weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

183.379 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Megapiwko, Zeitvertreib, Einfälle

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 21:11
@Cassiopeia88 bei der Folterung zu Tode kommen ist doch schon Kunst, eine Kunst den Schmerz so unerträglichwie möglich zu gestalten, und den Deliquenten nicht zu schnell sterben lassen.


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 21:16
@Cassiopeia88
Cassiopeia88 schrieb: Vielmehr geht es um den psychologischen Zwiespalt bei dem Tötenden selbst, je näher dran, desto höher mag vielleicht die Hemmschwelle sein,
Der Behauptung widerspreche ich vehement. Denn zum einen wird ein Soldat genau drauf gedrillt und zum anderen behaupte ich, dass es in der Kampfsituation gar keinen psychologischen Zwiespalt gibt. Als Ex-Soldat sage ich Dir, Du hast weder die Zeit für irgendwelche psychologische Betrachtungen, noch die Lust dazu. Du erledigst Deinen Job und bist froh, wenn Dein Arsch heil bleibt. Nicht mehr nicht weniger.
Cassiopeia88 schrieb: ist sie aber überwunden so wird der Akt an sich besser verarbeitet.
Auch das bezweifele ich vehement, bzw. Deine Theorie, dass die Verarbeitung mit der Entfernung zum Ziel zu tun hat.
Wäre dem so, müssten ja massig Bomberpiloten z.B. des WW II unter PTBS leiden.
Cassiopeia88 schrieb: Sniperschützen sind da das Mittelding
Nein, noch unmittelbarer und gezielter tötet kaum ein Soldat.
Cassiopeia88 schrieb: bei Drohnenpiloten ist die Hemmschwelle so gut wie gar nicht mehr vorhanden, dafür aber die Nachwirkungen umso stärker, "es war fast schon zu einfach" ist ein Satz der anscheinend öfter bei diesen Menschen fällt. Zudem gibt es mittlerweile Studien die einen höheren Prozentsatz von PTBS bei Drohnenpiloten ausmachen als bei den restlichen Soldaten.
Auch hier denke ich nicht, dass da die Entfernung zum Ziel eine Rolle spielt, noch die Einfachheit der Tötungshandlung, sondern vielmehr die heutige Sozialisation in westlichen Ländern und die Möglichkeit das Getane immer und wieder sehen zu können, bzw. zu müssen. Heute wird sowas ja immer per Cam aufgezeichnet und ist später wieder und wieder genau abrufbar, früher war das nicht so, es war bestenfalls in der Erinnerung gespeichert und die konnte das Gehirn beschönigen/verändern, so dass eine Verarbeitung und Verklärung stattfinden konnte. Heute ist das Erlebte aber omnipräsent, ob der Soldat will oder nicht und genau da denke ich, liegt der Hase im Pfeffer.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 21:28
@Wolfshaag
Wolfshaag schrieb: Denn zum einen wird ein Soldat genau drauf gedrillt und zum anderen behaupte ich, dass es in der Kampfsituation gar keinen psychologischen Zwiespalt gibt. Als Ex-Soldat sage ich Dir, Du hast weder die Zeit für irgendwelche psychologische Betrachtungen, noch die Lust dazu
Während des Einsatzes sicherlich nicht, dort musst du automatisch handeln, es gibt allerdings die Zeit davor und danach. Stell dir vor auch Soldaten können das nicht komplett abstellen, Erfahrungen immer wieder durchzuspielen.
Wolfshaag schrieb:Wäre dem so, müssten ja massig Bomberpiloten z.B. des WW II unter PTBS leiden.
Das haben sie doch auch, nur gab es früher noch keine psychologische Nachbetreuung, das ist heute etwas besser geworden.
Wolfshaag schrieb:Heute ist das Erlebte aber omnipräsent, ob der Soldat will oder nicht und genau da denke ich, liegt der Hase im Pfeffer.
Damit hast du sicherlich recht. Aber auch der Punkt, dass diese Menschen einen erheblichen Unterschied zu im Einsatzgebiet stationierten haben, nämlich dass sie einfach nachhause gehen können wenn die "Arbeit" erledigt ist. Da sitzt du nicht Abend mit deinen Kollegen und besprichst die Einsatzlage, nein, du liest deiner kleinen Maus eine Gute-Nacht-Geschichte vor, spielt sicherlich mit in das zwiegespaltene Erleben rein.


@Katori
Foltern ist nochmal eine ganz andere Dimension als lapidares töten.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 21:34


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 22:21
Oh Mann... immer das Gleiche ey... wie ein blödes Männchen im Kreis drehen...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 22:41
Unerträglich


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 22:43
Shamisen.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 22:47


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 22:53
@Wolfshaag voll vergessen das es das gab :D


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 22:54
@Katori
Jup, ich bin eine musikalische Fundgrube. :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:03
Kennt jemand die editors?


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:19


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:31
Warum hab ich Schnitzel gekauft?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:32
@Kenti
Weil Affen Allesfresser sind?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:33
@Assassine
Du verwechselst da was mit Schweinen! :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:34
@Kenti
Da irrst du dich! :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:35
@Assassine
Willst du mich ärgern, du Templer? :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:36
@Kenti
Willst du nicht geärgert werden, Affe?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:37
@Assassine
Lass mich. Sag mir lieber warum Jule weg ist. :(


melden
Anzeige
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.03.2015 um 23:39
sad tsi sad suaH mov sualokiN


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lied gesucht!6 Beiträge
Anzeigen ausblenden