Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

11.04.2016 um 10:32
@suffel
Extra auf Rennmodus umgestellt um mit zu bechleunigen :D ?

Nee, das will ich garnicht wissen ;)

Sonst muss ich da Eier dran werfen :P:

Anzeige
melden

Faszination Auto

11.04.2016 um 10:36
@Geisonik

neee, da würde auch kein rennmodus helfen :D

sag ich dir auch nicht :P:


melden

Faszination Auto

11.04.2016 um 10:38
@suffel
Nee, da hilft nur öffentliche Landstraße mit vielen Kurven und ne riesen Portion Wahnsinn.
Ansonsten kannste da nix machen ;)


melden

Faszination Auto

11.04.2016 um 10:40
@Geisonik

mit der Liga habe ich aber auch nicht vor mich zu messen :D


melden

Faszination Auto

13.04.2016 um 15:26
Inwiefern kümmert ihr euch um eure autos also öl wechsel und Reparaturen?
Lieber selbst oder machen lassen. .
Ich bin passinionierter selbst schrauber es macht Spaß und spart :D


melden

Faszination Auto

13.04.2016 um 16:00
@Jonny32
Ich bin überzeugter abgeber und später abholer :P:


melden

Faszination Auto

13.04.2016 um 17:05
@Jonny32
Selber machen, alles außer Elektronik, da versteh ich nix von (daher lieber alte Karren).
In Einzelfällen (z.B. Lackieren und Vorarbeiten, Motorfeinbearbeitung) begabterem Selbermacher überlassen.


melden

Faszination Auto

13.04.2016 um 19:54
@Jonny32
Von den Innereien des Motors und Getriebe lasse ich die Finger, ansonsten mache ich alles selber.


melden

Faszination Auto

13.04.2016 um 21:57
@kuehlwaldo

@Geisonik

@Rattensohn

Ich kann beide Seiten verstehen.
Aber das Gefühl etwas wieder hinbekommen zu haben ist schön :D
Wenn man eine vertrauliche Werkstatt hat dann ist das gut.

Bisher habe ich nur ein motorproblem am Mercedes gehabt :)
Er ging mit dem Zündschlüssel nicht mehr aus.
Da war eine Unterdruckleitung defekt das war ne fummelei.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

14.04.2016 um 07:12
@Jonny32
Zitat von Jonny32Jonny32 schrieb:Aber das Gefühl etwas wieder hinbekommen zu haben ist schön
Öl nachfüllen und Lampen wechseln mache ich auch selber :Y: :D

Ansonsten sehe ich das realistisch: Ich habe es nicht gelernt und es geht bei den meisten Dingen direkt um meine Sicherheit, also lasse ich da Leute dran die im Gegensatz zu mir wissen was sie tun.

Sicher würd ich das ein oder andere auch selbst hinbekommen, aber wie bei eigentlich jeder Sache gibt es Kleinigkeiten, Tipps und Tricks die man ohne Erfahrung nicht kennt und da ist mir die Gefahr zu groß das mir bei x kmh irgendwas um die Ohren fliegt und ich nen Abgang mache. Nee nee.


melden

Faszination Auto

14.04.2016 um 09:29
Zitat von Jonny32Jonny32 schrieb:Aber das Gefühl etwas wieder hinbekommen zu haben ist schön :D
@Jonny32
Ja das mag ich auch, vor allem lernt man die Technik des Wagens kennen.
Ich hatte schon unzählige Kleinigkeiten die hier und da mal den Geist aufgegeben haben. Öldrucksensor, Drehzahlanzeige, ARA, Zündschloss blockiert und was noch so alles kaputt gehen kann bei einem älteren Auto. Kann zwar nervig sein die Fehlersucherei, aber wenn dann wieder alles so funktioniert wie es soll, ist es wirklich ein schönes Gefühl und das reizt mich auch sehr an dem Hobby. :D


melden

Faszination Auto

14.04.2016 um 12:26
@Rattensohn
Stimmt, an Getriebe und Diff traue ich mich auch nicht ran, für Kurbelwelle/Pleuel/Kolben weiß ich jemanden.

An unserem Familientransporter (Citroen Berlingo, 2003) gibt es ständig was zu schrauben: Scheibenwaschpumpe, Koppelstangen, Traggelenke, Querlenkerlager, Tachogeber im Getriebe, Keilriemen, Temperaturfühler, Lambdasonde, Bremsen vorne, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Katalysator, noch mal Lambdasonde, Schiebetürgriff, COM2000 (früher hieß das Lenkstockschalter), Gaspedalsensor, Ausrücklager, Lichtmaschine - ab 120.000 löst sich die Technik von selbst auf. Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen. Aber dafür rostet die Karre kaum.

Bis auf zweites Mal Lambdasonde, Zylinderkopf planen und die Lenkerschaltereinheit (Ausbau Airbaglenkrad, Anlernen am Bordsystem) bzw. Gaspedalsensor (auch hier Anlernen) alles selbst bzw. im Familienkreis gemacht. An dem Ding lässt sich auch gut, logisch und übersichtlich schrauben. Hätte ich bei einem Franzosen gar nicht gedacht.

Mein Mazda 323 Bj. 2002 macht technisch hingegen überhaupt keine Mucken, man muss sich nur gelegentlich um die Bremsen kümmern, neue Stoßdämpfer vorn waren mal nötig. Aber der Rost!!!


melden

Faszination Auto

14.04.2016 um 12:38
@kuehlwaldo
Das ist ja das Schöne an Fahrzeugen mit älterer und überschaubarer Technik, man kann sie noch nachvollziehen und handwerklich reparieren. Da ist nichts mit Stunden verballern à la "erst mal die Fehler auslesen und dann schauen wir mal" weil irgendein lumpiger 10€-Sensor spinnt.


melden

Faszination Auto

14.04.2016 um 12:42
@suffel
geil porsche 918 hammerteil


melden

Faszination Auto

14.04.2016 um 13:05
@Rattensohn
Aber gerade bei dem Berlingo geht das ja schon los - das Übliche ist, die Motorleuchte leuchtet auf und die Karre geht erst mal in den Notlauf (z.B. bergauf nur noch Schrittgeschwindigkeit), dann muss man ja den Fehlerspeicher auslesen, in Tabelle nachschauen und sich dann vertiefend ins Berlingo-Forum begeben, ob das jetzt eines der 432 üblichen Probleme oder ein Sonderfall ist. Aber wenn der Fehler gefunden ist, kommt man halt überall gut ran.
Schaltgestänge war noch hinüber, ich vergaß.
Und dass man Dinge wie die COM2000-Blinkerschalterdingenseinheit und Gaspedalsensor nur in der Werkstatt machen lassen kann, weil das Ersatzteil eben am Bordsystem angelernt werden muss - da wünsche ich mir doch manchmal meinen allerersten B-Kadett zurück. Simpler kann man ein Auto nicht bauen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

14.04.2016 um 13:11
@kuehlwaldo
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Aber gerade bei dem Berlingo geht das ja schon los
Nach den Erfahrungen die ich mit dem Berlingo gemacht habe geht das Elend nach dem starten des Motors los :troll:

Da wundert man sich erst mal das der Wagen nicht losfährt. Kontrolliert alles nochmal, überlegt ob man irgendwas falsch gemacht hat, geht alles im Kopf noch mal durch und dann Schritt für Schritt nochmal.

Und dann merkt man das das gar kein Fehler war sondern die tatsächliche Beschleunigung von dem Wagen :troll:

Dann kann man sich in ruhe gemütlich hinsetzen, die richtigen Radiosender suchen und auf den 12 Plätzen in Alphabetischer Reihenfolge speichern, nochmal überlegen ob man was vergessen hat und den Kindern noch schnell die Stullen für die Schule schmieren. Und zack ist man auch schon vom Hof runter auf der Straße angekommen :troll:


melden

Faszination Auto

14.04.2016 um 13:23
@Geisonik
Ja, schon. Ist ein 1,4 mit 75 PS. Anfangs fühlte ich mich fahrleistungsmäßig schon in Käferzeiten zurück versetzt. Aber nach dem ersten Lambdasonden- und Temperaturfühlertausch hatte das Ding erstmals so was wie Leistung, außer bergauf.
Deswegen gehen die Urlaubsreisen auch immer gen Norden, wenn man die Kasseler Berge hinter sich hat, kann man in der Ebene auch wieder an den Ochsenkarren vorbei ziehen.

Die Härtefälle in der Hinsicht waren aber der damalige Pfadfinderbus, T3-Saugdiesel mit 50 PS, und ein Mercedes 207D-Transporter als Mietwagen für einen Umzug Raum Köln-Kassel. Wenn am Horizont ein PKW im Spiegel auftauchte, habe ich jegliche LKW-Überholversuche bleiben gelassen.


melden

Faszination Auto

14.04.2016 um 14:15
@Geisonik
:D :Y:


melden

Faszination Auto

15.04.2016 um 11:42
War ja klar. Vermutlich, während ich die gestrigen Zeilen schrieb, brach am Berlingo die linke vordere Fahrwerksfeder.
Man hat ja am Wochenende auch nix anderes zu tun.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.04.2016 um 11:48
Bei meinem Octavia ging heute morgen auf dem Weg ins Büro die DPF-Lampe an. Wollt heute zeitig Feierabend machen aber jetzt darf ich hier erst Mal aus der Stadt raus bis auf ne freie Autobahn fahren um den wieder frei zu fahren.


Anzeige

melden