Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bielefeld - Verschwörung

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bielefeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bielefeld - Verschwörung

25.09.2009 um 16:10
Es gab hier schon mal einen Thread zu diesem Thema, der wurde vor drei Jahren geschlossen. Bitte, liebe Mods: Laßt diesen Thread doch einfach offen, tut doch niemandem weh. Mir ist das Thema einfach sehr wichtig.

Was ist die Bielefeld - Verschwörung? Es klingt unglaublich, aber es ist so: die Stadt Bielefeld existiert nicht. Als ich das vor ca. 15 Jahren das erste Mal gehört habe, dachte ich : Völlig abstrus, jeder weiß , daß es Bielefeld gibt, dort gibt's einen Bundesliga-Verein, es gibt tausend Bücher über Bielefeld, heute kann man über Google Earth sich jede Straße im angeblichen Bielefeld angucken, es gibt Menschen, die sagen, sie seien dort schon gewesen oder sogar geboren. Und wer's immer noch nicht glaubt, kann einfach hinfahren.

Ich habe also nicht dran geglaubt damals, habe das ganze für eine Art Satire gehalten.
Vor zwölf Jahren dann war ich mal beruflich in Osnabrück, und da habe ich mir mal nach Feierabend einfach aus Spaß und Zeitvertreib eine Bahnfahrkarte nach Bielefeld gekauft: Ich bin dort nie angekommen! Ca. 10-15 Minuten, nachdem der Zug dort hätte sein müssen, habe ich den Schaffner gefragt und der meinte seelenruhig: Oh, da sind wir schon durch, da hätten Sie an der vorletzten Station aussteigen müssen! Ich war übrigens nicht der einzige Fahrgast, der Bielefeld "verpaßt" hatte, anderen ging es genauso. Es gab aber auch Fahrgäste, die genau wie der Schaffner behaupteten, da seien wir schon durch.
Ich war total konsterniert und fand das Ganze ziemlich unheimlich. Schließlich war ich in Herford, und habe mir dort wieder eine Fahrkarte nach Bielefeld gekauft. Und mir jeden einzelnen Haltebahnhof vor und nach Bielefeld aufgeschrieben! Und wieder dasselbe Spiel: Es kam der Ort VOR Bielefeld, es kam der Ort NACH Bielefeld, und dazwischen: Wiesen, Äcker, Gehöfte, der Zug hat nirgends gehalten.

Mich hat das lange beschäftigt, habe darüber auch mit Freunden gesprochen, habe das aber bald aufgegeben: Die haben gedacht, ich nähme sie auf den Arm, und als ich dann hartnäckig dabei geblieben bin, haben sie sich ernsthaft Sorgen gemacht, ob ich verrückt werde. Bis ich dann aufgegeben habe.

Zwischenzeitlich war ich noch ein zweites Mal in Bielefeld, vor zwei Jahren. Ich war mit dem Auto in der Gegend und habe den Bielefelder Hauptbahnhof in mein Navi eingegeben. Anfangs war alles normal: Hinweisschilder Bielefeld 30 km, Bielefeld 8 km. Als die freundliche Dame aus meinem Navi schließlich meinte "Sie haben Ihr Ziel erreicht", war da nichts außer einem simplen Bahnübergang. Ringsum freie Felder, sonst nichts.

Puh, wenn ich das alles jetzt so aufschreibe, wühlt mich das immer noch sehr auf und mir ist das unheimlich. WAS SOLL DAS? Wer um alles in der Welt betreibt so einen Riesenaufwand, um die Bielefeld - Verschwörung am Leben zu erhalten? Und warum? Wenn es darum ginge, irgendwas geheimzuhalten, okay: aber da ist nichts! Der Bielefelder Hauptbahnhof ist ein beschrankter Bahnübergang, sonst nichts.

Also: was soll das, warum dieser Aufwand, wer hat was davon?

Anzeige
melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bielefeld - Verschwörung

25.09.2009 um 16:13
Ach ja, und was mir noch wichtig ist: Gibt es unter Euch welche, die wie ich auch versucht haben, nach Bielefeld zu reisen und feststellen mußten, daß es Bielefeld nicht gibt? Bitte meldet Euch bei mir, gerne auch über PN.


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 16:53
Ich wohne in Bielefeld :) ich sehe hier viele schöne Häuser, Sparrenburg, toller Fußballverein :) und vieles mehr.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 17:06
müll bleibt müll


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 17:16
Ich war schon mal in Bielefeld!!!


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 17:23
@Dorf
Müll? Wir reden doch hier nicht von deinem Heimatort :) :P


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 17:23
Ihr Lügner, Bielefake existiert nicht!

