Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso macht sie/er das immer wieder? Die Meckerecke 😉

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Arbeit, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.03.2026 um 17:48
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ok, das ist weder schön noch einfach, aber sie ist doch nun wech, oder?
Ja, jetzt schon. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht darüber ärgert, dass es solche Menschen gibt 😉. Die Kollegin ist ja kein Einzelfall.

Ich kann mich auch über dumme Kommentare in Sozialen Medien aufregen und erzähle das dann. 🤷‍♀️

Mir hilft es, Ärger über etwas oder jemanden zu verbalisieren. Für mich ist es nicht so, dass ich dadurch ständig daran denke oder irgendwas davon aufgewühlt wird. Für mich ist es eher so, dadurch etwas Gemeinsames mit anderen Menschen zu finden, wenn diese mir dann zustimmen und sagen, dass sie das auch ärgern würde.

Aber da sind wohl alle Menschen anders. Wenn man sich jedesmal schlecht fühlt, wenn man das macht, dann ist es wahrscheinlich besser, es sein zu lassen.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Danke für deine interessanten Erläuterungen zur Diagnose ASS und ja, natürlich ist es hilfreicher eine Diagnose zu haben so fern sie fachlich fundiert ist.
Dass sie fachlich fundiert ist, setze ich natürlich immer voraus. Die Methodik der Diagnosestellung ist ja standardisiert, im Grunde machen alle dasselbe. Ich war bei der Autistenhilfe Wien, die sind darauf spezialisiert. Es ist schon sinnvoll, zu jemandem zu gehen, der sich damit auch auskennt und Erfahrung damit hat. Da zahlt es sich schon aus, dass man gute drei Monate auf einen Termin warten muss.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ja, hier auch.
Die Kassentarife in Deutschland werden sicher auch nicht sehr hoch sein, nehme ich an. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Diagnose (ganz egal, welche) für jemanden lukrativ ist. 🤷‍♀️
Ich kenne wenige Menschen, die eine private Zusatzversicherung haben, die sind in Österreich ziemlich teuer. Das heißt, zum Wahlarzt gehen eher Menschen, die sich das leisten können oder wollen. Das sind nicht so viele.
Man könnte vielleicht mit Therapie oder Beratung aufgrund der Diagnose Geld verdienen, aber dafür sind in Österreich auch eher wenige bereit, selbst zu bezahlen.

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 18:09
Also aufregen kann ich mich auch gut. Da ist definitv Talent zu vorhanden.
Da muss ich gechillter werden denn ich merke das andere sich nicht so aufregen oder so gar stoisch sind.
Mein aktueller Lieblingaufreger (bin immo auf ÖPNV angewiesen) sind Öffis und hier Busfahren, den Anschluss nicht bekommen, die Fahrweise der Lenker, die Schläge auf die LWS bei den vielen kaputten Straßen und wie runtergerockt und dreckig die Fahrzeuge sind.
Ich hasse Busfahren abgrundtief. Zugfahren mag ich und genieße es teilweise so gar.
Aber es ist so sinnlos und meine Mitmenschen zucken deshalb auch nur mit den Schultern während ich Schnappatmung bekomme.

Das ist aber nur ein Dampf ablassen, schriebst du ja auch.

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 18:15
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Wer über Person xy lästert, der lästert auch über dich.
Findest du das schlimm bzw. würde dich das stören?

Ich gehe davon aus, dass alle Menschen über alle lästern bzw. sich über sie aufregen, wenn es Anlass dafür gibt. Ich finde das ganz normales menschliches Verhalten.

