Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 19:45
Zitat von deduxdedux schrieb:Chillt mal
Fällt schwer, falls die Geschichte so stimmt wie kommuniziert.

Man kann nur hoffen, dass da jemand was falsch verstanden hat.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 19:47
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Kann man probieren, ob da allerdings ein Artikel geschrieben wird steht auf einem anderen Blatt. Ich war schon manchmal überrascht, über welche Misstände die Presse nichts berichtet.
Man muss die Zeitungsredaktion direkt anschreiben. Hartnäckig bleiben, anrufen, nachfragen.

In der Regel ist es so, dass Zeitungsblätter immer mit etwas gefüllt werden müssen, und Stories von schwerkranken Kindern, denen nicht geholfen wird, bzw., denen ein Unrecht widerfährt, "gehen gut", so zynisch sich das auch anhört.
Allerdings würde ich diesen Weg (auch aufgrund der Persönlichkeitsrechte, man stellt sich ja bewusst in die Öffentlichkeit) nur wählen, wenn wirklich kein Einlenken erfolgt.
Man kann auch drohen, dass man mit der Story an die Presse geht ... hilft auch manchmal, manchmal sogar sehr gut.

So oder so bin ich grade echt erschüttert, dass in unserem Land mit unserem mega super duper Gesundheitssystem ein Kind, das dringend auf Hilfe angewiesen ist, so ausgegrenzt und entrechtet wird ...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 19:47
Zitat von deduxdedux schrieb:Man muss sich erstmal die Rechtslage anschauen.
Definitiv.

Ruhe bewahren, natürlich. Und wenn das nicht hilft, muss man sich eben selbst helfen.
Auch hierzulande ist nicht alles Gold was glänzt, da hilft auch der Verweis "wir sind hier immerhin in Deutschland" nicht weiter.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 19:49
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Fällt schwer, falls die Geschichte so stimmt wie kommuniziert.
Unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat ;)

Die Klinikleitung setzt den Arzt unter Druck. Wenn der Arzt einknickt und die Behandlung verweigert, die Eltern aber nicht zustimmen stellt man Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung und dann werden sie auf einmal ganz schnell.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 19:49
@Lemniskate


Nehmt wirklich mit einer Hilfsorganisation Kontakt auf, @AliceT
hat sie ja bereits genannt. Die sind für sowas da, nehmen sich Zeit und soweit ich weiss, haben die auch Rechtsberater.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 19:55
Boah ey heilige Stille umhülle mich.
Bitteeee


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 19:55
Strafgesetzbuch (StGB)

§ 323c Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.



melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 19:56
Sie hat heute schon bei vielen Stellen angerufen kam aber zumeist nicht weiter.
Ich hab mir eure links notiert werde sie weiterleiten.

Der Arzt steht hinter meiner Freundin ja, aber seine Anweisungen sind unmissverständlich.

Wenn man jetzt klagen wollte, dann muss man das hier jetzt irgendwie am Arzt vorbei machen, weil dieser sonst die Behandlung abbrechen darf.
Und ihn betrifft das ja auch nicht, es geht einzig um die Leitung der Klinik.

Auch für ihn ist dieses misstrauen seiner vorgesetzten auch nicht angenehm. Vermutlich wird er darüber auch nochmal nachdenken müssen wie es für ihn selbst dort weiter geht.

Ob Presse da etwas bringt weiß ich auch nicht. Es ist echt schwierig hier das richtige zu tun.
Das Kind ist hier das wichtigste und alles was gerade passiert ist ganz und gar nicht gut für Sie.
Schon allein das die Mutter jetzt mit den Gedanken nur noch bei diesen formalen Problemen ist...
Auch die Mutter belastet das zusätzlich enorm.

Das grenzt hier schon fast an Körperverletzung irgendwie. ..denn wie lange kann diese Frau noch ohne Zusammenbruch aushalten.
Ihr Kind ist innerhalb 1 1/2 Jahren zu einem schweren pflegefall geworden. Und es wird von Monat zu Monat schlimmer statt ansatzweise besser.

Ich hatte zwischenzeitlich so etwas wie ein kontaktverbot weil ich mit meinen kritischen Gedanken den Therapie Erfolg gefährde. ..weil ich immernoch nicht zu 100% hinter der Diagnose Psychosomatik stehe.

