Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine neue Physik!

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Gravitation, Star Trek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anonym3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:15
@onkelfrank

Ich bomb dich gleich mit Links zu von Experimenten die nach heutigem Wissensstand nicht zu erklären sind! ;) Werd aber erstmal ebend was essen!

Anzeige
melden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:24
@Anonym3

ich glaub, ich versteh langsam. du meinst, dass das relativitätsprinzip nach den ideen von poincare und vor allem lorentz gültig ist, allerdings durch eine reformation des nach dem michelson-morley-experimentes vorschnell obsoleten 'äthers' durch eine neudefinition ersetzt werden kann, ohne die SRT zu berücksichtigen, oder ?


melden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:34
@Anonym3

dann könnte man zumindest gleichwertig mathematisch erklären, dass einsteins SRT und ART irrwege sind, die eine vernünftige und reformierte äthertheorie genau so abdecken könnte ?
... und dazu gleich ein beispiel :
hätte man die heutigen materialien (beryllium, titan, legierungen wie dural(TM) mithralloy(TM) ) in den anfängen des letzten jahrhunderts kennengelernt, hätte man sicher nicht den irrweg von verbrennungsmaschinen benutzt, sondern dampfmotorensysteme weiter ausgefeilt. kessel hätten dann deutlich stabiler und ökonomischer gebaut werden können. obwohl wir mittlerweile das geheimnis der atomkraft entschlüsselt haben, - immerhin beziehen wir fast 90% unseres modernen netzstromes durch dampfturbinenerzeuger.


melden
Anonym3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:40
@onkelfrank

Also die allgemeinen Äther Theorien halte ich für Unsinn, weil das Prinzip was dahinter steckt einfach nicht verstanden wurde aber im Grunde könnte man sagen die Idee an sich war nicht schlecht!

Wiel an so etwas glaube ich hab da ein ganz anderes Verständnis aber man könnte schon sagen das es sowas wie einen Äther gibt aber ganz anderer Natur wie es Vermutet wurde!

500px-C384therwind.svg

Wikipedia: Michelson-Morley-Experiment

Naja gut die Lorentzsche Äthertheorie spiegelt das teilweise wieder was ich sagen will!

Wikipedia: Lorentzsche Äthertheorie

Ich schreib da aber gerne gleich noch etwas zu!


melden
Anonym3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:45
@onkelfrank

Ich will auch nicht sagen das die ART oder SRT absoluter Unsinn ist aber wie du auch schon sagst kann man sich darin leicht verirren ich such da aber nochmal einen Link zu raus welchen auch @zodiac68
interessieren würde wenn ich ihn finde!

Und ich werd dann noch eine Skizze anfertigen!


melden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:47
@Anonym3

der einzige nachteil ist, dass die lorentzsche äthertheorie den einsatz von kohlenstoffhaltigen metallegierungen verbietet. mögen daraus die technischen schwierigkeiten einer erfolgreichen 'mondlandung' resultieren ? könnte man nicht zeigen, dass nie jemand auf dem mond gelandet sein kann, weil saturn 5, landefähre und orbiter mindestens lt konstuktionsplan (aus welchem grunde auch immer) kohlenstoffhaltigen stahl verwendet haben ?


melden
Anonym3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:48
@onkelfrank

Diese Theorien sind vom Horizont her einfach zu sehr begrenzt!

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Einstein

Der hat das schon sehr gut begriffen da wurde nur dann Unsinn mit angestellt und zwar genau aus dem Grund des Zitats!

Deswegen schrieb er ja auch:

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.


melden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:51
@Anonym3

da stimm ich dir völlig zu !
nimm doch mal die materialwissenschaften !
wenn du ne rakete zum mond schicken willst, und du nimmst nen vakuum an - baust du die aus dünnstem stahlblech, oder würdest du lieber einer fassbauweise aus kalfaterten holzplanken und messingringen den vorzug geben ?
das dünne blech, so wie es in den "offiziellen" konstruktionsplänen auftaucht, wird doch sofort zerquetscht, sobald es die athmosphäre verlässt ?


1x zitiertmelden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:51
@onkelfrank |
was mich aber echt besonders interessieren würde, ist , wie du die idee dazu bekommen hast, dass die übliche 'physik' erneuert werden müsste .
gab es da einen speziellen punkt, über den du sozusagen gestolpert bist ?
Das interessiert mich auch... ;)

Die Physik wie wir sie verstehen ist doch fühl-, mess- und dadurch beweisbar. Zumindest jene Erkenntnisse die man nicht mehr nur noch theoretisch formuliert. Ich käme irgendwie nicht auf den Gedanken diese nun zu hinterfragen, müsste ich doch erstmal eine Möglichkeit finden was anderes zu messen und damit zu beweisen bzw. bei neuen Messergebnissen die alten auch belegbar infrage stellen.
@Anonym3 | [...] aber man könnte schon sagen das es sowas wie einen Äther gibt aber ganz anderer Natur wie es Vermutet wurde![...]
Aus dem Wiki Eintrag: Moderne, weit genauere Wiederholungen des Experiments haben inzwischen vollständige Nullresultate erbracht.
Sagt das nicht schon alles aus? Ich frag mich zb. wie man über sowas diskutieren möchte? "Könnte es geben" "Könnte es nicht geben"... und?

