Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das große Allmystery Tippspiel zur Fussball WM 2026

4.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, WM, Tippspiel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:52
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nachfrage und Angebot ... nennt sich Dynamic Pricing.
Bullshit
Wenn du mit deiner Familie zum Preis eines Einfamilienhauses ins Stadion kommst, nennt sich das Abzocke. Sowas ist mit nichts zu rechtfertigen, zumal die Fifa und die Verbände schon genug an TV und Werbung verdienen.

Bei 82500 Plätzen im Met Life kann man sich ausrechnen, was die Fifa verdient.

melden

gestern um 09:36
@Eselchen

Wenn man die Preise mit dem Superbowl vergleicht noch günstig. Wenn sie billiger wären, gingen die Amis viellecht gar nicht hin weil sie denken das kann nix sein.

Oder nur Tickets für Taylor Swift?

Ich würde das auch nicht zahlen aber wer Spaß dran hat, soll es doch machen nur dann nicht heuken wie neulich der Deutsche, dass er ja sooo viel Geld ausgegeben hat und dann mussten die Deutschen nach paar Tagen heim. Gezwungen wird ja niemand.

melden

gestern um 09:37
@Eselchen

Nehmen wir an Allmy verlangt eine Forennutzungsgebühr von 99 Euro/Monat, und 10.000 User zahlen das.

Wer ist dann der Böse ?

1x zitiertmelden

gestern um 10:16
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nehmen wir an Allmy verlangt eine Forennutzungsgebühr von 99 Euro/Monat, und 10.000 User zahlen das.

Wer ist dann der Böse ?
Es geht mir nicht um gut oder böse.

Na ja, mit Fussball als Volkssport hat das sowieso schon lange nichts mehr zu tun.

Man sieht ja sehr gut, wo so etwas hinführt.
FCB Dauermeister, während die 60er im Nirwana verschwinden. Das gleiche in Spanien, Frankreich und England.

Am Ende sind die Gegner dieser Mannschaften nur noch Sparringspartner

1x zitiertmelden

gestern um 11:14
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Am Ende sind die Gegner dieser Mannschaften nur noch Sparringspartner
Dass der fcb dem Rest der Bundesliga enteilt ist, hat jetzt eher wenig mit der WM zu tun.
Da müsste man näher hinschauen, auf den Umsatz (wie er erreicht wird) und auf die Kaderkosten im Vergleich zu den Konkurrenten.
(Hab dazu sogar mal ne Umfrage gemacht, mit interessanten Links. Interesse? Interessierte kein Schwein.)
Was - zugegeben - viel zu selten gemacht wird, da gehts meist um Ligaklatsch oder Transferfragen ... es geht ums Produkt, nicht nur beim Doppelpass Klatsch :-)
Am Fußball verdienen ja alle mit, sogar die, welche auf Kritik a la 11Freunde (Köster und co.) machen :-)
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Na ja, mit Fussball als Volkssport hat das sowieso schon lange nichts mehr zu tun.
Wäre auch eine eigene Diskussion.

Da müsste man dann auch fragen, wann und wo das denn der Fall war?

Christoph Biermann hat das mal aufgeschrieben, wie das so war, im deutschen Fußball und den Stadien, vor dem Bundesliga Boom.
Der Fußball damals war in seiner allübergreifenden Dumpfheit und Primitivität schrecklich. Doch genau darin lag ein besonderer Reiz. Es war auch deshalb toll, Fußballfan zu sein, weil alle dagegen waren ...

Für den rohen Matsch traditioneller Fußballbegeisterung war ab Beginn der neunziger Jahre kein Platz mehr, auch wenn es in Deutschland bis 1998 dauern sollte und erst der Polizist Daniel Nivel zu einem Pflegefall getreten werden musste, um die Vorherrschaft der Hooligans in den Kurven zu brechen.

"Gegen den modernen Fußball" ist eine der für mich rätselhaftesten Parolen im Zeitalter des modernen Fußballs. Ich verstehe ihn als das Mantra der "Ultra-Bewegung", wenn er sich etwa gegen so praktische Fragen wie zersplitterte Spieltage richtet oder das Gefühl ausdrückt, dass alles im Fußball nur daran gemessen wird, was man damit verdienen kann. Aber ich befürchte, dass darin die Sehnsucht nach einer vormodernen Zeit liegt, die besser war. Ich kann versichern, das war nicht der Fall.
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-in-den-80er-das-fanleben-vor-dem-bundesliga-boom-a-822789.html

Ist n interessanter Artikel.