Jetzt hab ich/wir/die Mutter... das geschluckt.
Und was machen Die jetzt?!


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 20:00
Über die zahlungsbereite Krankenkasse eine schriftliche Stellungnahme von der Klinikleitung anfordern. Vermutlich reicht das schon bei der schwammigen Begründung, ansonsten kann man damit weiterarbeiten. ;)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 20:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ruhe bewahren, natürlich. Und wenn das nicht hilft, muss man sich eben selbst helfen.
Auch hierzulande ist nicht alles Gold was glänzt, da hilft auch der Verweis "wir sind hier immerhin in Deutschland" nicht weiter.
Ich vermute es wird jetzt darauf hinauslaufen das ein Gutachter fesselten muss ob das Kind Krank oder ein pflegefall ist.

Es gibt eine pflegeeinrichtung die auch mit Psychotherapie abreiten.
Aber ob sie das Kind aufnehmen?
NOCH ist sie nicht 18 und gilt als Kind. Kinder werden in der Traumatherapie anders behandelt als Erwachsene.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 20:02
@dedux
@Lemniskate
@TerracottaPie

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber - soweit ich weiß - in Österreich ist es so, dass, wenn bei einer Untersuchung ein Verbrechen entdeckt wird, muss die Klinik dies anzeigen.

Anzeigepflicht in Österreich:

https://cms.arztnoe.at/cms/beitrag/1001633/240550/
Besteht der Verdacht, dass ein Minderjähriger misshandelt, gequält, vernachlässigt oder sexuell missbraucht worden ist, so hat der Arzt ebenfalls Anzeige an die Sicherheitsbehörde zu erstatten. Richtet sich der Verdacht gegen einen nahen Angehörigen (Ehegatten, Verwandte in gerader Linie, Geschwister und andere Angehörige, sofern Hausgemeinschaft zum Opfer besteht), so kann die Anzeige so lange unterbleiben, als dies das Wohl des Minderjährigen erfordert und eine Zusammenarbeit mit dem Jugendwohlfahrtsträger und gegebenenfalls eine Einbeziehung einer Kinderschutzeinrichtung an einer Krankenanstalt erfolgt.



1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 20:05
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:wenn bei einer Untersuchung ein Verbrechen entdeckt wird,
Das Kind wurde mit diesen Gedanken nicht Konfrontiert. Das kann man nicht bringen.
Es gibt nur das Symptom aber keinen gesicherten Nachweis über einen Missbrauch.
Missbrauch kann viele Gesichter haben.

Es ist so schwierig man -.-


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 20:12
@Lemniskate

Ich halte Dir und Deiner Freundin, vor allem aber dem Mädchen alle Daumen, wünsche Euch viel Glück und hoffe, dass alles zu einem guten Ende kommt. Wenn möglich ohne Anzeige, Facebook und Zeitungsartikel. Zur Not aber auch mit...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 20:15
@Blues666
@Kältezeit
@Sector7
@Brocki
Und alle anderen ...
Danke für eure Wünsche und eure Gedanken zum Thema.

Hat mir geholfen, danke euch!


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 20:26
@Blues666

Die Rechtslage in Deutschland ist ganz ähnlich und nur in ganz wenigen Ausnahmefällen kommt die Verschwiegenheitsverpflichtung des Arztes mit der Anzeigepflicht in Konflikt.

Ausschlaggebend sind Volljährigkeit und Grad der "Verletzung".

Aber ohne den Fall im Einzelnen zu kennen und ohne wirklich "Jurist" zu sein, kann und möchte ich nicht verbindlich sein.

Mir tut es leid sowas zu lesen.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 21:09
Feierabend, Ab nach Hause!

:)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 21:13
auch mal wieder was schreiben hier... :|


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 21:19
auch mal wieder was schreiben hier... :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 21:20
voll mal rumschreiben hier


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.10.2018 um 21:20
Na, @Pestsau, wie wäre es mit einem Rülps!

Ich weiß so ungefähr, wie du ticken tust!

Ich will nichts von dir, Gott bewahre!

Für mich schreibst du hier fast nur Bullshit!

Youtube: Rag'n'Bone Man - Human (Official Video)
Rag'n'Bone Man - Human (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden