Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 16:28
LEp7QJ nase

Es steht über mir, keine Chance!

Anzeige
melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 17:25
Man sollte einfach nur schön lange baden und danach kann man rotzen wie ein junger gott, klapt bei mir gut.


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 17:47
Wow.
Hab das eben mal gegoogelt, und anscheinend gibt es echt mindestens 100.000 Menschen die danach süchtig sind allein in Deutschland.
Dachte immer das wäre nur ein Gag aus King of Queens.


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 18:12
Ist ca. 10 Jahre her, da war ich mal "süchtig" nach Wick Sinex.
Das ganze fing mit einer Erkältung an und das Zeugs lies mich halt normal durchatmen bzw. lies die Nasenschleimhaut abschwellen. Hinterher schwoll sie nur noch durch Wick Sinex ab.

Mein Tipp: Kalter Entzug *lach* - ohne Witz. Nach 3-4 Tagen schwillt sie von allein wieder ab. Die Zeit ohne wird zwar unangenehm, da man schlecht Luft bekommt (durch die Nase) - aber mach kein Scheiß und nimms weiterhin, da Du damit die Schleimhäute nachhaltig schädigst.


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 18:18
PS: Falls Du nicht einschlafen kannst leg Dich etwas höher und wenn das nicht hilft, koch einen halben Ltr. Wasser mit 3 Esslöffeln Salz (wenn es geht das von Emser) - benutz es wie normale Tropfen. Aber nur wenn es wirklich notwendig ist. Wie gesagt, nach einer Woche haste damit Ruhe und die normale biologische Abschwellung fängt wieder an.

Körperlich abhängig wird man davon ja nicht. Es ist nur das Problem mit der "verstopften" Nase, die nur durch diesen Mist wieder frei wird.


1x zitiertmelden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 23:16
Das Nasenspray-Problem hatte ich auch. Letzten Winter erst. Wusste vorher auch nicht, dass es sowas wie eine Nasensprayabhängigkeit überhaupt gibt. Aber dann hab ich eine ganz üble Grippe gehabt und hab die scheiß Nasentropfen viel öfter benutzt, als es der Normalfall erlaubt. Und irgendwann merkte ich, dass ich gar nicht mehr ohne das Zeug klarkomme. Da hat nur noch der kalte Entzug geholfen. Nach ein paar Tagen Entzug gings dann endlich wieder. Ich kann aber nicht garantieren, ob es nach 14 Jahren Abhängigkeit noch genauso glatt gehen kann. Da sollte man wohl lieber vorher den Arzt konsultieren, bevor man sich zu viel zumutet...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 23:32
Hinter angeschwollenen Nasenschleimhäuten kann aber auch z.B. eine Hausstaub- bzw. Hausmilben-Allergie stecken, sagte mir mal mein Doc.


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 23:34
ich habe zehn finger und unendlich viel techniken um dieses problem manuell zu lösen.


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 23:50
@Doors

Klar kann es...

Aber wenn die Nasenschleimhäute erst nach intensiver Nutzung div. Sprays nicht mehr zurückgehen, ist die Ursache klar.

Wie gesagt - absetzen; ne Woche keine Luft mehr kriegen und dann regeneriert sich das von allein.
Nur wenn man nicht "stark" genug ist pumpt man sich lieber damit zu und hat für ein paar Stunden (dann immer weniger) Ruhe. Kann dann aber schnell chronisch enden und man zerstört sich die Schleimhäute.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 23:51
Zitat von Simulacron3Simulacron3 schrieb:Körperlich abhängig wird man davon ja nicht. Es ist nur das Problem mit der "verstopften" Nase, die nur durch diesen Mist wieder frei wird.
Du meinst psychisch abhängig,oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 23:51
"ne Woche keine Luft mehr kriegen und dann regeneriert sich das von allein."

Üblicherweise hat man schon nach maximal 10 Minuten "keine Luft mehr kriegen" keine Probleme mehr. Nie wieder.


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 23:53
@Doors

Nu sei doch nicht immer so mokant^^
Du weißt doch wie ich es meine.

Man bekommt SCHLECHTER Luft. Besser? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 23:54
Man bekommt besser schlechter Luft. Okay.


