Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

18.08.2011 um 21:33
@Schrotty

Was meinst du? :D Noch was. Für einen Einsteiger ist ein älteres Pferd immer besser da sie meist schon eine bestimmte Ausbildung haben. Natürlich gibt es überall solche und solche Pferde. Du musst es angeben. Vorsicht bei Händlern. Besser ist es wenn du nach einem Pferd suchst, dass artgerecht in der Herde aufgewachsen ist und nicht immer wieder weiterverkauft wurde. Pferde die häufig weiterverkauft wurden erleiden häufig psychischen Druck und das sind eher Pferde für weit fortgeschrittene. Wenn du ein Pferd hast das noch nicht durch viele Hände ging und du ziehst das mit dem Natural Horsemanship richtig durch, dann dürfte es keine Probleme geben. Häufig bekommt man damit psychisch labile Pferde wieder zur Freude.

polopony patricia611167Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

18.08.2011 um 21:40
Danke für den Rat, eines steht fest, ich muß abspecken. XD
Die können ja mit 110 KG schon ganzschön was wegschleppen, aber meine 102 möchte ich denen nicht zumuten. :D

Echt schöne Tiere und Charakterlich bestens geeignet.
Gut.... dann muß ich die Stallungspläne Modifizieren.
Sieht so aus, als wenn ich zum Pirellikurs schon mit eigenem Pferd kann.
Aber alles langsam und nur mt bedacht, vor dem nchsten sommer, passiert nichts und bis dahin heißt es Büffeln und bauen.


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

18.08.2011 um 21:41
Wenn ich mich zum Kauf entschließe, könntet Ihr dann mitkommen um mich zu beraten?


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

18.08.2011 um 21:54
@Schrotty

Das ist das Problem was ich auch noch haben werde. Leider sind wir noch nicht so weit, dass wir Erfahrung mit dem Pferdekauf haben. Ich kann dir nur grob sagen worauf du achten solltest. Auf jeden Fall ist es besser, wenn du das Pferd probereitest. Jedes Pferd lässt sich anders reiten aber ich empfehle da eher, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Mein Männe und ich sind nur noch nicht soweit. Wir müssen uns in Zukunft Hilfe holen. Es gibt aber auch ehrliche Vermittler die du fragen kannst und die beraten dich dann auch. Ansonsten helfe ich dir gern so gut ich kann. Pferdekauf ist wieder ein ganz anderes Kaliber. Pferde sind ein sehr weitläufiges Thema. Man kann an Betrüger geraten oder Glück haben. Wichtig ist die AKU (Ankaufsuntersuchung). Da kommt ein Tierarzt und überprüft das Pferd vor dem Kauf ob es gesund ist. Bei Pferden mit Papieren hast du einen Abstammungsnachweis. Bei Papieren kannst du mehr die Geschichte des Pferdes zurückverfolgen wenn was ist. Ohne Papiere hast du z.B. keinen Nachweis, ob es sich z.B. um ein reinrassiges Shire Horse handelt oder nicht. Wichtig ist, dass die Chemie stimmt. Schön ist es natürlich wenn das Pferd zu dir kommt wenn es dich sieht. Ein desinteressiertes Pferd dreht dir eher den Rücken zu.

Ich bin in einem Pferdeforum. Vielleicht kann ich da mal nach Erfahrungsberichten fragen wenn du möchtest. Da da ja viele Pferdeleute drin sind können sie vielleicht einen Vermittler oder ein bestimmtes Gestüt empfehlen. Soll ich?

pasoibero bandreao11601


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

18.08.2011 um 21:59
Na das ist doch gut, können wir ja noch voneinander lernen und vielleicht, ergibt sich ja die Möglichkeit, gemeinsam loszuziehen. Bin gerade am aufsetzen eines Briefes an die Züchter.
Eben alles notwendige abfragen und nachragen ob es Erfahrungskurse dort gibt, wo man sich in die Tiere einfühlen kann. Sag ja, geb mir selber 2 Jahre zeit für alles.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

18.08.2011 um 22:02
@Schrotty

Och du, wir müssen auch noch eine ganze Menge lernen. Das Vertrauen eines Pferdes beginnt immer am Boden. Pferdekauf ist nochmal eine ganz andere Sparte. Du kannst Parellileute nach Pferdeverhalten fragen u.s.w. Das was ich bisher weiss ist nur ein winziger Teil von einem riesigen Spektrum. Ich helfe dir aber gerne wenn ich was weiss.

