Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.03.2023 um 20:01
@schwarzbock
@nairobi

Ich darf nächstes WE wieder einen Braten machen (Hackbraten) mit Mischgemüse und Kartoffeln.

Die Kleine ist nicht krank, alles gut, aber sie ist sehr wählerisch beim Essen.
Sie ist halt noch jung und mag gewisse Sachen nicht, gerade wenn etwas bitter schmeckt, dann nimmt sie Abstand davon.
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:aber es gibt doch wenigstens Fotos vom Eintopf?
Vom Rosenkohleintopf werde ich ein Foto machen, hab es mir auch gerade aufgeschrieben, damit ich es nicht wieder vergesse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.03.2023 um 20:02
Zitat von TanneTanne schrieb:Vom Rosenkohleintopf werde ich ein Foto machen
Oh ja bitte, werde ich wohl nächste Woche auch einen Tag machen. :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.03.2023 um 20:23
@Tanne
Hackbraten hatte ich auch schon lange nicht mehr... mal vormerken. Und ich habe bestimmt schon 20 Jahre kein Kaninchen mehr gegessen..... muss ich auch mal nach Rezepten gucken bzw. meine Ellis befragen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 14:09
Heute nicht selber gekocht weil wir am Vormittag nach langer Zeit mal wieder auf einer Katzenausstellung waren.

Hühnchen vom Grill, Pommes und eigener Tomatensalat mit Zwiebeln


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 14:18
Der zitierte Beitrag von Tanne wurde gelöscht. Begründung: Unterlasse es Bilder zu klauen und als eigene wirken zu lassen.
Der sieht köstlich aus. Gab es dazu ein Rezept?
Der zitierte Beitrag von Tanne wurde gelöscht. Begründung: Unterlasse es Bilder zu klauen und als eigene wirken zu lassen.
Das ist ja nett hergerichtet 👍


Meine bessere Hälfte ist heute wieder negativ gewesen und fuhr einkaufen. Er wird heute ein Moussaka machen.

Und für morgen hat er Spoiler🐇
Hat er bei Rewe an der Theke gesehen.
Er sagte "Ich hätte gerne so eine Katze."
Die Bedienung sagte ihm, sie habe heute Morgen schon 2 verkauft. 12 Euro hat das gekostet.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 14:28
Für heute Abend schon vorbereitet Würstchen Gulasch mit Bandnudeln


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 14:38
@nairobi

Das Rezept ist eigentlich recht simpel:

Wir heben immer die Brühe vom Fleisch/Gemüse kochen auf, füllen den nicht verwendeten Rest in ein Schraubglas und stellen das in den Kühlschrank.
So haben wir immer Fleischbrühe und Gemüsebrühe da.

Die Gemüsebrühe habe ich dann in einem Topf zum leicht köcheln gebracht, die klein geschnittenen Kartoffelstückchen sowie den Rosenkohl reingetan, das muss dann ca. 15 Minuten bei leichter Hitze köcheln.
Danach kommen noch die Bockwürstchen in Scheiben geschnitten da rein.
Das lässt man dann noch einmal 5 Minuten nachziehen und fertig.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 14:39
Das geht ja wirklich ziemlich schnell @Tanne


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 14:45
@nairobi

Ja, ich hätte jetzt dazu erwähnen sollen, dass ich die Kartoffeln und den Rosenkohl immer vorher schon etwas kochen lasse.
Wenn man keine Vorbereitungen hat, und das Gericht kochen möchte, dann dauert das mindesten 1 Stunde.
Schon alleine der Brühe wegen, dann die Kartoffeln vorkochen und und und.
Da ich es als Koch aber gelernt habe, wie man sich vorbereitet, geht das dann weitaus schneller mit dem Kochen.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 14:47
Zitat von TanneTanne schrieb:Da ich es als Koch aber gelernt habe, wie man sich vorbereitet, geht das dann weitaus schneller mit dem Kochen.
Das klingt jetzt geheimnisvoll...


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 15:03
@nairobi

Nein, da ist nichts geheimnisvoll daran.
Ein guter Eintopf muss lange einköcheln, soweit richtig.
Wenn man aber schon auf vorbereitete Zutaten zurückgreifen kann, dann reduziert sich die Arbeitszeit bei den einzelnen Gerichten.
Bei Eintöpfen ist es allerdings auch so, dass je länger sie kochen, umso besser schmecken.
Wir Köche sagen da auch immer: "Ein richtiger Eintopf schmeckt erst am nächsten Tag richtig gut".
Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn man nicht direkt bei Null anfangen muss, sondern schon Alles vorbereitet ist, dann geht das schneller.

In einer Küche/Restaurant funktioniert das ähnlich, da setzt man ja auch schon vorher die Suppen- und Soßengrundlagen vorher an.
In einer Kantine hingegen gibt es meist nicht solche Vorbereitungen, weswegen dort schon früh Morgens angefangen wird und riesige Bottiche voll vorzuarbeiten. Nur damit man Mittags das Essen ausschenken kann. Kantine = großer Zeitaufwand <-> Restaurant = keine Zeit, das Essen muss schnell zubereitet sein. Der Gast möchte ja nicht erst 1-2 Stunden am Tisch sitzen bis er endlich sein Essen bekommt.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 15:16
@nairobi

Ach so, ich habe gerade vergessen zu erwähnen dass ich Schmelzkäse an den Rosenkohleintopf gemacht habe.
Dadurch wird der schneller gebunden.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 16:29
Zitat von TanneTanne schrieb:Ach so, ich habe gerade vergessen zu erwähnen dass ich Schmelzkäse an den Rosenkohleintopf gemacht habe.
Lecker. Und wieviel? Ein ganzes Päckchen (Wanne)?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 16:35
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn man aber schon auf vorbereitete Zutaten zurückgreifen kann, dann reduziert sich die Arbeitszeit bei den einzelnen Gerichten.
Zitat von TanneTanne schrieb:Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn man nicht direkt bei Null anfangen muss, sondern schon Alles vorbereitet ist, dann geht das schneller.
Und ganz konkret bei diesem Eintopf liegt die Vorbereitung darin, dass: die Brühe schon fertig war und: Kartoffeln und Rosenkohl vorgekocht wurden?
Schneidest Du die Rosenkohlröschen unten ein (wird in manchen Rezepten empfohlen)?
Schreckt Du die Röschen ab nach dem Kochen ?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 16:58
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lecker. Und wieviel? Ein ganzes Päckchen (Wanne)?
1 Päckchen pro Liter Flüssigkeit (ich glaube das waren 125g Päckchen)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ganz konkret bei diesem Eintopf liegt die Vorbereitung darin, dass: die Brühe schon fertig war und: Kartoffeln und Rosenkohl vorgekocht wurden?
Nein, die Kartoffeln wurden kurz in Salzwasser gekocht ca. 5 Minuten.
Der Rosenkohl wurde kurz in der Pfanne angebraten und dann ebenfalls kurz vorgekocht und mit Eiswasser abgeschreckt.
Die Brühe war aus dem Vorrat, ich hab da ein paar Einweckgläser die ich halt nicht zum Einwecken von Marmelade verwende, sondern für Brühe und Soßen.

Das Ganze wandert dann in den Topf und braucht dann nicht allzu lange kochen.
Wenn man Rosenkohl zu lange kocht, dann schmeckt der bitter und verliert Farbe.

Es ist eigentlich recht simpel, ich habe das auch ehrlich gesagt nicht als "echten" Eintopf gemacht, sondern als Suppe und diese dann mit dem Schmelzkäse cremig gemacht.

Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig, dass ich ein paar Dinge nicht gänzlich geschildert hatte, und auch dafür dass ich Bilder ohne Quellenangabe reingestellt habe. Ich darf leider keine privaten Bilder hier hochladen.

Es tut mir leid, dass ich da vergleichbare Bilder genutzt habe.

Das Endergebnis beider Gerichte sah dem allerdings extrem ähnlich.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 17:03
Heute Abend gibt es Tomate 🍅 Mozzarella Salat und dazu Rumpsteak Medium gegrillt ganz ohne Kohlenhydrate 😩😝


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 17:26
Zitat von TanneTanne schrieb:Der Rosenkohl wurde kurz in der Pfanne angebraten
Ah interessant, das gibt dann gewiss ein spezielles Aroma?
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig, dass ich ein paar Dinge nicht gänzlich geschildert hatte
Kein Thema, Du hast es doch sehr schön erklärt. 🙏

Übrigens habe ich heute gelesen, dass Lebensmittel und Getränke in Gläsern sich verteuern, da der Glaspreis steigt. Das betrifft z.B. Marmelade, Honig, Gemüse im Glas, Gurken etc. und natürlich auch Alkohol und so.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 17:38
Zitat von TanneTanne schrieb:Der Rosenkohl wurde kurz in der Pfanne angebraten
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah interessant, das gibt dann gewiss ein spezielles Aroma?
Nein, die Kochzeit verringert sich dadurch lediglich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Übrigens habe ich heute gelesen, dass Lebensmittel und Getränke in Gläsern sich verteuern, da der Glaspreis steigt. Das betrifft z.B. Marmelade, Honig, Gemüse im Glas, Gurken etc. und natürlich auch Alkohol und so.
Okay, habe ich glücklicherweise nicht viel mit zu tun.
Aber mir ist aufgefallen das Fleisch und Gemüse etwas teurer geworden ist.
Bei mir ist Penny, Netto und Rewe, da gehe ich immer einkaufen, und wenn ein Markt da Preise anzieht, ziehen die Anderen hinterher.
So ist mein Eindruck zumindest.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 17:56
Operation Moussaka geht los


20230311 174314Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.03.2023 um 18:07
Zitat von joleenjoleen schrieb am 02.03.2023:Wie habt ihr den Blumenkohl gemacht?
Blumenkohl mag ich unter Anderem sehr gerne in feinen Kokosraspeln paniert, gebacken auf Sauce Hollandaise. Da könnte ich mich reinlegen.



bluko-kokos 1700Original anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden