Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rudergerät (Ruderergometer)

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Fitness, Rudergerät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.10.2025 um 10:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein Rudergerät ist nunmal ein gute Kraft/Ausdauer Ganzkörpertrainingsgerät.
Die Kettlebells können da einiges mehr. Je nach Übung und Gewicht stärkere Betonung auf Ausdauer, aber auch konkret Hypertrophie. Die funktionalen Bewegungen von Fuß bis Fingerspitze transferieren wesentlich deutlicher in den Alltag und spezifisch andere Sportarten. Man braucht nur 2m² sichere Standfläche und einen Satz an Kugeln. Okay, die können relativ teuer werden. Relativ, denn die "Amortisation" geht schnell vonstatten und die Stahlkugeln halten ein Leben lang. Bzw. länger als man selbst.

Wie wahrscheinlich erwähnt, hatte ich selbst auch schon Ruder-Schwerpunkte. Aber die bessere Wollmilchsau ist die Kugelhantel. Wahrscheinlich die beste überhaupt.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 19:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Kettlebells können da einiges mehr.
Aber es geht hier doch ums Rudergerät @Nemon :D

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 20:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber es geht hier doch ums Rudergerät @Nemon :D
Oder vielleicht doch hauptsächlich um: Kraftausdauer und die Wege dorthin :ask:

melden

30.10.2025 um 20:07
Zitat von MomjulMomjul schrieb am 20.09.2025:Mich würden eure Erfahrungen mit Rudergeräten interessieren.
Habe ich mich wohl vertan? @Nemon? :D :|

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 20:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Habe ich mich wohl vertan? @Nemon? :D :|
Hab ich auch was zu gesagt. :shrug:
Vielleicht kommt ja jemand auf neue Ideen. Man kann beides auch gut kombineren.

Okay, dann eben nicht.

melden

30.10.2025 um 20:28
@Nemon
Bassd scho, Kettlebell is cool, wenn man ne Frau ist :P:
Nein, Ruder ist da auch komfortabel, man braucht nicht zig verschiedene Übungen, sondern hat einen Bewegungsablauf

@Momjul
den man übrigens auch variieren kann, wenn man nicht zur Körpermitte, sondern zur Nasenspitze zieht. Eine andere Variante wäre, den Griff zu ändern, quasi mit den Fingerspitzen ziehen. Benötigt beides mehr Kraft und steigert die Effekte, mit entsprechend vielen Schlägen ins Training eingebaut

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 22:33
Es gibt einige Variationen:
Man kann z. B. die Griffe nur mit jeweils 2 Fingern fassen und dann die Finger wechseln.
Also Z+M, M+R, R+K, Z+R, M+K und Z+K.
(Z - Zeigefinger; M - Mittelfinger; R - Ringfinger; K - Kleiner Finger)

Außerdem kann man kurze Phasen mit 10 - 20 "Intensivschlägen" (Spurtschlägen) einfügen, in denen man auf 26 S/min oder sogar 28 S/min anzieht. Dann hat man gute Belastungsspitzen im Ruder-Workout.

melden

30.10.2025 um 23:37
So siehts aus, Selbiges gilt für die Beine, auch bei der Auslage kann man die Position etwas ändern, alles in Maßen natürlich

melden

31.10.2025 um 08:22
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:@Nemon
Bassd scho, Kettlebell is cool, wenn man ne Frau ist :P:
Nein, Ruder ist da auch komfortabel, man braucht nicht zig verschiedene Übungen, sondern hat einen Bewegungsablauf

@Momjul
den man übrigens auch variieren kann, wenn man nicht zur Körpermitte, sondern zur Nasenspitze zieht. Eine andere Variante wäre, den Griff zu ändern, quasi mit den Fingerspitzen ziehen. Benötigt beides mehr Kraft und steigert die Effekte, mit entsprechend vielen Schlägen ins Training eingebaut
Guter Moderator! <3

Butch, du bist, was du bist, ne?! :D

melden

31.10.2025 um 09:16
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Bassd scho, Kettlebell is cool, wenn man ne Frau ist :P:
Ja, ist sehr cool für Frauen, warum nicht?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nein, Ruder ist da auch komfortabel, man braucht nicht zig verschiedene Übungen, sondern hat einen Bewegungsablauf
Finde den Fehler ;)

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 09:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Finde den Fehler ;)
;'D

melden

31.10.2025 um 09:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Finde den Fehler
Nix Fehler, lediglich alles kann, nix muss. Kennst du sicher aus Situationen, wenn dich im Gym einer mit Psssscht, Bruder anspricht ;)