pasoibero bandreao1112Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

20.08.2011 um 00:15
@Marina1984
ja nun, man lernt einfach am besten über das Pferd in dem man viel Zeit mit ihm verbringt,Bodenarbeit macht und das Pferd einfach mal am Halfter nehmen und mit ihm spatzieren gehen.Man muss sich ja nicht immer sofort darauf setzen...da sollte man erst um Erlaubnis fragen :)

@Samnang
schön ist aufjedenfall was anderes. Hab seinen riesen Kopf auf meinen Beinen gehabt als er endlich eingeschlafen ist...war das einzig Richtige...


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

20.08.2011 um 00:25
@Protectme

Das meinte ich ja. :) Man muß selber schauen wie es dem Pferd dabei geht.

newforest josie51153Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

20.08.2011 um 05:09
hoffentlich könnt ihr euch bald einfühlen und erkennt daß artgerechte Gefangenschaft weder möglich noch nötig ist.

Aber die Schönheit blendet und da kauft man sich ein Pferd statt ne Maus oder was, was man auch lebenslang in seinem angestammten Rudel betreuen kann. So ein Pferd wird immer wieder weiterverkauft wie ein Sportgerät. "Hält" ja auch recht lang....wie kann man sowas nur unterstützen?

Ich finde die "Pferde" auf den Bildern sehen fast alle ziemlich schwul aus, wie eine lebendig gewordene Kleinmädchenphantasie. Gibt es noch keine Kleidchen für Pferde?
Pferde dürfen ruhig dreckig sein, Kratzer haben und nich aussehen als kämen sie gerade vom Promifriseur.


....und immer schön "probefahrn" auf dem neuen Sportgerät!^^
stell dir vor du hast ein Pferd und kannst es nicht reiten! Das wär doch Verschwendung....


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

20.08.2011 um 05:18
Wichtig ist die AKU (Ankaufsuntersuchung). Text
genau^^ und die ASU nich vergessen ;)
soll ja auch ne Weile halten


melden
Jesen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

20.08.2011 um 11:28
x) Kann mich nicht entscheiden. Jede Farbe ist mir recht, solangs kein Pony ist.

Der Sportgerätvergleich triffts irgendwie gut. Früher hatten wir 2 Pferde. Als Fohlen haben wir sie bekommen, und geblieben sind sie ihr Leben lang bei uns. So lang sie Kraft hatten, haben sie als Zugpferde fungiert (zum Pflügen und selten auch den Heuwagen zu ziehen). Reiten konnte man nur auf einen.

Hätte ich die Möglichkeit würde ich gerne wieder Pferde haben.. sie haben was ansich.



@Omega. Du hast recht, so sieht man sie doch am liebsten...

HWG001724-Wildpferd


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

20.08.2011 um 17:57
@Omega.

Sag mal kann es sein das du ein bisschen eifersüchtig bist weil hier andere was mit Pferden zu tun haben und du offensichtlich nicht denn wenn du was mit Pferden zu tun hättest, würdest du nicht so einen gequirlten Blödsinn reden. Zu deinem Punkt was das weiterverkaufen von Pferden angeht, ist das nur bei wenigen Sportpferden der Fall und nicht allgemein und was das Thema Haltung betrifft würde ich doch ganz gern mal von dir wissen, was dich überhaupt qualifiziert, über Pferdehaltung eine Aussage zu treffen. Kennst du überhaupt die einzelnen Haltungsarten und ihre Vor - und Nachteile? Wenn nicht, würde ich mich erst mal informieren ehe ich meinen Mund so weit aufmache und was die artgerechte Haltung angeht, so ist diese erfüllt, wenn ein Pferd in einer Herde mit genügend Auslauf gehalten wird. Dieses ist sowohl hier in Deutschland, als auch im Ausland sehr wohl möglich und wird auch häufig praktiziert. Die Zeiten wo Pferde nur in engen Boxen standen sind zumindest auf vielen Höfen mittlerweile vorbei. Also informier dich erst mal ehe du hier irgendwas verdammen tust wovon du keine Ahnung hast. Deine Aussage was die Gesundheit angeht weil du in deinem Beitrag zu Marina1984 am rumstänkern warst über die AKU, sollte man erst mal wissen, dass diese durchaus der Gesundheit des Pferdes dient. Außerdem, weisst du überhaupt was eine AKU ist geschweige denn welchen nutzen sie hat? Ich glaube nicht. Also hör auf hier den Thread aufzumischen. Sonst melde ich dich der Moderation.


