Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

🚨LIVE🚨 Wer findet den Mörder? 🚨LIVE🚨

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Spiele, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2026 um 21:39
Da hinten am rechten Rand des Moores ist eine Schietstelle, dort könnt ihr das weiterschnacken. Nehmt :idee: mit.

melden

18.04.2026 um 21:44
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Die Einzigen, die sich hier als "Ermittlerinnen" richtig eingebracht haben, sind @violetluna und @yari .
Na vielen Dank auch... 😕

Ich hatte leider nicht permanent Zeit hier zu sein, dennoch habe ich mich nach Möglichkeit beteiligt.

Leider gab's auch hier und da auch mMn schleppende Rückmeldungen zu Fragen der Ermittler.

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 21:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir wissen ganz sicher, dass @der_wicht
davon wusste. Immerhin hatte er ja eine Quelle, die ihn kontaktierte und aufgrund dieser Informationen kam er ans Moor.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass alle Zeug:innen wussten, dass bald etwas Ungewöhnliches passieren würde.

Alle waren vorbereitet:
@Offshore7 hat seine Drohnen.
@Interested hat seine Messgeräte.
@Teegarden hatte ihre Erste-Hilfe-Tasche schon bereit.
@Ziegenpetra reist extra ans Moor, um sich die Beobachtung und Erforschung des Moores aus eigener Tasche zu finanzieren - das könnte ein Vorwand sein.
@emanon ist ehemaliger Berufssoldat und könnte Gerede gehört haben.
@Justsaying hat sich auf auf einem Hochsitz positioniert und außerdem Zugang zur Hütte gleich neben der Absturzstelle.
So ein Beitrag ist goldwert und fasst zumindest erstmal auch die Figuren zusammen. Das allein hat gedauert. Einfach ist das "Quiz" sicher nicht und man muss am Ball bleiben

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hest woll ok Tee bi @Offshore7 drunken?
Bit nu noch nich. Aver ik heff ok AmoOretto, wenn se keen Tee mag.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 23:40
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Aver ik heff ok AmoOretto, wenn se keen Tee mag.
Und ich habe noch einen schottischen Single Malt - wenn jemandem danach ist.

melden

18.04.2026 um 23:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du willst wissen, weil es hilfreich ist zu wissen.
Korrekt!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn wir die Antwort nicht kennen, sind wir verdächtig?
Ihr seid so oder so verdächtig 🤣
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Leider gab's auch hier und da auch mMn schleppende Rückmeldungen zu Fragen der Ermittler.
Das stimmt auch! Mit den Antworten der Zeugen auf die Fragen kann man nicht so viel anfangen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:So ein Beitrag ist goldwert und fasst zumindest erstmal auch die Figuren zusammen. Das allein hat gedauert.
Gern geschehen. Aber @Dr.Doyle hat da auch was dazu beigetragen, indem er die Tabelle erstellt und geteilt hat.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Einfach ist das "Quiz" sicher nicht und man muss am Ball bleiben
Das ist auf jeden Fall so.

melden

19.04.2026 um 02:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von yariyari schrieb:Querulanten gibt 🤷🏻‍♀️
hier waren gar keine Querulanten....es haben eben nur wenige mitgemacht, das ist alles. Vielleicht mal den Begriff googlen?
Brauche ich nicht googlen! Ich will keinen Userbezug jetzt im Thread.. wenn du alle 28 Seiten gelesen hast, sollte das verständlich sein!

melden

19.04.2026 um 03:05
Um aber mal wieder etwas zum Spiel beizutragen, um dass es ja hier gehen soll und nun ja Sonntag ist, gebe ich mein Fazit ab:

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es einen Mord gab und das Torben getötet wurde. Ich habe relativ zu Beginn danach gefragt, aber keiner der Zeugen hat einen toten Torben gesehen, wie sich dann rausstellte.

Sollte es nicht eine Überraschung geben in diesem Spiel und alles anders gewesen sein als man uns klar machen wollte und somit einen Mord an Torben wirklich gegeben haben , tippe ich auf Keno.

melden

19.04.2026 um 04:35

~~~~~~~
DAS FINALE
~~~~~~~

Die Nacht liegt noch immer über dem Moor.

Still.
Schwer.
Und voller Dinge, die nie ausgesprochen wurden.

Die Spuren sind da.
Die Aussagen auch.
Die Bilder habt Ihr gesehen.

Doch die Wahrheit…
lag nie offen vor Euch.

Sie versteckt sich
zwischen den Worten,
zwischen den Blicken,
zwischen dem,
was gesagt wurde -
und dem, was bewusst verschwiegen blieb.

