Wieso macht sie/er das immer wieder? Die Meckerecke 😉
um 17:48Ja, jetzt schon. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht darüber ärgert, dass es solche Menschen gibt 😉. Die Kollegin ist ja kein Einzelfall._Sockenpuppe schrieb:Ok, das ist weder schön noch einfach, aber sie ist doch nun wech, oder?
Ich kann mich auch über dumme Kommentare in Sozialen Medien aufregen und erzähle das dann. 🤷♀️
Mir hilft es, Ärger über etwas oder jemanden zu verbalisieren. Für mich ist es nicht so, dass ich dadurch ständig daran denke oder irgendwas davon aufgewühlt wird. Für mich ist es eher so, dadurch etwas Gemeinsames mit anderen Menschen zu finden, wenn diese mir dann zustimmen und sagen, dass sie das auch ärgern würde.
Aber da sind wohl alle Menschen anders. Wenn man sich jedesmal schlecht fühlt, wenn man das macht, dann ist es wahrscheinlich besser, es sein zu lassen.
Dass sie fachlich fundiert ist, setze ich natürlich immer voraus. Die Methodik der Diagnosestellung ist ja standardisiert, im Grunde machen alle dasselbe. Ich war bei der Autistenhilfe Wien, die sind darauf spezialisiert. Es ist schon sinnvoll, zu jemandem zu gehen, der sich damit auch auskennt und Erfahrung damit hat. Da zahlt es sich schon aus, dass man gute drei Monate auf einen Termin warten muss._Sockenpuppe schrieb:Danke für deine interessanten Erläuterungen zur Diagnose ASS und ja, natürlich ist es hilfreicher eine Diagnose zu haben so fern sie fachlich fundiert ist.
Die Kassentarife in Deutschland werden sicher auch nicht sehr hoch sein, nehme ich an. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Diagnose (ganz egal, welche) für jemanden lukrativ ist. 🤷♀️_Sockenpuppe schrieb:Ja, hier auch.
Ich kenne wenige Menschen, die eine private Zusatzversicherung haben, die sind in Österreich ziemlich teuer. Das heißt, zum Wahlarzt gehen eher Menschen, die sich das leisten können oder wollen. Das sind nicht so viele.
Man könnte vielleicht mit Therapie oder Beratung aufgrund der Diagnose Geld verdienen, aber dafür sind in Österreich auch eher wenige bereit, selbst zu bezahlen.