Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule aus

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Ausbildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Afterlife Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule aus

25.10.2009 um 15:15
Hallo zusammen,

hier sind viele junge Leute im Alter von 15-20, da denk ich, dass es hier einigen genauso wie mir geht. Was wollt ihr nach der Schule machen? Ausbildung oder Studium? Bzw habt ihr schon getan? Wenn ja, in welche Richtung?

Ich bin selber noch am Grübeln. Ich will zwar studieren, aber kann mich nicht entscheiden. Einerseits könnte ich mir Informatik sehr gut vorstellen, andererseits will ich später auch viel was mit Medien zu tun haben.

Wie siehts mit euch aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schule aus

25.10.2009 um 15:17
@Afterlife
Berufswunsch


melden
Afterlife Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule aus

25.10.2009 um 15:19
Hier soll es aber konkret um Studium oder Ausbildung gehen und die Richtung vor allem. Über den Beruf habe ich mir noch lange keine Gedanken gemacht. ;)


melden

Schule aus

25.10.2009 um 15:20
Naja, das Thema ist schon ein wenig anders als Berufswunsch.

Ich kann nur empfehlen, nach der Schule erst mal eine Auszeit zu machen, z.B. Work&Travel in Australien. Die beste Zeit meines Lebens, und gekostet hat es praktisch nichts.


melden

Schule aus

25.10.2009 um 15:22
Ich habe ne Ausbildung hinter mir, will aber nächstes Jahr auch studieren. Vielleicht mal ne Studienberatung beim Arbeitsamt? Hab ich auch vor.. @Afterlife


melden
Afterlife Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule aus

25.10.2009 um 15:30
@chen

Die Auszeit habe ich nach der Realschule mir mal gegeben. Da geb ich dir Recht, man hat sich so gut erholt, dass man später viel besser wurde in der Schule :) Ich hab da noch eineinhalb Jahre ... aber leider noch kein Ziel.

@can


Die Studienberatung beim Arbeitsamt ist mir auch eingefallen. Am besten ist es auch bei den Unis selbst sich zu informieren. Ich weiß ja nicht, wie es auf den Unis so ist, aber Hamburg bietet öfters mal ein Besuchstag an, wo man sich informieren kann.

Hast du ne Vorstellung, in welche Richtung es gehen könnte?


melden

Schule aus

25.10.2009 um 15:31
studienberatung hat mir nicht geholfen, ganz im gegenteil die haben mich dort total verunsichert und mir keine hoffnungen gemacht.

inzwischen habe ich mich dafür entschieden mich einfach für ausbildung und studium zu bewerben mal schaun was dabei rauskommt....

eine antwort hab ich schon erhalten...


melden

Schule aus

25.10.2009 um 15:34
ganz ehrlich, keine ahnung.. Ich werde mich in den nächsten Wochen intensiv damit auseinandersetzen. Was ich machen will, Unis abchecken.. Kennste das Buch vom Arbeitsamt "Studien & Berufswahl 2009/2010"? @Afterlife
Dort sind alle Unis und Fachhochschulen in Deutschland aufgelist mit den jeweiligen Studiengängen. Ist wirklich gut das Buch..

Vielleicht ne zusätzliche Fremdsprache lernen, mal schauen..


melden

Schule aus

25.10.2009 um 15:35
Machs nicht spannend. Absage oder angenommen? @kisa


melden

Schule aus

25.10.2009 um 15:37
@can
;) nix von ner hochschule....

da hatte ich mich um einen ausbildungsplatz beworben.


melden

Schule aus

25.10.2009 um 15:37
Studieren.


melden
Afterlife Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule aus

25.10.2009 um 15:43
@can

Ja das hab ich das Buch. Dort sind viele interessante Richtungen aufgelistet, frag ich mich halt, Informatik oder Medien :) Am liebsten würd ich beides machen.

