Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das große Allmystery Tippspiel zur Fussball WM 2026

4.532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, WM, Tippspiel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.06.2026 um 17:42
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn ich da an das Finalspiel von 2014 denke wo Schweini mit Blut unter dem Auge trotzdem weiter gespielt hat, wo Lahm an seine Grenzen ging usw... wo sind denn die Kerle??? Wie sagt man hier in der Gegend die Haudegen fehlen... die Macher...
Oder Sammer 1996 : Der Typ hat da eine Leistung abgeliefert als Abwehrchef bei der EM, einfach unfassbar. Oder das Halbfinale in Wembley gegen England. In der Höhle des Löwen, und dann wurden 6 Elfmeter in Folge traumhaft sicher verwandelt als hätten die nie was anderes gemacht in ihrem Leben.

Oder WM-Finale 1986 : Argentinien sah schon wie der sichere Sieger aus, und dann kamen Rummenigge und Völler bei 40 Grad Celsius und machten das Spiel wieder offen, sogar völlig ohne Trinkpause. Danach wollten sie unbedingt auch noch das 3.Tor, noch in der regulären Spielzeit, waren aber leider ein wenig zu optimistisch. 4 Jahre später folgte dann die Revanche in Rom. Es gibt unzählige Beispiele von deutschen Nationalmannschaften die über viele Jahrzehnte hinweg schier unfassbares geleistet haben. Da waren Spiele dabei, an die erinnert man sich ein ganzes Leben lang als wären sie erst gestern gewesen.

Seit 2016 ist alles anders. Bei der EM in Frankreich ist die Mannschaft zwar noch bis ins Halbfinale gekommen, verlor dort aber klar gegen Frankreich. Mit diesem Spiel ging es danach völlig bergab mit der deutschen Nationalmannschaft.

Es gibt viele Theorien darüber warum die Nationalmannschaft höchstens nur noch Durchschnitt ist im internationalen Vergleich. Manche meinen, die Bundesliga wäre das Problem, denn dort dominieren die Bayern seit 2013 alles kaputt. Wer nicht zwingend bei den Bayern spielt, der hat gar keine Ahnung was es bedeutet zu siegen, denn jedes Jahr verliert man nur. Wie will man da eine Siegermentalität mit zur Nationalmannschaft bringen ? Wieder andere meinen es wird einfach der völlig falsche Fußball gespielt in der Nationalmannschaft. Man hängt immer noch am Tikki-Takka V2.0 fest das Löw hat spielen lassen, und das von Flick weitergeführt wurde, jedoch ohne Erfolg. Nagelsmann hat auch keinen Mut dieses System zu verwerfen. Dieses System ist aber längst nicht mehr modern. Die anderen Mannschaften haben sich schon seit langem weiter entwickelt. Deutschland hingegen stagniert.

Und am Ende ist auch die Ausbildung ein Problem. Deutschland produziert nur noch Systemspieler. Diese Spieler kann man morgens um 4 Uhr wecken, und dann stehen sie 5 Minuten später auf dem Platz und spielen Dir 700 Pässe über 5 Meter Distanzen mit einer Passquote von 100%. Währenddessen beantworten sie Dir alle Fragen wie man in einem 4-2-3-1-System agiert bei Ballbesitz, und wie man aus diesem System zu einem 5-4-1 wird bei Ballverlust.

Um diese Uhrzeit wird man jedoch nirgendwo jemanden aus dem Bett holen können der Dir zeigt das er ein Mittelstürmer ist. Das weiß niemand, denn wir haben keine Mittelstürmer mehr. Das haben insbesondere Löw und Bierhoff verbockt vor 20 Jahren als sie dachten das Mittelstürmer nicht mehr gebraucht werden, denn die Falsche 9 sei ja schließlich die Zukunft des Fußballs. Man wollte nur noch lauter Götzes produzieren.

Links-/und Rechtsverteidiger hat Deutschland auch nicht mehr, denn das sind 2 Positionen auf denen man eigentlich die Linie rauf und runterlaufen muss als gäbe es kein Morgen mehr. In Deutschland wird aber nicht mehr gelaufen. In Deutschland wird sich über unsichtbare vertikale Linien im Block nach vorn bewegt mit Ballkontrolle. Das ist toll, aber dadurch ist in den letzten 10 Jahren auch noch Geschwindigkeit verloren gegangen. Heute kommt kein Links/-oder Rechtsverteidiger mehr hinterher sobald er einmal auf dem falschen Fuß erwischt wird. Genau deshalb reichen auch alle den Ball einfach nur weiter an die Links/-Rechtsaußen, damit sie nur noch die halben Strecken laufen müssen.

