Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.08.2023 um 22:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Spaghetti mit einer Sauce aus frischen Tomaten, Oliven, Knoblauch und natürlich Olivenöl.
Lecker! Ich erbitte das Rezept 😁
Denn meine Tomatensoßen werden immer nur so semi gut.. 🙈

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 07:15
@-VOLLSTRECKER-
Das stimmt.
Die Chilis sind reif, habe damit "experimentiert". War allerdings nicht so prall... .

@schwarzbock
Danke, der von @-VOLLSTRECKER- würde mir auch schmecken.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 14:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Lecker! Ich erbitte das Rezept 😁
Denn meine Tomatensoßen werden immer nur so semi gut.. 🙈
Ganz simpel:
Tomaten (frisch, selbst eingemacht oder aus der Dose) in grob gehackter Form zusammen mit in Scheiben geschnittenem Knoblauch in Olivenöl anbraten bis die Sauce andickt. Schwarze Oliven (echte, nicht gefärbte) entsteinen und hinzufügen, noch ca. 10 Minuten mitköcheln lassen. Nach Wunsch kann man frische Kräuter hinzufügen. Hier ist gerade wenig dran (nach Umzug erst vor kurzem gepflanzt), somit gestern sein gelassen.
Auf "al dente" gekochten Spaghetti servieren.


Was meiner Erfahrung nach passiert wenn Tomatensaucen nur "semi gut" werden: a) nichts anbraten, b) Verwendung fader Supermarkttomaten. Es gibt etliche Sorten die auf gute Transportfähigkeit gezüchtet wurden, wobei genau die Gene die für guten Geschmack sogen verloren gehen (nicht meine Vermutung sondern es gibt dazu seriöse Studien). Zum Selbstanbau findet man die schmackhafteren Sorten (u.a. "Ochsenherz"), ebenso auf regionalen Märkten wenn man noch die Zeit/Muße/Kapazität hat von Hand geerntete Ware nach kurzem Transport anzubieten.
Wenn man diese nicht bekommt: Dosentomaten - pur, nicht mit Zuckerzusatz selbstverständlich. Die hierfür verwendeten Sorten sind solche die schmackhaft sind - weil sie nicht besonders druckstabil sein müssen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 14:41
@Raspelbeere
Danke und danke auch für die vielen Informationen dazu 😁


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 14:45
20230823 130547Original anzeigen (3,0 MB)
Eine Suppe mit ganz viel Gemüse (Kartoffeln, Lauch, Bratpaprika, Tomaten, Bohnen, Zucchini) und Mettwürstchen

Und Kräutern aus dem eigenen Garten


20230823 130629Original anzeigen (2,9 MB)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 14:59
Pellkartoffeln, Sahnesoße und Hering ^^


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 15:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Danke und danke auch für die vielen Informationen dazu 😁
Bitte, und guten Appetit :)
Gerade das Anbraten wird m.E. oft bei vegetarischen oder veganen Rezepten vergessen. Nudelsaucen mit Hackfleisch beginnen oft mit dem Anbraten desselbigen, Suppen oft mit dem Anbraten von Fleisch... nicht selten verschwindet dann der Anbratprozess mit der Fleischzutat und dann wird's nicht selten fad.

Saucen nach Art einer Bolognese beginnen bei mir auch immer mit einem "soffritto" (Zwiebeln, Karotten, (Stangen-)Sellerie) das gewürfelt angebraten wird, dann die Tomaten dazu, köcheln lassen... (Wo das Fleisch bzw. der Fleischersatz bleibt? Ich gebe manchmal Linsen dazu. Oder gar nichts extra anstelle des weggelassenen Fleischs.) Um Längen besser als die "Gemüsesauce" die man nicht selten in einer Kantine oder einem schlechten Restaurant bekommt bei der Gemüse in kochende Tomatensauce gegeben wurde und es m.E. den Magen füllt aber kein Genuss ist.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 16:01
@Rumkugel
Pellkartoffeln, Sahnesoße und Hering ^^

Mein absolutes Lieblingsessen


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 16:04
Wir waren heute auswärts essen - es gab für mich einen veggie Burger mit Gemüsebratling, Käse, Tzatziki und dazu Steakhouse Pommes *.*

Edit: Baumkuchentorte zum Kaffee :lv:


C31B2B51-1E54-48B3-8C38-C360C2BD919A


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 16:15
Heute gibt's Grillgemüse (Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, Aubergine) aus dem Backofen, dazu Salat mit einem Dressing aus Zitronensaft, Zitronenschale, Olivenöl und Salz.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 16:22
@Raspelbeere
Nochmals danke für die Tipps!
Ich koche ja seit Ewigkeiten vegetarisch/vegan, aber Nudelsoßen sind hier echt das Problem, da dürfen auch keine Stückchen drin sein, das wird dann häufig passiert.

Auch brate ich nie in Olivenöl an, verwenden es ausschließlich für kalte Speisen, aber ich vertraue dir da und probiere das aus (dann aber vermutlich in passierter Form).
Knoblauch ist eigentlich schon Pflicht ^^
Schönen Nachmittag!


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 16:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich koche ja seit Ewigkeiten vegetarisch/vegan, aber Nudelsoßen sind hier echt das Problem, da dürfen auch keine Stückchen drin sein, das wird dann häufig passiert.
Das ist bei uns einfacher: Gemüse gleich welcher Art und Form wird bei uns nur so weggefuttert.
(Bei Gästen muss ich hingegen öfter aufpassen, bin dran gewöhnt dass für so gut wie jeden irgendwas bzgl. Gemüse heikel ist (dieses und jenes gar nicht, dieses und jenes nur roh oder bloß ja nicht roh, keine Stückchen, keine Schale, man darf das Gemüse nicht als solches sehen... was auch immer) und richte mich selbstverständlich danach. Gibt ja genügend Rezepte.)
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch brate ich nie in Olivenöl an, verwenden es ausschließlich für kalte Speisen, aber ich vertraue dir da und probiere das aus (dann aber vermutlich in passierter Form).
Ich habe dafür zwei:
- extra native: für kalte Speisen wie Blatt-, Nudel-, Hülsenfrüchte-, Reissalate.
- native: zum Kochen, Braten, Backen; kommt für mediterrane Speisen und für, siehe unten, Gebäck zum Einsatz.
(Ich habe zudem noch im Wechsel Erdnuss- und Rapsöl für Speisen in denen ein Olivenölgeschmack einfach nicht passend ist. Koche viel indisch, chinesisch, da will ich keinen Olivenölgeschmack.)

Olivenöl kann bis 180 °C verwendet werden. D.h.: normales Anbraten, Grillgemüse im Backofen - nicht Frittieren.
Eignet sich auch um deftiges und auch süßes Gebäck ohne Butter zuzubereiten (Margarine benutze ich nicht). Beispiel: Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter gemacht. Wurde schon öfter nach dem Probieren nach dem Rezept gefragt weil er ihnen geschmacklich so positiv auffiel, wohlgemerkt von Mitessern die Butter verwenden und gar nicht auf der Suche nach Rezepten ohne sind.

Nicht zum Anbraten tauglich: Öle aus Antipastagläsern, z.B. von Oliven, getrockneten Tomaten. Die Kräuter und anderen Stückchen darin brennen an. Ich verwende sie aber indem ich zunächst in sehr wenig Olivenöl anbrate und dann, sobald die Sauce köchelt, das Öl aus dem Antipasta-Glas zugebe.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 16:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ist bei uns einfacher: Gemüse gleich welcher Art und Form wird bei uns nur so weggefuttert.
Hier auch, es bezieht sich tatsächlich nur auf Stückchen in Tomatensoßen ^^

Aber ich sehe schon, an dir ist eine Köchin vorbeigegangen, ich koche nicht ganz so gerne, backen hasse ich regelrecht.

Danke nochmals!


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 17:20
Nudel-Schinken-Zucchini-Auflauf .. *.*


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 18:54
Pizzabrötchen, nicht besonders schön ;) aber lecker!
imageOriginal anzeigen (4,1 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 18:59
Gemüsewaffeln mit Aioli/ Kräuterquark


IMG 20230823 183649 806Original anzeigen (5,0 MB)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 19:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Suppe
Dazu gab es simple Brötchen

20230823 163223Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 19:17
@nairobi

Hammer, ich bräuchte jetzt nen Teller von der Suppe


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 19:27
@nairobi
Die Suppe sieht total lecker aus *.*

Und dazu eins von den geilen Brötchen von @missbueno :lv:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.08.2023 um 20:50
Suppe geht irgendwie Immer, finde ich.

Demnächst möchte ich mal Pizza machen.
Was legt Ihr da so Schönes drauf?


Anzeige

2x zitiertmelden