Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

13.01.2018 um 18:16
CYMERA 20180113 181507Original anzeigen (1,3 MB)



CYMERA 20180113 180636Original anzeigen (1,0 MB)


CYMERA 20180113 180731Original anzeigen (1,0 MB)


CYMERA 20180113 180848Original anzeigen (0,2 MB)


Es gab Sushi im Hause Stonechen.
Boah bin ich voll *sterb*

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

13.01.2018 um 20:33
@Streuselchen
Angeberin. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

13.01.2018 um 20:37
@nodoc

Entschuldige... aber ja, da wollt ich einfach mal angeben weils mir auch geschmacklich gut gelungen ist :'D
Schande über meine Schwäche :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

13.01.2018 um 21:26
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Weil ich überlege mir so ein Ding anzuschaffen.
Ich habe mir das jetzt mal angeguckt und bin immer noch nicht überzeugt. Ja, man kann manche Sachen damit prima machen, auch Eis.
Aber bei dem Rezept für Braten fiel mir auf:
Man kann damit nicht scharf anbraten. Das heißt, dafür müsste man eine Pfanne extra benutzen.
(Darum muss man in das Bratenrezept noch Gemüsebrühe geben, obwohl schon Suppengemüse drin ist. Brät man das Gemüse und den Braten vorher richtig an, kann man sich die Geschmacksverstärker aus der Retorte sparen.)
Dünsten, Dämpfen und kochen kann man toll... bis zu einer bestimmten Menge. Was darüber hinaus geht, muss in den Topf auf den Herd (Ich koche gerne für viele Personen oder eine große Menge zum Einfrieren). Und dann muss der Braten noch kross gegrillt werden... also doch den Ofen anschmeißen. Warum dann nicht den Braten gleich für 2 Stunden bei 100° in den Römertopf oder Bratschlauch (falls man die Sauerei in der Backröhre scheut) und dann grillen (also doch Sauerei), während man die Sauce püriert?
Richtig, das Ding kann auch schneiden. Aber am Gemüse nervt das Schälen viel mehr als das Schneiden und wer braucht Gemüse gehäckselt, wenn es sowieso noch 2 Stunden weich gekocht und dann püriert wird? Da genügt grob würfeln.

Bei dem Rezept ist außerdem nicht vorgesehen, sowas wie Lorbeer oder Rosmarin vom Busch zu verwenden... beides müsste man vor dem Pürieren rausfischen. So kommt ein Rezept natürlich auch sehr einfach daher.

Fazit: Das Ding kann nichts, was meine vorhandenen Utensilien nicht können. Nur dass es einen Timer hat (mein Herd hat so einen Schnickschnack nicht) und Platz wegnimmt.
Die Rezepte kommen mir nicht gerade revolutionär vor und für den Alltag brauche ich meist auch nur einen Topf und eine Pfanne... für den Braten muss man die Beilage auch noch separat kochen. Es ist also keine Ersparnis, was Geschirr angeht.

Für Schlagsahne? Die Frau ist ja selbst nicht ganz überzeugt vom Ergebnis (wenn man aber auch sonst gleich Butter macht....) und ob ich nun Topf, Deckel und Rühreinsatz oder Topf und zwei Mixer-Aufsätze reinige, kommt wohl auf´s gleiche raus. Meine Großmutter benutzte ein Handrührgerät aus einem Glastopf und einem Aufsatz, das war noch ökonomischer (ich habe mir vorgenommen, so ein Teil bei ebay zu ersteigern).

Mir kommt das Ding nicht ins Haus, das ist so überflüssig wie Tupperwaren. Die suggerieren auch, dass irgendwas in der Küche besser klappt, weil sie schweineteuer sind, und man darum besser und gesünder lebt. Das ist natürlich Quatsch. Das wesentliche können auch andere Plastikboxen, so wie andere Küchenhelfer das wesentliche des Thermomix können.
Natürlich ist der horrende Preis ein Anreiz, das Teil, das so viel Platz wegnimmt, auch zu nutzen. (Ist ja auch in der Mikroküche kein Platz mehr da zum Schnibbeln. ;) ) Da muss man ihn quasi benutzen. Genauso wie damals die Braun Küchenmaschine, die meine Mutter besaß, die 80% der Arbeitsfläche blockierte. Also stand sie meist im Schrank und wurde nur für spezielle Zwecke herausgeholt, wenn eine echte Küchenschlacht anstand.
Eine Frau auf youtube meint, dass ihr Mann vielleicht cool findet, dass das so technisch ist, und dann auch mal kocht. Mein Tipp: wird er nicht. Denn erstens steht seine Frau ständig daneben um ihm zu erklären, wie er die Maschine programmieren muss, oder er muss akribisch Rezepte lesen (wie bisher auch), und zweitens hat ihn die bahnbrechende Technik der Mikrowelle auch nicht animiert, zu kochen. Drittens kann er damit weder Steak, noch Hamburger, noch Pizza machen. Nichtmal ein Spiegelei.
Entweder interessiert er sich für Kochen oder nicht.

Und wie lange hält das Teil, bis die Elektronik aufgibt? Die teure Küchenmaschine meiner Mutter wurde immerhin weit über 20 Jahre alt. ;)


Fazit: Für manches ganz nett, aber dafür zu teuer.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 00:42
@FF
Meine Großmutter benutzte ein Handrührgerät aus einem Glastopf und einem Aufsatz, das war noch ökonomischer .
So eines habe ich noch nie gesehen. Hättest Du ein Foto?
das ist so überflüssig wie Tupperwaren.
Das seh ich allerdings anders. Ich bezieh mich jetzt nur auf die Tiefkühlboxen, aber die sind von Tupper unschlagbar. Angefangen beim Design, das viel aufnimmt, aber platzsparend designed ist, bis zum langlebigen Material.

Im Prinzip koche ich seit fast vierzig Jahren immer noch mit nur zwei Töpfen: einem kleinen (mittlerweile nur mehr einhenkelig) und einem großen aus Edelstahl. Nur in Sachen Pfannen leiste ich mir ab und an eine neue. Die letzte ist die von LIDL, und das ist die bisher beste. Man braucht kaum bis gar kein Fett und das Essen brennt nur an, wenn man sich echt dumm anstellt.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 01:07
https://www.ebay.de/itm/Alter-Ruhrfix-Handruhrgerat-aus-den-fruhen-50er-Jahren-Bakelit-mit-Schraubglas/252704188258?hash=item3ad657e762:g:mNIAAOSwo4pYZ8gr

@off-peak , das ist die Bakelit-Version, aber die Großmutter hatte es mit metallenen Quirlen.

@Streuselchen
Ist da ein großer Unterschied zwischen Tupper- und dem LokLok-Prinzip, was Platz Platzersparnis angeht? Und bei mir halten die billigen auch schon jahrelang.

Beschichtete Pfannen habe ich gar nicht mehr. Man kann auch in Edelstahl oder Gußeisen braten, ohne dass es anbäckt ... alles eine Frage der Technik. ;)

Dafür habe ich sehr viele Töpfe, aber bei immer mal 12 bis 20 Gästen zu Weihnachten, Ostern und Geburtstagen und ab und an auch mal 80, lohnt sich das. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 01:13
Zitat von FFFF schrieb:Die suggerieren auch, dass irgendwas in der Küche besser klappt, weil sie schweineteuer sind, und man darum besser und gesünder lebt. Das ist natürlich Quatsch
Naja.
Das Teil ist teuer.
Darum kocht man aber nicht gesünder.
Man kocht damit einfach gesünder. Es gibt ja auch billigere Geräte und andere Arten seine Gerichte schonend und damit gesünder zuzubereiten.
Dünsten ist immer besser als mit fetten zu braten.

Besser klappt damit nur das was ohne gerät einfach anstrengend ist.
Reiben
Kneten
Häckseln
Mahlen zb
Das alles erledigen ja eh schon andere Geräte, eben weil man da keine zeit nerv oder kraft für hat.

Ob das jetzt 1300€ kosten muss ist natürlich fraglich.


Ich werde mir übrigens kein TM kaufen.
Auch nicht des billigere Pendant von krups.
;)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 01:18
@Lemniskate
Zum Dünsten wollte ich mir immer mal so einen Bambuskorb holen, den gibt es in Chinamärkten hinterher geworfen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 16:04
@FF

Ist ja ein niedliches Ding. Habe ich tatsächlich noch nie aus Bakelit gesehen. Aus Metall gibt es sie heute noch, wenn auch ohne Schraubglas.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 16:08
Bin ja kein Freund von Sushi, aber verdammt, sieht das lecker aus...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 16:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Schande über meine Schwäche :D
Wer so leckere "Schwächen" zubereiten kann, dem verzeihe ich "Angeberei" gerne. ;)

Sind da Mangos drin? Ja, Mangos. *Brille ab*


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 17:16
@nodoc

Nein, das ist eine Papaya. :)
Ich wollt irgendwie mal was ausprobieren und musste feststellen, passt hervorrangend zu Lachs und Garnele.
Dann hatte ich noch Sushi-typisch Avocado und Gurke.
Petersilie hatte ich auch drüber gestreut- auch mehr ein Versuch, war nicht so stimmig :D Das nächste mal nehme ich Koreander, das dürfte besser passen.

Danke fürs Kompliment :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 17:39
Ojeeeeeeeee, was bin ich wohl altmodisch und küchenlangweilig :D .
Ich koche, brate und backe immernoch, wie meine Mutter ganz, ganz früher - ich habe weder Tupperdosen, noch einen Thermomix.
Leider habe ich vor meinem letzten Umzug die alte und noch vollunktionstüchtige Küchenmaschine mit "1000" verschiedenen Aufsätzen sowie so praktische Dinge wie das Handrührgerät (siehe oben) entsorgt.
Ich bin damals als eingefleischter Single davon ausgegangen, daß ich nie wieder groß in der Küche rumhantieren werde :D , erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;) .
Tja, und jetzt rühre und knete ich meine Kuchen- und Brotteige per Hand, für Eischnee und Sahne muß einer meiner Schneebesen herhalten ... bei mir ist alles "handmade".
Heute waren die Teller mal wieder fast zu klein, es gab ganz langweilig Schnitzel, Kartoffeln, Champignonsoße und Champignon-Bohnen-Beilage ...

DSCI5815Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 19:16
Kartoffel- Rosenkohl- Auflauf. Mit Speck (für den Hausherren) und viel Knoblauch. Yummi


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 19:18
Laktosefreie Pizza, yummy!
20180114 191644Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 19:18
Haben will, haben will, haben will .... :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 19:39
f4298eb00ee5 IMG 20180114 193733Original anzeigen (1,8 MB)
Der letzte Norwegenfisch. Wird wieder Zeit für's Angeln! :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 19:50
Bei mir gibt’s nur Müsli mit Joghurt und Obst.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 19:51
Zitat von JuleJule schrieb:Der letzte Norwegenfisch. Wird wieder Zeit für's Angeln! :D
:) Ich habe damals im Urlaub in Schweden fangfrischen Lachs gegessen - der wurde aber für uns auf Bestellung vom Küchenpersonal gefangen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

14.01.2018 um 19:53
Lecker Schlemmerfilet.

Ziemlich heiss.


Anzeige

melden