__gans.ehrlich schrieb:Du bist ehrenamtlich im Tierschutz?
Dann hast du meinen vollsten Respekt und Dankbarkeit ❤️🤗🙏. Das erklärt ein wenig deine Sicht.
Danke 🙂
Ich mache das seit 2012. In diesem Jahr sind ersten Streunerkatzen bei mir eingezogen.
Ein Tierschutzverein suchte Plätze für sie im ländlichen Bereich, da sie Menschen gegenüber scheu waren. Es sollte kein/wenig Verkehr in der Umgebung sein, damit sie nach draußen können. Die Katzen konnten leider nicht an ihrem ursprünglichen Platz bleiben. Das ist ja oft so: Landwirte sterben, die Erben wollen, dass die Hofkatzen verschwinden. Wenn sie nicht schnell geholt werden, drohen sie mit dem Erschießen oder Vergiften. Das ist zwar eine Straftat, aber wenn interessiert das?
So zogen 4 Ex-Streuner erst zu uns in den Schuppen und als wir dann selbst übersiedelten, nahmen wir die verbliebenen Katzen mit und sie wurden zu Haus- und Kuschelkatzen. Mittlerweile sind sie schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Seitdem weiß ich: es ist ein Mythos, dass Streunerkatzen generell nie richtig zahm werden und in Wohnungshaltung unglücklich sind.
Ich habe inzwischen immer wieder Streunerkatzen aufgenommen und die sind alle zahm geworden und glücklich im Haus. Inzwischen haben wir ein eigenes Haus mit einem angeschlossenen Freigehege für die Katzen und sie können sich aussuchen, ob sie lieber im Haus oder im Gehege sind. Die meisten bevorzugen das Bett oder Sofa. 🤣
Wir haben vier Mädels, die keine Kuschelkatzen geworden sind, aber trotzdem im Haus glücklich sind. Von den vieren gehen zwei gelegentlich raus und dann für etwa eine Stunde, dann reicht es wieder und man findet sie schlafend im Bett 😉
__gans.ehrlich schrieb:Ich habe das früher auch gemacht aber ich konnte es nachher nicht mehr verarbeiten. Bin eh ein sensibler, empfindsamer Mensch, auch wenn ich mir mit den Jahren eine rauhere Schale zugelegt habe.
Aber die Arbeit im Tierschutz hat mich an meine Grenze gebracht aus den o. g. Gründen die du schriebst.