Menschen sind im Allgemeinen nicht nett zueinander.
Sie können natürlich auch nett sein, aber es braucht meiner Erfahrung nach nicht sehr viel, damit sie es nicht sind. Ich glaube, Menschen sind einfach so. 🤷‍♀️
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Genauso überflüssig ist Tratsch, ganz schlimm.
Stört mich auch nicht sonderlich. Meinetwegen kann man gerne über mich tratschen. Sehr viel Interessantes gibt's da ohnehin nicht zu berichten. 🤷‍♀️

Wenn mir jemand Tratsch über andere erzählt, interessiert es mich meistens gar nicht. Mir sind ohnehin die meisten Menschen egal.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Es gibt ja zweifelhafte Schriften die publizieren Lästern wäre gut fürs Klima, würde Zusammengehörigkeit fördern [...](
Ja, genau so nehme ich das bei mir zumindest wahr. Ich glaube also schon, dass das zutreffend ist. Es ist halt keine dauerhafte Verbesserung, sondern eher ein kurzes Etablieren von Zusammengehörigkeit in diesem Moment. Manchmal reicht das aber schon, um sich besser zu fühlen.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Im Übermaß lästern, nörgeln, aggro sein tun nur sehr unzufriedene Menschen.
Ja natürlich. Ohne einen Anlass wird man wahrscheinlich nicht nörgeln oder lästern. Dazu muss einen ja etwa Bestimmtes stören und dann ist man natürlich unzufrieden.

Aggression gehört da aber nicht unbedingt mit dazu, man kann das auch tun, ohne aggressiv zu sein. Umgekehrt denke ich aber schon, dass der Grund für Aggression unzufrieden ist.

Aber kennst du jemanden, der immer restlos zufrieden ist? Ich nämlich nicht. 🤷‍♀️

Ich selbst bin meistens zufrieden, aber nicht immer. Hängt von der Tagesform ab und was den Tag über so passiert ist. Wenn gefühlt alles schief geht, bin ich bestimmt nicht zufrieden und dann nörgle und schimpfe ich natürlich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand nicht so macht, aber natürlich kann ich mich da auch täuschen.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ich vermute, wenn es denn so ist/war, dass der Arzt höhere Punkte abrechnen kann.
Das sagt mir leider gar nicht, in Österreich haben wir glaub ich kein solches System. Magst du das erklären?
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:das ist wertvoll, denke ich mir
Ja, für mich ist es das zumindest.

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 18:28
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Also aufregen kann ich mich auch gut. Da ist definitv Talent zu vorhanden.
Da muss ich gechillter werden denn ich merke das andere sich nicht so aufregen oder so gar stoisch sind.
Warum denkst du, dass du das musst? Stört es dich selbst an dir und wenn ja, warum? Oder bekommst du von anderen negative Rückmeldungen deshalb bzw. entstehen dir dadurch Nachteile?
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Aber es ist so sinnlos und meine Mitmenschen zucken deshalb auch nur mit den Schultern während ich Schnappatmung bekomme.
Kommt darauf an, wie man Sinnlosigkeit definiert. 🤷‍♀️

Auszucken ändert nichts an den Umständen. Das Busfahren wird dadurch nicht angenehmer für dich. Aber:
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Das ist aber nur ein Dampf ablassen, schriebst du ja auch.
Das finde ich sehr sinnvoll. Ich halte es nämlich nicht für gesund, Ärger in sich reinzufressen. Es kommt aber natürlich darauf an, was das mit einem macht. Wenn es dazu führt, dass man sich dann noch schlechter fühlt, ist es nicht gut für die Psyche.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 11:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum denkst du, dass du das musst? Stört es dich selbst an dir und wenn ja, warum? Oder bekommst du von anderen negative Rückmeldungen deshalb bzw. entstehen dir dadurch Nachteile?
Ich MUSS das natürlich nicht. Nein, negative Rückmeldungen bekomme ich nicht. Aber ich möchte mich nicht mehr über Gebühr aufregen, zumindest nicht über alltäglichen Driss; ernsthafte Probleme sind nochmal was anderes.
Im Nachhinein sehe ich mich dann von außen wie ich mich aufrege und fine dasnicht schön. Stoisch oder Gleichgültigkeit mag ich aber genauso wenig.
Und Ärger in sich reinfressen halte ich auch für extrem ungesund.
Einfach nur den Auszuck Pegel etwas zurück drehen würde mir schon reichen 😂.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn mir jemand Tratsch über andere erzählt, interessiert es mich meistens gar nicht
Das interessiert mich null. Ist eh nur dummes, kleinkariertes Geblubber.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir sind ohnehin die meisten Menschen egal.
Das liegt aber auch an deiner Diagnose, oder?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja natürlich. Ohne einen Anlass wird man wahrscheinlich nicht nörgeln oder lästern. Dazu muss einen ja etwa Bestimmtes stören und dann ist man natürlich unzufrieden.
Ich meinte damit eine allgemeine Lebensunzufriedenheit bei dem Lästerer. Also unabhängig von dem Thema worüber er lästert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber kennst du jemanden, der immer restlos zufrieden ist?
Doch kenne ich einige. Ich denke mit einer gewissen Einstellung, Reflexion, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung kann man da auch hinkommen.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 12:50
Diesmal muss ich mich über in Österreich prominente Männer/Männer in Führungspositionen aufregen:

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101168948/orf-mitarbeiterin-schweigt-offenbar-jahrelang-ueber-sexuelle-belaestigung.html

Ich weiß nicht, ob das in Deutschland verfolgt wird, aber in Österreich ist das ein Riesenskandal. Es handelt sich schließlich um den durch eine Haushaltsabgabe finanzieren öffentlich-rechtlichen Sender.

Und da frage ich mich schon:
Warum sind manche Männer so ekelhaft und blöd? Anscheinend ist ein solcher Umgang ja gang und gäbe im ORF ("Die Presse" berichtete) und es gab einige Beschweren von Mitarbeiterinnen, die in der Schublade verschwunden sind. Eine Mitarbeiterin wurde sogar entlassen, nachdem sie sich über sexuelle Belästigung beschwert hatte.
Dezidiert um verbale sexuelle Belästigung eines langjährigen ORF-Managers ging es in einem Verfahren einer ORF-Managerin gegen den ORF wegen beruflicher Schlechterstellung. Die Frau wurde im Zuge dieses Verfahrens gegen den ORF entlassen, inzwischen wurde der Rechtsstreit mit einem Vergleich beendet.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000312867/causa-orf-betroffene-wollte-wirkungsvolle-und-diskrete-loesung

melden

19.03.2026 um 17:48
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ich MUSS das natürlich nicht. Nein, negative Rückmeldungen bekomme ich nicht. Aber ich möchte mich nicht mehr über Gebühr aufregen, zumindest nicht über alltäglichen Driss; ernsthafte Probleme sind nochmal was anderes.
Okay. Wenn du das selbst ändern möchtest, ist das natürlich etwas anderes.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Einfach nur den Auszuck Pegel etwas zurück drehen würde mir schon reichen 😂.
Dann wünsche ich dir, dass dir das gelingt.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Das liegt aber auch an deiner Diagnose, oder?
Ich bin mir nicht sicher. 🤷‍♀️

Ich kenne hauptsächlich Menschen, die Menschen im Allgemeinen eher nicht so mögen oder das zumindest so sagen.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich ehrenamtlich im Tierschutz aktiv bin . Da sieht man viel Grausamkeit, Gleichgültigkeit oder Achtlosigkeit von Menschen gegenüber Tieren und so kann es schon vorkommen, dass man dann auf Dauer den Glauben an das Gute in den Menschen verliert.

Aussagen wie "Ich hasse Menschen!" oder "Tiere sind mir lieber als jeder Mensch" höre oder lese ich täglich. Also bin ich da wohl keine Einzelfall, Autismus hin oder her. Ich kenne eigentlich gar keine anderen Autisten, zumindest keine, die tatsächlich eine Diagnose haben. Bei manchen Menschen denke ich, dass sie autistische Züge haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihnen das überhaupt bewusst ist. 🤷‍♀️

Ich versuche, Menschen nicht zu hassen. Hass ist destruktiv und ich möchte nicht destruktiv sein. Aber ich liebe die meisten Menschen auch nicht.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ich meinte damit eine allgemeine Lebensunzufriedenheit bei dem Lästerer. Also unabhängig von dem Thema worüber er lästert.
Hm, dann glaube ich nicht, dass das immer so ist.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Doch kenne ich einige. Ich denke mit einer gewissen Einstellung, Reflexion, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung kann man da auch hinkommen.
Wie schön! Eigentlich ein Idealzustand.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 07:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Liegt vielleicht auch daran, dass ich ehrenamtlich im Tierschutz aktiv bin . Da sieht man viel Grausamkeit, Gleichgültigkeit oder Achtlosigkeit von Menschen gegenüber Tieren und so kann es schon vorkommen, dass man dann auf Dauer den Glauben an das Gute in den Menschen verliert.
Du bist ehrenamtlich im Tierschutz?
Dann hast du meinen vollsten Respekt und Dankbarkeit ❤️🤗🙏. Das erklärt ein wenig deine Sicht.
Ich habe das früher auch gemacht aber ich konnte es nachher nicht mehr verarbeiten. Bin eh ein sensibler, empfindsamer Mensch, auch wenn ich mir mit den Jahren eine rauhere Schale zugelegt habe.
Aber die Arbeit im Tierschutz hat mich an meine Grenze gebracht aus den o. g. Gründen die du schriebst.
Ich habe auch selbst leider keine Tiere mehr (aus verschiedenen Gründen) und das macht eine spürbare Lücke in meinem Leben aus.
Sie fehlen ungemein.
Wenn ich auf der Straße eine Katze sehe oder egal auch Hunde, Eichhörnchen, whatever oder bei Freunden ticke ich aus vor Freude und muss da hin - wie ein Kind 😂.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich versuche, Menschen nicht zu hassen. Hass ist destruktiv und ich möchte nicht destruktiv sein. Aber ich liebe die meisten Menschen auch nicht.
So ist es. Hass ist destruktiv. Naja von "meisten Menschen lieben" bin ich auch entfernt, aber ich bin sehr empathisch.
Ich sage auch schonmal "ich hasse Menschen" aber das ist nicht ernst gemeint.
Ausser eben zum obigen Thema Tierschutz. Da könnte ich, glaub ich, bis zum Äussersten gehen wenn ich in einer Situation wäre wo ein Tier misshandelt oder so gar gequält würde.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann wünsche ich dir, dass dir das gelingt.
Danke.

Und du bist ab sofort mein
😻🐰🐷🐻🦓🐢🦮🐄🐑🐎🐕‍🦺🐵🐗🐹🐒🐽🐿️🐦🐓🐼🦍🐪🐓🦜🦆🐏🪿🦆🐬🐾
HELD 😉.

Bist du Veganer/Vegetarier?

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 08:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 16.03.2026:dass man gute drei Monate auf einen Termin warten muss.
:lolcry: :|

In Deutschland wartet man Jahre. Sogar die Wartelisten sind schon zu.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 10:51
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Du bist ehrenamtlich im Tierschutz?
Dann hast du meinen vollsten Respekt und Dankbarkeit ❤️🤗🙏. Das erklärt ein wenig deine Sicht.
Danke 🙂

Ich mache das seit 2012. In diesem Jahr sind ersten Streunerkatzen bei mir eingezogen.
Ein Tierschutzverein suchte Plätze für sie im ländlichen Bereich, da sie Menschen gegenüber scheu waren. Es sollte kein/wenig Verkehr in der Umgebung sein, damit sie nach draußen können. Die Katzen konnten leider nicht an ihrem ursprünglichen Platz bleiben. Das ist ja oft so: Landwirte sterben, die Erben wollen, dass die Hofkatzen verschwinden. Wenn sie nicht schnell geholt werden, drohen sie mit dem Erschießen oder Vergiften. Das ist zwar eine Straftat, aber wenn interessiert das?