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 09:35
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nix Fehler
Training mit Komfort in einem Satz zu bringen und dann noch zu betonen, dass man man nur einen Bewegungsablauf hat, was ja von Vorteil sei, ist absurd.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Kennst du sicher aus Situationen, wenn dich im Gym einer mit Psssscht, Bruder ansprich
Verstehe ich nicht :shrug:

Aber als Freund wissenschaftlicher Beweise: Ich habe hier ganz klar eine Favoritin ;) :D

Youtube: 🚣🏾‍♀️ PERFECTING MY ROWING #rowingworkout #rowing #fitnessmotivation #weightloss #athomeworkout
🚣🏾‍♀️ PERFECTING MY ROWING #rowingworkout #rowing #fitnessmotivation #weightloss #athomeworkout
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Squat, Swing, Hinge Workout - 1 Kettlebell Needed! #shorts #kettlebellworkout
Squat, Swing, Hinge Workout - 1 Kettlebell Needed! #shorts #kettlebellworkout
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:Y:

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 09:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Training mit Komfort in einem Satz zu bringen und dann noch zu betonen, dass man man nur einen Bewegungsablauf hat, was ja von Vorteil sei, ist absurd.
Es ist durchaus ein Komfort, wenn man nicht zig Übungen machen muss, sondern lediglich eine, dass dadurch ein Training jedoch nicht bequem wird, raffst du hoffentlich ohne meine Erläuterung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe hier ganz klar eine Favoritin
Die Favoritin nehme ich gerne, denn mir ringt jede Person Respekt ab, die aktiv gegen das eigene Übergewicht angeht. Und auch da lob ich mir das Ruder, sehr gelenkschonend und optimal für Leute, die es z.B. eh schon mit den Knien haben. Jedoch grad in dem Fall: Nie ohne ärztliche Begleitung, aber das empfiehlt sich bei größer geplanten Gewichtsabbau durch Sport ohnehin immer.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 10:48
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und auch da lob ich mir das Ruder, sehr gelenkschonend
Kaum jemand rudert richtig. Mit schwachem Rücken und hängenden Schultern, falscher Haltung und Technik geraten alle Untrainierten ziemlich schnell in einen ziemlich unproduktiven bis kontraproduktiven Trott. Wie beim vermeintliche so schonenden Schwimmen. Was allerdings für alles gilt, auch für die Kettlebell.

Aber gut, jeder wie er meint.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 10:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Was allerdings für alles gilt, auch für die Kettlebell.
Das würde ich aber auch mal schwer behaupten, das gilt so ziemlich für alle Geräte und auch Aktivitäten, die keine benötigen. Sofern man ohne Wissen oder zumindest Begleitung rangeht. Dazu kann uns sicher @Interested eine ganze Reihe von Erfahrungen schildern. Beim Rudern oder z.B. Schwimmen ist zum Glück die Verletzungsgefahr relativ gering, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber gut, jeder wie er meint.
So siehts aus.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 10:59
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So siehts aus.
Okay, aber dies noch mal abschließend: Rudern als beste alleinige Wollmilchsau kann ich keinesfalls stehenlassen. :peace:
Man könnte jetzt noch über Assault Bikes/Air Bikes sprechen. Da wäre ich schon eher für. Da kann man fast nichts falsch machen außer nach einem Vollgas-Intervall vom Rad zu fallen. Hat aber auch nur einen limitierten Kraft- und Athletik-Aspekt.

melden

31.10.2025 um 11:12
@Nemon
Ich weiß, ich weiß, und bevor du heute noch schlecht schläfst, darfst du das gerne betonen ;)

Nur, hab ich halt auch nicht behauptet :D Ich bin folgend in das Thema eingestiegen:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 24.09.2025:Darüber hinaus wollte ich mein ramponiertes Knie (Innenbandriss) besser stärken und brauchte eine Ergänzung zu meinem Sport, Rudern war dafür ideal geeignet.
Und genau das ist es, eine tolle Ergänzung. Aber sicher nicht das Maß aller Dinge.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 11:17
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber sicher nicht das Maß aller Dinge.
Hätte ich auch nicht vermutet, dass du das behauptest bei deinem Background ;)
Es kam von woanders her.

melden

31.10.2025 um 11:20
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dazu kann uns sicher @Interested eine ganze Reihe von Erfahrungen schildern.
Könnte ich, könnte ich aber auch sein lassen. :D Gibt und gab es schon zuhauf sogar hier bei Allmy und die Leute sind einfach beratungsresistent. Sie fragen, du antwortest, zeigst oder erklärst. Ja gut, mach ich trotzdem nicht oder anders. :'D'

Feel free! :D

1x zitiertmelden