Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

16.10.2018 um 15:33
@itfc
Ob der Export von alten Autos nach Afrika ökologisch sinvoll ist, sei auch mal dahingestellt

Anzeige
melden

Faszination Auto

16.10.2018 um 15:39
Der lkw den ich fahre ist von MAN . AdBlue sämtliche Kats DPF , NoX .....
Euro 6.
Wenn der hier etwa 600k km runter hat geht er ins Werk , dann kommt alles raus und als Euro 0 nach Afrika........ Sinnvoll.
@Geisonik
Gebe dir Recht , zahlen tun wir .
Und das keiner zugibt das es nicht geht , da sage ich das selbe . Keiner will der erste sein .
Soll Mama Merkel Fahrrad fahren und alle EU Bonzen auch , wenn sie Autos nach ihren Vorgaben wollen und nicht bekommen
Dann merken sie es


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.10.2018 um 07:24
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und die Politik traut sich nicht ran weil die Industrie schlicht zu groß ist.
Verbockt haben es wohl alle irgendwie.
Erst die Politik, die mit utopischen Vorgaben gutes für die Umwelt tun wollte (Vom Grundgedanken ja eigentlich nicht verkehrt). Dann die Autoindustrie, die sich nicht eingestehen wollte diese Vorgaben unmöglich in der Zeit schaffen zu können, lieber bescheißt und das Thema E-Mobilität viel zu spät angegangen ist. Wenn die Politik jetzt der deutschen Autoindustrie richtig ein reinballern will, sodass es auch massiv weh tut, wird es auch wieder schwierig, weil es der Wirtschaft ordentlich schaden könnte und Arbeitsplätze eingespart werden, eine Ausrede dafür haben sie ja dann. Immerhin sind einige Zulieferer und Dienstleister abhängig von der Autoindustrie, die komplette Region Wolfsburg wäre auf einen Schlag ruiniert, wenn es VW nicht mehr geben würde. Dann trifft auch wieder diejenigen die am wenigsten dafür können, die Arbeiter.....

Eigentlich müssten rein die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden und persönlich für die Bescheißerei haften, das wäre immerhin ein Zeichen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.10.2018 um 07:39
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Eigentlich müssten rein die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden und persönlich für die Bescheißerei haften, das wäre immerhin ein Zeichen.
Sehe ich auch so.
Ich sehe durchaus das man eine so große Industrie nicht einfach richtig bluten lassen kann. Aber sie könnten es freiwillig tun. Das Geld dafür ist da, die Summe über die man da spricht fällt ja bei den Quartalsgewinnen kaum auf. Dafür hätten man dann Kunden und Politik zufrieden gestellt.
So aber sage ich als Kunde: Danke Merkel nein danke!

Wer weiß was als nächstes kommt. Wer sagt mir das ähnliches nicht mit den aktuellen Autos wieder kommt? Und dann lässt der Hersteller mich im Regen stehen.

In den USA überlegt sich der eine oder andere Manager von VW wohl ob er sowas mitmacht...

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-12/abgasskandal-volkswagen-manager-urteil-us-gericht


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.10.2018 um 07:47
Zitat von itfcitfc schrieb:Soll Mama Merkel Fahrrad fahren und alle EU Bonzen auch , wenn sie Autos nach ihren Vorgaben wollen und nicht bekommen Dann merken sie es
Den Politikern würde ich erstmal keinen Vorwurf machen.
Dazu müsste man wissen wie es zu den Bestimmungen kam. Es sind keine Techniker, daher sind sie auf Berater angewiesen. Wer sind diese Berater? Und vor allem: Warum schaltet sich die Automobilindustrie nicht ein sobald sie davon Wind bekommen?
Und die bekommen ganz sicher sehr früh Wind davon.

Da sind wir wieder beim "nicht der erste sein wollen". Angenommen VW hätte gesagt: "geht nicht!" und BMW hätte dann gesagt: "klar geht das" weil sie sich denken: bescheissen wir halt.
Dann hätten alle gesagt: Warum kann BMW aber VW nicht?
Für den Zeitpunkt vor Aufdeckung des Skandals bleibt dann hängen: BMW besser VW oder ebenso schlimm für den Ruf: VW will einfach nicht.

Die Zwickmühle ist ja unzweifelhaft vorhanden, dennoch endete sie in Betrug. Und woraus ein Betrug entstanden ist, ist erstmal zweitrangig bei der Feststellung ob es sich um Betrug handelt.
Hier gibt es ganz klar Menschen die diese Entscheidung getroffen haben. In Deutschland können diese Menschen sich hinter dem großen Konzern verstecken. Anderswo geht das nicht so einfach, siehe Link aus vorherigem Post.
Das ist kein Fehler gewesen der beim Arbeiten halt mal passiert, kein Versehen oder sonstiges. Hier wurde schlicht Betrogen, nichts anderes.


melden

Faszination Auto

17.10.2018 um 08:26
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:In den USA überlegt sich der eine oder andere Manager von VW wohl ob er sowas mitmacht...
Und genau das finde ich richtig, das hat Signalwirkung und es ist lächerlich, dass es solche Maßnahmen hier scheinbar nicht gibt....


melden

Faszination Auto

17.10.2018 um 09:49
Also ich wäre ja dafür das die Politik komplett zurückrudert und sich aus abgasnormen komplett raushällt.

Neuen abgasnormen bei Autos sehe ich überhaupt nicht als notwendig. Die Folge wird sein das irgendwas an den neuen Motoren gebastelt wird das irgendwie die Norm erreicht wird. Ob das für den Motor gut ist und auf lange Sicht haltbar ist interessiert keinen. Wenn die Motoren sich dann reihenweise verabschieden hat der Kunden wieder den Schaden

Lieber alles so lassen wie es ist bzw. Funktioniert.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.10.2018 um 10:16
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also ich wäre ja dafür das die Politik komplett zurückrudert und sich aus abgasnormen komplett raushällt.
Auf die Weise schafft man aber keine richtigen Anreize neues zu entwickeln in dem Bereich.
Abgasnormen sind ja nicht unnötig, aber sie müssen eben realistisch sein.

Das ist aber wieder am eigentlichen Ärgernis des ganzen vorbei gedacht, denn diese Normen gibt es nun mal und fast alle haben behauptet sie können das. Stört es dich als Kunden nicht vom Anbieter belogen und übern Tisch gezogen zu werden? Egal in welchem Bereich...


melden

Faszination Auto

17.10.2018 um 10:32
@Geisonik

Ich denke die abgaswerte der DE AutoIndustrie sind gut genug. Sollen die sich lieber mal Gedanken über baugahrzeuge Flugzeuge Schiffe etc. Machen.

In dem Fall interessiert mich das nicht wenn ich belogen werden weil mir ehrlich gesagt egal ist was der Hersteller als co2 Ausstoß angibt. Das spielt beim AutoKauf keine rolle für mich.
Gleiches gilt bei spritverbrauch den die hersteller angeben jeder weiß das die unrealistisch sind interessiert mich aber auch nicht


2x zitiertmelden

Faszination Auto

17.10.2018 um 10:44
Zitat von suffelsuffel schrieb:In dem Fall interessiert mich das nicht wenn ich belogen werden weil mir ehrlich gesagt egal ist was der Hersteller als co2 Ausstoß angibt
Dennoch bist du der Betroffene wenn du das Auto auf einmal stehen lassen musst. Da kannst du noch so viel aufstampfen ;)

Und bedenken musst du dabei auch noch das es nicht jedem egal ist. Ja es soll sogar Leute geben für die ein geringer Ausstoß das ausschlaggebende Kaufargument ist/war.


melden

Faszination Auto

17.10.2018 um 11:07
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich denke die abgaswerte der DE AutoIndustrie sind gut genug
Jo und warum? Weil wir seit jahrzehnten mit abgasnormen rumhantieren. Sie mussten in der hinsicht was unternehmen und ich bin mir relativ sicher, dass sie es ausnahmslos aus diesem grund getan haben.


melden

Faszination Auto

17.10.2018 um 22:19
@Geisonik

wie gesagt mir persönlich ist das egal und wem das nicht egal ist der mag sich aufregen darüber oder ein vertrauensbruch sehen.

für mich müssen autos funktionieren und spaß machen und nicht wunschnormen erfüllen die eigentlich gar nicht erfüllbar sind. :Y:

@gastric

das reicht jetzt erstmal, sollen die politiker sich was anderes suchen wo sie tolle ideen haben. jetzt wollen sie wieder was in de oder europa erzwingen und alles was nicht der norm entspricht verschippern wir dann einfach nach afrika oder sonst wohin.

das ist genauso clever wie elektro autos als das umwelt wunder zu verkaufen. drüber nachdenken wie viel ressourcen und umweltverschmutzung die herstellung der akkus verursachen und wo man alle akkus lagern will wenn sie defekt sind wenn plötzlich millionen menschen e autos kaufen würden das macht keiner.

da denkt man dann in 20 jahren drüber nach und stellt fest das es doch ne doofe idee war.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

18.10.2018 um 07:49
Zitat von suffelsuffel schrieb:das reicht jetzt erstmal
Nein es reicht nicht. Solange gesundheitliche probleme durch luftverscmutzung an der tagesordnung sind, reicht es tatsächlich nicht. Du als nichtbetroffener siehst das natürlich anders. Manchmal muss man aber auch mal an die denken, die mit unserer eigentlich schon relativ sauberen luft noch probleme haben. Realistisch sollten die vorgaben sein. Erfüllbar sollten die vorgaben sein, aber vorgaben muss es weiterhin geben und nach möglichkeit nicht auf kuschelkurs mit der industrie, sondern realistisch. Nicht zu lasch, nicht zu hoch.
Zitat von suffelsuffel schrieb:verschippern wir dann einfach nach afrika oder sonst wohin.
Wir alle wissen, dass afrika eine völlig andere atmosphäre hat und damit klar kommt!!!!!1111einself. Das verschippern ist für arsch.
Zitat von suffelsuffel schrieb:drüber nachdenken wie viel ressourcen und umweltverschmutzung die herstellung der akkus verursachen und wo man alle akkus lagern will wenn sie defekt sind wenn plötzlich millionen menschen e autos kaufen würden das macht keiner.
Macht keiner? Eigentlich wird das aktuell schon gemacht. Man macht sich nen kopf über recycling der akkus. Das doofe an der geschichte.... es braucht dafür mehr e-autos.
https://aiomag.de/batterien-entsorgen-wie-funktioniert-das-bei-elektroautos-11746 (Archiv-Version vom 23.09.2020)
Davon mal abgesehen ist es wahrscheinlicher, dass das auto selbst kaputt geht, bevor der akku die hufe hochreist.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 08:40
Und woher kommt der Strom für die E-Autos ? Aus CO freundlicher Braunkohle und uralt AKW aus Frankreich und CZ ? .......
Das ist in meinen Augen die Milchmädchenrechnung


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.10.2018 um 08:43
Zitat von itfcitfc schrieb:Und woher kommt der Strom für die E-Autos ?
Aus der Steckdose :vv:
Zitat von suffelsuffel schrieb:wie gesagt mir persönlich ist das egal und wem das nicht egal ist der mag sich aufregen darüber oder ein vertrauensbruch sehen.
Das ist dir solange egal bis du Einschränkungen erfährst.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 08:51
Gerade das Thema Akkus ist so eine Welt für sich. Letztens habe ich mich mit einem Kollegen darüber unterhalten. Angeblich ist es wohl so, dass die Herstellung eines Akkus die Umwelt so stark belastet, das heißt die Förderung von Ressourcen, das Herstellen von Legierungselementen, Transportwege usw., wie ein Dieselfahrzeug das 200.000km gefahren ist. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, aber für unwahrscheinlich halte ich das nicht.
Da ist es günstiger für die Umweltbilanz wenn wir alle unsere Fahrzeuge mal 20-30 Jahre fahren würden anstatt wie im Konsumwahn immer das Neuste haben müssen.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

18.10.2018 um 09:05
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:wie ein Dieselfahrzeug das 200.000km gefahren ist
Ja solche Aussagen liest und hört man immer mal wieder. Da gibt's ja auch verschiedene Aussagen zu, aber so umweltbewusst wie die Käufer aus Ideologischen Gründen sich das gerne vorstellen ist es dann nicht.
Dennoch wäre eine optimierte und dadurch umweltverträglichere Produktion sicher ein guter Weg, trotz dessen der Strom teilweise aus Kohlekraftwerken kommt.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 09:11
@Geisonik
Auf jeden Fall, das Umweltbewusstsein finde ich ja auch wichtig.
Allerdings finde ich es falsch jetzt mit Macht alle "alten" Diesel von den Straßen holen zu wollen durch Verbote und die Massenproduktion nur noch mehr anzukurbeln. Denn diese Massenproduktion belastet nur noch mehr als wenn man die alten Diesel auf der Straße lässt.
Eher würde ich einen schleichenden Prozess bevorzugen, damit Leute die sich vor ein paar Jahren einen Diesel gekauft haben, den auch weiterhin 10 Jahre oder mehr uneingeschränkt nutzen können.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 09:13
@Rattensohn
Es geht aber zumeist um € und nicht um die Erde.
So funktioniert doch unsere Gesellschaft. Nach uns die Sintflut :Y:

Ich fahre Elektroauto für die Umwelt. Was Urlaub? Ja 2 mal im Jahr Malediven, warum? :troll:


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 09:17
@Geisonik
Ja und die Leute schauen dann verächtlich wenn ein alter Diesel an ihnen vorbeitreckert, der als reiner Sauger ohne Turbo nichtmal Feinstaub verursacht. :D


Anzeige

1x zitiertmelden