenflüsterer..und aufbewahrt. Tolle Qualität.

20260128 100623Original anzeigen (3,7 MB)

@violetluna das Cannabiskonto war bereits am nächsten Tag gelöscht... ich habe ihn aus Angst vor Betrug gemeldet. Der Typ wohnt mMn gar nicht in Ö. Der hat es fertig gebracht, dass er weltweit aufscheint, wenn man einen Ort sucht. Dann zeigt es immer genau den gesuchten Ort an. Ein EDV Genie mit Grünem Daumen. 😅

Screenshot 20260127 191531 Facebook

Wegen dem Erbe habe ich bereits am nächsten Tag Antwort von der Volksanwältin bekommen. Ihr tue es sehr leid, aber sie darf in so einem Fall gesetzlich nicht gegen Gericht, Notar, laufendes Verfahren .. einschreiten. Sie hat mir aber die zuständige Notarin und die Gerichtsombudsstelle und Gerichtssprechtag mitgeteilt. Da war ich erst mal frustriert. Mir darf unkompliziert .. per Mail .. fast niemand mehr helfen. Ich habe noch mal die KI befragt. Mir wurde geraten, beim Gericht anzufragen, welcher Notar zuständig ist, ob ein Verfahren eröffnet wurde usw.. Und mein Mann hat es sogar unterschrieben..halt kritzikratzimäßig... widerwillig. Ich warte jetzt auf Antwort des Gerichts und dann sehen wir weiter. Die Dauer ist laut Landwirtschafrskammer ungewöhnlich, nach 3 Monaten sollte ich laut ihnen nachfragen. Die Familie könnte sogar alles von der Mutter verschwinden lassen haben, dann gab es mangels Wert nur ein verkürztes Verfahren. Obwohl der übergebene Hof Millionenwert hat und wir den Pflichtteil bekommen. Auch beim verkürzten Verfahren wären wir zu kontaktieren. Das falsche Datum im Grundbuch könnte absichtlich sein.. Verjährung... und auf Vergessen hoffen, schlimmsten Falles könnte ein gefälschter Pflichtteilsverzicht vorliegen. Und es gibt noch mehr solche Gründe, warum wir nichts hören. Laut KI könnte das Verfahren aber auch einfach dauern. Das muss ich jetzt alles klären. Danach bekomme ich von der KI weitere Anweisungen, wie ich ohne teuren Anwalt weiterkomme. Wir bekommen sowieso nicht viel. Ein geschlossener Hof in Tirol... ist geschützt. Aber für blöd verkaufen lassen wir uns nicht.

1x zitiertmelden

I am from Austria

28.01.2026 um 21:00
@violetluna so läuft das bei uns mit der Vertragsraumordnung. Seither ist der Ausverkauf bei uns gestoppt. Es gibt so gut wie keine Bauverhandlungen für den freien Markt mehr.
Du:
Kanns du mir erklären wie die Vertragsraumordnung in kramsach funktioniert
ChatGPT:
Ja — ich kann dir erklären, wie die Vertragsraumordnung in Kramsach (Tirol, Österreich) grundsätzlich funktioniert und wozu sie dient. Die hier beschriebenen Punkte basieren auf aktuellen lokalen Planungen und Fachwissen zur Vertragsraumordnung im Raumordnungsrecht.

🧭 Was ist eine Vertragsraumordnung?
Die Vertragsraumordnung ist ein raumordnungsrechtliches Instrument, das Gemeinden wie Kramsach ermöglicht, private Vereinbarungen mit Grundstückseigentümern oder Bauträgern zu treffen, um gemeinsam Ziele der örtlichen Raumplanung und der Gemeindeentwicklung zu erreichen. Diese Vereinbarungen werden meist schriftlich und oft grundbücherlich gesichert abgeschlossen.

Kurz gesagt: Sie ergänzt klassische Planungsinstrumente (wie Flächenwidmungs- oder Bebauungspläne) durch einen vertraglichen Teil zwischen Gemeinde und privaten Akteuren.

📌 Warum macht Kramsach das?
Kramsach setzt die Vertragsraumordnung ein, weil:

Bauplatzpreise stark gestiegen sind und leistbarer Wohnraum knapp ist.

Es gibt viel gewidmetes Bauland, das aber oft gehortet wird und nicht für Einheimische verfügbar ist.

Die Gemeinde möchte den Zuzug regulieren und die Entwicklung besser steuern.

Ziel ist vor allem, leistbaren Wohnraum für Einheimische zu schaffen und zugleich zu verhindern, dass große Bauvorhaben nur marktwirtschaftlich mit teuren Eigentumswohnungen umgesetzt werden.

📑 Wie funktioniert das praktisch in Kramsach?
1. Verträge zwischen Gemeinde und Bauträgern oder Eigentümern
Vor größeren Bauvorhaben oder Umwidmungen kann die Gemeinde Verträge abschließen, die regeln:

Planungsschritte (z. B. Bebauungsplan notwendig)

Nutzung und Flächennutzung (z. B. wie viele Wohneinheiten)

Pflichten für Bauträger – z. B. Bereitstellung von Wohnraum zu bestimmten Bedingungen (z. B. günstiger bzw. zu Wohnbauförderpreisen)

Das heißt: Bauträger, die ein Grundstück entwickeln wollen, schließen mit der Gemeinde ab, welche Flächen wie verwendet werden und welche Bedingungen gelten.

2. Steuerung über Bebauungsplan und Nutzflächendichte
Kramsach hat festgelegt, dass:

Ohne Bebauungsplan nur Bauvorhaben bis 250 m² Nutzfläche zulässig sind.

Ab einer gewissen Größe (z. B. 750 m²) ein Bebauungsplan verpflichtend wird.

Das ermöglicht der Gemeinde, früher und stärker Einfluss auf große Projekte zu nehmen.

3. Bedingungen für größere Bauvorhaben
Ein Beispiel für eine vertragliche Verpflichtung bei größeren Projekten ist:

Ein Bauträger muss einen Teil der Wohnungen zu Bedingungen für leistbares Wohnen anbieten – oft in Relation zur errichteten Fläche.

Das bedeutet, dass Bauträger, wenn sie viel bauen, im Gegenzug auch etwas für den Gemeinwohl-Nutzen tun müssen (§ z. B. günstige Wohnungen für lokale Nachfrage) – das wird im Vertrag festgelegt.

📘 Rechtlicher Rahmen
Wichtig zu wissen:

Die Vertragsraumordnung ist ein privatrechtliches Instrument, das aber nur dann gültig ist, wenn es im Rahmen der raumordnungsrechtlichen Möglichkeiten bleibt.

Der Vertrag allein schafft keine rechtliche Widmung – die tatsächliche Widmung oder Planfeststellung wird weiterhin über Raumordnungsakte geregelt.

🧠 Beispiel zur Verdeutlichung
Angenommen:

Ein Bauträger will ein großes Wohnprojekt errichten.

Die Gemeinde Kramsach will sicherstellen, dass ein Teil der Wohnungen für Einheimische günstig bleibt.

Bauträger und Gemeinde schließen einen Vertrag („Vertragsraumordnung“) ab:

Der Bauträger bekommt die Umwidmung oder den Bebauungsplan.

Im Gegenzug verpflichtet er sich, z. B. die Hälfte der Wohnungen zu leistbaren Preisen anzubieten.

Das Ganze wird dann zum Beispiel grundbücherlich gesichert, damit es auch wirklich eingehalten wird.

🧩 Vorteile und Herausforderungen
Vorteile:

Mehr Steuerung über große Bauprojekte.

Gezielte Schaffung von leistbarem Wohnraum.

Gemeinde kann lokale Entwicklungsziele fördern.

Herausforderungen:

Müssen rechtlich sauber ausgestaltet sein (sonst anfechtbar).

Privatinteressen und Gemeindewünsche müssen gut miteinander abgestimmt werden.

📌 Fazit
Die Vertragsraumordnung in Kramsach ist ein flexibles Planungsinstrument, mit dem die Gemeinde durch vertragliche Vereinbarungen mit Grundstückseigentümern und Bauträgern steuern will:

✅ wie Bauprojekte umgesetzt werden
✅ welche Bedingungen gelten (z. B. leistbarer Wohnraum)
✅ und wie sich der Ort baulich entwickelt

Dadurch soll vor allem verhindert werden, dass Bauland teuer gehortet wird und Wohnraum für einheimische Haushalte unerschwinglich wird.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein vereinfachtes Beispiel-Vertragsmuster oder die rechtlichen Grundlagen im Tiroler Raumordnungsgesetz genauer erklären.

Keine ausgewähltKeine ausgewählt
ChatGPT kann Fehler machen. Überprüfe wichtige Informationen. Siehe Cookie-Voreinstellungen.
Quelle: KI

melden

I am from Austria

28.01.2026 um 21:07
@violetluna danke wegen dem ORF, ich habe die Antwort mit KI verschickt. Sie kopieren selbst auch sämtliche Scherze aus dem Netz und die KI ist täglich Thema, das ist denen egal.Ich hätte nicht mal schönes Kaffeegeschirr da. Wollte das Geschirr eh austauschen. Kaffeetratsch habe ich mir inzwischen abgewöhnt.. Kaffeetasse ja bitte gerne, Interview bitte nicht.

melden

I am from Austria

28.01.2026 um 21:25
@violetluna deine Lebensmittelliste. Vergiss es.

"Wir haben eh was genacht."

einfach erklärt:

Sekt und Kaviar sind für sie selbst bestimmt, Kartoffel und Äpfel usw. für uns.

Fleisch können sie nicht auf die Liste setzen, weil das Geld fehlt.

Das kannst du nicht erfinden. 100 Euro Ersparnis p. a. pro Person max. Es wurden 400 Millionen Euro für 9 Millionen Menschen zur Verfügung gestellt. Sie hätten nur alle Grundnahrungsmittel auf 0 Steuer senken brauchen und ungesunde Lebensmittel, wie Chips usw., auf 20 Prozent. Dann wäre es gegenfinanziert ohne neue Steuern.

Wie die Regierung sonst etwas umsetzen und ändern könnte? Das ist nicht wirklich erwünscht. Wer hat noch mal die Kohle im Land? Wir eher nicht. Also gibt es bei uns nichts zu holen. Kann man halt nix machen. Außer ein bisschen diskutieren und die Amtszeit absitzen.

1x zitiertmelden

I am from Austria

28.01.2026 um 22:38
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Sekt und Kaviar sind für sie selbst bestimmt, Kartoffel und Äpfel usw. für uns.
Nö, du darfst das auch essen, du musst es halt bezahlen. Das müssen sie aber auch 😉
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Fleisch können sie nicht auf die Liste setzen, weil das Geld fehlt.
Kein Mensch braucht Fleisch. Fleisch ist Luxus, ebenso wie Chips.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Sie hätten nur alle Grundnahrungsmittel auf 0 Steuer senken brauchen
Dann sind es halt rund 167 Euro pro Jahr pro Person, wenn man sich 100 Euro/Jahr bei einer Steuersenkung von 10 % auf 4,9 % erspart. Auch nicht der große Wurf. Grundnahrungsmittel sind jetzt ja auch schon steuergesenkt. Das Wichtigste ist dabei, wenn auch nicht vollständig. Meiner Meinung nach hätte jegliches Obst und Gemüse aus Österreich diese Steuersenkung erfahren sollen. Zitrusfrüchte, Bananen, Ananas, Mango und Melonen etc., die hier nicht angebaut werden können, sind nice to have, aber nicht lebensnotwendig und sind eh schon mit 10 % geringer besteuert als die normale Mehrwertsteuer (20 %).

https://www.wko.at/steuern/ermaessigte-umsatzsteuer-saetze#heading_liste_10_prozent
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:und ungesunde Lebensmittel, wie Chips usw., auf 20 Prozent. Dann wäre es gegenfinanziert ohne neue Steuern.
Kann man natürlich machen, aber dann schreit halt wieder jemand. Es ist völlig egal, welche Steuern man erhöht, es wird immer jemanden geben, der genau das nicht einsieht.

Ich kann genauso gut sagen: 40 % Steuer auf Fleisch und Wurstwaren, denn 1. ist das ungesund und 2. esse ich das sowieso nicht, also ist es mir egal. 😉 Da gibt es sicher auch Proteste, genauso wie bei Kaffee, Chips, Schokolade, Tabak, Alkohol... es gibt immer jemanden, der genau das viel konsumiert und sich dann aufregt 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das ist nicht wirklich erwünscht. Wer hat noch mal die Kohle im Land? Wir eher nicht. Also gibt es bei uns nichts zu holen. Kann man halt nix machen. Außer ein bisschen diskutieren und die Amtszeit absitzen.
Sorry, ich kann dir da nicht folgen 🤷‍♀️. Klar gibt es bei uns was zu holen. Es gibt Steuern, die man im täglichen Leben bezahlt wie eben Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer. Denen kommt niemand aus und die kann man beliebig erhöhen, wenn man möchte. Oder Einkommenssteuer. Oder Grundsteuer. Gemeindeabgaben. Die Menschen werden murren, aber zahlen müssen sie. Sie können ja nicht einfach aufhören, einzukaufen und ihre Wohnung werden sie auch nicht kündigen oder verkaufen deshalb.

Wenn man nichts oder das Falsche macht, wird man halt nicht mehr gewählt. Und ich glaube nicht, dass Politikern das wurscht ist. Nicht umsonst werden vor Wahlen die vollmundigsten Versprechen gemacht.

1x zitiertmelden

I am from Austria

29.01.2026 um 07:44
Screenshot 20260126 194847 Chrome

@violetluna so einfach geht das nicht. Mein Punkt ist weniger die exakte Eurozahl, sondern dass Maßnahmen spürbar und nachvollziehbar sein müssen. Rechnen ohne Wirkung überzeugt niemanden.
Kein Mensch wird eine Partei wählen, die hilft 100 Euro bei Grundnahrungsmittel p.
a. zu sparen.

Man wählt eine Partei, die versteht, dass Menschen Grundversorgung brauchen. Das heißt günstigen Strom, leistbare Mieten und Lebensmittel. Entlastung mit Wirkung und nicht Entlastung und im Gegenzug neue Steuern. "Wir haben eh was gemacht und jetzt seid Ihr bitte brav ruhig", ist zuwenig. Lies dir beim Standard, bei der Krone oder sonst wo die Kommentare durch, die Leute sind nicht so blauäugig, dass sie das nicht überzuckern.

Das mit Sekt und Kaviar ist zugespitzt, aber es geht um gefühlte Ungerechtigkeit, nicht um Luxusneid.

Politik soll soziale Härten abfedern, Vertrauen schenken und lenken.

Deine Einstellung "kein Mensch braucht Fleisch, Fleisch ist Luxus..." das ist deine Meinung. Politik, die im Namen aller so denkt, verliert Menschen, für die Fleisch kulturell usw. normal ist und existentiell, traditionell notwendig ist.

Und ganz ehrlich:
Dieses 🤷‍♀️ deiner Antwort ist genau das, was viele Menschen an Politik frustriert.

Wetten, dass bla bla Blabler Stimmen verlieren wird?

Dieser Absatz:

Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist nicht wirklich erwünscht. Wer hat noch mal die Kohle im Land? Wir eher nicht. Also gibt es bei uns nichts zu holen. Kann man halt nix machen. Außer ein bisschen diskutieren und die Amtszeit absitzen.
Sorry, ich kann dir da nicht folgen 🤷‍♀️.

Klar gibt es bei uns was zu holen. Es gibt Steuern, die man im täglichen Leben bezahlt wie eben Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer. Denen kommt niemand aus und die kann man beliebig erhöhen, wenn man möchte. Oder Einkommenssteuer. Oder Grundsteuer. Gemeindeabgaben. Die Menschen werden murren, aber zahlen müssen sie. Sie können ja nicht einfach aufhören, einzukaufen und ihre Wohnung werden sie auch nicht kündigen oder verkaufen deshalb.
Genau das meine ich damit:
Natürlich kann der Staat immer über Mehrwertsteuer, Abgaben und Gebühren Geld holen – das trifft aber fast ausschließlich die breite Masse, weil man dem nicht ausweichen kann.

Wenn ich sage „da gibt es bei uns nichts zu holen“, meine ich: nicht bei großen Vermögen und Übergewinnen, weil dort politisch kaum zugegriffen wird.

Dass man stattdessen immer Massensteuern erhöht, ist keine Notwendigkeit, sondern eine politische Entscheidung – und die empfinde ich als ungerecht.

Es wird Zeit für einen weiteren Balkon an meinem Haus: Nr. 1 steht bereits Richtung Innsbruck Landesregierung , Nr. 2 ist Richtung Grneindeamt ausgerichtet, ich brauche noch einen Balkon Richtung Osten nach Wien. Das Mikrophon hätten sie mir gestern eh ins Haus gebracht, für meine Ansprache. Haha. Bloß nicht.

Und überhaupt möchte ich nach Samoa auswandern. Ich habe eine Doku gesehen. Alle sind super drauf, das Durchschnittsgewicht beträgt 130 kg, Busse haben keine Fahrpläne, Stress kennt man nicht und es is voi schea do. Es gibt strenge Aufnahmekriterien. Die lassen nicht jeden ins Land.

Aloa! I glab i geh iatz wos arbeiten..

Screenshot 20260129 073346 Gallery

Ein echter Held, jetzt soll er sich das mal 15 Jahre lang vorstellen. 😁

Screenshot 20260129 072833 GalleryOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20260126 170705 Chrome

1x zitiertmelden

I am from Austria

29.01.2026 um 14:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir ist auch aufgefallen, dass das in Deutschland sogar noch schlechter funktioniert als in Österreich
Kann ich persönlich nix dazu sagen, da fehlt mir der Vergleich.
So eine Menge an Schnee haben wir auch nicht jedes Jahr.
Mir ist klar, dass der Räumdienst nicht an jeder Ecke gleichzeitig sein kann.
Die Leute tun sicher was möglich ist.
Wird halt einfach zuviel kaputt gespart von oben. Wie in sovielen Bereichen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:nett, wieder mal etwas von dir zu lesen
Jaja, ich lese schon noch relativ regelmässig mit. Aber wenns zum Beispiel ums Thema Femizide geht und das erste was ich lese ist, aber Frauen fahren dafür schlechter Auto (höhöhö, war ein alter Witz, unwahr noch dazu, aber ich bring ihn trotzdem) oder Frauen machen dafür dies und das, dann hab ich keinen Bock mit zu diskutieren. Ich halts dann mit Britta....ich bin zu alt für diesen Scheiss.

Spoiler
images 10

Bin zwar weder grün noch grau, aber der Spruch ist einfach Realität im Leben einer Frau. So oft kommt einer ums Eck geschissen, hat keine Ahnung wie es ist in deinen Schuhen zu gehen, und möchte dir die Welt erklären. 🗣🗣🗣
Vielleicht aus Gewohnheit oft unbewusst, mag sein, aber es nervt unendlich.

Entweder ernsthaft oder gar nicht.
Wichtiger wäre doch zu fragen, woher kommt das? Was läuft schief bei der Sozialierung? Woher kommt diese Aggression? Und vieles mehr....
Wer solche Themen anspricht muss sich oft entweder gleich als Männerhasserin oder extreme Feministin betiteln lassen....ernsthaft?
Aber lassen wir das....