Es ist alles eine einzige riesige Baustelle. Was bleibt, ist nur noch die Hoffnung das eine deutsche Nationalmannschaft es vielleicht durch Zufall mal wieder schafft für ein Wunder zu sorgen. Bei der aktuellen Mannschaft dürfte das aber kaum möglich sein.

2x zitiertmelden

27.06.2026 um 18:28
@DearMRHazzard

Großartiger Kommentar!

Danke dafür :Y:

melden

27.06.2026 um 18:44
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie will man da eine Siegermentalität mit zur Nationalmannschaft bringen ?
Definitiv. Aber die anderen Vereine wehren sich ja auch massiv gegen den kleinsten Anschein von Siegermentalität. Vor ein paar Jahren wurde Schlotterbeck meine ich auch harsch kritisiert für die Aussage “Wir wollen Meister werden”.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und am Ende ist auch die Ausbildung ein Problem.
Auch hier stimme ich absolut zu. Mein Sohn geht jetzt in die sechste Saison und hat “offiziell” noch kein Spiel gewonnen, weil “wir zählen nicht”.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 18:44
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:noch am Tikki-Takka V2.0 fest das Löw hat spielen lassen,
Finde ich auch! Danke für deine Erläuterungen!

Könntest du noch erklären, was mit Tikki-Takka gemeint ist? Kenne nur „Hurra-Fußball“.

2x zitiertmelden

27.06.2026 um 18:50
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Tikki-Takka
Tausend Pässe vor dem Tor und da noch ein Querpass und noch mal zurück und noch mal quer...anstelle einfach drauf zu bolzen

melden

27.06.2026 um 19:18
@Dini1909
Dankeschön!

melden

27.06.2026 um 19:47
@Ziegenpetra

Danke. Sorry, wegen den langen Posts, aber ich bin aktuell wirklich extrem gefrustet wegen der Mannschaft. Mal wieder. Das muss irgendwo raus, sonst platze ich. Mein direktes Umfeld will das alles schon gar nicht mehr hören. Hier ist also ein guter Platz dafür.

Das wirklich schlimme ist, das Ganze muss eigentlich überhaupt nicht sein. Wir hätten durchaus das Spielermaterial um international mitzuhalten. Man muss nur endlich mal einsehen, dass unser System einfach nicht mehr modern ist. Manchmal bekommt man schon Angst wenn die Spieler mal einen Sprint anziehen, und dann denkt man sie wären danach völlig erschöpft und müssen deswegen ausgewechselt werden. Das kommt nur daher, weil Sprints anziehen um Schnittstellen in der Abwehr auszuhebeln, einfach nicht mehr praktiziert wird in der deutschen Nationalmannschaft seit 10 Jahren.

Hierbei möchte ich mal an das Tor von Miroslav Klose erinnern bei der WM gegen England 2010......

Youtube: Germany v England | 2010 FIFA World Cup | Match Highlights
Germany v England | 2010 FIFA World Cup | Match Highlights
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

......Neuer schlug ab, und Klose rannte als wäre der Teufel hinter ihm her. Das war aber kein Zufall. Das sollte genau so laufen.

Heute, 16 Jahre später, würde Neuer keinen Blick mehr wagen Richtung Mittellinie. Stattdessen spielt er den Ball lieber an den eigenen Sechzehner wo mindestens 3 Spieler warten. Das vielleicht Havertz auch nur auf die Idee kommen könnte irgendeine Lücke suchen zu wollen um dort angespielt zu werden, das ist völlig unmöglich. Havertz steht nur rum weil er genau weiß : "Bis der Ball zu mir kommt, wenn überhaupt, muss er erstmal über 10-15 Stationen laufen. Erst dann muss ich mich bewegen." Das System gibt es einfach so vor. Es wird so verlangt, und jeder Gegner weiß das.

Auch die anderen 3 Tore in dem Video zeigen ein völlig anderes Bild, als das was uns die Mannschaft seit 10 Jahren zeigt. Damals wurde mit höchster Geschwindigkeit gespielt, und mit körperlich höchster Anspannung. Jeder konnte deutlich sehen, die Jungs hatten richtig Hunger. Das sieht man heute alles nicht mehr. Heute wird mit hängenden Schultern nur noch völlig entspannt über den Platz getrabt oder man steht rum und schaut zu wie sich die anderen den Ball zuschieben.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Könntest du noch erklären, was mit Tikki-Takka gemeint ist? Kenne nur „Hurra-Fußball“.
Tikki-Takka ist das spanische System mit dem Spanien 2008 und 2012 Europameister wurde, und 2010 Weltmeister. Zu dieser Zeit galt Deutschland als der härteste Konkurrent Spaniens, aber mussten mit ansehen wie Spanien letztlich die Lorbeeren erntete und nicht wir. Spanien schlug die Mannschaft in der Zeit auch 2x mit 1:0 in den K.O.-Runden.