Ihr habt gesammelt.
Ihr habt gezweifelt.
Ihr habt kombiniert.

Manche von Euch
waren näher dran,
als sie es selbst ahnen.

Morgen wird alles zusammengeführt.

Jeder Hinweis.
Jede Beobachtung.
Jeder Widerspruch.

Und dann gibt es kein Vielleicht mehr.

Nur noch das,
was wirklich geschehen ist.

~~~~~~~

Die Auflösung folgt morgen.

~~~~~~~

Noch etwas in eigener Sache:

Was hier entstanden ist, war mehr als ein Spiel.

Es war ein Miteinander aus Ideen,
aus Intuition,
aus Zweifel und Neugier.

Jeder von Euch hat Spuren hinterlassen.
Hat Gedanken weitergetragen.
Hat dem Ganzen Tiefe gegeben.

Und genau das hat dieses Event besonders gemacht.

Unberechenbar.
Lebendig.
Und manchmal näher an der Wahrheit,
als es zunächst schien.

Danke, dass Ihr Teil davon wart! 🫶🏻

~~~~~~~

Ab sofort könnt Ihr Eure schlüssigen Lösungsvorschläge hier posten.

Bitte nicht – wie bereits geschehen – via PN.

Lösungsvorschläge aus PNs kann ich leider nicht berücksichtigen,
da Inhalte daraus nicht weitergegeben werden dürfen.

~~~~~~~

file 0000000027187243a0dfa08d34a7bdb1Original anzeigen (2,2 MB)

Die Wahrheit war die ganze Zeit da.
Ihr musstet nur bereit sein, sie zu sehen.

melden

19.04.2026 um 08:15
@Nuka: vielen Dank für das Spiel und die großartige Idee dahinter.

Leider fand ich die Umsetzung etwas schwierig denn mir hat da leider etwas der rote Faden gefehlt an dem man sich entlang der vorab vorliegenden Infos, der Hinweise und der Aussagen hangeln und die Protagonisten entsprechend abklopfen konnte. Es wurde leider zu wenig mit den neuen Erkenntnissen gearbeitet.
Mir tut es auch wahnsinnig leid das zu schreiben, weil ich nur erahnen kann wie viel Zeit und Passion in der Vorbereitung und Umsetzung stecken.

Auch die Zusammenfassungen aller außenstehenden Mitwirkenden haben uns wohl nicht entscheidend weiter gebracht.

Dazu habe ich Keno leider nicht wirklich verstanden und konnte das nicht so einfach übersetzen was bei mir mangels Zeit dazu führte dass ich die Texte mehr oder minder überflogen habe und mir deshalb vielleicht das ein oder andere entging.

Zum Fall an sich: mir ist auch nicht klar ob tatsächlich ein Tötungsdelikt vorliegt und was genau passiert sein soll.
Sollte Torben tatsächlich tot denke ich dass irgendwie jeder ist darin involviert, einer hat aber übers Ziel hinausgeschossen und ihn getötet.

Ich tippe auf Ole den ehemaligen Berufssoldaten. Er hat sich im Falle eines Streits aufgrund des Absturzes, des Lärms und der Lichter und aufgrund des Geredes von Torben derart getriggert gefühlt in seine Zeit als Soldat dass er ihn tötete.

2x zitiertmelden

19.04.2026 um 08:29
@Herbstkind
Alter, so etwas traust du mir zu?
Meinst du tatsächlich, ich hätte meine Stricknadeln gegen ihn erhoben?
Ich bin erschüttert.

melden

19.04.2026 um 09:12

@Teegarden gifft to, dat se mit Torben snackt hett (se kann de Persoon identifizeern un weet, dat diese nich Torben ümbröcht hett = Torben). Dat würd en Täterin nienich doon. Unverdächtig, ok wenn dor en poor lütt Ungereemtheiten in ehr Geschicht sünd. Keen Motiv.

@emanon is för mi am wenigsten verdächtig. Plausiblen Backgrund (Fallschirmjäger, Karfreitagsgefecht Afghanistan), löppt dreist mit’n Gewehr dör de Gegend, hett en kriminalistisch Froogverhollen un keen ersichtlich Motiv.

melden

19.04.2026 um 09:21
Erst mal vielen Dank an @Nuka und ein großes Lob!

Ich kann inzwischen erahnen wie viel Mühe und Zeit es gekostet haben mag
dies hier auf die Beine zu stellen.

Warum die Beteiligung so gering war vermag ich nicht zu sagen.
Jedenfalls wurde das Spiel nicht sabotiert.

