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Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

26.05.2015 um 11:38
@Corellian
fuer den chinesischen markt spielt das downsizing eher eine untergeordnete rolle. eher die exorbitanten aufschlaege in form von hubraum- & luxussteuer seitens des staates seien die eigtl. bewegruende. sprich, ein erhoehter absatz koennte, ja koennte damit erzielt werden.
Naja, das Downsizing hat ja hierzulande auch eher die Steuer ins Rollen gebracht.
Sei es nun die KFZ Steuer oder auch die horrenden Spritpreise die ja nun auch dank unseres schönen Steuersystems zu Stande kommen...

In nen R8 gehört in meinen Augen einfach kein kleiner Turbomotor. Da muss nen ordentlicher Dampfhammer ( @suffel ) drunter sein :Y:

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26.05.2015 um 11:44
ps:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:das ist ja recht fix getan und dann mal zu schauen ob man da nen Unterschied merkt.
du koenntest es durchaus schon vorab theoretisch ermitteln. nur musst du zu deiner kiste im netz/beim freundlichen/etc.pp nachforschen, was so die ganzen teile, welche du ausbauen wuerdest, so wiegen.

am ende ein wenig rechnerei, und du hast grob die verbesserung schwarz auf weiss vor dir.

ein grober & schneller rechn. weg waere z.b.:
1. nm am antriebsrad ermitteln mit diff.-uebersetzung& getr.-uebers.
2. die anliegende kraft f dadurch mittels rad-durchmesser (nm=f*d)
3. max. beschl. durch a=f/m (m...fzg.-masse) bestimmen
3.1. t fuer ne best. geschw., z.b. auf 100km/h ermitteln (aus t=v/a)
4. punkt 3 mit neuem gewicht
4.1. dito fuer neues t ...


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26.05.2015 um 11:52
@Corellian
ein grober & schneller rechn. weg waere z.b.:
1. nm am antriebsrad ermitteln mit diff.-uebersetzung& getr.-uebers.
2. die kraft f dadurch mittels rad-durchmesser (nm=f*d)
3. max. beschl. durch a=f/m (m...fzg.-masse) bestimmen
3.1. t fuer ne best. geschw., z.b. auf 100km/h ermitteln (aus t=v/a)
4. punkt 3 mit neuem gewicht
4.1. dito fuer neues t ...
:note:

Im Netz habe ich schon mal versucht rauszufinden was die Teile so wiegen. Aber da ist nicht so einfach wie ich mir vorgestellt habe. Fängt schon damit an das ich die Sitze nicht finde geschweige denn ein Gewicht. Kann da nur Vergleichswerte nehmen. Aber für einen groben Überschlag würde das ja ausreichen, was anderes als ein Überschlag ist das rechnen ja so oder so nicht, auch nicht mit exakten Gewichtsangaben.
Rausbauen würde ich zum testen wohl nur Reserverad, Rücksitzbank und Lehne, Beifahrersitz.
Ales weitere wäre zu aufwändig für nen schnelltest und würde wohl auch nur noch verschwindend geringe Auswirkungen haben.

Dann lieber nur die Hälfte tanken :D


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26.05.2015 um 12:35
@Geisonik

wenn der 2,5l 5zylinder aber schneller is wie der große motor dann ist er der dampfhammer :P:


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26.05.2015 um 12:37
@suffel
Nein, ist er nicht. Er bleibt nen Hämmerchen...


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26.05.2015 um 12:37
@Geisonik

aber nur in deinem kopp :P:


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26.05.2015 um 12:38
@suffel
Nein, er wird nur für dich zum Dampfhammer...

V10 5.2l vs 4cyl 2,5l

Da gibt es nur einen Dampfhammer, unabhängig von den Fahrleistungen.


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26.05.2015 um 12:39
@suffel

Oh sorry, sind 5cyl. machts aber dennoch nicht besser...


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26.05.2015 um 12:41
@Geisonik

und da ist der fehler!
die fahrleistungen machen ein wagen zum dampfhammer nicht die größe des motors :Y.

wie seht ihr das?

@richie1st
@Corellian
@itfc


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26.05.2015 um 12:48
@suffel
Nein, die Fahrleistungen gepaart mit einem richtigen Motor machen einen Dampfhammer daraus.
Am besten muss der Wagen dann 5,8 Tonnen schwer sein, 48 Zylinder mit 48 l Hubraum haben und in 5-6 Sekunden von 0-100 beschleunigen, Topspeed bei 300. Dann hast du nen Dampfhammer.

Und nicht son aufgepusteten Golf oder TT-RS.


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26.05.2015 um 12:50
@Geisonik

in deinem kopf ist noch die alte auto generation die immer schreit "hubraum ich brauch hubraum"
die ist aber vorbei :P:


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26.05.2015 um 12:56
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.... :D
Ach und hinzu kommt noch Drehzahl.
Der aktuelle 991er GT3 RS dreht hoch bis 8800 Umdrehungen, so etwas bekommt man auch nur bei einem reinen Saugmotor, die Kiste muss so endlosgeil zu fahren sein und ist wohl der Letzte seiner Art, einziges Manko: kein Handschalter. :-/


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26.05.2015 um 12:58
@Rattensohn

ein reiner sauger ist immer langsamer als der gleiche motor mit turbo :P:

wir brauchen booooooost! :cool:


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26.05.2015 um 13:01
Zitat von suffelsuffel schrieb:wir brauchen booooooost! :cool:
DU und so ne JP-Clowns brauchen das vielleicht.
Ich hingegen brauche Fahrfreude und die hat man auch in einem 217PS Lotus zum Beispiel. ;)


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26.05.2015 um 13:01
Hier nen für mich typischer Dampfhammer

Wikipedia: Dodge Viper

Das ist nen Auto :lv:

Und kein Golf :{


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26.05.2015 um 13:01
@suffel
Meine Meinung? Vergiss R8 mit 2'5 L Motor. Ein Hügel und der kackt ab. Pussycruiser sowas.


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26.05.2015 um 13:02
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Vergiss R8 mit 2'5 L Motor. Ein Hügel und der kackt ab
:Y:


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26.05.2015 um 13:05
@itfc
@Geisonik
@Rattensohn

ihr seid halt alle schon älter und noch mit der sauger generation groß geworden, ist ja auch nicht schlimm und sauger sind auch nicht scheiße!

ABER die zeit ist halt vorbei wo alle nach hubraum rufen, das kann man ja an den autokonzernen sehn, alle hersteller reduzieren den hubraum und laden ihre wagen auf.

uuuund ihr könnt mir nicht erzählen das ein nissan gt-r der ein turbo hat der so groß is das du deine faust reinstecken kannst und in 2 sekunden von 0 auf 100 sprintet nicht geil ist! :Y:


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26.05.2015 um 13:08
@suffel
Niemand sagt hier was gegen Turbomotoren.
Es geht aber um die popel Motoren...

Beim GT-R sind mit 3,8l und V6 ganz andere Grundvoraussetzungen gelegt als bei einem Golf R oder auch einem hypothetischen Audi R8 mit 2,5l 5 zyl.


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26.05.2015 um 13:10
@Geisonik

ja aber warum zwangsbeatmet nissan den 3,8l v6 und setzt nicht noch ein größeren motor rein?
weil ein größerer motor unwirtschaftlich wäre und langsamer wäre :Y:


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