7x zitiertmelden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

20.08.2011 um 21:19
schwarze Pferde finde ich schön... vor allem hängst weiß nicht aber wenn ich immer zu Pferden gehe fangen sie an zu spinnen die scheinen wirklich mich zu mögen warum weis ich nicht, so kommen alle zu mir und scheinen mich zu küssen so siehst aus!???


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

20.08.2011 um 22:17
Zebroiden sehen cool aus.

0102090491100

Einfach nur der Hammer ^^


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

21.08.2011 um 02:56
qh mac51199Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

25.08.2011 um 02:58
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb am 20.08.2011:artgerechte Haltung
....denk mal nach.....fällt dir nichts auf??............Haltung.... was meint das?.......gibt es sowas in der Natur überhaupt?....Oder ist diese Wortzusammenstellung reiner Humbug und dient der Legitimation unseres Verhaltens??....hmmmm


@Jesen

ja^^ DAS ist ein PFERD^^

Es ist doch überaus selten, daß ein Pferd sein Leben lang mit seiner Herde/Familie zusammen sein darf.
Es wäre das Mindeste.



Wozu stehen Pferde überhaupt in Boxen? Damit keine Kratzer an den Lack kommen?
Wozu müssen sie überhaupt geritten werden?
Weil sie in Boxen stehen?
....

@Rescue1973
ich stänker nich, ich verstehs nur nich und erklärs mir mal mit der Sportgerät-Metapher.


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

25.08.2011 um 03:04
habe auch von Reitern selbst gehört, die ihr pferd nicht soo lange auf der Weide lassen, damit sie auch "arbeitswillig" sind, wenn die Box endlich aufgeht. Sie wären sonst zu zufrieden....


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

25.08.2011 um 23:26
qh mac51129Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

26.08.2011 um 17:23
@Protectme
Ja das war es-das RICHTIGE-und schön meinte ich dass dir das TIER nah war und nicht alleine :) alles Liebe U.


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

26.08.2011 um 18:19
@Omega.

Also zum einen steht nicht jedes Pferd in einer Box. Ich habe schon mal gefragt gehabt ob du überhaupt über die Haltungsarten Bescheid weisst. Deiner Schreibweise nämlich hier zu urteilen ist das nicht der Fall. Außer Boxenhaltung gibt es auch noch Paddockhaltung, Laufstallhaltung (Bewegungsstall) sowie Box mit Außenpaddock. Zum Thema artgerecht, klar hat der Mensch das Wort artgerecht erfunden was aber ja nicht heisst, dass man sich nicht bemüht, dem auch Folge zu tragen. Außerdem wenn man sich das Wort artgerecht mal durch den Kopf gehen lässt, ist das doch ein durchaus zutreffender Begriff denn art bedeutet lebewesenspezifisch und gerecht dem eben gerecht werden. Dieses praktiziert man auch vielerorts und um gleich eines klarzustellen, ich bin weder ein Fan von reiner Boxenhaltung, noch bin ich ein Fan davon, dass man ein Pferd als Sportgerät missbraucht. Wenn man ein Pferd jedoch zum Beispiel in einem Bewegungsstall hält, ist das durchaus artgerecht da so das Pferd sowohl genug Bewegung hat, als auch sein Denkprozess gefördert wird. Also an deiner Stelle würde ich mich erst mal informieren und nicht hier so einen Quatsch verbreiten. Das lässt nämlich den Eindruck nahe, dass du nichts weiter als ein radikaler Tierschützer bist der nichts weiter im Sinn hat als radikales Gedankengut zu verbreiten was weder auf Wissen, noch auf Ahnung beruht. Also informier dich erst mal und dann disskutiere weiter und erzähle den Leuten nicht das es nicht artgerecht wäre, ein Pferd zu halten. Das stimmt nämlich nicht in jedem Fall.


Anzeige

melden