Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mechanische Armband-Uhren-Thread

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UHR, Luxus, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mechanische Armband-Uhren-Thread

13.05.2021 um 17:53
Tach zusammen *wink*

@Interested
@inkompatibel


Guggt mal - hab zwei neue Varianten der Hubdeckeluhren entdeckt Spoilerund natürlich gleich gekauft *Knihihihihihiiiii*


13.06.2021 Klappdeckeluhr IOriginal anzeigen (1,4 MB)


13.05.2021 Hubdeckeluhren X Data IIOriginal anzeigen (0,9 MB)

Die X-Data ist wohl noch in der Original-Verpackung

Anzeige
melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

13.05.2021 um 17:57
@Funzl

Die sehen sehr gut erhalten aus. Und die Dosen erinnern an die der G-shocks. :D Herzlichen Glückwunsch und viel Freude daran.


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

13.05.2021 um 18:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die sehen sehr gut erhalten aus. Und die Dosen erinnern an die der G-shocks. :D
Junkers hat auch mal in solchen Dosen verkauft .....und Danke, freu mich sehr - besonders auf die "verdrehte"....


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

14.05.2021 um 19:08
@Funzl
Das sind ja schicke Uhren 🤩 Wie bzw mit welchen Suchbegriffen hast du die wo gefunden?


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

14.05.2021 um 19:24
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Wie bzw mit welchen Suchbegriffen hast du die wo gefunden?
mit " X-Data Uhr" - oder mit " Klappdeckeluhr"


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

14.05.2021 um 19:26
@Funzl
Danke für die Info 🙂 Gewusst wie bzw womit 👍🏻


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

14.05.2021 um 21:48
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Danke für die Info 🙂 Gewusst wie bzw womit 👍🏻
Gern geschehen :bier: ( Malz - das von Netto :D )


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

31.05.2021 um 10:49
@Diabolist
Diskussionsleiter


@inkompatibel
@Interested
@Yoshimitzu
@Carbine
@rutz
@Abahatschi
@emodul

Heute bekommen - gekauft für 20 €....Uhrwerk im Sack - muß zum Uhrenschmied....wohl eine Damenuhr...egal, schön isse! Laut Verkäufer ca. 90 Jahre alt...was ich stark anzweifle.....ich denke die dürfte aus den 50ern sein.....


SAM 0004Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

31.05.2021 um 23:48
Hallo!

Die Uhr dürfte ziemlich sicher nach 1939 hergestellt worden sein, da Zentra (entstanden aus Centra=Central Association of the German watchmaker) u(h)rsprünglich sowas wie eine Vertriebsgesellschaft war und bis zu diesem Zeitpunkt die jeweiligen Herstellernamen (z.B. Junghans oder PUW)
noch mit auf das Ziffernblatt druckte.

Nachzulesen hier:
https://www.junghans-vintage.de/en/uhrenvorstellungen/junghans-und-zentra.html
Some companies wanted a double signature on the dial. In the "Deutsche Uhrmacher-Zeitung" of 1939 (No. 31, page 451), the ZentRa Reichstag decided that the Trademark and the brand should no longer be in common.



melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

01.06.2021 um 08:50
Hier mal die Geschichte der Uhr - von der Verkäuferin nieder geschrieben ( 79 Jahre alt )

DIE LANGE REISE DIESER ZentRa UHR.
WEIHNACHTEN 1945 IM KRIEG
MIT DEM LETZTEN ZUG AUS ELBING OST PREUßEN NACH SCHLANGEN. MEIN VATER GAB DIESE UHR MEINER MUTTER, ER MUSSTE SEINEN LETZTEN FLUG NACH RUSSLAND FLIEGEN.
ER KAHM NIE ZURÜCK, ÜBER KALDEWEI ABGESTÜRZT.
MEINE MUTTER TRUG SIE BIS ZUM LEBENSENDE.
DANN REISTE DIESE UHR NACH SCHLANGEN, NACH LIPPSTADT, NACH SENDENHORST, NACH MÜNSTER.[


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

01.06.2021 um 09:18
@Bluemeanie


Besten Dank :)


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

01.06.2021 um 18:45
Huhu @Funzl :)

Der Tausendsassa der Uhren sagt auch 40er Jahre, Herrenuhr. :D

Die Geschichte der Verkäuferin finde ich rührend. :)

Hier noch ein paar Infos:

https://watch-wiki.org/index.php?title=ZentRa
. Bis in die 70-er Jahre war ZentRa mit ca. 65.000.000 DM Umsatz p.a. einer der Marktführer in Deutschland.
1924 gründeten Willi König und Willibald Felsing aus dem "Zentralverband der Deutschen Uhrmacher" die Firma "Markenuhr GmbH". Als Marke wurde zuerst Centra dann ZentRa etabliert, das auffällige große R ist eine markentechnische Besonderheit. 1927 wurde die "ZentRa Garantiegemeinschaft e.V." gegründet.

