Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

26.08.2011 um 19:37
@Omega.

Es gibt weitaus Schlimmeres als Pferdehaltung. Solange man die Tiere nicht bis zur Erschöpfung hetzt, mit Gewalt trainiert und zum Dank dann abmurkst, verstehe ich deine Aufregung hier nur eingeschränkt. Mal davon abgesehen, dass man eh prinzipiell keine Tiere "halten" sollte.
Pferde arbeiten grundsätzlich erstmal gerne mit Menschen zusammen. Was der Mensch dann daraus macht, ist eine andere Frage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

26.08.2011 um 20:05
@Marina1984
Ich mag Pferde, sie haben wundervolle ausgewogene Proportionen.
Na ja, Araber finde ich nicht so schön, aber Friesen, Andalusier und schwere Pferde find ich toll. Unter den Zierlichen mag ich Lusitanos am meisten, bzw. alle, die so ein bißchen spanisch aussehen, das kommt ja auch bei Mustangs vor.

Von den Farben her mag ich eigentlich Apfelschimmel am meisten, also das, was Du als grau aufführst, aber Scheckis haben auch was für sich.

Aber kann es sein, daß Du Dich da mit Deiner Bezeichnung "Fuchs" verrannt hast?
Ein Fuchs ist ein braunes Pferd mit brauner Mähne,
im Gegensatz zum Braunen, der bei braunem Fell eine schwarze oder zumindest dunklere Mähne hat,
und ein braunes Pferd mit hellerer Mähne ist ein Isabelle oder Palomino, typisch für Haflinger.


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

26.08.2011 um 20:10
Bin ich der einzige, der hier jetzt Ponyplay erwartet hat? :D


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

26.08.2011 um 20:59
Pferde waren schon immer eng verbunden mit dem Menschen.Sie sahen stets in ihnen ein Tier, was zu ihnen gehalten hat und ein loyales Verhalten bezüglich des Tieres an seinen "Besitzer und andersherum."Fast schon eine Bruderschaft oder ähnliches.Reiter und Pferd wussten, dass sie aneinander vertrauen konnten.

Meine Ex hatte ein Pony damals und das stand so gut wie immer draußen, nur wenn Gewitter genaht sind sie zur Koppel und geleitete das Pferd in die Box.Das die Tiere ständig in der Box stehen ist natürlich blödsinn, wobei es das mit Sicherheit natürlich auch vorkommt.

Generell kann man aber sagen, dass Mensch und Pferd schon seit Zeiten einander vertraut haben, ob im Krieg oder ähnliches, stets war ein Bund zwischen Reiter und Pferd.

Und solche Pferderennen mit viel zu tiefen Gräben, wo die Tiere hochgedopt sind bis zum Anschlag, tja das ist das echte übel.Wenn die Tiere sich in einer solchen extremen Position etwas brechen, bedeutet es gleich das Aus und das Tier wird eingeschläfert, hier reduziert sich ein Pferd tatsächlich auf ein 'Sportgerät', ein Umstand, der sehr sehr traurig ist.


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

26.08.2011 um 21:04
Weiß mit Schwarzen punkten so wie der Gaul von Pipi Langstrumpf......und wenn der ausverkauft ist dann nehme ich den Grün gestreiften.


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

26.08.2011 um 21:05
@marco23

Der Gaul von Pippi Langstrumpf ist weit realistischer als ein grüngestreifter, denn er ist ein Tigerschecke.


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

27.08.2011 um 16:37
@marco23
@17
Jau, das war ein Knabstrupper, lustige Rasse. :) apolpadtrot


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

27.08.2011 um 16:38
@LuciaFackel

Ein Haflinger ist auch ein Fuchs. Ein Fuchs muß nicht zwangsläufig eine braune Mähne haben. Es gibt ja auch verschiedene Fuchsfarben. Die Lusitanos finde ich auch schön aber auch diese spanischen Pferde. :)


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

27.08.2011 um 16:40
newforest josie51159Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

28.08.2011 um 09:15
@Omega.
Teilweise muss ich dir sogar Recht geben...Auch wenn ich selber ein Pferd "gehalten" habe und irgendwann wieder eines möchte...
Denn kein Pferd der Welt sieht aus wie poliert , wenn es 24 Std auf der Wiese steht.Die sehen im Winter eher aus wie dreckige , fusselige Teddybären...


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

29.08.2011 um 13:51
Ich denke nicht, dass ein Pferd ein Problem damit hat, wenn man es putzt, die genießen das doch zumeist ^^ Und ist doch gut, wenn die Fellfarben schön zur Geltung kommen und das Fell sauber ist. Sollte nur nicht übertrieben werden
Was ich weniger mag, sind geflochtene und gestutzte Mähnen und Schweife. Langhaar muss bei nem Pferd fliegen, sonst nichts ^^


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

29.08.2011 um 18:43
@Marina1984

Wie heißen nochmal diese indischen Pferde mit den gedrehten Ohren?


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

30.08.2011 um 03:24
@Rescue1973

du findest es also radikal, einzusehen, daß es nicht möglich ist, etwas artgerecht gefangenzuhalten?^^
naja^^ Ist ja auch ne Scheiß-Erkenntnis als "Tierfreund"!


@17
Zitat von 1717 schrieb am 26.08.2011:Mal davon abgesehen, dass man eh prinzipiell keine Tiere "halten" sollte
Warum davon abgesehn??Wie kann man einfach "davon absehen"!????

@Protectme

dreckige fusselige Teddybären sind bestimmt glücklicher!! :)



Ich find dieses Thema hier.....ich darfs gar nicht ausschreiben^^^.....
....so als ob ich Kinderfotos poste und frage: welche Haarfarbe gefällt euch am besten? Welches Kind würdet ihr euch kaufen......ich finde, diese Seite verführt zum Kauf von noch mehr Gefangenen, die dann wegen ihrem Aussehen gefangengehalten werden :(


1x zitiertmelden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

30.08.2011 um 03:29
@Omega.

Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt. Es gibt einige Arten der Pferdehaltung, die ziemlich problematisch sind. Ich denke aber, die meisten wahren Pferdefreunde wissen, worauf es einem Pferd ankommt. Du kannst dir sicher sein, dass sich mein Pferd nie als 'Gefangener' fühlte. Im Gegenteil war sein Leben ziemlich bequem und schön, da haben es die Pferde in der Steppe definitiv nicht besser.

Warum veranstaltest du jetzt gerade bei Pferden einen Aufstand? Da gibt's ja wohl einige 'animal issues', die wesentlich dringender und schlimmer sind...


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

30.08.2011 um 03:42
@17
Die heißen Marwaripferd.
princesstrailsmarwarihorseOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

30.08.2011 um 03:47
@Thawra

Das größte Issue ist in den Köpfen von jedem Einzelnen, der glaubt artgerechte Haltung sei überhaupt möglich. Woher willst du wissen wie sich ein Pferd fühlt, das frei ist, für sich selbst verantwortlich, von seinen eigenen Stärken abhängig und stolz überlebt??
Sowas läßt sich nicht simulieren. All die familiären Geschichten bleiben auch aus...

Ich mache einen Aufstand, weil die Pferde es nicht können, die ich letztens mal wieder auf einem Pferdehof gesehen habe. Ich meide Pferdeställe eigentlich- und das war sogar noch einer von den Guten!!!Sie waren hauptsächlich nett zu den Pferden.Trotzdem is es ein kz. Box neben Box. Auch wenn sie am Tag je nach Besitzer so und so lange auf eine Wiese dürfen- dann is wieder auf der Stelle stehen angesagt- und zwar immer auf der selben...Wenn die Pferde zum Reiten rausgeholt werden habe ich beobachtet daß sie eigentlich lieber spielen wollen- das wird ihnen immer verboten :( Auch sind sie sehr interessiert- wie kann es bei soz. Tieren anders sein!!!- an den anderen Pferden und versuchen eine Herde zu bilden wenn sie mit mehreren durch die Halle "gesteuert" werden. Sie wollen lieber spielen und kommunizieren mit ihren Artgenossen. Im Stall geht das kaum, da die Sprache die Bewegung des ganzen Körpers erfordert.


Wenn mein Leben abhängig wäre von Pferden, würde ich auf einem Gnadenhof arbeiten- vielleicht solange bis ich mir ein gigantisches Grundstück leisten kann, wo ich dann eine Herde ihr Leben lang leben lassen würde...