So zogen 4 Ex-Streuner erst zu uns in den Schuppen und als wir dann selbst übersiedelten, nahmen wir die verbliebenen Katzen mit und sie wurden zu Haus- und Kuschelkatzen. Mittlerweile sind sie schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Seitdem weiß ich: es ist ein Mythos, dass Streunerkatzen generell nie richtig zahm werden und in Wohnungshaltung unglücklich sind.

Ich habe inzwischen immer wieder Streunerkatzen aufgenommen und die sind alle zahm geworden und glücklich im Haus. Inzwischen haben wir ein eigenes Haus mit einem angeschlossenen Freigehege für die Katzen und sie können sich aussuchen, ob sie lieber im Haus oder im Gehege sind. Die meisten bevorzugen das Bett oder Sofa. 🤣

Wir haben vier Mädels, die keine Kuschelkatzen geworden sind, aber trotzdem im Haus glücklich sind. Von den vieren gehen zwei gelegentlich raus und dann für etwa eine Stunde, dann reicht es wieder und man findet sie schlafend im Bett 😉
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ich habe das früher auch gemacht aber ich konnte es nachher nicht mehr verarbeiten. Bin eh ein sensibler, empfindsamer Mensch, auch wenn ich mir mit den Jahren eine rauhere Schale zugelegt habe.
Aber die Arbeit im Tierschutz hat mich an meine Grenze gebracht aus den o. g. Gründen die du schriebst.
Ja, das verstehe ich sehr gut. Aber man kann auf viele Arten helfen und unterstützen, es muss nicht immer an vorderster Front sein.

Geld- und Futterspenden werden immer benötigt und helfen uns enorm. Es gibt immer hohe Tierarztkosten, die müssen durch Spenden finanziert werden, weil man als privater Tierschutzverein ja keine staatliche Förderung bekommt.

Daher gibt es auch immer wieder Verkaufsstände, Kuchenverkauf, einen Onlineshop... auch das muss alles betreut werden. Wir brauchen Menschen, die nähen, basteln, handarbeiten und backen können, Menschen, die sich ehrenamtlich an einen Verkaufsstand stellen.

Und natürlich brauchen wir handwerklich begabte Menschen für verschiedene Arbeiten und auch Menschen, die Katzen zum Tierarzt bringen und dort wieder abholen oder die Katzen an ihren Futterstellen betreuen und füttern.

Ohne diese ehrenamtlichen Helfer geht es nicht. Wir sind immer sehr dankbar, wenn sich jemand beteiligen möchte und Freizeit oder auch Geld investiert.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Wenn ich auf der Straße eine Katze sehe oder egal auch Hunde, Eichhörnchen, whatever oder bei Freunden ticke ich aus vor Freude und muss da hin - wie ein Kind 😂.
Geht mir genauso 😉. Ich spreche auch mit allen Tieren, auch mit Insekten, Reptilien...

Das mag jetzt esoterisch klingen, aber ich habe mich mit Tierkommunikation beschäftigt und wende sie auch regelmäßig an. Tiere verstehen mehr als man ihnen gemeinhin zutraut. Wenn ich eins gelernt habe: Gedanken sind Energie. Worte sind Gedanken, die in Sprache übersetzt sind und somit ebenfalls Energie. Deshalb möchte ich Hass vermeiden.

Man kann nicht verhindern, auch negative Gedanken zu haben, das passiert einfach. Aber ich überlege schon, wie ich diese formuliere, wenn ich mich über jemanden oder etwas ärgere. Es gelingt mir eh nicht immer, aber ich bemühe mich.

Das ist ein Meckerthread, der zum Aufregen gedacht ist. Aber auch hier kann man so formulieren, dass es nicht hasserfüllt ist. Daher steht in meinem Ursprungspost auch folgender Wunsch:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 21.02.2026:Einzige Bedingung: nennt keine Namen und bleibt nett. 😍
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:So ist es. Hass ist destruktiv. Naja von "meisten Menschen lieben" bin ich auch entfernt, aber ich bin sehr empathisch.
Ich sage auch schonmal "ich hasse Menschen" aber das ist nicht ernst gemeint.
Ausser eben zum obigen Thema Tierschutz. Da könnte ich, glaub ich, bis zum Äussersten gehen wenn ich in einer Situation wäre wo ein Tier misshandelt oder so gar gequält würde.
Ich verstehe das, so geht es mir auch. Ich lese oft unter Berichten von Tierschutzvereinen Formulierung wie "Ich hasse Menschen" oder "XY soll dies und jenes passieren", sogar Androhungen von Gewalt sind da dabei "Ich würde den/die xxxx".

Das alles ist aber nicht hilfreich. Schlimm genug, dass da einem Tier Schlimmes widerfahren ist, diese Kommentare bringen noch mehr Negativität und Gewalt in diese Welt, auch wenn sie "nur" verbal ist. Allein wenn ich diese Kommentare lese, merke ich, dass sich diese Wut und Aggression auf mich überträgt. Das tut mir selbst nicht gut und dem Tier hilft das genau null.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Bist du Veganer/Vegetarier?
Vegetarier, aber in den meisten Fällen esse ich vegan. Für mich ist es nicht vereinbar, im Tierschutz aktiv zu sein und Fleisch zu essen.

Bei den Eiern weiß ich, woher sie kommen - nämlich von geretteten Hühnern. Es gibt einen Verein "Rette dein Huhn", der Hühner rettet und weitervermittelt. Legehennen werden nach einiger Zeit ausgetauscht, wenn sie nicht mehr so viele Eier legen. Üblicherweise werden sie dann einfach geschlachtet. Mittlerweile arbeiten aber Betriebe auch mit dem Verein zusammen und informieren diesen, wenn sie eine Ausstallung planen und der Verein holt die Hennen dann raus. Diese legen noch Eier, nur weniger. Die Menge reicht aber locker, um eine Familie zu versorgen, man sollte ja ohnehin nicht jeden Tag Eier essen und diese Hennen legen aber zumindest noch ein Ei täglich, sie wurden ja eigens dafür gezüchtet (was alleine schon pervers ist, aber das ist eine andere Geschichte). Eier von diesen Hennen kann ich bedenkenlos essen, das ist für mich ethisch vertretbar. Die Hennen werden artgerecht gehalten und die neuen Eigentümer verpflichten sich dazu, sie nicht zu schlachten. Die Eier fallen quasi als Nebenprodukt zur artgerechten Haltung an.

Milchprodukte esse ich dann, wenn ich sie geschenkt bekomme. Ich habe eine Bekannte, die immer selbst Lebensmittel, die kurz vorm Ablaufen sind, geschenkt bekommt. Sie kann aber nicht alle davon essen und drum gibt sie mir was davon ab. Bevor sie weggeworfen werden, esse ich sie. Selbst kaufe ich aber keine Milchprodukte mehr außer gelegentlich Käse. Pflanzenmilch und -joghurt schmecken mir ausgezeichnet.
Zitat von KitriKitri schrieb:In Deutschland wartet man Jahre. Sogar die Wartelisten sind schon zu.
Das ist wirklich schlimm. 😢

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 03:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mache das seit 2012.
Das ist schon sehr lange 🤗❤️. Danke im Namen der Fellies!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mittlerweile sind sie schon über die Regenbogenbrücke gegangen.
Sie werden es dir noch immer danken, da wo sie jetzt sind.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Seitdem weiß ich: es ist ein Mythos, dass Streunerkatzen generell nie richtig zahm werden und in Wohnungshaltung unglücklich sind.
Das ist Blödsinn. Ich habe auch Gegenteiliges erlebt. Sie sind mitunter unendlich dankbar und passen sich dem Menschen/Umgebung im besten Fall an.
Individuell gesehen natürlich, jedes Tier ist anders.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mit einem angeschlossenen Freigehege für die Katzen und sie können sich aussuchen, ob sie lieber im Haus oder im Gehege sind
Wie toll wenn man diese Möglichkeit für die Tiere hat. Davon habe ich in jüngeren Zeiten immer geträumt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber man kann auf viele Arten helfen und unterstützen, es muss nicht immer an vorderster Front sein.
So ist es. Ich mache Futterspenden und unterstütze zwei Vereine.
Ein Tropfen auf dem heißen Stein aber mehr als Nichts.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das alles ist aber nicht hilfreich. Schlimm genug, dass da einem Tier Schlimmes widerfahren ist, diese Kommentare bringen noch mehr Negativität und Gewalt in diese Welt, auch wenn sie "nur" verbal ist. Allein wenn ich diese Kommentare lese, merke ich, dass sich diese Wut und Aggression auf mich überträgt. Das tut mir selbst nicht gut und dem Tier hilft das genau nu
👍
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vegetarier, aber in den meisten Fällen esse ich vegan. Für mich ist es nicht vereinbar, im Tierschutz aktiv zu sein und Fleisch zu essen.
Absolut, geht mir genauso. Bis auf Milchproduk (Joghurt + Co., keine Milch)ernähre ich mich fast vegan.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Katzen an ihren Futterstellen betreuen und füttern
Das habe ich auch gerne gemacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei den Eiern weiß ich, woher sie kommen - nämlich von geretteten Hühnern
👍🙏
Hühner sind auch so intelligent und Gänse liebe ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich spreche auch mit allen Tieren, auch mit Insekten, Reptilien...
Oh ja, ich auch, mit jedem Lebewesen und Tierkommunikation ist alles andere als esoterischer Quatsch. Sie verstehen soo viel. Man muss nur in ihre Augen schauen.

melden

29.03.2026 um 23:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 20.03.2026:Für mich ist es nicht vereinbar, im Tierschutz aktiv zu sein und Fleisch zu essen
Ich verstehe, was du sagen möchtest, aber man sollte über jeden Tierschützer dennoch dankbar sein, auch wenn sie nicht Vegetarier sind.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 10:45
Zitat von yariyari schrieb:Ich verstehe, was du sagen möchtest, aber man sollte über jeden Tierschützer dennoch dankbar sein, auch wenn sie nicht Vegetarier sind.
Ja klar, wir sind für alle dankbar, die helfen. Ich diskutiere das auch nicht mit anderen Menschen, weil das alle selbst wissen müssen.

Für mich persönlich ist es aber kein Tierschutz, wenn man Tiere tötet und isst. Das ist dann vielleicht Haustierschutz, weil man sich auf Katzen und Hunde konzentriert. Besser als nichts, natürlich. Man darf aber nicht vergessen, dass Hühner, Schweine, Enten, Kaninchen, Rinder, Schafe, Pferde, Mäuse, Ratten, Spinnen, Insekten, Fische, Wildtiere usw. auch Tiere sind. Die fallen dann aber unter den Tisch, wenn man Mäuse und Ratten vergiftet, Wild jagt, Spinnen erschlägt und Fleisch isst. Somit hat das für mich mit Tierschutz nichts mehr zu tun.

Für mich persönlich ist das Heuchelei, wenn man sich nur bestimmte Tiere herauspickt. Das ist für mich durchaus vergleichbar mit Menschen, die andere Menschen je nach Herkunft unterschiedlich behandeln. Das gibt es ja auch. Wobei Menschen genaugenommen alle eine Species sind, nämlich Homo sapiens, egal, wo auf der Welt sie geboren wurden.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 11:06
@violetluna
Du verstehst mich falsch. Ein "Tierschützer", der jedes Jahr spendet und Fleisch isst, ist doch immer noch besser als zB einer, der Fleisch ist und gar nichts spendet.

Das nur in Bezug auf Spenden

melden

30.03.2026 um 17:36
Ich verstehe dich schon richtig. Das ändert aber nichts an meiner Meinung. Das sind Haustierschützer, keine Tierschützer. Aber wie ich bereits schrieb:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für mich persönlich ist es aber kein Tierschutz, wenn man Tiere tötet und isst. Das ist dann vielleicht Haustierschutz, weil man sich auf Katzen und Hunde konzentriert. Besser als nichts, natürlich.

melden

04.04.2026 um 10:20
Es scheint wirklich ein häufiges Phänomen zu sein, dass Menschen immer wieder dieselben Dinge machen, obwohl man ihnen schon gefühlte 100x gesagt hat, dass sie das nicht tun sollen. 🤷‍♀️

Ich kann das so schwer nachvollziehen, kann mir das jemand plausibel erklären?

Bei mir genügt es normalerweise, wenn man es mir einmal sagt. Wenn es ein Arbeitsablauf oder eine Arbeitsanweisung ist, schreibe ich mir das auf und wenn ich mir nicht mehr sicher bin, lese ich es nach. Aber meistens ist das gar nicht nötig, weil ich es mir ohnehin gleich merke.

Es gibt Dinge, die man nicht machen möchte und drum macht man sie nicht oder anders. Das verstehe ich. Aber dann sagt man das doch, oder? Also zumindest würde ich das tun und gleich klarstellen, dass ich es nicht so machen werde, wie jemand anders das gerne hätte, weil ich das nicht für sinnvoll erachte. Dann ist es nämlich nicht mehr mein Problem, wenn sich die andere Person darüber ärgert. 🤷‍♀️

Anders ist es, wenn man immer nur mit "Jaja" oder "Hab ich vergessen" antwortet. Dann denkt die andere Person nämlich, man ist ein bisschen dumm, weil man es immer wieder falsch macht. Dabei ist es eher passiv-aggressives Verweigerungverhalten, weil man einfach keine Lust hat, das so zu machen (oder es überhaupt zu machen).

Ich finde, dass das nicht zielführend ist, weil es die Kommunikation erschwert und zu weiteren Konflikten führt. Das Problem wird verschoben, nicht gelöst. Also welchen Grund gibt es, so zu handeln? Das verstehe ich auch nicht, vielleicht kann es jemand plausibel erklären.

Es ist doch viel zielführender für die Lösung eines Problems, wenn man es direkt anspricht und versucht, einen Kompromiss zu finden. 🤷‍♀️

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Das Nudelholz ...
Unterhaltung, 145 Beiträge, am 16.04.2016 von mal_schauen
mal_schauen am 05.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 16.04.2016 »
Unterhaltung: Frau kennenlernen
Unterhaltung, 148 Beiträge, am 01.04.2026 von xsaibotx
Cleanboy am 21.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 01.04.2026 »
Unterhaltung: Der "Fuck you!" Thread
Unterhaltung, 1.016 Beiträge, am 06.03.2026 von GirlsBestPlay
aseria23 am 14.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.016
am 06.03.2026 »
Unterhaltung: Was habt ihr heute vor?
Unterhaltung, 9.176 Beiträge, gestern um 11:22 von Ziegenpetra
langweilig am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 455 456 457 458
9.176
gestern um 11:22 »
Unterhaltung: Welchen Weckton benutz ihr Morgens?
Unterhaltung, 170 Beiträge, am 16.12.2024 von KFB
RobbyRobbe am 11.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 16.12.2024 »
von KFB