Mein Fazit:
Ich kann niemandem ein Tötungsdelikt nachweisen.
Dafür sind die Indizien zu schwach und es mangelt an Beweisen.

Daher äußere ich nur meinen Verdacht.
1. @Offshore7 , den ich als erstes im Visier hatte.
Er hätte zumindest ein Motiv wenn sein Betrieb doch nicht so
Öko ist wie er behauptet.

2. @Teegarden Sie war die einzige die Torben in der Nacht gesprochen hat.
Und ihn somit als Letzte lebend gesehen hat. Bei ihr fehlt mir aber ein Motiv.

Zu guter Letzt wollte ich noch meine Fotos mit euch teilen.
Es wäre zu schade drum gewesen.

Tor3Original anzeigen (2,0 MB)

TorbOriginal anzeigen (1,2 MB)

Tor2Original anzeigen (2,4 MB)

melden

19.04.2026 um 09:23
@Dr.Doyle

Foto 2 und 3....wer hat ihn umgedreht?

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:27
Wer haette wissen können, dass dieser Flugkoerper auftauchen wuerde?

@emanon ueber Kontakte aus Militaertagen?
@Interested aus seinem Messungen?
@Ziegenpetra die eigens (wie auch Torben) vor einiger Zeit zugezogen ist, um sich mit dem Moor zu beschaeftigen

Und es waren mind. 2 Leute, die diese Kenntnis hatten.
Wurde sie absichtlich geteilt ( @der_wicht gibt an, einen oertlichen Kontakt zu haben) oder hat ein anderer zufällig etwas mitbekommen?

Ist @der_wicht 's Kontakt unter den Zeugen?

Warum ist Torbens Kamera nicht mehr da? Wollte jemand verhindern, dass seine Bilder an die Öffentlichkeit gelangen? Oder selber nutzen?

melden

19.04.2026 um 09:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:..wer hat ihn umgedreht?
Das war sozusagen ICH. Durch entsprechende Anforderungen (#prompt)
an den Bildgenerator 😉

melden

19.04.2026 um 09:41
@Offshore7
- Maras "Taschenlampenkompass" hat mich nicht überzeugt, ich gehe davon aus, dass sie die Armbanduhr gefunden/genommen später zurückgelegt/woanders deponiert hat.
- Lenas "Petrischalenabzeichen" erscheinen mir auch etwas weit hergeholt. Macht sie auch nicht unverdächtiger.
- Warum wurden die Bilder manipuliert? Die hier
https://www.allmystery.de/bilder/uh173807-id3336025
deutlich sichtbare Struktur unter Torbens Wange fehlt bei anderen Aufnahmen.
- Der Mörder war natürlich Finn, weil der "Darsteller" der Figur einfach prädestiniert für Schurkenrollen ist. :)
Eventuell war er aber nicht allein.

Das Lied zum Spiel

Youtube: Ufos über Torfmoorholm
Ufos über Torfmoorholm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:43
@Dr.Doyle

Und welcher von den Dreien im Hintergrund auf Bild 2 bist du?

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:44
Also irgendwie traue ich ja niemanden einen Mord zu. In so einem kleinem Dorf, mitten auf dem Land. Gerade die alteingesessenen kennen ja jeden und wissen wer komisch ist.

Ich glaube @Ziegenpetra hat @der_wicht kontaktiert. Ich bin überzeugt davon, dass @lena schon vorher was ungewöhnliches gefunden hat und so der Kontakt zustande kam. Aber sie war bestimmt auch nicht die Mörderin.

Nein, auch den anderen traue ich einen Mord nicht zu. Sonst möchte ich hier wieder wegziehen.

Ich glaube es gab eine weitere unbekannte Person die im Moor herumgeschlichen ist und etwas mit dem Mord zu tun hat. Aber wer es war weiß ich nicht.

Ich bin immer noch schockiert, dass hier sowas passiert ist. Ich bin von der Stadt aufs Land gezogen um das Leben zu genießen und mehr ruhe zu haben und dann passiert hier sowas schreckliches!

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:51
Alle anderen hier kenne ich zumindest auch vom Sehen, ohne dass ich weiteren Kontakt zu ihnen hatte. Wer hier fremd ist und plötzlich da war, war @der_wicht
Er hat Informationen, will seine Quelle nicht benennen, weil sie ihn vermutlich direkt zu Torben führt. Aber auch alle anderen waren dort. Schade, dass mein Spectrum Analyzer nicht anzeigen kann, wer von ihnen lügt.

melden