@Türkis

warum haben die denn diese Ohren?^^ sind die gezüchtet?


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

30.08.2011 um 03:50
@Omega.

Naja, solange mein Pferd von alleine zurückkommt, wenn es aus der Weide ausgebrochen ist, kann es ihm ja nicht allzu schlecht gehen, oder?

Ahja, und du vermenschlichst Pferde viel zu sehr. Pferde sind nicht 'stolz selbstständig' oder so was. Pferde leben einfach. Sie mögen manche Dinge, sie mögen andere Dinge nicht.

Solche Zustände wie auf dem Pferdehof sind natürlich alles andere als ideal. Aber es gibt da auch durchaus Unterschiede.


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

30.08.2011 um 04:01
@Thawra

naja, es hat ja nie gelernt wie es selbst überlebt. Es hat nicht wirklich eine Wahl..

Ich hasse es wenn Tiere vermenschlicht werden. Stolz ist ein sehr tierisches Gefühl! Viele Tiere sind stolz! die freien am meisten! und von ihnen am stolzesten sind die Stärksten.
Sieh dir mal den Blick an, wenn ein Tier etwas gefangen hat- achte auf jedes Tierauge das du sehen kannst! du wirst dich dran gewöhnen und Unterschiede des Ausdrucks kennenlernen. Und schau vielen freien Tieren in die Augen! Und achte dabei darauf was sie tun!
Besonders Alphatiere haben von Anfang an so einen Blick. Ich erkenne das mittlerweile sehr gut.
Wilde Tiere fühlen ihre eigene Stärke, weil sie sie ausleben können.


1x zitiertmelden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

30.08.2011 um 04:07
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:naja, es hat ja nie gelernt wie es selbst überlebt. Es hat nicht wirklich eine Wahl..
Dachte ich mir, dass das kommt. Nur... es stimmt nicht. Bei Raubtieren oder anderen Tieren, deren Leben ein wenig komplizierter ist, trifft dies sicherlich zu. Bei Pferden jedoch eher nicht. Die laufen rum, fressen Gras, trinken Wasser, paaren sich - all dies so ziemlich genau gleich, egal ob in 'Gefangenschaft' oder in Freiheit. Und da mein Pferd bereits vor unseren Katzen davonlief wie vor dem Teufel höchstpersönlich, nehme ich mal stark an, dass es auch keine Entscheidungsschwierigkeiten bzgl. des richtigen Verhaltens hätte, wenn unvermittelt ein Löwe auftauchen würde... ^^
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Stolz ist ein sehr tierisches Gefühl! Viele Tiere sind stolz! die freien am meisten! und von ihnen am stolzesten sind die Stärksten.
Komisch, ich hab schon recht viele 'freie' Tiere beobachtet und konnte so was noch nie feststellen. Das Leben der Tiere hat nichts mit Begriffen wie 'stolz' zu tun, damit kann ein Tier nichts anfangen, das ist ein ziemlich menschlicher Begriff, der u.a. ein Begreifen des 'Ich' voraussetzt (und ich kann dir versichern, das ist bei Pferden mal ganz klar NICHT gegeben...)
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Besonders Alphatiere haben von Anfang an so einen Blick.
Ähm, ja - es sind Alphatiere, was erwartest du...? Wenn sie nicht herausfordernd und selbstbewusst auftreten würden, wären sie es auch gar nicht geworden, oder?


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

30.08.2011 um 04:15
@Thawra

Tja, wäre es in eine Prärie geflüchtet wo eine Herde steht wär es wahrscheinlich nicht mehr zurückgekommen. Ein Pferd ist sehr abhängig von Gesellschaft.
Wieso fragst du dich nicht, warum es überhaupt abgehauen ist?....

Was hat der Begriff mit dem stolzen Gefühl zu tun, etwas geschafft zu haben? Der Begriff ist erfunden worden für ein Gefühl daß es schon seit Äonen gibt. Du kannst es in jeder stolzen Mutter sehen- ob menschlich oder tierisch. Oder nach einem Kampf/Bedrohung im Gesicht und Körper des Siegers
Oder wenn dein Hund ein 1m tiefes Loch gegraben hat^^undundund je nach Art und individuellen Trieben


Anzeige

melden