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

12.10.2011 um 23:54
Für Deine Verhältnisse... ja^^


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

13.10.2011 um 00:24
@acer66

Ich bin auch ein Leidensgenosse, auch wenn ich es nicht ganz so lange verwendet habe, wie Du. Vierzehn Jahre ist krass, ich hoffe, dass Du keine irreparablen Schäden davongetragen hast.

Neben den Tipps, die hier schon gepostet wurden (insebsondere die von @Simulacron3 fand ich nützlich) hilft etwas ganz banales: Gewöhn Dir das Spray zunächst für ein Nasenloch ab. Ich weiß, das klingt albern, aber es funktioniert, da Du (gerade nachts) so trotzdem noch Luft bekommst. Wenn dieses Nasenloch dauerhaft nicht mehr zuschwillt, setzt Du das Spray auch für das zweite ab. Wichtig ist, in dem gesamten Zeitraum die Nase feucht zu halten; es gibt spezielle Kochsalzlösungen zum Spülen (mit entsprechenden Spülflaschen). Für unterwegs hatte ich immer Meerwassernasenspray dabei.

Ich drücke Dir die Daumen, Dir steht noch eine harte Zeit bevor. Bei mir hat es ca. vier Monate gedauert, bis ich wieder normal Luft bekommen habe.

LG

Zongo


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

13.10.2011 um 00:29
@acer66

Nachtrag: Sorry, ich habe gerade erst gesehen, wann Du den Thread gestartet hast. Zwischenzeitlich hat sich das Problem hoffentlich erledigt? ;)

LG

Zongo


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

13.10.2011 um 00:30
Ich hab nur ne Nasendusche, die is gesünder, als so ein Riechkolbentuning mit Spray !

(Jaja da hört man wieder den alternativen Jutebeutel raus !)


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

13.10.2011 um 00:34
Nasendusche mit Meersalz, könnt auch ne Entwöhnungshilfe beim Spray Entzug sein, hat das n Betroffener schon mal probiert ?


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

13.10.2011 um 00:53
Oh 14 Jahre? Das hab ich glatt überlesen!

Nein... da wird der Threadersteller nicht um einen chronischen Schaden drumherum kommen.
Da ist es mit ner Woche auf keinen Fall getan.

Ich würd hier dringendst (!) einen HNO aufsuchen. Das muss jetzt alles irgendwie "repariert" und soweit es geht neu aufgebaut werden. Ich ging von ein paar Wochen, maximal Monate aus.


melden

Wo sind die Nasenspraysüchtigen?

13.10.2011 um 10:08
Hallo, ja habe auch Nasenspray anfangs bei jedem kleinen Schnupfen über Wochen, danach dauernd gebraucht umd überhaupt noch durch die nase Luft zu bekommen.
Zum Schluss fast 3 Jahre Dauereinsatz. Jetzt wieder ohne!
Also erstmal zum Hals-Nasen-Ohrenarzt. Ihm von Deinem Problem berichten. Er wird sich Deine Nasenschleimhäute ansehen. Sien sie nur gereitzt aber noch nicht "total kaputt" kann er Dir mit anderen Nasenspray (verschreibunspflichtig) weiterhelfen. Bei diesen schwellen auch die Nasenschleimhäute ab, es sind aber andere Wirkstoffe enthalten, die nicht gleich die Nasenschleimhäute schädigen. Allerdings dauert es länger als bei üblichen Mitteln bis Deine Nase frei ist (nicht wie bisher, sprüher, ein paar Minuten danach ist Durchzug, es dauer schon 15-20 Minuten). Nach so 1-2 Wochen wirst Du dieses Mitteln immer seltener brauchen. Bei mir dann nur noch einmal Morgens und Abends. Nach 4 Wochen etwa konnte ich das Zeug ganz in die Tonne schmeißen.
Falls Deine Schleimhäute schon total angegriffen sind, gibt es noch eine operative Methode. Mittels Laser werdne die Schleimhäute "verdünnt", also ein wenig weggelasert. Prakttisch beduetet das, wenn nicht mehr soviel Schleuthaut da ist, kann sich die nase nicht mehr so sehr verengen.
Ein Bekannter hat dies machen lassen. Fand die Nachbehandlung über mehrere Wochen ziemlich eklig und hatte nach 4-5 Monaten wieder Probleme mit der Nase. Also wieder Nasenspray.
Viel Glück
grüße aus der Voreifel


Anzeige

melden