Das hat Jogi Löw und den DFB damals völlig verrückt gemacht. Warum konnten wir Spanien nicht schlagen, und was noch viel schlimmer war : Warum kamen wir gegen Spanien einfach nicht an den Ball ? Deutschland wurde dadurch eine Spielweise aufgezwungen die Deutschland schon allein historisch betrachtet überhaupt nicht zulassen kann - Nicht den Ball in den eigenen Reihen haben zu dürfen.

Letztlich entschied man sich dafür Spanien mit den eigenen Waffen schlagen zu wollen indem man Spaniens Tikki-Takka kopiert und weiter entwickelt. Das brachte letztlich den Durchbruch und wir gewannen den WM-Titel 2014 mit diesem System.

Wie Du schon sagtest, davor spielten wir "Hurra-Fußball". Schön zu sehen während des Sommermärchens 2006 und bei der WM 2010, siehe Video oben. Mit "Hurra-Fußball" konnten wir gegen Spanien aber nicht gewinnen. Deshalb wurde das Tikki-Takka V2.0 made in Germany entwickelt, und das besteht bis heute als wäre es eine Art Religion.

Was ist Tikki-Takka ?

Bei Tikki-Takka entstehen unsichtbare vertikale Linien die sich über den gesamten Platz erstrecken. Die Hauptaufgabe der Mannschaft besteht darin nach und nach diese Linien zu erreichen im Verbund/Block. Sobald eine Linie erreicht wurde erlischt sie, und man arbeitet sich dann zur nächsten Linie vor. Das macht man solange bis man eine Linie erreicht etwa 10 Meter vor der gegnerischen Box. Von dort aus spielt man dann geduldig um die Box herum wie beim Handball bis sich irgendwo eine Lücke ergibt in die man spielen oder stoßen kann. Dann folgt Abschluss aufs Tor.

Wie erreicht man die Linien im Tikki-Takka ? Im typischen 4-2-3-1-System fungieren die beiden Innenverteidiger als Ballverteiler. Die beiden Außenverteidiger stehen dabei etwa 5-8 Meter nach vorn versetzt von beiden Innenverteidigern. Die beiden defensiven Mittelfeldspieler stehen etwa auf gleicher Höhe zu den Außenverteidigern. Dadurch ergeben sich 4 feste Anspielstationen für die Innenverteidiger. Dem gegenüber stehen aber in der Regel nur 2-3 Gegner gegenüber in der eigenen Hälfte wenn nicht gepresst wird. Dadurch wird Überzahl generiert um die erste Linie zu erreichen. Wenn es dann Richtung Mittellinie geht, dann kommen die 3 offensiven Mittelfeldspieler hinzu, und aus 4 Anspielstationen zuvor werden jetzt 7 Anspielstationen generiert um die nächste Linie zu erreichen. Dadurch wird erneut Überzahl geschaffen, denn der Gegner steht mit 4 Mann hinten und hat nur 6 Spieler um weiter vorn zu attackieren. Kurz gesagt : Beim Tikka-Takka gibt es immer genau einen Spieler pro Linie mehr als der Gegner aufwenden kann. So tastet man sich dann konzentriert vor bis 10 Meter vor die gegnerische Box.

Das Problem heute ist, dass das alles mittlerweile viel zu lange dauert. Mannschaften wir Frankreich, Argentinien, oder auch die Niederlande, und ganz besonders England, führen dieses System mit einem deutlich höheren Tempo aus als wir. Diese Mannschaften verzichten mittlerweile auf "Überzahl bilden pro Linie". Sie führen dieses System auch gern mit gleicher Anzahl an Spielern pro Linie aus, und sogar in Unterzahl. Frankreich macht das auch ganz besonders gut. Dadurch bekommt Frankreich auch so viele Optionen im Angriff, weil Spieler einfach diese unsichtbaren Linien überrennen ohne abzuwarten bis diese überhaupt erreicht wurden. Dadurch bekommt der Gegner viel weniger Zeit sich zu "sortieren". Wir machen das nicht, warum auch immer. Es ist vermutlich die "German Angst", der Verlust von Kontrolle.

melden

27.06.2026 um 20:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch hier stimme ich absolut zu. Mein Sohn geht jetzt in die sechste Saison und hat “offiziell” noch kein Spiel gewonnen, weil “wir zählen nicht”.
Jepp, das ist auch so eine unfassbare Entwicklung, dass es einem die Sprache verschlägt. Das gibt es wohl in keinem Land dieser Erde, nur in Deutschland.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass die kleinen Knirpse sich vor den Spielen in der Regel die Umkleide mit dem Gegner teilen sollen. Dadurch soll eine Art "Gemeinschaft" gefördert werden mit dem Gegner. Soll auch manche ultraehrgeizige Helikopter-Eltern davon abhalten auf die Eltern der Gegner verbal loszugehen falls ihr Sohnemann gelegt wird. Stimmt das ? Als ich das hörte bin ich fast zusammengebrochen, lol.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 20:21
Ich denke, die Misere des deutschen Fußballs begann mit Kimmich und wird erst nach dessen Rücktritt enden. Kimmich, Rüdiger, Wirtz, Musiala sind einfach keine guten Führungsspieler, werden aber dazu gemacht, weil es sonst keine gibt.

Führungsspieler vom Typ Lahm oder Schweinsteiger fehlen, die das Team in kritischen Momenten mit ihrem Willen und ihrer Persönlichkeit stabilisieren. Im Gegensatz zu D hat Frankreich trotz Generationswechseln seit Jahrzehnten immer wieder einen funktionierenden Führungskern beisammen.

Deshalb ist für Deutschlands Kinderfußball auch im Achtelfinale finito. Außer man spielt auf 4 Tore und ohne Zählen, dann sind wir am Ende einer von 32 Weltmeistern. :troll:

Mein Tipp: Kloppo übernimmt noch vor dem Rückflug. :D

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 20:28
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich habe mir auch sagen lassen, dass die kleinen Knirpse sich vor den Spielen in der Regel die Umkleide mit dem Gegner teilen sollen. Dadurch soll eine Art "Gemeinschaft" gefördert werden mit dem Gegner. Soll auch manche ultraehrgeizige Helikopter-Eltern davon abhalten auf die Eltern der Gegner verbal loszugehen falls ihr Sohnemann gelegt wird. Stimmt das ? Als ich das hörte bin ich fast zusammengebrochen, lol.
Hatten wir bisher nicht. Die Kids kommen immer schon umgezogen. Das Konzept klingt so als hätte sich das wer ausgedacht, der keine Kinder hat und nie selber gespielt hat.

Aber die Eltern bleiben oft ein Problem. In der F-Jugend haben wir den ersten Spielabbruch erlebt, weil Eltern aufeinander losgegangen sind nachdem mein Sohn eine Sohle ins Gesicht bekommen hat und kurz danach noch ein Ellenbogen flog. Da brachen die Dämme am Rand. Jeder hält sein Kind für den nächsten Messi. Außer mir natürlich. Ich habe einen Sergio Ramos zuhause sitzen :D

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 20:30
Kann mir einer erklären warum es dafür schon Quoten gibt?! :D

Screenshot 2026-06-27 202941

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 20:40
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Mein Tipp: Kloppo übernimmt noch vor dem Rückflug. :D
Dann muss er aber auch liefern anstatt nur Sprüche zu klopfen.

melden

27.06.2026 um 20:47
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Kann mir einer erklären warum es dafür schon Quoten gibt?!
Das werden entweder Platzhalter sein oder die berechnen schon die möglichen Teams.

melden

27.06.2026 um 21:58
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich stürze weiter und weiter ab. Wenn es so weiter geht treffe ich bald @EnyaVanBran in der Mitte 🤔😅
Nett, wie ich immer der Maßstab für schlechtes Tippen bin 😭😂

2x zitiertmelden

27.06.2026 um 22:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nett, wie ich immer der Maßstab für schlechtes Tippen bin 😭😂
Gar nicht☝🏼 du steigst ja auf und ich steig ab.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 22:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nett, wie ich immer der Maßstab für schlechtes Tippen bin 😭
Die meisten hier wollen einfach vor dir landen

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 22:03
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:du steigst ja auf und ich steig ab.
Tatsächlich? 😂
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Die meisten hier wollen einfach vor dir landen
Weil?

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 22:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weil?
Man schaut gerne auf sich herab?

melden

27.06.2026 um 22:29
@Mightyspider
Gerne doch, super Position für einen netten Kinnhaken 🙂💪🖕

melden

27.06.2026 um 22:30
Während ihr euch streitet, hab ich wieder 20 Plätze aufgeholt :D

melden