Und nu ... bei der WM? ... ist die Selfie-Influencer-Generation im Stadion ...
Mehr als die Hälfte schaut gefühlt aufs Display statt aufs Spielfeld. Die Grenzen sind fließend. Der eine verfolgt den Livestream, der andere chattet mit einem Freund, der Nächste teilt sein Erlebnis in Echtzeit. Wenn man schon so viel Geld für die Tickets bezahlt, soll die eigene Community bitte viel Anteil nehmen. Man wird den Eindruck nicht los: Bei vielen Besuchern herrscht ständige Unruhe ganz losgelöst vom Spielverlauf.

Das WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien in New Jersey (Sonntag, 21 Uhr MESZ/live im ZDF) dürfte diesen Trend noch mal toppen. Rund 82.500 Zuschauer werden einen gigantischen Multiplikator bilden, der das Vorprogramm mit Robbie Williams, die Schlussfeier mit Post Malone oder die Halbzeitshow mit Justin Bieber und Madonna verbreitet.

Viele WM-Besucher kommen für eigene Social-Media-Inhalte. Verschickt werden auch ständig Videos vom laufenden Spiel, obwohl das untersagt ist. Als Brasilien gegen Marokko (1:1) im New York/New Jersey Stadium auftraten, konnten viele im Fanblock platzierte Medienleute die Begegnung kaum verfolgen, weil der Wunsch nach Selfies so groß war.

Der Eindruck: Das Publikum bei der WM war jünger, wilder und weiblicher als in Europa im Vereinsalltag. Auf Anfrage erteilte die FIFA am Freitag exklusiv Auskunft über die Zusammensetzung des Publikums. Bis zu den Finalspielen sind bei der WM exakt 4,444 Millionen Zuschauer gezählt, davon 1,164 Millionen weiblich (26 Prozent).
Quelle: https://www.zdfheute.de/sport/fussball-wm/fussball-wm-2026-stadien-zuschauer-trends-100.html

... die imitieren, was auf dem Spielfeld auch passiert - wann fing das eigentlich an, mit der Inszenierung des Torjubels :ask:

melden

gestern um 12:16
Chilly hat nun auch endlich das heutige Spiel vorhergesagt: Frankreich wurde schon aus dem Körbchen avisiert und nach dem OK ging’s schnurstracks drauf los:

EF38E3F5-DFA4-419F-AB87-25D24F6416C2Original anzeigen (1,5 MB)

Denkt an euren Tipp, Leute!

@Fellatix
Viele Influencer kriegen ihre Tickets doch umsonst. Ist bei der Champions League und dem DFB-Pokalfinale doch genau so. Und meistens sind es die, die sich sonst nie für Fußball interessieren, während echte Fans kein Ticket mehr bekommen.
Aber so funktioniert die Welt der Aufmerksamkeitsökonomie nunmal und Influencer sind trotz allem immer noch günstige Multiplikatoren (im Gegensatz zu Anzeigenschaltung oder Werbeclips mit höherem Streuverlust hinsichtlich der Zielgruppenerreichung).
Las gestern, dass Google bis 2029 Sponsor von Bayern wird. Was genau Gegenstand der Zusammenarbeit ist, ist aber noch nicht bekannt…

2x zitiertmelden

gestern um 13:54
Mood:

FC9B0098-1115-4881-93B2-EBA99F2C403FOriginal anzeigen (1,0 MB)

melden

gestern um 15:07
Hahaha Spritz. Was für Weicheier.

melden

gestern um 15:46
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber so funktioniert die Welt der Aufmerksamkeitsökonomie nunmal und Influencer sind trotz allem immer noch günstige Multiplikatoren (im Gegensatz zu Anzeigenschaltung oder Werbeclips mit höherem Streuverlust hinsichtlich der Zielgruppenerreichung).
@CurlySue_

Im Prinzip hast du da Recht (auch wenn ich nicht glaube, dass da so viele ihre Tickets umsonst bekommen).

Es gibt auch nicht den universellen Fußball Fan; das ist ein Mythos.
The myth of the universal football fan

There is no such thing as an ‘average football fan’. Fans engage differently based on culture, age, and local football narratives, creating a wide range of fan identities that brands need to understand.

For example, UK fans are often focused on legacy, loyalty to clubs, and a humor-led ‘banter’ culture.

In contrast, many U.S. fans are newer to the sport and more likely to engage through entertainment, personalities, and cultural moments beyond the match itself.

Meanwhile, Brazilian fans often build fandoms around individual players, with emotion and flair serving as the engine for their sporting passion.

While football is a globally uniting force, it doesn’t turn global consumers into a homogenous mass. Every audience expects content to align with their own cultural experience of football. Achieving this cultural fluency is the key difference between a localized campaign and generic content.
Quelle: https://goatagency.com/blog/world-cup-influencer-marketing/

Und es lässt sich auch nicht alles planen (wer hätte mit der Vozinha Geschichte gerechnet?), das Spektakel liefert so auch überraschende Geschichten.
It is happening to people who did nothing to plan for it. A goalkeeper, a defender, a supporter in the stands, even a duck. One unexpected moment on the world stage, and a near-unknown account turns into millions of followers within days. Some of them are about to make life-changing money from this sudden burst of global attention.
Quelle: https://www.forbes.com/sites/jodiecook/2026/06/23/how-the-2026-world-cup-is-creating-overnight-influencers/

Mir gefällt auch so Manches nicht; aber ich versuche auch, es zu verstehen :-)

Der SC Freiburg bekommt jetzt 70 Millionen für Manzambi (Rekordverkauf für den Klub; bislang 25 Mio.) zu Aston Villa.

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_101348924/johan-manzambi-freiburg-talent-wechselt-fuer-rekord-abloese-zu-aston-villa.html

Der erste Bundesliga Wechsel, wo die WM sicher noch paar Millionen obendrauf gepackt hat.

Bin gespannt, was da noch kommt :-)

melden

gestern um 15:55
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Denkt an euren Tipp, Leute!
Hab schon getippt. 2:0 Frankreich. Am besten Doppelpack Mbappé, damit ich noch die vier Bonus-Punkte für den Torschützenkönig bekomme.

melden

gestern um 16:07
@CurlySue_

das ist auch interessant; hatte ich so noch nie bedacht :-)

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/fussball-wm-2026-die-argentinier-sind-die-neuen-brasilianer-accg-201039277.html

- Manche Tore, etwa von Brasilien, aus 1970 würden so heute nicht mehr fallen (nicht nur, weil Mexiko; Hitze und Höhenluft).

- Und die Körperform der Fußballer hat sich in 50 Jahren auch verändert, schmaler, leichter, langgliedriger (bessere Böden und Bälle; Tempo wichtiger als Kraft).

Jedenfalls ... Toni Kroos tippt auf Spanien. Mit England lag er ja falsch; ob er dieses Mal Recht behält?

melden

gestern um 17:24
Die Franzosen meinten gestern auf der Pressekonferenz das sie überhaupt keine Lust auf das Spiel heute haben. Soweit die Franzosen wissen geht es den Engländern genau so.

Das kann auch etwas gutes haben. Wenn man keine Lust auf Fußball hat, dann hat man auch keine Lust auf Verteidigung. Vielleicht fallen ja dann viele Tore ?

melden

gestern um 17:26
@LackyLuke77
Ich hab 2:1 für Frankreich getippt. Denke schon, dass Kane mindestens einmal zum Zug kommt und sei’s durch ne Schwalbe.

Ansonsten hab ich vorhin in mich reingehört und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Unterbewusstsein seit dem letzten Halbfinale denkt, die WM sei schon rum. Die Pause jetzt bis zum Finale ist einfach zu lang, wenngleich ich die Regenerationszeit selbstverständlich verstehe. Und dann hatte ich natürlich einen kleinen Frankreich-Blues und auch über mein Verhältnis zu Olise muss ich nochmal nachdenken. Ich hab gesagt, ich steh hinter ihm, ok, aber seine Leistung im letzten Spiel war wirklich schwach. Er hat im Anschluss auch noch keinen Recap auf Instagram gepostet wie sonst immer. Glaube, er schämt sich - zu Recht!
Ob er nach Abpfiff auch noch anderthalb Tage im Camp ausharrt so wie Kimmich? Las ich im Spiegel und dass er ständig gefragt hätte, ob noch was zu tun sei. Wie muss ich mir das vorstellen? Hat er Hütchen eingesammelt? Die Zimmer gefegt? Nachdenklich auf einer Bank gesessen? Weird! Und performativ (quasi: der Kapitän verlässt das sinkende Schiff zuletzt)! Zumal doch Frau und Kinder dabei waren. Denke, Lina musste viel aushalten…

Wirtz und Tah machen stattdessen livin‘ the life in LA:

4C82E2BE-0D8C-4539-BB28-3EE5320E5C24Original anzeigen (0,6 MB)

8E4D12C7-19ED-42CE-BE68-B9DB32E9F4DBOriginal anzeigen (0,9 MB)

Na ja. Ich bin einfach froh, wenn’s morgen rum ist (und hätte nie gedacht, dass ich das mal sage). Wer gewinnt, juckt mich null, ich mag beide nicht - aus Gründen!

2x zitiertmelden

gestern um 17:33
@CurlySue_

Bei Kimmich müsste man erstmal klären wie seine Urlaubsplanung aussah nach dem Ausscheiden. Möglicherweise dauerte bei ihm alles einen Tag länger, und deshalb blieb er noch im Quartier. Das kann man dann natürlich auch gut für positive PR nutzen.

Auf der anderen Seite : Der Rest der Mannschaft ist praktisch geflohen. Motto : So schnell weg wie möglich. Das ist allerdings seltsam, denn wir kann man so schnell seinen Urlaub planen ? Hatten die Spieler das etwa alles schon im Hinterkopf ? Falls ja, wie kann man sich da noch voll auf Fußball konzentrieren wenn man schon an Urlaub denkt ?

1x zitiertmelden

gestern um 17:37
@DearMRHazzard
Für Kimmich ging’s dann weiter nach Boston. Und die anderen hatten ihre Partnerinnen ja auch dabei. Wenn alle sonst nichts zu tun haben und Geld keine Rolle spielt, ist man doch flexibel…Finds eher seltsam, dass sie nicht geschlossen zurückgeflogen sind. Die paar Flüge dann von Deutschland aus in den Urlaub hätten den Braten nun auch nicht mehr fett gemacht bei dem vielen Hin und Her während der WM.

melden

gestern um 17:44
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Las ich im Spiegel und dass er ständig gefragt hätte, ob noch was zu tun sei. Wie muss ich mir das vorstellen? Hat er Hütchen eingesammelt? Die Zimmer gefegt? Nachdenklich auf einer Bank gesessen? Weird! Und performativ (quasi: der Kapitän verlässt das sinkende Schiff zuletzt)! Zumal doch Frau und Kinder dabei waren. Denke, Lina musste viel aushalten
Spiegel les ich kaum noch :-)

Aber Bild hilft.

https://www.bild.de/sport/fussball/neue-details-warum-kimmich-so-lange-im-team-hotel-blieb-6a589e4ff127abe2ae48fe19

Seine Familie war noch gar nicht lange da; da wollte er die 4 (sehr jungen) Kinder nicht sofort in den nächsten Flieger setzen; macht Sinn.

War 24 auch so, dass der Kapitän (Gündogan) als Letzter Spieler das BaseCamp verließ (Herzogenaurach).

Kimmich hatte wohl auch Leistenprobleme; ein möglicher Grund dafür, dass er nicht so gut flanken konnte? (nicht im Bild Bericht; das fiel mir im Para Spiel auf).
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das ist allerdings seltsam, denn wir kann man so schnell seinen Urlaub planen ? H
Das - Flieger organisieren - wird alles vom Dfb übernommen; die müssen da sich nicht groß drum kümmern.

melden
melden

gestern um 19:30
Wird dieser Thread noch jemandem ständig von der Beobachtungsliste entfernt? 🧐 Oder hab ich meine Finger etwa nicht mehr unter Kontrolle?! Na ja. Hier jedenfalls für später schon mal der Watchalong von Marlon, Frankreich - Spanien:

https://www.youtube.com/live/QafrUDzYFAE?si=-JyZA-TrEhlj7yDb

Er sendet ab 22:00, los geht’s ab 23:00.

melden

gestern um 20:13
Watt'n Kack.
Ich dachte echt, das Spiel wird übertragen :|

melden

gestern um 20:14
Natürlich NICHT!

melden