Am 4. September 1927 wird der "Markenuhren-Verein" mit dem ursprünglichen Warenzeichen "Centra" (aus Centralverband der Deutschen Uhrmacher oder Zentralverband der Deutschen Uhrmacher) in Berlin gegründet. Die sogenannten ZentRaisten hatten von Beginn an nur ein Ziel: Den Fachhandel mit qualitativ hochwertigen Uhren zu marktgerechten Preisen zu versorgen. Ein Ergebnis dieser Qualitätsorientierung: die damalige Werbung, die die „Uhr mit dem Reifezeugnis“ zeigte. ZentRa war damals und heute „die treue Gefährtin“, zuverlässig in allen Lebensituationen. Eine Technikkomission begutachtete die freizugebenen Kaliber unterschiedlicher Hersteller. In Deutschland teilten sich vier Vertragsgroßhändler, E.Dohrmann / Bremen, C.Filius / Berlin, Gerl & Schipper/Köln und Stüwen & Spann / Ulm die Beschaffung und die Verteilung an die ZentRaisten.
Flower Power, Fernsehwerbung mit dem "ZentRa-Mann", der im feinen Anzug mit einem Krokodil kämpft und blühende Geschäfte, der Figuren-Wecker "Ticki-Tack" prägen die ZentRa in den 60-er , 70-er und 80-er Jahren.
Viel Freude daran. :)


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

01.06.2021 um 19:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Tausendsassa der Uhren sagt auch 40er Jahre, Herrenuhr.
Ziemlich klein für ne Herrenuhr...aber wenn ich mir meine anderen beiden ZentRa an gugge, isses wohl damals so gewesen.

Das Zeiteisen hab ich heute beim Uhrenschmied abgegeben - der hat auch große Augen bekommen......und macht jetzt ne große Revision......inkl. Gehäuse aufpolieren......hoffe, er vergisst das nicht.

Er hat sie gleich mal aufgemacht - und geguggt ob was größeres putt ist - konnte aber nichts feststellen - also bleibts wohl bei einer gründlichen Reinigung.....in ca. 2 Wochen hat er sie fertig *freu*


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

05.06.2021 um 11:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 01.06.2021:Ziemlich klein für ne Herrenuhr...aber wenn ich mir meine anderen beiden ZentRa an gugge, isses wohl damals so gewesen.
Eine schöne Uhr mit interessanter Geschichte dazu. Und die Herrenuhren waren damals halt viel kleiner.
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 01.06.2021:Er hat sie gleich mal aufgemacht - und geguggt ob was größeres putt ist - konnte aber nichts feststellen - also bleibts wohl bei einer gründlichen Reinigung.....in ca. 2 Wochen hat er sie fertig *freu*
Tönt doch gut. Die Uhr wird bald wieder getragen und dafür wurde sie ja gemacht. In zwei Wochen hast du neben der Uhr auch noch ganz viel Geschichte am Handgelenk :D

emodul


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

05.06.2021 um 17:09
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Uhr wird bald wieder getragen und dafür wurde sie ja gemacht. In zwei Wochen hast du neben der Uhr auch noch ganz viel Geschichte am Handgelenk
So siehts aus...nur ein größeres Armband kommt noch dran - das jetzige passt ja nicht mal um meinem Daumen ^^


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.06.2021 um 20:49
Wünsche euch eine schöne Hitzewelle und Grüße aus dem sonnigen Süden
E0410560-A864-4EAD-B399-BA1F5BAC41D3Original anzeigen (2,8 MB)


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.06.2021 um 02:49
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wünsche euch eine schöne Hitzewelle und Grüße aus dem sonnigen Süden
Ahjo......vielen Dank - ebenso :bier:


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

11.07.2021 um 11:32
@Diabolist
Diskussionsleiter


@Carbine
@emodul
@Interested
@Bluemeanie
@inkompatibel
@Yoshimitzu
@rutz
@Abahatschi

Guten Tag zusammen *wink*

Kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen?

Ursprünglich gehörte sie einen Tschechen - der hat sie an seinen Sohn vererbt - dieser ist jetzt 77 und sucht Infos zu der Uhr.



SAM 0054Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 0053Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

11.07.2021 um 11:38
@Funzl
Das ist ne Zvezda (Swjesda in etwa, russisch), 60er, Damenuhr .
https://www.chrono24.de/all/zvezda---id18435185.htm

Weitere Infos:
https://mroatman.wixsite.com/watches-of-the-ussr/zvezda


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

11.07.2021 um 13:01
@Abahatschi


Besten Dank. Wenn das eine Damenuhr ist ( was ich nicht anzweifle ) ..was ist dann die kleinere von beiden?


SAM 0055Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden