Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

🚨LIVE🚨 Wer findet den Mörder? 🚨LIVE🚨

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Spiele, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2026 um 21:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn mit den beiden, die etwa mittig oben auf der gebogenen Struktur rumklettern?
Der eine hat eine Taschenlampe.
Ganz schön mutig. Was wenn das Ding expoldiert? Ausbrennt? Einen Moorbrand auslöst? Wundert mich, dass @Ziegenpetra diesbezüglich gar keine Sorgen hatte.
Ein Moorbrand ist ein extrem schwer zu löschender Schwelbrand im ausgetrockneten Torfboden, der oft über Wochen anhält. Ein bekanntes Beispiel ist der Moorbrand im Emsland 2018, ausgelöst durch Munitionstests, der 1.000 Hektar Moorfläche zerstörte. Die Bekämpfung erfolgt meist durch intensive Bewässerung
Ursachen: Trockenheit, Blitzeinschlag oder menschliches Versagen, wie 2018 bei der Bundeswehr

Brandverhalten: Kein offenes Feuer, sondern ein tiefer Schwelbrand (unter der Oberfläche), der sich unbemerkt ausbreitet.

Löschung: Sehr schwierig, da das Feuer tief im Boden liegt und schwer zugänglich ist.

Folgen:

Umwelt: Massive Freisetzung von CO
und Schädigung der Biodiversität.

Einsatz: Einsatzkräfte (Feuerwehr, THW) sind wochenlang gefordert.

Quelle: Übersicht mit KI

Da begrüße ich es sehr, wenn @Offshore7 mit seinen Drohnen das Moor abfliegt.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 22:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kreisen da Raben, Krähen, Aasgeier über der Stelle? Und warum sind es nur 6, wo doch 8 Personen zu sehen sind?
Ja, es sieht so aus, als wären es Vögel, die da über diesem Flugobjekt kreisen.

Die Frage ist, warum kreisen die da? Normalerweise tun sie das, wenn es Aas/Leichen gibt. Die Menschen auf dem Bild leben aber alle noch. Also welche Leichen wollen sie fressen?
Und ist die Anzahl von Bedeutung?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Jäger hält etwas in Schuss. :'D Ich finde das stimmig.
Ich auch, drum habe ich es geschrieben 😉
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Haus war günstig und passte zu meinen Vorstellungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab nichts munkeln hören.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö. Beitrag von Ole_ (Seite 25) Ich kümmer mich nur um den Holzsteg.
Das kann jeder behaupten. Jan sagt etwas anderes.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ole macht die Wege, und ich was an der Huette, wenn da was auffällt.
Wer von euch lügt?

Wie hast du die Suche nach einem passenden Haus angestellt?

Hast du nach Verkaufsinseraten von günstigen Häusern in ruhiger Gegend gegoogelt? Mit welcher Ortsangabe? Ganz Deutschland? Ganz Europa? Ganze Welt?
Klingt für mich nicht sehr plausibel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Michael ist ein langer, schlaksiger Grieche. Bei dem ist jedes 2. Wort "Katastrophe".
Wohnt im Westerwald.
Wieso hat ein Grieche einen deutschen Vornamen? Wie heißt er denn dann mit Nachnamen? Und warum erwähnst du ihn? Was hat er mit dem Fall zu tun?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Flugobjekt ist abgestürzt?
Ist das erwiesen?
Ja, das ist auf mehreren Bildern zu sehen. Schau sie dir in der Bildübersicht an.

Torben hat das auch fotografiert. Auch das sieht man auf einem der Bilder.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz schön mutig. Was wenn das Ding expoldiert? Ausbrennt? Einen Moorbrand auslöst? Wundert mich, dass @Ziegenpetra diesbezüglich gar keine Sorgen hatte.
Es hat aber nicht gebrannt. Niemand hat einen Brand erwähnt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber nicht wie ein Gewehr. Viel, viel lauter.
Sondern? Wie eine Rakete, die einen Flugkörper abschießt? Wie eine Explosion?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Spaziergänger. Landwirte. Geführte Moorwanderungen.
Wofür brauchen die eine Schutzhütte?

Wie viele Landwirte gibt es denn hier noch außer Keno? Die wohnen ja dann bestimmt auch in der Nähe?

Gerade bei geführten Moorwanderungen sollten die Führer sich ja gut genug auskennen, um nicht in eine solche Situation zu geraten.

Bei Spaziergängern kann ich das noch nachvollziehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Naturliebhaber, die Moorbäder nehmen
Ich denke nicht, dass das erlaubt ist. Moore sind üblicherweise streng geschützt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ole macht die Wege, und ich was an der Huette, wenn da was auffällt.
Interessant! Und wieso ist dir dann nicht aufgefallen, dass ein paar Dachschindeln lose sind? Wieso hast du das nicht repariert?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ik heff höört, dat sien Kamera weg is. Worüm?
Schau dir die Bilder an, dann weißt du es.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Würde ich im Moor wohnen, hätte ich sicher auch das Geräusch gehört. Ich hätte auch keinen Kontakt benötigt, um über seltsame Ereignisse zu erfahren. Ich hätte sie sicher selbst wahrgenommen
Wo wohnst du nochmal genau?
Welche seltsamen Ereignisse meinst du denn?
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur 8 Personen?
Was ist denn mit den beiden, die etwa mittig oben auf der gebogenen Struktur rumklettern?
Der eine hat eine Taschenlampe.
Stimmt, man erkennt es leider schlecht, aber da könnten Personen auf dem Objekt herumklettern.

4x zitiertmelden

18.04.2026 um 04:30

~~~~~~~

🔍 HINWEIS #8

Nicht jeder wurde von diesem Moment überrascht.

~~~~~~~

Torben war vorbereitet.

Das steht außer Frage.

Doch Vorbereitung entsteht nicht aus dem Nichts.

Sie folgt einer Erwartung.

Einer Annahme.

Oder…

einem Wissen.

Und manchmal
ist man mit diesem Wissen nicht allein.

~~~~~~~

Wer wusste,
dass dieser Moment kommen würde?

image-102

Manche reagieren auf Ereignisse.
Andere warten bereits auf sie.

melden

18.04.2026 um 05:14
Wir wissen ganz sicher, dass @der_wicht
davon wusste. Immerhin hatte er ja eine Quelle, die ihn kontaktierte und aufgrund dieser Informationen kam er ans Moor.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass alle Zeug:innen wussten, dass bald etwas Ungewöhnliches passieren würde.

Alle waren vorbereitet:
@Offshore7 hat seine Drohnen.
@Interested hat seine Messgeräte.
@Teegarden hatte ihre Erste-Hilfe-Tasche schon bereit.
@Ziegenpetra reist extra ans Moor, um sich die Beobachtung und Erforschung des Moores aus eigener Tasche zu finanzieren - das könnte ein Vorwand sein.
@emanon ist ehemaliger Berufssoldat und könnte Gerede gehört haben.
@Justsaying hat sich auf auf einem Hochsitz positioniert und außerdem Zugang zur Hütte gleich neben der Absturzstelle.

3x zitiertmelden

18.04.2026 um 07:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir wissen ganz sicher,
Nö, dat kann allens logen sien! Mehrere Tügen köönt lögen oder wat verswiegen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:@Offshore7 hat seine Drohnen.
Mien Agrardrohnen ✇ sünd vun de Nuka-Organisatschoon as 100 % unverdächtig un nich relevant instuuft worrn!

---

03:08′′
Wat is dat för en komisch Notiz? Drü Stünn acht Minuten?

melden

18.04.2026 um 10:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann jeder behaupten.
Gerne. Dann aber bitte auch machen.
Hab ich mehr Zeit zum Stricken.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jan sagt etwas anderes.
Wahrscheinlich hat er sich nur nicht exakt ausgedrückt. Ich tausche am Holzsteg defekte Bohlen aus, aber ich halte die anderen Wege nicht in Schuss. Dafür fehlt mir auch das notwendige Gerät.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klingt für mich nicht sehr plausibel.
Damit werde ich dann wohl leben müssen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso hat ein Grieche einen deutschen Vornamen?
Warum heißen Deutsche Kevin oder Jaqueline?
Ich weiß es nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie heißt er denn dann mit Nachnamen?
Manousakis.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und warum erwähnst du ihn?
Weil er geradezu inflationär das Wort "Katastrophe" gebraucht. Auch wenn die Umstände nicht deiner Definition entsprechen. So, wie ich ihn einschätze, würde es ihn nicht um den Schlaf bringen, wenn er davon wüsste.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, das ist auf mehreren Bildern zu sehen.
Von einer offiziellen Verlautbarung dazu habe ich noch nichts gehört. Aber ich glaube dir mal.

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 11:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich hat er sich nur nicht exakt ausgedrückt. Ich tausche am Holzsteg defekte Bohlen aus, aber ich halte die anderen Wege nicht in Schuss.
Genau. Das ist das was ich sagte:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist doch nur eine Holzhuette und handwerklich begabt bin ich auch.

Der Ortsrat haelt ein kleines Budget, also die Materialkosten, fuer solche Aufwendungen bereit. Ole macht die Wege, und ich was an der Huette, wenn da was auffällt.
Wir machen da kein großes Trara.
Und meinte damit, dass wir beide etwas unentgeldlich für den Ort tun.

Und bevor es noch mehr Fragen gibt:
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie liegt abseits vom regulären Pfad, der durchs Moor geht. Nicht mein Business.
Über die Eigentumsverhältnisse kann ich nichts sagen.
Ja, die Hütte liegt abseits des Bohlensteges und ist über einen kleinen Seitenpfad zu erreichen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ußerdem Zugang zur Hütte gleich neben der Absturzstelle
Die Tür zur Hütte ist nicht verschlossen. Jeder hat Zugang.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wieso ist dir dann nicht aufgefallen, dass ein paar Dachschindeln lose sind? Wieso hast du das nicht repariert?
Auf dem Dach ist einiges verrrutscht. Ich nehme an, dass das Flugobjekt dicht an dem Dach vorbeiging und im Luftstrom einiges mitgerissen wurde.
Und das Dach war eh fällig für eine Generalüberholung.
Ich werde mir das die Tage mal in Ruhe anschauen, was da jetzt zu machen ist.
@emanon Wenn ich für ein paar Handgriffe einen zweiten Mann brauche, bist Du dabei?

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 11:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:@emanon Wenn ich für ein paar Handgriffe einen zweiten Mann brauche, bist Du dabei?
Wenns um Schreinern geht, kannst du auf mich zählen.
Bei anderen Arbeiten wäre ich keine große Hilfe.

melden

18.04.2026 um 11:11
Ehrlich gesagt, bin ich a bissl enttäuscht.

Die Einzigen, die sich hier als "Ermittlerinnen" richtig eingebracht haben, sind @violetluna und @yari .

Die Idee dieses Spiels fand ich großartig und ich hätte mir gewünscht, dass mehr User mitgemacht hätten.

Richtig schade.

Diejenigen, die den Laden hier mit am Laufen halten, sind tatsächlich wir Zeugen.

Ich möchte @Nuka schon mal vielen Dank für Ihre Mühen aussprechen und der @Verwaltung für die Umsetzung danken.

3x zitiertmelden

18.04.2026 um 11:19
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Dir sollte jeder Weg bekannt sein und doch wirkst Du, als wärst Du erstmaliger Gast im Moor.
Da hast Du den falschen Eindruck gewonnen. ich bin seit Kindesbeinen im Moor unterwegs - aber das sagte ich schon.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wo ist Dein Gewehr?
Im Waffenschrank.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hattest Du es in der Nacht dabei
Nein. Ich bin nicht immer auf der Jagd. Ich bin viel und gerne draussen unterwegs. In dieser Nacht ging es mir darum, das Wild zu beobachten.

melden

18.04.2026 um 11:22
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wie vielen Menschen bist Du denn begegnet?
Direkt begegnet - niemandem. Aus etwas Entfernung - einigen. Ohne diese genau zu erkennen.

melden

18.04.2026 um 11:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne. Dann aber bitte auch machen.
Hab ich mehr Zeit zum Stricken.
Was denn machen?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Die Idee dieses Spiels fand ich großartig und ich hätte mir gewünscht, dass mehr User mitgemacht hätten.
Ich auch, das ist eine richtig tolle Idee. Ich weiß leider auch nicht genau, woran es liegen könnte, dass sich so wenige Leute beteiligen.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich möchte @Nuka schon mal vielen Dank für Ihre Mühen aussprechen und der @Verwaltung für die Umsetzung danken.
Dem schließe ich mich an.

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 11:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was denn machen?
Ergibt sich aus dem Zusammenhang.
Nicht nur reden, sondern sich dann auch wirklich um den Holzsteg kümmern.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 12:26
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ehrlich gesagt, bin ich a bissl enttäuscht.
Ich leider auch. Aber typisch Allmy, hier kann man nichts auf die Beine stellen ohne das es Querulanten gibt 🤷🏻‍♀️
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich möchte @Nuka schon mal vielen Dank für Ihre Mühen aussprechen und der @Verwaltung für die Umsetzung danken
War bestimmt nicht wenig Arbeit. Danke auch an die Zeugen, die hier fleißig mitgeschrieben haben.

Bin aber trotz allem auf die Lösung gespannt. :)

3x zitiertmelden

18.04.2026 um 16:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich auch, das ist eine richtig tolle Idee. Ich weiß leider auch nicht genau, woran es liegen könnte, dass sich so wenige Leute beteiligen.
Es wird wahrscheinlich unterschiedliche Gründe haben - ich hatte mir sofort ein Lesezeichen gesetzt und wollte gerne mitmachen, aber die Frequenz der Beiträge war dann so hoch, dass ich nicht mehr hinterherkam und es dann aufgegeben habe, noch bevor ich einen ersten Beitrag erstellt hatte.

Wenn man viel und zu Zeiten arbeitet, an denen andere frei haben, wird der Aufwand eines solchen Spiels einfach zu groß.

melden

18.04.2026 um 17:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es hat aber nicht gebrannt. Niemand hat einen Brand erwähnt.
Hätte! Es HÄTTE Brennen KÖNNEN.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sondern? Wie eine Rakete, die einen Flugkörper abschießt? Wie eine Explosion?
Nein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wofür brauchen die eine Schutzhütte?
Falls ein Unwetter aufkommt. Nebel aufzieht und so dicht ist, dass die Wanderung im Moor Gefahr für Leib und Leben bedeutet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke nicht, dass das erlaubt ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke nicht, dass das erlaubt ist.
Vieles ist nicht erlaubt und wird trotzdem gemacht. Warum genau stellst du die Hütte überhaupt infrage?

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 19:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ergibt sich aus dem Zusammenhang.
Nicht nur reden, sondern sich dann auch wirklich um den Holzsteg kümmern.
Warum sollte ich das tun? 🤷‍♀️
Zitat von yariyari schrieb:Bin aber trotz allem auf die Lösung gespannt. :)
Ich auch!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sondern? Wie eine Rakete, die einen Flugkörper abschießt? Wie eine Explosion?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein.
Was dann?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Falls ein Unwetter aufkommt. Nebel aufzieht und so dicht ist, dass die Wanderung im Moor Gefahr für Leib und Leben bedeutet.
Das sollten Tour Guides aber wissen, richtig? Menschen, die hier leben und sich auskennen, ebenso.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vieles ist nicht erlaubt und wird trotzdem gemacht. Warum genau stellst du die Hütte überhaupt infrage?
Ich will wissen, wer die Person am Fenster ist. Um das zu erfahren, wäre es hilfreich, zu wissen, wem sie gehört.

Aber nachdem niemand etwas dazu sagt, muss ich davon ausgehen, dass alle was zu verbergen haben. Vielleicht haben ja alle gemeinsam Torben ermordet 🤷‍♀️.

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 19:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum sollte ich das tun?
Ne, lass ma besser.
Nachher fällst du noch hin und verbiegst die Säge.

melden

18.04.2026 um 21:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was dann?
Anders
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sollten Tour Guides aber wissen, richtig? Menschen, die hier leben und sich auskennen, ebenso.
So ein Quatsch. Die Leute vom Land sind pragmatisch. Wenn sich unerwartet Nebel bildet, dann macht das schon Sinn. Das hat nichts mit Auskennen zu tun. Man soll sich bei Gewitter auch nicht unter einen Baum stellen. Dennoch passiert es immer wieder und in manche fährt der Blitz.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich will wissen, wer die Person am Fenster ist. Um das zu erfahren, wäre es hilfreich, zu wissen, wem sie gehört.
Du willst wissen, weil es hilfreich ist zu wissen. :D Du hest woll ok Tee bi @Offshore7 drunken?

Wenn wir die Antwort nicht kennen, sind wir verdächtig? :ask: Na gut, es ist die Hütte von Mooritz. :|

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 21:34
Zitat von yariyari schrieb:Aber typisch Allmy, hier kann man nichts auf die Beine stellen ohne das es Querulanten gibt 🤷🏻‍♀️
hier waren gar keine Querulanten....es haben eben nur wenige mitgemacht, das ist alles. Vielleicht mal den Begriff googlen?

1x zitiertmelden