Einerseits, die Weltgeschehnisse ... was uns alles für u.a. Lügen erzählt wird, ich würde gerne Einfluss in den Medien haben. Mich mit der Außenpolitik beschäftigen, über Kriege schreiben etc ... da fällt einem gerade Journalismus ein, aber man hat darin relativ wenige Chanchen, wenn man keine Kontakte hat. Also würd ich sowas eher nebenbei machen, ab und zu mal was schreiben usw ... so gedacht, neige ich wieder zur Informatik, aber ... wenn ich später auch was schreiben möchte, muss ich mir auch das Wissen erlangen ...


melden

Schule aus

25.10.2009 um 15:45
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Studieren.
*schubs*


melden

Schule aus

25.10.2009 um 15:47
Ein Informatik-Studium oder eine Informatik Ausbildung, ob schulisch oder beruflich, rate ich niemanden. Erstens, gibt es da nicht mehr so ein großes Jobangebot, weil mittlerweile sehr viele Informatik studieren. Zweitens, kenn ich so viele Leute, die mit Informatik begonnen und dann gemerkt haben, dass es gar nichts für sie ist und sie dann abgebrochen haben... Meine Informatik-Schule hatte ich damals auch abgebrochen. Für mich war das nichts.

Jetzt programmier ich nur noch Bundestrojaner für den Verfassungsschutz... Ach, nee, doch nicht... habt ihr schon gedacht. :D


melden
Afterlife Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule aus

25.10.2009 um 16:03
@cityofgod

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird. Aber für mich persönlich kommt anderes nicht in Frage. Das ist schwer, meine Interessen liegen entweder bei Informatik oder halt journalistisch mäßig, mit Medien usw ... würd ich sehr gern machen. Habe auch mit einigen Journalisten Kontakt und wie ih mich informiert habe, ist es nicht ganz einfach bei den großen Zeitungen mitzumachen. Da läuft es ja nicht ab mit Bewerbung und Lebenslauf, da kommt es an, wer wie viele gute Kontakte von dort hat. Und wenn ich schon sowas machen möchte, dann richtig, da es nicht gehen wird, dachte nur nebenbei. Und da kommt bei mir nichts anderes in Frage als Informatik :( Ich wüsste sonst nicht was


melden

Schule aus

25.10.2009 um 16:10
@Afterlife

Bei den großen Zeitungen würd ich nicht mitmachen. Denn da kriegst Du genau gesagt, was Du zu schreiben hast und was nicht. Die sind größtenteils alle gesteuert. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, für sowas zu schreiben. :)

Ich würde höchstens vllt. für "Junge Welt" oder sowas in der Art tippen.

Informatik ist doch bäääh. :) Aber gut, wenn es Dir Spaß macht und es dir gefällt, dann ist es doch prima. Man muss halt viel Zeit dafür aufwenden und ich interessiere mich dann doch eher für andere Sachen und hab nicht den ganzen Tag Zeit, C++ etc. zu lernen und Programme zu schreiben.


melden
Afterlife Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule aus

25.10.2009 um 18:44
Wenn eine Zeitung, dann eine bestimmte in der Türkei, die auch von den anderen schief angeguckt werden ;) Weils eben "manchen" nicht passt und viel kritisiert ... aber es ist unmöglich. Deswegen schließt sich das iwie aus, müsste zusehen, dass ich sowas evtl nebenbei machen kann.

Hast auch Recht. Bei Informatik gibts sicherlich ne Menge zu lernen ...


Wie siehts mit anderen aus??


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Dürfen Eltern eigentlich die Karriere des Kindes bestimmen?
Unterhaltung, 99 Beiträge, am 10.02.2018 von Orion91
Orion91 am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 10.02.2018 »
Unterhaltung: Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!
Unterhaltung, 32 Beiträge, am 12.01.2017 von scriptum
abdukay am 24.02.2014, Seite: 1 2
32
am 12.01.2017 »
Unterhaltung: Staatliche/Private Schule für Physio/Ergotherapie - Unterschied?
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 24.12.2016 von SpookyEbi
SpookyEbi am 24.12.2016
3
am 24.12.2016 »
Unterhaltung: Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...
Unterhaltung, 67 Beiträge, am 18.12.2012 von tic
Typ89_ am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 18.12.2012 »
von tic
Unterhaltung: Ist es normal nicht arbeiten zu wollen?
Unterhaltung, 84 Beiträge, am 29.11.2023 von Doors
Andromeda912 am 01.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 29.11.2023 »
von Doors