Zum Rest, ja ich kanns kaum erwarten das die Gartensaison wieder losgeht. Ansäen werde ich nix. Der Mutter meiner Nachbarin ist übern Winter langweilig, die säht so viel an, dass ich da genug davon abkriege. Und sie macht das auch soviel besser als ich. 😁
Meine Zitronenbäume stehen diesen Winter in der Werkstatt meines Mannes, inklusive Beleuchtung. Bis jetzt sieht alles noch ganz gut aus 🫣

Ansonsten sitz ich gern in meinem Nähzimmer.
Hab ich mir mit Hilfe meines Mannes vor ein paar Jahren schön eingerichtet. Wenn ich keinen Bock mehr hab oder nicht weiterkomm, einfach Tür zu. Nix mehr mit wegräumen und verstauen. Optimal.
Da kann ich sooooo gut abschalten. Ich bin wirklich froh, dass ich dieses schöne Hobby für mich entdeckt hab.

Dann hab ich noch meine Enkelin die ich nach dem Kindergarten noch regelmässig betreue, die Maus hat alle fünf Minuten ne andere tolle Idee. 🥰
Hab gehört, ich gehöre zu denen die Lifestyle-Teilzeit arbeiten. 😎
Was erlaube ich mir da eigentlich? Echt dreist von mir. 😬

Und zu allem noch einen junges Hundemädchen für die alles furchtbar aufregend ist. Der versuche ich so ganz nebenbei die Grundregeln Mensch-Hund beizubringen. 😇🤣🤣🤣🤣 das funktioniert im Moment noch mal so, mal so...😇

Wenn meine Zitronen wieder an die frische Luft dürfen gibts auch wieder Bilder von meinem kleinen Paradies.

1x zitiertmelden

I am from Austria

29.01.2026 um 18:50
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Punkt ist weniger die exakte Eurozahl, sondern dass Maßnahmen spürbar und nachvollziehbar sein müssen. Rechnen ohne Wirkung überzeugt niemanden.
Kein Mensch wird eine Partei wählen, die hilft 100 Euro bei Grundnahrungsmittel p.
a. zu sparen.
Das hab ich mir schon gedacht, nur die Maßnahmen, die du vorschlägst, bewirken das eben nicht. Genau das ist auch das Problem, das die Politik hat. Sie kann nicht in den Markt eingreifen, sondern lediglich Steuern senken oder erhöhen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Man wählt eine Partei, die versteht, dass Menschen Grundversorgung brauchen. Das heißt günstigen Strom, leistbare Mieten und Lebensmittel. Entlastung mit Wirkung und nicht Entlastung und im Gegenzug neue Steuern. "Wir haben eh was gemacht und jetzt seid Ihr bitte brav ruhig", ist zuwenig. Lies dir beim Standard, bei der Krone oder sonst wo die Kommentare durch, die Leute sind nicht so blauäugig, dass sie das nicht überzuckern.
Ja, nur ist das leider nicht machbar für die Regierung, das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären. Eine andere Regierung könnte das genausowenig liefern, weil es nicht geht. 🤷‍♀️

Die Energiepreise werden von den Energiebörsen festgelegt: gibt es viel Strom, ist er billig, gibt es wenig, ist er teuer. Im Sommer ist Strom so günstig, dass man sogar Negativpreise hat (also dafür bezahlt wird, Strom zu verbrauchen), im Winter ist er teuer. Was soll daran die Regierung ändern? Mach ein paar umsetzbare Vorschläge.

Detto läuft es mit Mieten oder Lebensmittel. Die Preise legt nicht die Regierung fest, sondern der Markt. Beschränken Gesetze die Mieten zu stark, dann hören die Vermieter einfach auf, zu vermieten, weil es sich nicht mehr lohnt und verkaufen ihre Wohnungen. Das hilft den Mietern auch nicht.
Wie die Regierung gewährleisten soll, dass Bauträger gemeinnützige Wohnungen bauen, hast du auch noch nicht beantwortet. Du kritisierst, aber hast auch keine besseren und vor allem umsetzbare Vorschläge.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Deine Einstellung "kein Mensch braucht Fleisch, Fleisch ist Luxus..." das ist deine Meinung.
Ja, natürlich. Das ist ja ein Diskussionsforum und dazu da, die eigene Meinung zu äußern 😉.

Wissenschaftlich belegt ist: Menschen brauchen kein Fleisch, da sie Ommivoren sind. Sie können Fleisch essen, müssen es aber nicht. Das bedeutet, Menschen haben die Wahl, wie sie sich ernähren. Es ist auch Fakt, dass in Österreich viel zuviel Fleisch gegessen wird und das ungesund ist. Folglich ist es sinnvoll, ungesunde Lebensmittel nicht günstiger zu machen. Du hast ja selbst vorgeschlagen, Chips höher zu besteuern. Konsequenterweise muss das dann aber auch für Fleisch gelten, denn das ist genauso ungesund 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dieses 🤷‍♀️ deiner Antwort ist genau das, was viele Menschen an Politik frustriert.
Ja und? 🤷‍♀️
Ich bin ja keine Politikerin und es ist mir sowieso generell ziemlich wurscht, ob anderen Menschen meine Meinung nun gefällt oder nicht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wenn ich sage „da gibt es bei uns nichts zu holen“, meine ich: nicht bei großen Vermögen und Übergewinnen, weil dort politisch kaum zugegriffen wird.
Ah okay, danke für die Präzisierung, da hatte ich dich missverstanden. Da stimme ich dir zu, aber das ist ja auch SPÖ-Linie und dafür wird sie immer kritisiert.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dass man stattdessen immer Massensteuern erhöht, ist keine Notwendigkeit, sondern eine politische Entscheidung – und die empfinde ich als ungerecht.
Bis jetzt wurden ja keine Massensteuern erhöht. Ich muss erst nachlesen, wie man genau die Gegenfinanzierung nun machen möchte, das weiß ich nicht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Und überhaupt möchte ich nach Samoa auswandern. Ich habe eine Doku gesehen. Alle sind super drauf, das Durchschnittsgewicht beträgt 130 kg, Busse haben keine Fahrpläne, Stress kennt man nicht und es is voi schea do.
Dass es schön dort ist, spricht dafür, der Rest deiner Aufzählung wirkt auf mich eher abschreckend. 😉
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ein echter Held, jetzt soll er sich das mal 15 Jahre lang vorstellen. 😁
Ja, typisch Mann. Eine Frau macht das, bis ihre Kinder erwachsen sind und da ist das alles ganz normal.

melden

I am from Austria

29.01.2026 um 19:07
Zitat von bahomabahoma schrieb:So eine Menge an Schnee haben wir auch nicht jedes Jahr.
Wir hatten auch dieses Jahr wenig Schnee, aber meine Schwiegermutter wohnt in den Bergen und da ist jedes Jahr viel Schnee und die Räumung funktioniert echt nie gut.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Mir ist klar, dass der Räumdienst nicht an jeder Ecke gleichzeitig sein kann.
Die Leute tun sicher was möglich ist.
Wird halt einfach zuviel kaputt gespart von oben. Wie in sovielen Bereichen.
Ja, verstehe ich - aber ich bin schon der Ansicht, dass drei Tage nach dem Schneefall langsam zumindest alle Hauptstraßen und Gehwege geräumt sein sollten.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Aber wenns zum Beispiel ums Thema Femizide geht und das erste was ich lese ist, aber Frauen fahren dafür schlechter Auto (höhöhö, war ein alter Witz, unwahr noch dazu, aber ich bring ihn trotzdem) oder Frauen machen dafür dies und das, dann hab ich keinen Bock mit zu diskutieren. Ich halts dann mit Britta....ich bin zu alt für diesen Scheiss.
👍🏼 Absolut, sowas nervt mich auch total.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Bin zwar weder grün noch grau, aber der Spruch ist einfach Realität im Leben einer Frau. So oft kommt einer ums Eck geschissen, hat keine Ahnung wie es ist in deinen Schuhen zu gehen, und möchte dir die Welt erklären. 🗣🗣🗣
Vielleicht aus Gewohnheit oft unbewusst, mag sein, aber es nervt unendlich.
So ist es.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Entweder ernsthaft oder gar nicht.
Wichtiger wäre doch zu fragen, woher kommt das? Was läuft schief bei der Sozialierung? Woher kommt diese Aggression? Und vieles mehr....
Wer solche Themen anspricht muss sich oft entweder gleich als Männerhasserin oder extreme Feministin betiteln lassen....ernsthaft?
Aber lassen wir das....
Ja, genau das wäre wichtig. Lassen können wir das leider nicht, denn davon wird nichts besser und es ändert sich nix. Man sieht ganz deutlich, dass sofort reflexartiges Relativieren und Kleinreden kommt, das ist in den Hirnen vieler (vor allem, aber nicht nur) Männer noch immer vorhanden.

Drum bin ich so beharrlich und gebe da keinen Deut nach und lenke auch nicht ein bei diesem Thema. Wenn ich dann als Männerhasserin bezeichnet werde, dann ist das eben so. Ich werd's überleben.

Das Gute am Altern ist, dass mir immer mehr egal ist, was andere über mich denken.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Hab gehört, ich gehöre zu denen die Lifestyle-Teilzeit arbeiten. 😎
Was erlaube ich mir da eigentlich? Echt dreist von mir. 😬
Pöhse bahoma! Chleudert sie zu Pohden! 😉
Zitat von bahomabahoma schrieb:Der versuche ich so ganz nebenbei die Grundregeln Mensch-Hund beizubringen. 😇🤣🤣
Wird schon werden 💜
Zitat von bahomabahoma schrieb:Wenn meine Zitronen wieder an die frische Luft dürfen gibts auch wieder Bilder von meinem kleinen Paradies.
Da freu mich mich schon drauf.
Ich habe keider keinen grünen Daumen und schon wieder einige Pflanzen aus meinem Wintergarten nach draußen ins Gewächshaus gebracht. Vielleicht erholen sie sich wieder, wenn sie mich nicht sehen müssen 🫣

melden

I am from Austria

30.01.2026 um 07:24
Bruce Springsteen bringt es wieder einmal auf den Punkt. Trump und seine Vasallen müssen endlich gestoppt werden. Diesen neuen Anti Trump Song teilen bei uns momentan alle. .. angefangen von meiner Lieblingscoverband, die das bestimmt bald selbst auf Konzerten spielen wird, bis zu meiner von Kufstein nach Spanien teilzeitausgewanderten Freundin, die selbst sogar FPÖ Anhängerin ist: No King for America. Stop Trump. Der Song wurde berets Millionen Mal aufgerufen. Ich bin Bruce Springsteen Fan seit 198X.

Youtube: Bruce Springsteen - Streets Of Minneapolis (Official Audio)
Bruce Springsteen - Streets Of Minneapolis (Official Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@violetluna
Meine gewonnene Tasse.... es ist noch nicht vorbei.
Dass ich nicht telefonieren mag, weil ich so schüchtern bin, hat man inzwischen verstanden. Iatz warat nu a bissi Mikrofon Besuch angesagt. Naaaaaaaa. Bitte ned. I hob ma scho denkt, dass mein erstes Mail zu harmlos war. Dass die Friends Tasse meiner Tochter bei einem jungen Redakteur zu den Favoriten zählt, wundert mich nicht. Aber ich bin ihre Muddddder. BJ 19xx!!! Und meine Tochter hat zwei Freunde und weiß von der Aktion hier gsd nix. 😅 alle Tassen im Schrank, aber nicht in der richtigen Reihenfolge.

Das neueste Mail.. Satzzeichen sind keine Rudeltiere!! Klingt alles wie psychologisch geschult.
danke für deine Nachricht! 😊

Ahh, ich kenne mich aus!! Natürlich kein Problem, dann schreiben wir!!
Ich bin kommende Woche am Mittwoch (04. Februar) für unsere Radio Tirol Tassen-Aktion unterwegs und würde dir auch gerne eine Tasse vorbeibringen. Deine gehören nämlich definitiv zu den Favoriten! 😉Hättest du an diesem Tag Zeit, vielleicht am Vormittag, dass ich kurz einen Sprung vorbeikommen und dir die Tasse überreichen kann? Ich bin mit Radio-Mikro unterwegs und würde auch gern mit den Leuten ein bisschen darüber quatschen, was ihre Tassen ausmacht. Also wenn du magst. Das ganze wäre aber kein Interview, sondern ein ganz entspanntes Gespräch, ohne Stress, ohne Kamera, ohne Bild, nicht live. Also sehr entspannt und gemütlich. Hättest du da Zeit bzw. darf ich da einen Sprung bei dir vorbeikommen? 😊

Liebe Grüße
Quelle:

1x zitiertmelden

I am from Austria

30.01.2026 um 09:16
Screenshot 20260129 195711 Facebook

Kreta aktuell

Screenshot 20260129 125558 Facebook

@violetluna
@bahoma

Der Jänner war der härteste Monat für unsere Pflanzen. Würde meine Banane im Keller nicht 100 kg wiegen, würde ich sie langsam im Wintergarten vortreiben. Überlebt hat sie glaube ich bis jetzt. An Maria Lichtmess ist der Tag bereits 1 Stunde länger. Yeaah. Ich möchte heuer weniger vorziehen. Hier keimen schon wieder Avocados, weil ich die Kerne nicht wegwerfen kann. Ich könnte Avocadobäuerin auf Samoa werden. 20 Bäume habe ich ca..

Zaunkönig. Er wuselt ständig neben meinem Wintergarten herum. Meinem Hund ist er suspekt. Sieht aus wie Maus. Schrei Vogel, ich möchte dich hören.

Screenshot 20260129 211107 Facebook

@bahoma
@violetluna

Screenshot 20260129 165321 Chrome

mal ein großer Dank an unseren Räumdienst im Dorf. Um 1:30 nachts waren nicht nur die Straßen geräumt, sondern auch die Gehsteige. Wir haben im Dorf über 50 km Straßen zu räumen und 25 km Gehsteige, laut unserem Bgm.. Foto vor meinem Haus aufgenommen... von der Gde. als Dank gepostet.

Screenshot 20260130 073735 Chrome

@bahoma
@violetluna

Männer: im Heiligen Land wurde soeben VON MÄNNERN .. abgestimmt, ob man Frauen bei den Schützen mit Waffen mitmarschieren lassen soll. Ned nur mit da Schnapsflasche. Die Antwort war NEIN.. keine Frauen mit Gewehren bei den Schützen. Ein Komiker tritt in Kürze neben meinem Haus auf. Er fragt, wie man Frauen mit Sternzeichen Schütze, ..also mich z. B. .. künftig umbenennen soll. Sein Vorschlag: Ziege.

Screenshot 20260129 160348 Facebook

@violetluna unsere Regierung

Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. Aristoteles

Punkt für Punkt Antwort

Zu 1) „Maßnahmen müssen spürbar und nachvollziehbar sein“
Genau darum geht es. Rechenmodelle oder Durchschnittswerte helfen niemandem, wenn sie im Alltag nicht ankommen. Menschen spüren Politik dann, wenn Strom, Miete oder Lebensmittel real leistbarer werden – nicht, wenn auf dem Papier ein paar Euro umverteilt werden.

