Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

18.10.2018 um 09:18
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb: Angeblich ist es wohl so, dass die Herstellung eines Akkus die Umwelt so stark belastet, das heißt die Förderung von Ressourcen, das Herstellen von Legierungselementen, Transportwege usw., wie ein Dieselfahrzeug das 200.000km gefahren ist.
Nicht nur angeblich. Das problem an der geschichte ist aber nicht die herstellung ansich, sondern die nicht gerade umweltschonende gewinnung seltener erden im kongo und in china. Zudem die aktuell nicht ideale recyclingfähigkeit der akkus. Das problem ist nicht völlig unlösbar und die umweltbilanz durchaus jetzt schon verbesserbar. Da ist auch die entwicklung der akkus ein thema, die auf neue materialien setzen und den einsatz seltener erden reduzieren oder völlig umgehen. Ich bin in der hinsicht gespannt, was die zukunft bringt :vv:

Anzeige
melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 09:30
@gastric
Es wird ja an Alternativen geforscht ohne Ende und es gibt auch vielversprechende Technologien, Natrium-Ionen-Akkus zum Beispiel oder was organisches auf Basis von Spinnenblut gibt es wohl auch. :D
Aber bis solche Technologien wirtschaftlich in Serie gehen, dauert es wohl noch einige Jahren oder gar Jahrzehnte. Bis dahin muss man weiterhin auf Lithium-Ionen setzen, welche aber schon sehr ausgereift sind und man die Einbußen in Sachen Reichweite gegenüber eines Verbrennungsmotors in Kauf nehmen muss.

Das Problem hatten Elektroautos ja auch schon vor über 100 Jahren. Der Verbrennungsmotor hat sich nur aufgrund der höheren Reichweite und besseren/schnelleren Betankung durchgesetzt. Das gleiche Problem wie heute also, denn von der Leistung und dem Drehmomentenverlauf her ist ein Elektromotor um einiges besser als ein Verbrennungsmotor.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 09:38
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:wenn ein alter Diesel
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:reiner Sauger ohne Turbo
Muss man den schieben :ask:


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 09:47
@Rattensohn
Ich weiß und genau aus dem grunde ist ein reines elektroauto für mich aktuell keine alternative. Ich fahre zuviel, als das ich regelmäßig stunden beim laden verbringen wollen würde. Es gibt bei mir ind er stadt eh nur eine einzige e-tankstelle und die ist ein paar km weit weg von zu hause :D Aktuell nicht praktikabel, aber in zukunft mit richtigen akkus und einer besseren reichweite bei gleichzeitig reduzierter ladezeit sicherlich einen blick wert. Auch, was die umweltbilanz angeht.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 09:54
@gastric
Richtig, geht mir ähnlich. Für die tägliche Nutzung hätte ich auch kein Problem mit einem Elektroauto, ganz im Gegenteil, in Kombination mit Solarzellen auf dem Dach und einem Stromspeicher im Keller wäre das schon ziemlich geil mit guter Förderung, dann gäbe es auch nicht das Problem mit der Stromversorgung, da alles dezentral läuft. Aber es wurde halt einfach verpennt, sowohl von Politik als auch von der Industrie bzw. die Zeit ist vielleicht auch noch nicht reif dafür. Jetzt dafür aber Fahrverbote durchzuprügeln und den Wert von Dieselfahrzeugen, auch neuen, auf einen Schlag mehr oder weniger zu vernichten, finde ich halt ziemlich zum kotzen und ist purer Aktionismus.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 10:03
Lange Ladezeiten könnte man meiner Meinung nach recht einfach umgehen.
Es wird eine DIN Norm oder Ähnliches für Akkus festgelegt. Maße , Anschlüsse ....
Des weiteren muß der Akku am Unterboden platziert werden . Wegen Schwerpunkt am Sinnvollsten
Jeder Wagen wird mit Akku geliefert , so eine Art Pfand System. Wenn der Akku leer ist fährt man an eine Art Tankstelle wo der Akku ausgetauscht wird.
Ich stelle mir das als Art automatischer Rangierwagenheber vor.
Leerer Akku raus , testen was an Strom noch drin ist Zweck Abrechnung, geladenen Akku rein.
Dauert etwa so lange wie tanken heute.
Akku wird dort geladen und dann in Anderen Wagen wieder eingesetzt.
So wäre auch Reichweite gegeben. Defekte Akkus kämen so auch sicherer ins Recyclingsystem


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.10.2018 um 12:05
Zitat von itfcitfc schrieb:Lange Ladezeiten könnte man meiner Meinung nach recht einfach umgehen.
Puh, da musst du ja immer nen Kran in der Tasche haben - und den am besten mit nem Verbrenner betreiben, nicht das der Akku leer ist


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 12:59
Warum , ich sagte ja an einer Art Tankstelle tauschen und die Möglichkeit den eingebaut an der Steckdose zu laden sowieso . @Geisonik


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:02
@itfc
Eine gute Idee ist das auf jeden Fall und ich meine auch mal Konzepte dieser Art irgendwo gesehen zu haben.
Allerdings müssen da sämtliche Autohersteller mitspielen und eine internationale Norm her. Ansonsten lässt sich ja das vorhandene Tankstellennetz für so etwas prima nutzen.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:04
Den Akku Ca 10 cm hoch aber z.B. 1,20 auf 1,60 , so Format wie im Handy , nur größer , unter dem bodenblech sozusagen


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:06
Ich denke die Norm ist kein problem . Alles andere ist ja auch genormt . Wenn die EU das einführt denke ich müssen die anderen mitziehen bei globalem markt


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:08
@itfc
Die Idee wurde sogar schon umgesetzt, hier ein Link dazu, ist dann aber daran gescheitert, dass nicht weitere Hersteller mitgezogen haben.

Youtube: Better Place Battery Swap Demonstration
Better Place Battery Swap Demonstration
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.mobilegeeks.de/artikel/wechselakkus-bei-elektroautos-das-konzept-ist-tot/ (Archiv-Version vom 08.06.2019)


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:10
Aber bei E-Rollern ist die Idee noch nicht tot, macht ja auch wirklich Sinn.
Yamaha und Gogoro arbeiten an Elektrorollern mit Tauschakkus

Yamaha und Gogoro bündeln ihre Kräfte bei Elektrorollern mit austauschbaren Akkus. Yamaha will einen Roller bauen, der mit der Akkutechnik des taiwanischen Unternehmens ausgerüstet ist. An Wechselstationen können Nutzer dann einen vollen Akku einsetzen und weiterfahren.
https://www.golem.de/news/scooter-yamaha-und-gogoro-arbeiten-an-elektrorollern-mit-tauschakkus-1809-136520.html


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:14
Die EU zwingt Abgasrichtlinien auf ..... warum nicht solche Normakkus ?
Gestapelt zu 2 oder 4 wären die auch für Lieferverkehr , 7,5 tonner tauglich denke ich


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:18
Ein wechselbarer akku hat vorteile, aber auch nachteile. Verschleiß aller beteiligten teile, aber auch eindringen von schmutz und feuchtigkeit sind da nur ein paar. Das müsste dahingehend auch unbedingt in allen bereichen geschüzt werden. Ich persönlich habe nämlich ungern eine vermeidbare schwachstelle ausgerechnet bei einem der teurereren bestandteile des autos.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:19
Zitat von itfcitfc schrieb:Die EU zwingt Abgasrichtlinien auf ..... warum nicht solche Normakkus ?
Weil die Akkus ein wesentliches Bauteil sind.
Da liegt die Technik drin, das Know-How.
Tauschakkus würden bedeuten das alle identische Akkus nutzen, so ihren erhofften Technologievorteil zum großen Teil aufgeben.

Und nochmal: da musst du nen Kran mitnehmen :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:20
@itfc
Das Akkupaket allein macht bereits 600 Kilogramm aus
https://ecomento.de/2014/06/23/so-viel-wiegen-die-teile-des-tesla-model-s/


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:22
@Geisonik
Wozu einen Kran ? Das versteh ich nicht.


melden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:23
Das System soll doch automatisch gewechselt werden von unten


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.10.2018 um 13:25
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und nochmal: da musst du nen Kran mitnehmen :D
Die Tauschakkus könnten ja trotzdem die Möglichkeit bieten, dass man sie aufladen kann während sie sich im Auto befinden, mittels Kabel und Steckdose. Dauert dann zwar etwas länger, aber übernacht in der heimischen Garage kein Problem. Die Wechselstationen wären dann die Alternative wenn man mal bspw. nach Italien möchte und zwischendurch schnell "tanken" will.

Aber ich denke auch, dass die Automobilhersteller da nicht mitziehen wollen, weil die Akkutechnik für einen Automobilhersteller der entscheidende Vorteil sein kann wenn man dort führend ist.
Mehr Akkukapazität = Mehr Leistung und/oder mehr Reichweite.


Anzeige

melden