Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wo ist der mensch?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Gesellschaft, Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gnojko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wo ist der mensch?

30.05.2009 um 11:38
@jafrael
im gespräch, das vordergründig nicht mit dem thema verbunden ist, gelangen menschen zu erkenntnissen, die das eigentliche thema als facette einer weit umfangreicheren erscheinung identifizieren. kann sich bei restriktiver gängelung (behaupte ich mal ganz frech) überhaupt eine eigenständige meinung oder wille ausbilden?
begriffe aus der tiefenpsychologie sind mir zuwider, weil ich von willkürlichen aufteilung des bewußtseins nichts halte. gefeierte helden (freud, fromm, milgram usw.) haben sich in selbstdefinierten verästelungen verlaufen und das ganze aus den augen verloren. dieser begriffe bediene ich mich nur um mich auch entsprechend verbildeten verständlich zu machen. selber nenne ich die ursache aller störungen eigensucht.

ist eine kritik an den moderatoren eines forums ein sakrileg und wo ist sie öffentlich diskutabel?
können sich menschen kraft ihrer funktion/position der kritik und konfrontation mit ihrer umgebung entziehen?
sind vorgehende fragen nicht nur facetten der angeblichen freiheitlichen demokratischen grundordnung der brd, deren entwicklung und mentaler entwicklung deren einwohner?
wie weit her ist es mit der medienfreiheit? vor 30 jahren haben die mächtigen jedes wochenende vor den publikationen des „der spiegel“ gezittert. heute blättern sie entpannt beim morgenkaffee – und zwar erst am dienstag oder mittwoch.
wie glaubt das system auf so einen thread reagieren zu müssen und wenn ja, warum?

über verbale politische korrektheit werden große töne gespuckt. sind es nicht nur goldene kälber des marketings von parasiten und ausbeutern (weiß nicht, wie man sowas korrekt ausdrückt, ist wohl nicht vorgesehen)? wo ist die politische korrektheit in der praksis deren protagonisten - sagen wir mal ganz reell in irak, afghanistan, nun vor der somalischen küste (wofür wird da trainiert und der boden vorbereitet)? die piraten sind doch nur von den beschützern installierte gegenspieler.
wo ist die politische korrektheit in den parlamenten (unterhäusern, haha) banken, börsen?

Anzeige
melden

wo ist der mensch?

30.05.2009 um 11:42
@gnojko

Lass Dir Dein leicht paranoides Weltbild ja nicht ausreden. Du brauchst es! Und beschäftige Dich auch nicht näher mit Tiefenpsychologie - das wäre gefährlich für dich. -gg* Mehr möchte mir zu Deinem Sermon nicht einfallen was ohne Sperre durch Kollegen zu verantworten wäre. -gg*


melden
gnojko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wo ist der mensch?

30.05.2009 um 11:56
bin ich ja beruhigt. besser ein verirrter als viele millionen. bzzzzz
solltest du den drang verspüren dich gefahrlos vor kollegen mitzuteilen, mein e-mail ist im profil.


melden

wo ist der mensch?

30.05.2009 um 13:12
@gnojko
Zitat von gnojkognojko schrieb:mir macht es doch ein unterschied ob ich mit einem 50- oder einem 20jährigen kommuniziere.
hmmm, mir nicht, ist es doch altersunabhängig, ob jemand ein interessanter Gesprächspartner ist.
Und auch Reife ist nicht unbedingt altersabhängig, wird sie doch von Erfahrungen geprägt, die man auch als junger Mensch schon in vielen Bereichen durchleben kann.

Und vom Grad der Selbstreflexion, und dem ernsthaften sich auseinandersetzen mit Themen.


melden
gnojko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wo ist der mensch?

30.05.2009 um 13:30
@elfenpfad
ist eine frage der graduation. verdeutlichen wir es am extrem:
mit einem 8jährigen redest du anders als mit einem 18jährigen


melden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 16:25
@gnojko

Nun, um Kinder geht es ja hier nicht - deshalb hinkt der Vergleich finde ich , den Du mit Recht als extrem bezeichnest. ;)

Obwohl es tatsächlich auch sehr weise Seelen schon in Kinderkörpern gibt, ganz erstaunlich manchmal, wie tief sie manchmal schon etwas erfassen können ....
Allerdings ist es mehr ein nur so etwas wie zeitweisig aufblitzendes Wissen, Weisheit, die dann durchkommt.
Sie bleiben im grossen und ganzen Kinder, die sich noch weiterentwickeln zum Erwachsenen hin. Aber es steckt schon sehr viel Potentzial in ihnen, wenn man es mal so ausdrücken möchte.


Wir reden aber doch eigentlich von Erwachsenen, und da ist das Alter nicht ausschlaggebend.
Meine Meinung, die geprägt wurde von eigenen Erfahrungen diesbezüglich :)


melden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 20:34
@gnojko
schrieb:
"mir macht es doch ein unterschied ob ich mit einem 50- oder einem 20jährigen kommuniziere.."

@elfenpfad
schrieb:
"hmmm, mir nicht, ist es doch altersunabhängig, ob jemand ein interessanter Gesprächspartner ist. "

Eigentlich haben wir hier im Forum die Situation, "altersbefreit" miteinander oder gegeneinander zu schreiben. Unser 'Gegenüber'
tritt nur als Avatar mit nick in unser Bewußtsein und in seiner Fähigkeit zu schreiben, bzw. mit seinen vermuteten Einstellungen etc...
Von den meisten usern wissen wir nicht, wie alt sie sind, wir können das allenfalls- sehr vage - vermuten, wenn wir den Inhalt des Textes versuchen zu interpretieren.

Mir ist das eigentlich angenehm als Geist 'Unter Geistern' (Karl May g*) zu schreiben, ohne auf altersgebundene Verhaltensunterschiede zu achten, die sich im (neudeutsch:) face to face - Kontakt Geltung verschaffen würden...Es gibt hier einige user, die sich selbst als ziemlich jung bezeichnet haben, deren schon recht gut entwickelter, kritischer Verstand (mir) Freude bereitet.
Altersunterschiede meiner Kommunikationspartner bestimmen nicht, wie gerne oder weniger gerne ich mich mit denen auseinandersetze, bzw., wie ich mich denen gegenüber in einer Diskussion verhalte.

Im Kontakt von Angesicht zu Angesicht spielt dann schon das Alter eine Rolle. Einer jungen Frau würde ich z.B. nicht beim Einkauf behilflich sein,der alten Dame würde ich schon den Einkauf abnehmen oder auch die Gehilfe, wenn sie denn aus Elfenbein wäre. Sie kann ja nicht mehr so schnell laufen.
Es gibt also altersspezifische Probleme, die ein entsprechend unterschiedliches Verhalten provozieren. Das meintet ihr wahrscheinlich beide, gnojko u. Elfenbein (g*) ?


1x zitiertmelden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 21:33
@Koriander

Wenn Du mich nochmal Elfenbein nennst Du, dann pass auf, dass ich Dich net in ein anderes Küchenkraut verwandle :D ;)
Zitat von KorianderKoriander schrieb:der alten Dame würde ich schon den Einkauf abnehmen oder auch die Gehilfe, wenn sie denn aus Elfenbein wäre. Sie kann ja nicht mehr so schnell laufen.
*amüsier* , schäm Dich :D
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Es gibt also altersspezifische Probleme, die ein entsprechend unterschiedliches Verhalten provozieren. Das meintet ihr wahrscheinlich beide, gnojko u. Elfenbein (g*) ?
Neeneee - das *Elfenbein* hat es net soo gemeint :D


melden
gnojko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 21:34
@elfenpfad

die frage kann für dich nur geklärt werden, wenn du selber mal 50 oder 60 bist. dann wirst du wissen was du in die waagschale wirfst.

nachdem der thread, angeblich heillos verspamt, entfernt wurde, möchte ich einige egozentrische worte über die leichtgläubigkeit und die lust an illusionen verlieren:

ich nehme auch von gleichaltrigen und älteren kaum ein wort für bare münze, von jüngeren noch weniger und schon garnicht, wenn worte nicht im einklang mit meinen erfahrungen sind. das bedeutet, daß ich auch wissenschaftliche elaborate und "entdeckungen" zunächst unter fantasy/unterhaltung einsortiere. das war nicht immer so, mit der zeit lernt man. ich kann (und mag) nichts beweisen und weiß, daß ich nicht alle erfahrungen der welt machen kann. doch gibt es ein schema, das allen erfahrungen zugrunde liegt, mit dem ich wahrscheinliches vom unwahrscheinlichen trenne.
wer sich auf seine sinne und sein verstand verläßt, wird nur wenige fehler machen. wer worten (luftvibrationen, die andere erzeugen um auf mich einzuwirken) mehr glaubt als eigenen sinnen und verstand, wird sich bald in einer unverständlichen geheimnisvollen welt finden, in welcher er voll angst und zweifel ohne fremde hilfe nicht leben können wird.
von meinen großeltern habe ich noch nie mystische geschichten gehört - höchstens paar seltsame. die haben noch nie ein ufo, außerirdische oder geister gesehen, gipsstatuen, die tränen vergießen (hier in kroatien geschätzte erscheinung) oder menschen, welchen sich an kirchlichen feiertagen die wundmale christi öffnen (kroatien, zlatko sudac) - aber zwei weltkriege. die alten haben die welt viel nüchterner gesehen. sie haben keine relativitätstheorie gebraucht, ihr raum und ihre zeit waren nicht gekrümmt, sie waren nicht 12 std. täglich auf achse, haben gut gegessen und getrunken, und ihre lebensspanne hätte blüms rentenmodell gesprengt (das damalige seltsamerweise nicht).

so, das langt mal, schöne grüße


1x zitiertmelden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 22:01
@gnojko
"und weiß, daß ich nicht alle erfahrungen der welt machen kann. doch gibt es ein schema, das allen erfahrungen zugrunde liegt, mit dem ich wahrscheinliches vom unwahrscheinlichen trenne.
wer sich auf seine sinne und sein verstand verläßt, wird nur wenige fehler machen. wer worten (luftvibrationen, die andere erzeugen um auf mich einzuwirken)"
So weit, so gut.

Aber vermutlich sind ja auch bei Dir unzählige Worte in internen Dateien gelandet und ohne Deine bewußte Einwirkung mit den Sinnen verbunden worden. Wenn Du mit dem "Schema, das allen Erfahrungen zugrunde liegt" differenzierst und Dich auf Deine Sinne und den Verstand verläßt, dann geht das kaum nonverbal,
die Sprache ist als Teil unserer sogenannten Kognition mit der neuronalen Basis verbunden. Mir scheint, wir sind da in einem Teufelskreis (g*) gefangen. Oder wie meinst Du das ?


melden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 22:02
@gnojko
Zitat von gnojkognojko schrieb:die frage kann für dich nur geklärt werden, wenn du selber mal 50 oder 60 bist. dann wirst du wissen was du in die waagschale wirfst.
Hat doch nun auch wieder genauso wenig mit dem Alter zu tun, ob die Null hinter zwei, drei vier oder fünf sechs und mehr steht ..
Ich spreche von meinen Erfahrungen mit verschiedenaltrigen Menschen, da sind sehr junge dabei, sogar Teenager, und sehr alte Menschen.



Reife und Intelligenz, eine Weitsicht und Intuition usw. haben nichts mit der Zahl der Lebensjahre zu tun.

Ein Sechzigjähriger kann in seinem Leben weniger an verschiedene Erfahrungen gemacht haben, als ein junger Mensch, das ist situationsbedingt,



Nehmen wir nur das Beispiel eines todkranken jungen Menschen, der schon die ganze Palette an Gefühlen, Erfahrungen, Auseinandersetzunge mit dem Tod usw. durchlebt hat.¨

Oder ein junger Mensch, der früh von zu Hause in der Welt herumgekommen ist, verschieden Kulturen kennengelernt hat, und das nicht nur vom Hotel aus ;)


melden
gnojko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 22:37
bin in keinem teufelskreis. bin auf schöner gerader einbahnstraße. am andern ende verlasse ich die bühne und alles ist bestens. das wichtigste ist mir, daß mir niemand ein nasenring verpaßt und mich wie einen ochsen herumführt.

im grandville sagt ein alter hase vor den versammelten tieren:
die weisheit kommt nicht mit dem alter von allein, man muß ihr entgegengehen.

natürlich gibts auch aufgeweckte junge menschen, kenn ich etliche und schätze ihre gesellschaft (eine weile) - und es gibt jede menge alter trottel. doch ist es ein unterschied, ob du das erste mal über das seil schreitest oder das fünfzigste mal.

wir nehmen die erscheinungen wahr und andere erzählen uns das ist dies, das ist das. und sie liegen richtig oder falsch. und wir können das glauben oder nur zur kenntnis nehmen. moderne gesellschaften sind voller fantastischer geschichten, welche den mittelalterlichen aberglauben bei weitem in schatten stellen. auf das, was ich mit meinen sinnen wahrnehme, haben sie aus guten gründen keine antwort und keine adequate reaktion: da steht selbstsucht vor. das wenige, das gewiß wahr ist verbergen sie gerne. darauf kommt man im laufe des lebens selber. berufung auf eigene sinne und verstand schließt den intuitiven blick nach innen nicht aus. dieser steht nicht im widerspruch zu äußeren erscheinungen.


1x zitiertmelden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 22:48
Um es mal mit einem Indianer Spruch auszudrücken:


"Menschen die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen. Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit."

(Smohalla, Nez Percé,


melden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 22:50
Zitat von gnojkognojko schrieb:und es gibt jede menge alter trottel. doch ist es ein unterschied, ob du das erste mal über das seil schreitest oder das fünfzigste mal.
du kannst füngzig oder mehrmals über das Seil schreiten, und stolperst immer dabei wieder über den selben Knoten darin ..


1x zitiertmelden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 23:03
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:"du kannst füngzig oder mehrmals über das Seil schreiten, und stolperst immer dabei wieder über den selben Knoten darin .."
Wie wahr.


Seiltanzen mußte ich aufgegeben. Inzwischen versuche ich die abslute Weisheit in absoluter Unbeweglichkeit zu erreichen.
Geht bei uns in der Anstalt ja auch nicht anders, wenn man tagsüber im Zwangsjäckchen und nachts im Bett fixiert ist.
Ohmohmohm.


melden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 23:08
@Koriander

*ein lachend und ein weinend Auge beim lesen * ,)


naja, seine Blütezeit des Romaschreibens hatte Karl May auch im Gefängnis¨¨


Die wahre Freiheit liegt immer in uns selber, und in der Stille und Einsamkeit werden oft die wertvollsten Gedanken geboren und lassen den Menschen reifen.

Wie oft weichen wir sonst vor dem innern Dialog aus .... und neigen zur Ablenkung.


melden

wo ist der mensch?

01.06.2009 um 23:34
Also meine Meinung dazu:

Ich bin ziemlich froh, dass mir ein Board meine Anonymität sicherstellt. Man weiss sowieso nicht, welche Gestalten sich am anderen PC aufhalten und was sie im Schilde führen. Kann mir ebenso gut Leute vorstellen, die sich ernsthaft an jemanden rächen wollen, nur, weil sie in einer Diskussion nachgeben mussten. :|

Desweiteren finde ich es eh sinnfrei, sich hier näher vorzustellen, indem man beispielsweise öfters Fotos postet. Wozu soll das in einem Mysteryboard gut sein, in der Diskussionen im Vordergrund stehen? Partnerbörse? Oder vielleicht Profilierung?
Viele von euch werden nun Dinge nennen wie "Dann weiss man aber, wer sich dahinter verbirgt!!!" oder "Er/Sie hatte Langeweile!!".
Nun ja, gegen die Langeweile bieten sich hier ja schon genügend Themen und OB es letzendlich wirklich die Person auf dem Foto ist, kann man am Ende nicht wissen. Habe auch hier auf Allmy von Fällen gehört, in denen Fotos von Dritten hochgeladen wurden.
Naja, wems gefällt...lasst euch nicht abhalten.

Auch mit den Informationen sollte man aufpassen.
Es ist sehr leichtsinnig, aber auch unrelevant, wenn man nun intimere Dinge über sich verrät oder etliche Fotos von der Familie bzw. den Freunden hier öffentlich zur Verfügung stellt.

Letzendlich bleibt es euch selbst überlassen. Zwingen kann und sollte man niemanden.
Es gibt einfach Dinge, die gehören hier nicht rein.


melden
gnojko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wo ist der mensch?

02.06.2009 um 01:05
Hat doch nun auch wieder genauso wenig mit dem Alter zu tun, ob die Null hinter zwei, drei vier oder fünf sechs und mehr steht ..
Ich spreche von meinen Erfahrungen mit verschiedenaltrigen Menschen, da sind sehr junge dabei, sogar Teenager, und sehr alte Menschen.
Reife und Intelligenz, eine Weitsicht und Intuition usw. haben nichts mit der Zahl der Lebensjahre zu tun.
Ein Sechzigjähriger kann in seinem Leben weniger an verschiedene Erfahrungen gemacht haben, als ein junger Mensch, das ist situationsbedingt


versteh ich wirklich nicht, wie du so beharrlich ignorierst, was du mit eigenen sinnen im tatsächlichen leben feststellen kannst. du schaust wohl nicht übermäßg japanische zeichentrickfilme, wo weise teenis mit dem siebenten dan und strahlenschwertern um die weltherrschaft ringen?
ist dein arbeitgeber ein begabter teenager, dein bürgermeister wird demnächst seine gesellenprüfung ablegen (vor wem den, vor dem lieben gott? wer soll denn sein meister sein?) und die tatauierte bundeskanzlerin hüpft nach der späten plenarsitzung in der disco im viereck, daß die piercings nur so fliegen? die äußerlichkeiten sind ja nicht soo wichtig, da gibts ja noch eine palette an gefühlen, intelligenz, weitsicht und intuition (wo kommt das wohl her?) - und zucker zum schluß - 10 monate erfahrung im ashram vom najarajan baba in tamil nadu, der seine besondere zuneigung durch feierliches überreichen eines himbeerbonbons zum ausdruck bringt. und wenn sie mit 22 so sagenhaft (früh)reif sind, stolpern sie die nächsten 50 jahre nicht an der immer gleichen stelle.
mir fehlen mut und worte, so ein dialog fortzusetzen. müßt ich defektolog sein. die maßlose selbstüberschätzung des jungvolkes wird sich in jedem falle manifestieren.
auwaja, das wird aber wehtun!

gute nacht, träumt noch was schönes, so lange es noch geht.

(beschwerden bitte im gästebuch verewigen)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Nix los hier, für mich, heute auf Allmy -.-
Unterhaltung, 2.961 Beiträge, am 22.11.2020 von planke
planke am 14.07.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 144 145 146 147
2.961
am 22.11.2020 »
von planke
Unterhaltung: Der Gif Thread (animierte Bilder)
Unterhaltung, 13.595 Beiträge, am 22.04.2024 von M11
rutz am 22.07.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 695 696 697 698
13.595
am 22.04.2024 »
von M11
Unterhaltung: Düstere Legenden
Unterhaltung, 3.241 Beiträge, am 10.12.2023 von Interesse_01
_unicorn_ am 14.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 160 161 162 163
3.241
am 10.12.2023 »
Unterhaltung: Die kleinen Dinge im Leben
Unterhaltung, 26 Beiträge, am 21.09.2022 von Walkingbird
FinePromises am 24.10.2013, Seite: 1 2
26
am 21.09.2022 »
Unterhaltung: Rückblick auf Euer Jahr 2019
Unterhaltung, 39 Beiträge, am 03.11.2022 von 3.14
Ebersson am 01.12.2019, Seite: 1 2
39
am 03.11.2022 »
von 3.14