Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

20.02.2014 um 19:27
@bufordtjusti
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:Laut dem Ex-Besitzer und Teamchef von Minardi
... hat gian carlo mal wieder ein gerücht abgelassen. wie schon letztes jahr mit der angeblichen traktionskontrolle be rb, welche er rausgehört haben wollte ;)
der alte ränkeschmied. so kann man auch ne gewisse unruhe künstlich provozieren. seinen spezi luca wirds freuen.

das mit cosworth ist nun wirklich nichts neues! die entwickeln schon seit 2011 einen v6 mit 1.6l & turbo (aber das ers-system glaube ich nicht - das wird dann wohl zugeliefert und in das system implementiert/adaptiert). sollte ja - soweit ich informiert bin - im marussia dieses jahr zum einsatz kommen. aber die haben sich ja dann schlussendlich für ferrari entschieden.

da brauchts keinen bastelpartner namens rb. die jungs bei cosworth bauen ja nicht erst seit gestern rennmotoren. aber geld von didi - da werden sie sicherlich nicht nein sagen.

und renault würde ich noch lange nicht abschreiben. noch ist nicht aller tage abend in viry-châtillon. die probleme liegen sicherlich nicht nur an der pu alleine, sondern auch seitens rb hat man wohl ein zu aggressives design (->packaging, anordnung des ers, kühlhaushalt- & anforderung ...) gewählt.

ab 2015 ist noch honda mit von der partie. das ist doch auch ne schöne option für rb. nur wird das den mannen von infiniti (also nissan, folglich mit gattin renault) überhaupt nicht gefallen.
ausser sie erwägen hauptsponsor zu werden, und ob das so ohne weiteres möglich ist & werden kann? keine ahnung, hab den vertrag beider parteien (rb<->infiniti) dsbzgl. nicht gesehen :D

man munkelt aber auch über einen einstieg von ford in die f1 ab 2015/16. das wäre wohl dann der ideale gatte für cosworth ...

nun ja ... wir werden sehen!

hier noch ein paar pics & specs zum cosworth v6:
cosworth
cosworth
cosworth a
cosworth b

Anzeige
melden

Die Welt der Formel 1

20.02.2014 um 23:01
Niedlich :)


melden

Die Welt der Formel 1

21.02.2014 um 22:46
Krass, wie viel Top-Speed die neuen Autos jetzt schon haben. Alonso wurde heute mit 336 km/h geblitzt, das sind 22 km/h mehr als der Top-Speed des letzten Jahres in Bahrain.

In Monza sehen wir dieses Jahr bestimmt Werte über 360 km/h. :D


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

22.02.2014 um 12:08
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Alonso wurde heute mit 336 km/h geblitzt, das sind 22 km/h mehr als der Top-Speed des letzten Jahres in Bahrain.
das ist in der tat beachtlich.
ein plus gegenüber letztes jahr von 22km/h in bahrain ist eigtl. von den regularien her nicht möglich. wie gesagt, eigentlich ...
das sind 7% mehr. bedeutet am ende, dass die pu 2014 ~2,7% mehr lstg. als die 2013er einheit inkl. kers haben müsste. also (750+80)x1,027=852.
weiter bedeutet das 852-160(ers)=698 ps allein für den ice!
(nur unter der annahme, dass drag-coeff. & stirnfläche gleich denen der fahrzeuge der saison ´13 sind. man muss natürlich betrachten, dass in dieser annahme die 15% weniger luftwiderstand, welchen die fahrzeuge der saison ´14 generieren (->drag-coeff. cd) nicht berücksichtigt sind meinerseits).

um knappe 700ps bei einem fuel-flow-limit mit 100kg/h zu erreichen bedeutet das also unter einhaltung der prämisse, dass die neuen motoren einen wirkungsgrad von 40%(!) haben (40% deshalb, weil ja die teams bzw. motorenhersteller von einer steigerung der effizienz gegenüber 2013 von 35% ausgehen (die v8er hatten nen wirkugsgrad von 30%)), folgendes für den lhv (spezifischer heizwert h-u):
->
515kw/(0,4 x 100kg) x 3600s = h-u => h-u=46,3mj/kg .
->
da ergeben sich mir 2 fragen:
1. hat die pu einen wirkungsgrad von 40%???
2. wie hoch ist der heizwert des sprits, welchen die hersteller benutzen (aber da sie ja mit shell, petronas ... zusammenarbeiten, ist natürlich alles möglich. sogar die mögl., dass ein h-u über 50mj/kg benutzt wird. dann ist natürlich kein solch hoher wirkungsgrad von nöten).

oder:

sie haben, da man sich in der testphase befindet, und man keiner kontrolle wie während der saison unterliegt, einfach auf die 100kg/h geschissen, und haben damit evtl. monza-like geschwindigkeiten erzielen wollen, um
a) die getriebübersetzungen evaluieren zu können, da man ja während der saison nur 1x das getriebesetting anpassen darf.
und b) bewusst die pu unter grösstmöglichen stress ausgesetzt. in der kurzen zeit wird man es nicht schaffen, unter realen bedingungen die 2600km zu simulieren, welche ja ein aggregat aushalten muss.
so z.b. à la wir pressen jetzt mal für 50 runden anstelle der 600ps 900ps aus der pu und schauen uns die daten an. man wird auch danach das aggregat auseinander nehmen können, und den verschleiss an den teilen z.b. analysieren. man kann dann auch die einwirkungen der pu über seine max. laufzeit auf das chassis und die peripherie untersuchen.

der speed in bahrain ist sicherlich auch das ergebnis der drehmomentstarken pu´s inkl. der mg-units, welche evtl. noch das pfründchen "tc" mit ins spiel einwerfen können (und es auch evtl. haben!). ach ja, die 15% weniger luftwiderstand nicht zu vergessen ;) ...

und noch etwas! wurde die geschw. des ferraris mit drs vllt. erzielt???
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:In Monza sehen wir dieses Jahr bestimmt Werte über 360 km/h.
damit komm ich auch zu meiner nächsten annahme für die max. geschwindigkeit in monza.
wenn wir folgendes in betracht ziehen:
- topspeed monza 340km/h
- leistg. 2013 = leistg. 2014
- stirnfläche 2013 = stirnfläche 2014
- dichte der luft sowieso :D
- und mit 15% weniger luftwiderstand => cd 2014=cd 2013 x (1-x) / x= 15%
und eingesetzt in die formel:
drag equation
kommen wir zu:
v 2014 = v 2013 / (1-x)^1/2 = 340km/h / 0,85^1/2 = 368,78km/h ... in monza 2014!

my 0,02$ ... (rechenfehler sind nicht ausgeschlossen :D)


melden

Die Welt der Formel 1

24.02.2014 um 12:21
fs


melden

Die Welt der Formel 1

27.02.2014 um 21:27
Was ist nur bei Red Bull los? So langsam sieht es übel aus, wenn sie sich nicht was einfallen lassen. An mauern glaub ich da nicht mehr...


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

27.02.2014 um 22:56
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:An mauern glaub ich da nicht mehr...
Ich auch nicht, oder denkt Jemand die brennen sich nur zur Show die Autos ab ? :D


melden

Die Welt der Formel 1

27.02.2014 um 23:01
@Alek-Sandr
Ach naja... das sicher nicht.. aber zumindest konnte man bisher davon ausgehen, dass sie noch was in den Autoklaven haben, was die Probleme löst..... aber im Moment sieht es echt nicht gut aus...


melden

Die Welt der Formel 1

27.02.2014 um 23:09
Wäre doch toll, wenn RBR mal nicht um den Sieg mitfahren kann, oder nicht? :) Die nerven eh schon lang genug mit ihrer Dominanz rum. Außerdem wäre ich mal gespannt, wie der Vettel das verkraftet und sich nach außen gibt. Läuft er andauernd mit einer Fleppe durchs Fahrerlager oder sieht er das Ganze eher gelassen?

Davon abgesehen würde ich RBR nicht zu früh abschreiben. Gut, in Melbourne und den darauffolgenden Rennen werden sie beim Kampf um den Sieg voraussichtlich keine Rolle spielen, aber niemand hat in den letzten Jahren so gut und effizient entwickelt wie das Brauseteam. Fraglich ist natürlich auch, wie gut Renault ihr Paket in Griff bekommen.
Ich wünsche es mir ehrlich gesagt, dass sie dieses Jahr ordentlich abka**en, aber so recht dran glauben tu ich noch nicht.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

27.02.2014 um 23:16
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Wäre doch toll, wenn RBR mal nicht umd en Sieg mitfahren kann, oder nicht? :) Die nerven eh schon lang genug mit ihrer Dominanz rum.
Ach naja.. im Prinzip isses mir völlig Wurscht wer gewinnt... und wenn es nicht RBR sind, dann isses dieses Jahr vielleicht Mercedes... oder sonst wer... grad dieses Jahr ist die "Gefahr" wohl groß, dass ein einzelnes Team oder mindestens ein Motorenhersteller das Feld richtig nass macht...
Die nerven eh schon lang genug mit ihrer Dominanz rum. Außerdem wäre ich mal gespannt, wie der Vettel das verkraftet und sich nach außen gibt. Läuft er andauernd mit einer Fleppe durchs Fahrerlager oder sieht er das Ganz eher gelassen?
Das interessiert ich allerdings wohl auch brennend, ja^^
Davon abgesehen würde ich RBR nicht zu früh abschreiben. Gut, in Melbourne und den darauffolgenden Rennen werden sie beim Kampf um den Sieg voraussichtlich keine Rolle spielen, aber niemand hat in den letzten Jahren so gut und effizient entwickelt wie das Brauseteam. Ich wünsche es mir ehrlich gesagt, dass sie dieses Jahr ordentlich abka**en, aber so recht dran glauben tu ich noch nicht.
Der Punkt ist, dass das Problem scheinbar nicht zwingend in Enstone liegt... zumindest nicht eindeutig... siehe der letzte Post von @Corellian


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

28.02.2014 um 09:01
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb: Außerdem wäre ich mal gespannt, wie der Vettel das verkraftet und sich nach außen gibt. Läuft er andauernd mit einer Fleppe durchs Fahrerlager oder sieht er das Ganz eher gelassen?
Als vierfacher Weltmeister sollte er eigentlich in der Lage sein, Niederlagen oder gar eine Durststrecke Kimi-mäßig cool hinnehmen können. Allerdings hat er das in seiner Karriere noch nie erlebt. Könnte sein, daß er den Hamilton macht (sprich, wenn er hinten rumgurkt Fehler macht).

Von Ferrari kam bisher auch nicht sooo viel. Ich würde mich freuen, wenn sie dieses Jahr nen Titel holen (von der Fahrerpaarung her sind sie prädestiniert für den Konstrukteur-Titel)


melden

Die Welt der Formel 1

28.02.2014 um 11:12
... die scheisse ist maechtig am dampfen bei renault:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-motor-probleme-renault-beantragt-aufschub-der-homologation-8163169.html

eine veto dagegen wuerde reichen, um dem gesuch von renault nicht zu entsprechen.
aber gut moeglich, dass die fia evtl. das letzte woertchen dazu sagen darf. unter dem umstand, dass eine zu grosse leistungsdifferenz eines herstellers gegenueber den anderen dem wettbewerb schaden koennte!

kommt hier also der umstand zum tragen, dass bis jetzt nur ferrari & mercedes eine eigene hauseigene kers-entwicklung praktiziert haben, und somit wesentlich mehr an erfahrung in die implementierung und adaption an den antriebsstrang haben, als es renault hat(te), da ja jene sich die gesamte kers-technologie haben zuliefern lassen. ... oh oh oh.

da ist schon jetzt richtig zunder in der 2014er saison vorhanden, obwohl die eigtl. saison noch garnicht angefangen hat ;)


melden

Die Welt der Formel 1

28.02.2014 um 12:24
hier mal eine kurze zusammenfassung, wieso bei renault sehr wenig rund lief in jerez, und auch in bahrein (zusammengeschustert aus insiderinfos & meinen obligatorischen annahmen ;)):

- urspruenglich wollte renault nur ueber den mgu-h die turbinengeschw. und somit den boost regulieren (zu 95% des gesamten fahrprofils).
moeglich wurde dies ueber die installation von hitzefallen, die die ueberschuessige energie bei nichtbedarf seitens der mgu-k und bei vollem es abgefangen haben, also verwertet haben!
nur erwies sich diese strategie als sehr ineffizent. also wechselte man zu einer wastegate-unterstuetzten loesung fuer die ueberschuesige und nicht notwendige energie. leider steigert dies natuerlich die ineffektivitaet der pu! (deshalb musste z.b. rbr in jerez loecher in das bodywork reinmachen, um die hitzefallen zusaetzlich kuehlen zu koennen!)

- ein weiteres problem gab es bei der urspruenglichen anbindung des mgu-k's an die kw. der original drehmomentverstaerkungsfaktor der k-einheit erwies sich als zuviel, obwohl simulationen ein sehr breites drehzahlband fuer die beschleunigungsphase als moeglich eroiert haben.
leider aber ergaben sich traktionsprobleme dadurch, und durch die verstaerkung kam es an der uebersetzung zu problemen, welche sich auch direkt auf das kw-gehaeuse(!) ausgewirkt haben.

- weiter wurde der zulieferer fuer die batteriezellen ausgewechselt. es gab massive probleme waehrend den lade- & entladezyklen. das verwendete system erwies sich als aeusserst instabil, auch kam das batterie-package mit den thermischen als auch durch die von der pu verursachten vibrationen nicht zu rerecht. neuer zulieferer ist nun panasonic!

- in der summe reichen diese 3 faktoren sicherlich zu genuege aus, um den mit renault-aggregaten befeuerten teams das leben schwer zu machen.
nun, aufgrund dieser inkonsistenz in der "materie", also aenderung der k-konfiguration, boost-kontrolle und aenderung der speicherstrategie und dessen management bedarf es einen regelrechten, wohl stuendlichen aendern der steuersoftware in jerez/bahrain bzgl. der oben genannten punkte. dieso wurden ja seitens renault nicht ausreichend, oder besser gesagt, konnten eigtl. garnicht am dyno waehrend der entwicklungsphase evaluiert werden.

heute ist d-day fuer die renault-teams! wenn das mit dem veto nicht klappt, dann kann man wohl getrost sagen: GAME OVER!
noch hat kein einziges renault-aggregat eine ordentliche rac-sim abgespult, im gegensatz dazu die teams mit ferrari- & mercedesmotoren


etwas am dyno fertig zu entwickeln und entsprechend so nahe wie nur moeglich zur realitaet zu simulieren, ist ein spiel mit ungewissem ausgang.
vorallem wenn es sich dabei um ein komplett neues konzept handelt und man keine o. nur sehr wenige vergleichsdaten hat, um rueckschluesse ziehen zu koennen.

der eine bekommt das besser gebacken als der andere unter umstaenden.

wenn man sich so eine dyno-installation mit nem versuchstraeger mal anschaut, merkt man gleich, dass das zur realitaet in sachen anordnung der peripherie, antriebsstrang, kuehlhaushalt- & anforderungen (und deren jeweilige individuelle hitzeabstrahlung...) sehr stark abweichen kann.
wie gesagt, kann!
denn unter so einem bodywork wie wir es jetzt nunmal haben, entwickelt sich das dann doch ganz anders, als man es im labor simuliert hat.
da koennen z.b. ein paar grad mehr in der umgebung des turbos und der mgu-h der steuerelektronik einen streich spielen, und irgendein regelkreis spielt aufgrund von gestiegenen widerstandwerten eine andere musik, was dann evtl. die ansteuerung und responsezeit des turbos veraendert!

nicht zu vergessen, dass renault anscheinend, so wie sich das gerade nun mal gestaltet, auch bei 100%iger leistungsabgabe gegenuebgegenueber der ferrari- & mercedes-pu einen signifikanten leistungsdefizit aufweist...

renault scheint seine hausaufgaben in verbindung mit den teams nicht gemacht zu haben waehrend der off-season!

:cool:


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Welt der Formel 1

28.02.2014 um 14:46
Zitat von CorellianCorellian schrieb:heute ist d-day fuer die renault-teams! wenn das mit dem veto nicht klappt, dann kann man wohl getrost sagen: GAME OVER!
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/antraege-abgelehnt-schlechte-nachricht-fuer-vettel-8163610.html

:D


melden

Die Welt der Formel 1

28.02.2014 um 15:18
@Nebelschwade
... bei aller schwarzmalerei hoffe ich dennoch, dass die jungs bei renault es "einigermassen" noch hinbekommen werden, den teams ein vernünftiges & funktionierendes aggregat bereitzustellen!

wäre schade, wenn sich die saison ´14 alleine rund um die ferrari- & mercedesbefeuerten aggregate abspielt!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

28.02.2014 um 22:04
lasst uns mit air kurz nach der jahrhundertwende (19.jhdt.) etwas entspannen ;) ...
->
https://www.youtube.com/watch?v=NINOxRxze9k (Video: Air - La Femme D'Argent)


melden

Die Welt der Formel 1

01.03.2014 um 20:29
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wäre schade, wenn sich die saison ´14 alleine rund um die ferrari- & mercedesbefeuerten aggregate abspielt!
Finde ich überhaupt nicht. Gibt doch dann genug Teams, die um Siege und Punkte kämpfen. Nur für Lotus würde es mir leid tun, der Rest (besonders RB) kann von mir aus im Nirwana versumpfen.


melden

Die Welt der Formel 1

01.03.2014 um 20:57
Auf Williams bin ich ja richtig gespannt, das Auto und die gefahrenen Zeiten sehen richtig gut aus. Auch Massa berichtet von einer guten Balance. Heute bei der Quali-Simulation auf einem ähnlichen Niveau wie Mercedes gewesen, sogar zwei Zehntel schneller. Bahnt sich da etwa eine Überraschung an?

Ich würde es besonders dem Felipe gönnen. Und nebenbei, was würde es für ein köstliches Bild abgeben, wenn eben dieser Massa, der jahrelang Handlanger von Alonso bei Ferrari war, diesem plötzlich in einem anderen Team um die Ohren fährt? Ich fände diese Szenerie großartig. :D


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

02.03.2014 um 12:42
@Nebelschwade
Finde ich überhaupt nicht. Gibt doch dann genug Teams, die um Siege und Punkte kampfen.
klar, es gaebe dann noch genuegend teams, welche um siege fahren koennten.
aber es waere dennoch interessant zu sehen, wie sich vettel mit auf augenhoehe befindlichem material als 4facher wm gegenueber alo, ham & co schlaegt, ohne eine karre, die wohl die letzten 4 jahre keine wirkliche konkurrenz hatte! und ohne gleichwertiges material kann er das nicht "beweisen" ...
uns alle quaelt doch die frage: wie gut ist el finger wirklich? ;)
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Auf Williams bin ich ja richtig gespann
ich auch!
wenn man sich die tests in jerez & bahrain anschaut, samt den zurueckgelegten km, laeuft es wohl recht gut bei der truppe. und mit dem mercedes-aggregat scheint man recht zu frieden zu sein.

nach mercedes selber ist man vor mclaren, ferrari und fi das team mit den meisten km.
und nicht zu vergessen, dass massa die schnellste runde waehrend den bahrain-tests hingeklatscht hat auf ss!
in den ersten top 10 befinden sich nur mercedes-motoren, bis auf platz 8&9 mit kimi u. alo, sowie an 10er stelle erstes renault-aggregat mit ric!
alle waren zwar auf den ss unterwegs, aber ueber die spritmenge laesst es sich spekulieren, und das wiederrum laesst die aussagekraft dieser zeiten ein bissl im dunkeln stehen.

aber nichtsdestotrotz kann man wohl davon ausgehen, dass wir dieses jahr ein anderes williams-team sehen werden. waere natuerlich sehr schoen zu sehen, wie massa alo auf der stecke aufschnupft :D


melden

Die Welt der Formel 1

03.03.2014 um 09:14
zur info (tests in bahrain):
->
F1 2014 Bahrain testing times 5

"The performance differences seen in the second Bahrain test between the compounds are approximately as follows: the supersoft is around 0.7s per lap faster than the soft, the soft is around 1.3-1.5s per lap quicker than the medium, and the medium is around 1.3-1.5s per lap quicker than the hard. These gaps are expected to come down as the teams improve their understanding of the tyres during the season."

für mehr info:
->
http://www.pirelli.com/corporate/en/press/2014/03/02/review-%E2%80%93-2014-official-formula-one-test-bahrain-27-february-2-march/

... da hat ham am 4. tag mit gebrauchten softs im gegensatz zu massas zeit am 3. tag mit neuen ss ne ganz beachtliche zeit hingelegt (bedingungen lassen wir dann mal aussen vor - da reine spekulation!), wenn man sich nach pirellis angaben zw. den soft & supersoft (zeitdiff. 0,7s) richtet.


Anzeige

melden