Hast du dir denn mal einen Versuchsaufbau überlegt, doch was zu messen? Hast du gar was gemessen? Welcher anderer Natur denn? Wie stellst du dir das denn vor? Einsteinsche Zitate sind jetzt bisschen wenig als Diskussionsmaterial.

Versteh mich nicht falsch aber mit bloßem spekulieren, wird sich doch so eine Diskussion nur im Kreis drehen und so richtig verstehen wird man trotzdem nicht, was dich an dem aktuellen Physikverständnis zweifeln lässt.

Q


melden
Anonym3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:52
@onkelfrank

Nein ich stufe diese Theorie ebendfalls als falsch ein aber der Ansatz war nicht schlecht, deswegen schrieb ich ja auch teilweise!

Ich such jetzt ebend noch ein paar Links für Beispiele und um darauf eine Skizze anzufertigen!

Aus welchem Grund? Es besteht doch ein Überdruck in der Kabine!


melden
Anonym3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:55
@Quint

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

Erklär mir mal das Experiment! Hab schon die Trennung von Stickstoff und Sauerstoff ausgeschlossen und einen chemischen Grund konnte ich nicht finden!


melden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:56
nun ja, stell dir den aufbau mal umgekehrt vor. so dünnes alublech, wie es in den beschreibungen der mondraketen aufgeführt wird, müßte doch sofort explodieren, weil es den innendruck gar nich halten kann. dazu die bauweise aus kohlenstoffhaltigem stahl. haha. kochlenstoff wird doch ganz sicher von der gravitation weggezogen. nimmst du aber holz, kannst du erstens die beplankung bestimmen, und dann noch von innen gegen druckverlust sichern ! und - holz arbeitet. genau so wie messing.


1x zitiertmelden
Anonym3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 15:58
@onkelfrank

Ich bin mit den Bauplänen der Mondraketen nicht vertraut da muss ich passen! Allerdings muss ich dazu jetzt unbedingt eine Skizze machen, ich glaube du verstehst da was falsch! Und werde dazu den passenden Link heraussuchen!


melden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 16:02
selbst den schub der mächtigen triebwerke könnte eine holzkonstruktion deutlich besser aufnehmen. eine saturn 5 ohne holzverstärkung zumindest im inneren wäre schon bei der startbeschleunigung zusammengedrückt worden, oder ?


1x zitiertmelden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 16:07
OMG Gott sei Dank hatten/haben se bei der NASA nicht ao Leute wie ihr.
Zitat von onkelfrankonkelfrank schrieb:selbst den schub der mächtigen triebwerke könnte eine holzkonstruktion deutlich besser aufnehmen. eine saturn 5 ohne holzverstärkung zumindest im inneren wäre schon bei der startbeschleunigung zusammengedrückt worden, oder ?
Aus deiner Logik müsste auch jedes Hochhaus aus Holz gebaut sein damit es die Masse halten kann oder wie muss ich das verstehen?


melden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 16:08
@Anonym3
@Quint

Diskussion: Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

Erklär mir mal das Experiment! Hab schon die Trennung von Stickstoff und Sauerstoff ausgeschlossen und einen chemischen Grund konnte ich nicht finden!
Ich weiss nicht ob ich dir es erklären kann, ich muss es erstmal lesen. Mach ich, sobald ich den Geburtstagskuchen zuende gebacken habe, bloss gut das ich mich dabei erstmal noch auf die aktuellen Physikalischen Gegebenheiten verlassen kann, dann gelingt er mir erstmal noch, könnte ja sein du kehrst mein Verständnis davon noch um ;)

Q


melden
Anonym3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 16:09
@mojorisin

Falls du es noch nicht bemerkt hast will er mich auf den Arm nehmen!


melden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 16:11
@mojorisin

Aus deiner Logik müsste auch jedes Hochhaus aus Holz gebaut sein damit es die Masse halten kann oder wie muss ich das verstehen?

natürlich is es das. hast du schon mal so etwas gebaut ?
es wird zunächst ein gerüst aufgestellt, und in die dort entstandenen leerräume wird beton gegossen. das gerüst muss bei häusern natürlich nicht aus holz bestehen, hier geht es ausschliesslich um fliegende objekte. warum willst du denn auch ein hochhaus fliegen lassen ?


melden

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 16:12
@Anonym3

Hast du weiteres Interesse an der Hohlerde Diskussion oder ignorierst du das jetzt einfach? ;)


melden
Anonym3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Physik!

23.08.2011 um 16:14
@onkelfrank

Nein, das stimmt auch nicht ein Hochhaus besteht aus einem Stahlskellet und dort wird größtenteils kein Beton vergossen!

Da werden die Wände aus Leichtbau Materialen gesetzt! Bei den Böden bin ich mir jetzt nicht sicher!


Anzeige

melden