Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.11.2020 um 17:22
Gestern gabs Schlemmerfilet mit Rosmarin Kartoffeln.

Da noch Kartoffeln übrig blieben und ich mich heute aus dem Haus getraut habe, gibt es heute Kotelett natur mit den restlichen Kartoffeln.

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.11.2020 um 17:27
Ich versuche mich heute mal an Falafel


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.11.2020 um 19:06
20201123 164912Original anzeigen (3,1 MB)
Sieht nicht appetitlich aus, aber es schmeckt sehr lecker :lv:


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.11.2020 um 21:11
@Sleepingtime

Und was ist es?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 09:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was ist es?
Verheiratete heißt das glaube ich bei uns, wie man es im Rest von Deutschland nennt weiß ich nicht :D Vielleicht Weißmehlklöße mit Kartoffeln und Endiviensalat :ask:


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 09:37
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Sieht nicht appetitlich aus, aber es schmeckt sehr lecker :lv:
Verheiratete :lv: Aber extrem lecker...


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 10:44
Bei uns wirds heute Moussaka geben.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 12:08
Heute koch ich nicht, es gibt spinat-feta- brot mit beilagen

20201124 120525Original anzeigen (3,5 MB)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 12:17
Zitat von osakiosaki schrieb:spinat-feta- brot
Das klingt extrem super... kannste mal das Rezept einstellen ? Das würde ich gerne probieren. :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 12:40
@Photographer73
Schmeckt auch echt lecker, und ist schön saftig :)
Hast du schon mal brot mit hefeteig gebacken ?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 12:53
@osaki

Ja, aber in den letzten Jahren nicht mehr.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 13:28
@Sleepingtime

Danke für die Eheleut´. Hab ich noch nie gehört. :D
Zitat von osakiosaki schrieb:Hast du schon mal brot mit hefeteig gebacken ?
Ich backe Brot primär so. Schmeckt besser als mit Backpulver oder sogar Sauerteig.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 13:38
@Photographer73

okay, dann gibt es das ausführliche Rezept für Hefeteig und das Spinat-Feta-Brot :)


500 g Weizenvollkornmehl
1 ½ Eßl. Trockenhefe
3 Eßl Pflanzenöl (Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
2 Teel. Salz (ich habe Malven-Salz genommen)
Muskat, Pfeffer
ca. 300 ml lauwarmes Wasser
eine gute handvoll Sonnenblumenkerne
350 gr aufgetauter Blattspinat
200 gr Feta

1 Springform 26 cm oder eine Kastenform, Öl zum einfetten, etwas Mehl zum ausstreuen

Die genaue Menge Wasser hängt auch vom Mehl ab, deshalb nur eine etwa Angabe, weiteres dazu im Text.

Mehl und Hefe mischen, Salz, Olivenöl und Sonnenblumenkerne dazugeben. Erst einmal ca. 250 ml Wasser mit dem Löffel einrühren, so daß das Mehl große Klumpen bildet, es sollte noch ein wenig Mehl übrig sein.


20201112 112442Original anzeigen (3,6 MB)

Nun beginnt die Handarbeit. Den Teig durchkneten. Er sollte sich danach feucht anfühlen, aber keinesfalls klebrig sein! Gegebenenfalls noch etwas Wasser oder Mehl dazugeben. Den Teig aus der Schüssel nehmen, und auf einer Arbeitsfläche weiterkneten. Es ist Trainingszeit ;)

Den Teig nun mindestens 5 Minuten, besser 10 Minuten kräftig kneten. Je gründlicher man knetet, desto lockerer werden die Brötchen. Am besten geht es mit den Handballen, dabei immer wieder wenden und den Teig zusammenlegen, so daß er einen großen Kloß bildet. Am Ende sollte sich der Teig noch leicht feucht, elastisch und glatt anfühlen. Dann habt ihr es richtig gemacht und der Teig kann in der Schüssel, mit einem nassen Tuch bedeckt mindestens 2 Stunden, besser 4 Stunden bei Zimmertemperatur gehen. Mehr dazu im Link unten.

Man kann den Hefeteig auch am Abend vorher zubereiten und zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

Backform einfetten mit etwas Mehl ausstreuen.

Den Teig mit dem Spinat und kleingewürfelten Feta vermengen, das ergibt einen sehr schwer reißenden Teig. In die Form füllen und noch 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Das Brot mit Wasser einstreichen und bei 200 Grad ca 50 Minuten backen, falls das Brot oben zu dunkel wird, mit Butterbrotpapier abdecken. Das Brot ist gut gebacken, wenn man mit dem Knöchel an den Boden klopft und es sich ein bißchen hohl anhört.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/backtechnik-so-ist-brot-besser-vertraeglich/150/3096/335948



und nun noch die schnelle Version :)

Osakis Spinat-Feta-Muffins :)

320 g Weizenvollkornmehl
1 1/2 Teel Salz
Muskat, Pfeffer
1 Teel. Natron
2 Eßl trocken angeröstete Sonnenblumenkerne
250 g Skyr (fettarmer Frischkäse)
60 gr Rapsöl
300 gr gefrorener Spinat (aufgetaut)
100 gr Feta, klein gewürfelt
etwas Wasser

Muffinförmchen einfetten, Ofen auf 190 Grad vorheizen

in einer Schüssel Mehl, Salz, Gewürze, Sonnenblumenkerne und Natron gut mischen.

In einer zweiten Schüssel Skyr, Spinat, Feta, Öl, und ca. 2 Eßl Wasser gut mixen.

Nun die nassen Zutaten zu den Trockenen geben und nur so weit durchrühren, daß das Mehl so gerade eben gebunden ist, es dürfen ein paar kleine Klüpchen bleiben. Teig sofort in die Förmchen füllen und bei 190 Grad ca 25-30 Minuten backen, bis sie oben Farbe genommen haben.

Guten Appetit :)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 13:41
@off-peak

ich backe auch schon seit meiner Kindheit Hefebrot, von meiner Oma gelernt, die buk ihr Brot immer selbst :)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 13:44
Zitat von osakiosaki schrieb:die buk ihr Brot immer selbst :)
Und wir lassen diese Tradition weiter leben. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 14:02
@off-peak


genau :)

Dazu gehört bei mir auch, daß ich mich nie so recht mit Fertiggerichten anfreunden konnte. Im Alltag lieber ganz einfach und schnell kochen, aber auf gute Lebensmittel zurückgreifen.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 14:10
Ich mach heute pelmenis und davon dann auch welche auf Vorrat...hoffe ich zumindest 😂


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 15:50
@Mila_

Wow wie lecker, machst du die mit der hand oder mit so einer Form?


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 15:50
Zitat von osakiosaki schrieb:Guten Appetit :)
Vielen Dank, das klingt richtig, richtig lecker, auch die Muffins. :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.11.2020 um 15:51
@Photographer73

gern geschehen :)


Anzeige

melden