@girling
@AthleticBilbao


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 17:27
@Daak

Du..du.. Preußen Münster Fan! :P Bielefeld existiert. Da gibts mehr Beiweise für als gegen ^^

Geilefeld ääh Bielefeld existieren natürlich - ich wohne hier *auf Ausweis schaut* und der ist echt xD


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 17:27
*existiert* -__- sorry für die Grammatikfehler.


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 17:28
@all

Das beweist nur, das Arminia zu Ihnen gehört.

Bielefake war nicht mal auf Google Earth zu sehen, bis sie diesen 'Fehler' behoben haben!


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 17:30
lol

einfach nur lol

da hat wohl jemand zu viel drogen genommen


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

21.03.2010 um 19:18
@Soley
Genau!

Ich gehör zu "Ihnen".. Jaaa und ich werde dich aufessen xD


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

22.03.2010 um 07:35
@AthleticBilbao

Oh nein bitte nicht :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bielefeld - Verschwörung

22.03.2010 um 08:21
RÄTSELHAFTES BIELEFELD, Die Verschwörung
Günther Butkus (Hg.)
Bielefeld – Die Stadt, die nicht existiert. So heißt es zumindest seit vielen Jahren überall in den Medien. Und im Internet beschäftigen sich ungezählte Webseiten mit diesem Phänomen. Was ist wahr an der Verschwörungstheorie? Gibt es die Stadt oder ist sie nicht mehr als ein Hirngespinst oder vielleicht sogar eine geheime Strafkolonie für besonders üble Straftäter aus ganz Deutschland? Vielleicht ist Bielefeld aber auch ein großes Experiment für die schöne neue Welt in naher Zukunft? Wie schafft man es, die Stadt auf der Landkarte zu verstecken? Und was für Menschen leben dort?
Lange haben wir geschwiegen und unsere Rolle in dem großen Spiel mitgespielt, aber wir können nicht mehr schweigen. Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Lesern und allen Risiken zum Trotz enthüllen wir nun die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit!

Mit Beiträgen u.a. von Dietmar Bittrich, Wiglaf Droste, Erwin Grosche, Udo Lindenberg, Franz Mon, Sandra Niermeyer, Renate Niemann, Reneé Pleyter, Reitemeier/ Tewes, Dietmar Wischmeyer, Hans Zippert und einem Cartoon von Ralph Ruthe.

Anthologie
Originalausgabe
288 Seiten, Pb, Euro 10,95
ISBN 978-3-86532-188-6
• LIEFERBAR





Bald ein Beweisfall fürs Kino: Die Bielefeld- Verschwörung

Bielefeld. "Und seh'n wir uns nicht auf dieser Welt . . .", den Satz kann jeder Bielefelder im Schlaf vollenden. Folgerichtig kommt der Satz auch in dem Kino-Trailer zur "Bielefeld-Verschwörung" vor, der gestern in - wo sonst? - Bielefeld vorgestellt wurde. Der im Juni ins Kino kommende Film thematisiert eine seit Jahren im Internet kursierende Verschwörungstheorie, nach der es Bielefeld gar nicht gibt. Das Gesamtbudget beträgt rund 60 000 Euro. Es sei ein Thriller mit einem Augenzwinkern, sagt einer der Produzenten, Fabio Magnifico, Dozent für Medienpädagogik an der Uni Bielefeld. Für den Dreh kam auch der Urheber der Verschwörungstheorie nach Bielefeld. Der Kieler Achim Held hatte das Gerücht 1994 ins Netz gestellt. Die Idee war im Jahr davor auf einer Party von Kieler Studenten entstanden, bei der einer erklärte, aus Bielefeld zu kommen. "Bielefeld, das gibt's doch gar nicht", frotzelten daraufhin die anderen. dpa




Demnächst wohl auch als Comic:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=101810


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

22.03.2010 um 12:16
@Doors
Besonders üble Straftäter? Also ich hab nix verbrochen o.O


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bielefeld - Verschwörung

22.03.2010 um 12:45
ich wohne neben "bielefeld"

und nein, "bielefeld" gibt es tatsächlich nicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bielefeld - Verschwörung

22.03.2010 um 13:06
@AthleticBilbao

Dich gibt's ja auch nicht. Wir bilden uns Dich nur ein.
Wenn wir damit aufhören, verschwindest Du.


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

22.03.2010 um 16:19
Ich war schon einige Male da. Mit dem Zug. Sogar nen Bahnhof hat´s! ;)


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

22.03.2010 um 16:26
@Doors
Aha. ^^ werde ich dann verschleppt mit Geheimdienstmanieren?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bielefeld - Verschwörung

22.03.2010 um 20:29
@mothwoman

Potemkin Hbf. steht auf dem Bahnhofsschild.


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

23.03.2010 um 17:45
@Doors
Jo. Passt auch zu einigen Einwohnern. ;)


melden

Die Bielefeld - Verschwörung

23.03.2010 um 17:49
Am Arsch der welt in Bielefeld


Anzeige

melden