Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:19
@Kältezeit
Wenn die Wahlen durch sind, wird's wieder besser ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Schade drum - war mal spaßig hier.
Ach, komm... is doch ganz lustig zurzeit... war schon mal schlimmer


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:20
@Funkystreet
Was isn eigentlich mit dem Ava? War irgendwie nicht mehr ok, hab ich mitbekommen. Willste keinen Neuen?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:21
@dedux
Nee, glaube ich nicht. Charakterliche Defizite bleiben leider dauerhaft.
Aber vielleicht nimmt es wenigstens nicht zu. :troll:
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:war schon mal schlimmer
Naja, bekomm ja auch nicht alles mit. Das subjektive Empfinden ist oft trügerisch. Kann also durchaus sein.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:21
@dedux
Doch, aber muss erst einen passenden suchen. Ohne lebt sichs auch ganz okay, wie du ja momentan selbst einsiehst


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:22
@Funkystreet
Ja, das stimmt ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:23
@dedux
Die Wahlen dauern aber noch lang :O Gehen eigentlich erst am 20. los :O


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nee, glaube ich nicht. Charakterliche Defizite bleiben leider dauerhaft. Aber vielleicht nimmt es wenigstens nicht zu. :troll:
Den Charakter kann man formen, ist einfacher als man denkt, denn die Persönlichkeit ist letztlich Illusion. Aus dem Fundus des Selbst kann man sich das Passende basteln, wenn einem danach ist ;)


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und ja, auch aufgefallen. Schade drum - war mal spaßig hier.
Naja ein kleines Bisschen Würze kann ja auch nicht schaden. Wenigstens herscht hier nicht mehr gähnende Leere wie noch vor ein paar Monaten.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:25
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Naja ein kleines Bisschen Würze kann ja auch nicht schaden. Wenigstens herscht hier nicht mehr gähnende Leere wie noch vor ein paar Monaten.
Ist mir auch aufgefallen. Es gibt noch ein Paar Verschiebungen, man bemerkt es, wenn man sensibel ist :troll:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:25
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die Wahlen dauern aber noch lang :O Gehen eigentlich erst am 20. los :O
Ein Ende ist immerhin absehbar ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:27
Zitat von deduxdedux schrieb:denn die Persönlichkeit ist letztlich Illusion.
Das sehe ich nicht so. Man müsste sich dafür von all den gemachten Erfahrungen lösen, denn die prägen einen auch. Einiges ist auch angeboren, zum Beispiel, ob man intro- oder extrovertiert ist (bzw. wird). Man kann gewisse Charakterzüge nur ein wenig ausbauen oder abmildern, je nachdem.

Sie gänzlich unter den Teppich kehren, das geht - meiner Meinung nach - nicht.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:27
Zitat von deduxdedux schrieb:denn die Persönlichkeit ist letztlich Illusion
ist letztlich ein Konstrukt, würde ich jetzt sagen


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:29
Die Persönlichkeit ist determiniert. Sie kann keine Illusion sein.
Aber vielleicht verstehe ich @dedux auch einfach nur falsch. :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das sehe ich nicht so. Man müsste sich dafür von all den gemachten Erfahrungen lösen, denn die prägen einen auch. Einiges ist auch angeboren, zum Beispiel, ob man intro- oder extrovertiert ist (bzw. wird). Man kann gewisse Charakterzüge nur ein wenig ausbauen oder abmildern, je nachdem.Sie gänzlich unter den Teppich kehren, das geht - meiner Meinung nach - nicht.
Ob du es glaubst oder nicht, ich war früher introvertiert und bin es nun nicht mehr. Man muss Erfahrung nur als das erkennen, was sie sind, Erinnerungen. Es sind mitunter hartnäckige Erinnerungen, die Muster erzeugt haben, die bis in die Gegenwart wirken aber auch die kann man auflösen. Es kann schmerzhaft sein, denn es ist auf gewisse Weise wie sterben, wenn man sein Ich verändert.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Persönlichkeit ist determiniert. Sie kann keine Illusion sein.Aber vielleicht verstehe ich @dedux auch einfach nur falsch. :D
Ich zitiere dazu Jungs Terminologie:

Als Persona wird in der Psychologie die nach außen hin gezeigte Einstellung eines Menschen bezeichnet, die seiner sozialen Anpassung dient und manchmal auch mit seinem Selbstbild identisch ist.[1] Der Begriff entspricht dem griechischen πρόσωπον/prosopon = Gesicht, der sich wie auch das lateinische persona bereits in der Antike auf die Bedeutungen 'Schauspielermaske' (wie im antiken Theater), 'Rolle' (im Schauspiel oder Leben), 'Amtsstellung' und allgemein 'Person'/'Persönlichkeit' auffächerte.[2] Das Wort 'Persona' wurde auch als das 'Hindurchtönen' (personare = hindurchtönen, klingen lassen) der Stimme des Schauspielers durch seine Maske, die seine Rolle typisierte, verstanden. - In jüngster Zeit wird "Persona" auch für im Internet gezeigte Schein-Identitäten verwendet.[3]

Es ist letztlich eine Rolle, die mehr oder weniger bewusst gespielt wird. Je bewusster man seine Rolle identifizieren kann, desto eher ist sie anpassbar.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:38
Zitat von deduxdedux schrieb:Ob du es glaubst oder nicht, ich war früher introvertiert und bin es nun nicht mehr.
Menschen rauben dir plötzlich keine Energien mehr? Wie kann man das ändern bzw. abschalten?

Ich denke, das kann sich nicht verändern. Ich war früher schüchtern und introvertiert. Jetzt bin ich nicht mehr schüchtern, aber dennoch introvertiert. Ich werde auch niemals extrovertiert sein, außer im Inetz vielleicht. Hier kann ich ausschalten, wenn es mir zu viel wird und Menschen können mir nicht so nahe gehen, wie im echten Leben, mich verletzen, weil ich sie nicht (sonderlich gut) kenne.
Funktioniert natürlich nicht immer prima, aber allermeistens.

Aber vielleicht werd auch ich irgendwann erleuchtet. Wer weiss.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:44
Youtube: Gorgoroth - Bergtrollets Hevn
Gorgoroth - Bergtrollets Hevn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sollten jemanden die Riffs ab 1:50 auch so berühren, ist er womöglich ein Seelenverwandter. =)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:47
@Kältezeit
Dein "Problem" ist eher dein empathisches Empfinden, das hat mit Introvertiertheit erst einmal nichts zu tun. Du nimmst die Schwingungen anderer Menschen wahr und kommst mit ihnen in Resonanz, was dich aus deiner eigenen Grundschwingung heraus schiebt.

Das Problem kann teilweise durch Extrovertiertheit gelöst werden, indem du beim Gegenüber durch dein Handeln eine Schwingung erzeugst und somit zum Sender wirst, da gebe ich dir Recht. Du kannst es aber auch durch eine gewisse Distanz=Kälte im Zaum halten, kein Wunder also, dass du dich Kältezeit nennst und auf Bildern selten eine Gefühlsregung erscheinen lässt ;)

Deine Introvertiertheit ist also erst einmal ein Schutz gegen zu starke empathische Beeinträchtigung. Für dich wäre die Königsdisziplin zu lernen, Schwingungen selbst zu erzeugen und deine Umwelt zu beobachten, wie sie darauf reagiert. Du machst es auch manchmal, ich nehme so etwas wahr aber ich weiß nicht, wie sehr dir das bewusst ist.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.01.2018 um 13:51
@dedux
Also ich bin erstmal sprachlos. Ich denke, du hast das ganz gut analysiert.
Natürlich hat der Nick etwas damit zu tun, auch wenn ich ihn damals unterbewusst gewählt habe.

Ich muss das erstmal verdauen gehen. Danke für das interessante Gespräch. Vielleicht an anderer Stelle mal wieder, denn die Thematik ist schon sehr interessant.


melden