Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koch-Thread

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kochen, Küche, Rezepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 15:57
@Streuselchen
Ich will's für sie hoffen :trollkiss:

Anzeige
melden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 15:58
@KFB

Bier is trotzdem widerlich :trollkiss:


*weghüpf


melden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 16:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nudeln in einer Gorgonzola-Spinat-Tomaten-Kochschinken Soße
Das sieht echt lecker aus. Bei mir gab es heute nur Pfannkuchen gefüllt mit Gemüse. 😅


1x zitiertmelden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 16:23
Zitat von ErdenbewohnerErdenbewohner schrieb:Bei mir gab es heute nur Pfannkuchen gefüllt mit Gemüse.
Danke :)
Deins klingt super, gutes kann so einfach sein. Das verdient dann garnicht die Erwähnung des "nur"s


1x zitiertmelden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 17:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:gutes kann so einfach sein.
Stimmt, hab letztens nach gefühlt einem Jahr mal wieder Nudeln mit Tomatensoße gemacht und es war so lecker. 🤤


melden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 17:34
@Erdenbewohner

Liebe ich.
Wie machst du deine Tomatensoße?
Bin immer auf der Suche nach anderen Rezepten, bei solchen Gerichten *.*


1x zitiertmelden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 17:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie machst du deine Tomatensoße?
Ich mach die Soße mit recht wenigen Zutaten.

1 Tube Tomatenmark

Knoblauchzehen (je nach Geschmack bei mir landen immer 1-2 im Pott)

2 große rote Zwiebeln

1 Packung Mettenden

Und Wasser für die gewünschte Konsistenz

Mit

gehmalenen schwarzer Pfeffer, Meersalz und Zucker abschmecken.


Wie machst du deine?


1x zitiertmelden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 17:50
@Erdenbewohner

Oh mit Mettenden, das is auch mal ne Idee :note: Danke dir

Hab keine wirklich feste...
Meistens nehm ich was der Kühlschrank hergibt an Gemüse (Möhren, Paprika, Zucchini) brate das alles scharf mit Zwiebeln an, dann kommt ne Dose Tomaten ran und Tomatenmark wie bei dir... Knoblauch und Kräuter vom Balkon

Oder ich püriere Letscho einfach und mach n Löffel Creme Fraiche ran :D


melden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 18:05
@Streuselchen
Bitte bitte. Hab es selbstverständlich auch schon mit Hack gemacht aber mit Mettenden schmeckt es mir besser. :)

Ich sollte auch mal mehr Gemüse bei mir rein machen. Vitamine kann man immer gebrauchen. 😂

Letscho? Hab ich noch nie gehört was ist das denn?


melden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 18:08
@Erdenbewohner

Letscho ist eingelegtes Paprika-Gemüse mit Zwiebeln. Gibts im Glas zu kaufen, kann man aber auch super flott selbst machen.
Ich mach immer 1/4 Paprika Stücke in den Ofen bis sie schön geröstet sind, schneide grob ne Zwiebel in Spalten und erwärme Tomatensoße und leg dann alles darin ein wenig ein.


1x zitiertmelden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 18:17
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich mach immer 1/4 Paprika Stücke in den Ofen bis sie schön geröstet sind, schneide grob ne Zwiebel in Spalten und erwärme Tomatensoße und leg dann alles darin ein wenig ein.
Das werde ich auch mal ausprobieren


melden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 18:52
@Erdenbewohner

Ist hier im Osten quasi ein Nationalgericht und gehört von jeder Omi an die Enkel empfohlen und vererbt :D


1x zitiertmelden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 19:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn ich vegetarisch koche muss mich nichts an die Konsistenz von Fleisch erinnern.
Ja, das kann ich verstehen. Mir geht das teilweise auch so. Am Anfang war das aber anders. Da wollte ich, dass die Burger-Patties mich an Fleisch erinnern. Jetzt hat sich das aber geändert. Aber, wenn ich jetzt eine Jackfruit so zubereite, dass mich die Konsistenz an Fleisch erinnert, kann ich gegen die Erinnerung leider nichts machen. Das ist dann einfach so.

Und wenn es Leute gibt, die etwas vegetarisches kochen wollen, was sie an Fleisch erinnert, sollen sie es doch machen. Mich stört das nicht.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich finds auch immer blöd etwas vegetarisches nach einem klassischem Fleischgericht zu benennen. Also wie zB jetz beim veggie Pulled Pork Burger. Es ist nunmal kein Pork drin. Also sollte man es lieber Pulled-Aubergine Burger nennen oder so ^^
Naja, blöd finde ich es nicht, weil es ja oft an das Original erinnert. Schweinohren, also die Backware, nennt man auch so, weil sie an Schweineohren erinnern. Oder Scheuer- und Sonnenmilch wird ja auch nach Milch benannt, obgleich es keine echte Milch ist.

Alkoholfreies Bier wird auch immer noch Bier genannt, obwohl nur der Alkohol entfernt wurde. Merkwürdigerweise stören sich die Leute an diese Bezeichnungen nie. Nur bei Veggie Produkten fällt ihnen ein, dass diese doch bitteschön anders heißen sollen, obwohl sie diese Produkte nicht kaufen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Qualität eines vegetarischen Produkts steigert sich nicht wenn man es mit Fleisch vergleicht > es steht, je nachdem wie gut gekocht wurde, konkurrenzlos für sich selbst
Womit du nicht unrecht hast.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich glaube sogar, dass viel mehr Leute Fleisch mal beiseite lassen würden, wenn sie wüssten, was in veggie Aufstich (oder andere Fleischersatzprodukte) wirklich drin ist.
Zumindest würde sie vielleicht nicht immer auf den absurden Gedanken kommen, dass Veggie-Ersatzprodukte nur ein reiner Chemiebaukasten sein kann, weil sie es für unmöglich halten, dass man eine Teewurst auch sehr gut aus pflanzlichen Produkten nachbauen kann.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also statt "vegetarische Mettwurst" einfach Möhren-Meerrettich - Aufstrich.
Ja, das wäre vielleicht eine Marktlücke, die es zu füllen gilt. Allerdings würden sich die Leute doch arg wundern, wenn sie einen Möhren-Meerrettich Aufstrich kaufen, der dann aber nach Mettwurst schmeckt :D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Würde mich jedenfalls viel eher abholen
Nicht nur Dich. Mich auch
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nudeln in einer Gorgonzola-Spinat-Tomaten-Kochschinken Soße
Sieht wie immer sehr ansprechend und lecker aus. Schade, dass es noch keinen Veggi-Gorgonzola gibt.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D


2x zitiertmelden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 19:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naja, blöd finde ich es nicht, weil es ja oft an das Original erinnert. Schweinohren, also die Backware, nennt man auch so, weil sie an Schweineohren erinnern. Oder Scheuer- und Sonnenmilch wird ja auch nach Milch benannt, obgleich es keine echte Milch ist.
Geschmacklich? Find ich nicht :D
Aber das tut dem vegetarischem dann keinem Abbruch, ist eben nur auf seine Weise gut und nicht "Fleischähnlich gut"
Aber evtl sehe ich das auch nur zu verbissen weil ich es nicht nachvollziehen kann.
Finds immer schade wenn, für sich stehende, leckere geile Produkte dann mit/nach einem Fleischgericht vermarktet werden.
Gemüse ist wirklich toll und brauch nicht mit Fleisch konkurieren (sage ich als Fleischesserin)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Alkoholfreies Bier wird auch immer noch Bier genannt, obwohl nur der Alkohol entfernt wurde. Merkwürdigerweise stören sich die Leute an diese Bezeichnungen nie. Nur bei Veggie Produkten fällt ihnen ein, dass diese doch bitteschön anders heißen sollen, obwohl sie diese Produkte nicht kaufen.
Doch, mich stört das :D
Aber wie gesagt, ich hab da vielleicht auch einfach ein Ding zu Rennen und mich muss man da nicht als Maßstab nehmen. Kaufen kann allerdings jeder was will, is mir Ritze. Würd mir nur wünschen das Gemüsegerichte da ehrlicher und besser an den Mann gebracht würden, da sie es mMn auch verdient haben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, das kann ich verstehen. Mir geht das teilweise auch so. Am Anfang war das aber anders. Da wollte ich, dass die Burger-Patties mich an Fleisch erinnern. Jetzt hat sich das aber geändert. Aber, wenn ich jetzt eine Jackfruit so zubereite, dass mich die Konsistenz an Fleisch erinnert, kann ich gegen die Erinnerung leider nichts machen. Das ist dann einfach so.
Wenn ich meine vegetarischen Phasen habe will ich nichts was mit Fleisch zu tun hat. Ich hab dann sogar das Gefühl davon runter kommen zu wollen. Aber so is jeder anders, is ja auch kein Problem :D


1x zitiertmelden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 19:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sieht wie immer sehr ansprechend und lecker aus. Schade, dass es noch keinen Veggi-Gorgonzola gibt.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden
Achso, upsi... Und danke :D
Eben, geben wir der Sache Zeit und fordern es laut genug, dann kriegen wir das sicher eines Tages mal :D


1x zitiertmelden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 19:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ist hier im Osten quasi ein Nationalgericht und gehört von jeder Omi an die Enkel empfohlen und vererbt :D
Wieder was dazu gelernt 😅😊✌️


melden

Der Koch-Thread

30.05.2022 um 19:33
@peekaboo
Bist du Vegetarier?


1x zitiertmelden

Der Koch-Thread

31.05.2022 um 17:33
Im Moment schmoren zwei Auberginen im Backofen. Obwohl, schmoren stimmt nicht ganz. Sie werden ganz blank durcherhitzt bis zum geht nicht mehr. Dann kommt die Schale ab und das Innere wird rausgeschabt. Daraus wird ein Brotaufstrich. So meine Idee. Ich hoffe ich krieg es hin. Ein Rezept hab ich nämlich nicht. :)


melden

Der Koch-Thread

31.05.2022 um 22:33
@Carietta
Huhu,
was für ein Zufall das wir heute bei uns auf der Akademie Brotaufstriche ausprobiert haben. Eine Auberginen-Bananen-Schokocreme war auch dabei und ich muss sagen die war echt lecker.

Hier mal ein Bild von den Cremes (die linke Schokocreme ist die mit Bananen und Auberginen):
B6DBB79F-890B-4796-A74C-26A1CEE24566Original anzeigen (2,5 MB)



Dazu haben wir Quarkbrötchen gebacken. Die sind schnell und einfach gemacht:
153D6E87-3439-42B7-A34D-9B1BE2DCE07AOriginal anzeigen (2,6 MB)




Hier sind einmal die Rezepte falls es jemand selbst ausprobieren möchte:
2182535D-E5CC-4E72-897D-B13F6ED63EE3Original anzeigen (2,2 MB)



Ach ja, gesündigt hab ich am Abend auch noch. Ich hab mir Hühner-Medallions paniert und dazu gab es Tzaziki und Reis:
8243E5A9-1AF5-4558-8674-05961D5A46EEOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden

Der Koch-Thread

01.06.2022 um 09:19
@Erdenbewohner Meine Pampe, äh Brotaufstrich, sah ähnlich aus. :D


Anzeige

melden