Zu 2) „Die Politik kann nicht in den Markt eingreifen, nur Steuern ändern“
Das stimmt so nicht. Märkte – gerade im Energie- und Wohnbereich – sind politisch reguliert gestaltet:
Merit-Order, Netzentgelte, Abgaben, Mietrecht, Fördermodelle usw. sind alles gesetzliche Entscheidungen. Politik greift laufend ein – die Frage ist wie und für wen.

Zu 3) Energiepreise werden vom Markt festgelegt
Auch das ist nur teilweise richtig.
Die Preisbildung am Strommarkt folgt Regeln, die politisch festgelegt wurden. Dass billige Wasserkraft zum teuren Gaspreis verkauft wird, ist keine Naturgewalt, sondern ein Marktmodell. Wenn Übergewinne möglich sind, kann Politik sie auch begrenzen – das wurde ja bereits zeitweise gemacht.

Die TIWAG hat angekündigt, die Strompreise in Kürze zu senken. Gleichzeitig gibt es für Betriebe bereits Modelle mit Strompreisen um die 5 Cent pro kWh. Das zeigt klar: Niedrige Preise sind möglich, wenn Strom kostenbasiert und nicht rein marktbasiert weitergegeben wird. Für Haushalte passiert das aber deutlich langsamer – nicht aus technischer Notwendigkeit, sondern wegen politischer und regulatorischer Entscheidungen.

Wenn günstiger Strom für Unternehmen machbar ist, dann wäre ein Grundkontingent zu fairen Preisen auch für Haushalte möglich. Dass es das nicht gibt, ist keine Marktfrage, sondern eine Frage des politischen Willens.

Zu 4) Mieten: „Zu starke Regulierung schadet Mietern“
Dieses Argument gilt höchstens pauschal, aber nicht differenziert.
Niemand spricht davon, Neubau unmöglich zu machen. Es geht um Bestandsschutz, begrenzte Indexanpassungen und leistbares Wohnen. Andere Länder zeigen, dass Regulierung und Wohnbau sehr wohl zusammengehen. Vertragsraumordnung habe ich schon öfter erklärt.

In Tirol gibt es ein Modell zur Leerstandsmobilisierung, bei dem das Land Vermieter unterstützt statt bestraft: durch Sanierungsförderungen, Absicherung gegen Mietausfälle und Vermittlung über gemeinnützige Träger. So werden leerstehende Wohnungen wieder vermietet, ohne Enteignung oder Zwang. Das zeigt, dass staatliche Eingriffe sehr wohl wirken können, wenn sie Risiken fair verteilen und Angebot schaffen statt nur Preise zu deckeln.

Zu 5) „Du kritisierst, hast aber keine umsetzbaren Vorschläge“
Doch – Vorschläge gibt es: Grundkontingente bei Energie, Mietbremsen im Bestand, stärkere Besteuerung von Übergewinnen und spekulativem Besitz.
Dass diese politisch nicht gewollt sind, heißt nicht, dass sie nicht umsetzbar wären.

Zu 6) Fleisch = Luxus / Meinung
Das ist keine bloße Meinung. Wissenschaftlich ist klar: Menschen brauchen kein Fleisch, sie können es essen, müssen aber nicht. Wenn man ungesunde oder klimaschädliche Produkte teurer macht, ist es logisch, Fleisch in diese Diskussion einzubeziehen – genauso wie Zucker oder Alkohol.

Zu 7) Politikfrust
Genau diese Haltung – „es geht halt nicht“ – ist das, was viele Menschen frustriert. Wenn Politik sich selbst nur noch als Verwalterin des Bestehenden versteht, verliert sie Vertrauen. Gestaltung ist ihr eigentlicher Auftrag.

Zu 8) „Es gibt nichts zu holen“
Wenn damit große Vermögen und Übergewinne gemeint sind, sind wir uns ja einig: Dort wird politisch zu wenig zugegriffen. Stattdessen werden Massensteuern erhöht – das ist keine Notwendigkeit, sondern eine Entscheidung.

Gegenfinanzierung der Steuersenkung laut KI

Kurz:
Gegenfinanzierungen erfolgen aktuell hauptsächlich durch:

neue Abgaben (z. B. Plastiksteuer)

Anpassungen bei Gebühren.. Pass usw.

Schließen von Steuer-Schlupflöchern

Beiträge von Unternehmen (Banken, Energie)

Streichung alter Leistungen

➡️ Direkte Erhöhungen von Massensteuern wie Grundsteuer sind derzeit kein Bestandteil der angekündigten Finanzierung.
➡️ Vermögens- oder Erbschaftssteuern würden mehr Einnahmen bringen, sind aber politisch noch nicht beschlossen.

Mein Nachbarbauer

Screenshot 20260129 124120 Facebook

Screenshot 20260130 063616 FacebookOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20260130 063633 Facebook

Bah, die Südtiroler Äpfel sind laut Test voller Pestizide. Ich nehme mir die immer mit nach Ö.

Im Süden

Screenshot 20260129 160510 Facebook

1x zitiertmelden