Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:19
und welche haben dich überzeugt bis jetzt @Nebelschwade ?


melden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:20
@Corellian
@Nebelschwade

Das sehe ich ganz ehrlich... Der Ferrari stimmt mich nachdenklich... scheint mir ein grundsolides Auto mit einigen sehr netten Details... ohne irgendwelche großen Experimente... zumindest was man äußerlich so sehen kann. Das passt einfach dazu, dass sich das Reglement kaum verändert hat...

Ebenso sieht es beim McLaren aus... da fehlen mir noch ein bisschen die Details... aber auch der sieht einfach sehr stimmig aus.

Ich denke morgen und spätestens am Montag kann man dann mal ne Richtung ausmachen, wer bei der Musik ist...


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:25
@Corellian

Naja, mir fehlt das technische Wissen und die Gabe, jetzt schon Ableitungen zu der Leistungsfähigkeit der einzelnen Autos zu machen. Erste Hinweise gibts sowieso erst ab Jerez am Dienstag.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:26
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:spätestens am Montag
oh, richtig, am montag ist ja stern-zeit ... :note:


melden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:32
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Naja, mir fehlt das technische Wissen und die Gabe, jetzt schon Ableitungen zu der Leistungsfähigkeit der einzelnen Autos zu machen.
haben wir doch auch nicht ;) ... aber anhand der karren und den vergleich zu ihren vorjahres-pendants kann man ein paar rückschlüsse bzw. erwägungen ziehen und so das paket für dieses jahr ja grob einschätzen.
aber hast natürlich recht, dass ab den ersten praxistests die "ungefähre" performance zu tage treten wird und wohin die reise geht!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:36
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ungefähre" performance
Das triffts wohl. Die ganzen Teams werden bis zum Saisonstart sowieso ihr Auto noch verbessern. Eine gute Grundlage bei den Tests kann trotzdem richtungsweisend sein.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:42
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Das triffts wohl. Die ganzen Teams werden bis zum Saisonstart sowieso ihr Auto noch verbessern.
Das ist sehr unwahrscheinlich.... ab jetzt geht es nur noch darum Kinderkrankheiten in den Griff zu kriegen und das Grundsetup zu finden.... wer bis jetzt noch kein stimmiges Konzept hat, wird daran auch nix mehr ändern... die Jahre der großen Entwicklungsarbeit in der Pre-Season sind leider vorbei... aber wo ich Dir zustimme ist, dass sich die wahre Performance wohl erst nach dem 2. oder 3. Rennen... vielleicht sogar erst nach dem 1. Europa-Rennen feststellen lässt... aber eine Marschrichtung sieht man bei den Tests auch... nur nicht auf den ersten Blick...


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:46
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:ab jetzt geht es nur noch darum Kinderkrankheiten in den Griff zu kriegen
... möchte da jetzt @Nebelschwade nicht etwas vorwegnehmen, aber vllt meinte sie ja gerade das mit verbessern - :) nur ne vermutung ...
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:wer bis jetzt noch kein stimmiges Konzept hat, wird daran auch nix mehr ändern... die Jahre der großen Entwicklungsarbeit in der Pre-Season sind leider vorbei.
absolut richtig!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:48
... möchte da jetzt @Nebelschwade etwas vorwegnehmen, aber vllt meinte sie ja gerade das mit verbessern - :) nur ne vermutung ...
Das ist natürlich möglich^^ mea culpa...


melden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:50
Zitat von CorellianCorellian schrieb:meinte sie ja gerade
:D ... fällt mir jetzt gerade auf - ooops sorry, wenn ich dich als frau dargestellt/tituliert habe - aber gut möglich dass es so vllt ist :) ???? @Nebelschwade


melden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:50
@Fusselkater

Eine Basis steht, das ist klar. Aber natürlich werden die Teams während oder nach den Testfahrten ihr Auto noch verändern. Dafür sind die ja da. Es kommt halt drauf an ,wieviel Verbesserungsspielraum es noch gibt.

@Corellian

Dass Kinderkrankheiten während der Tests ausgemerzt werden, erscheint irgendwie logisch. Dafür sind die ja u.A. da.

Ne, ich bin männlich. Sorry, wenn ich dich damit enttäusche. :D


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 22:53
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Sorry, wenn ich dich damit enttäusche.
ohhhh ... nene, passt schon :D


melden

Die Welt der Formel 1

02.02.2013 um 23:04
auffallend ist auch, dass der kanal zur bremskühlung am vorderrad komplett entfallen ist! oder täusche ich mich da etwa?!
(abgesehen von den sehr deutlichen veränderungen am frontflügel und anderem gezeter...)
344ccd ferrari-f138-f2012-f
müsste dann logischerweise sich zw. rad und "abdeckplatte" sich ja befinden - interessant!


melden

Die Welt der Formel 1

03.02.2013 um 14:42
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Wahrscheinlich wirds so laufen wie immer. RB generiert den meisten Abtrieb und Ferrari muss Upgrade nach Upgrade bringen, damit Alonso endlich die rote Krone tragen darf, wenn überhaupt
So ist es nicht immer. Laut Messungen aus Barcelona wurde der meiste Abtrieb von Williams und Sauber produziert.
Die Dominanz der Sauber in Spa(danke an Grosjean dass wir die nicht im Rennen erleben durften -.-), vor allem im zweiten Sektor, würde diese Messungen bestätigen.



@Corellian

Dahinter steckt eine Idee, die ursprünglich von Williams kommt.

http://www.formula1.com/news/technical/2012/872/977.html (Archiv-Version vom 04.12.2012)

Hier ist eine Zeichnung wie das Konzept funktioniert.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

03.02.2013 um 21:56
Soooo... hat noch keiner gemacht... dann bin ich so frei... Damen und Herren... der Infiniti Red Bull RB9...

Die Hakennase sieht interessant aus, wie ich finde....
Front Three Quarters Webber LoResOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hier erkennt man gut eines der interessanteren Details... die Vorderkante des Unterbodens... so oder ähnlich hat man das schon ein paar Mal gesehen.... aber nicht mit der Falz an der seitlichen Kante...
Front On Webber LoResOriginal anzeigen (0,3 MB)

Der Heckbereich... sieht so noch relativ unspektakulär aus...
012Original anzeigen (0,2 MB)

auf dem Bild erkennt man dann doch ein bisschen mehr^^ Diese geschwungene Form zwischen Auspuff-Kanal und Motorabdeckung finde ich interessant.... ob darunter Luft ausströmt? Ansonsten wäre so eine Abrisskante ausgerechnet an der Stelle doch kontraproduktiv... Dazu die Konstruktion des Auspuffs generell, die ein wenig merkwürdig aussieht.. aber man kann nicht wirklich viel erkennen... da müssen wir wohl auf Dienstag warten...
red-bull-rb9-2013-3Original anzeigen (0,3 MB)

Alles in allem bin ich im Moment ein wenig zu müde, um da noch mehr Details zu suchen.... aber ich bin mir sicher, der eine oder andere findet noch interessantes *nick*


3x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

04.02.2013 um 16:17
@Fusselkater
Ich hab so gehofft das der Redbull keine hakennase hat manno naja dennoch schicker Wagen.


melden

Die Welt der Formel 1

04.02.2013 um 16:24
ohja die hakennase, ob das sone gute entscheidung war? ist das nicht unpraktisch wegen dem luftstrom und so? ansonsten finde ich das design ganz ansprechend.


melden

Die Welt der Formel 1

04.02.2013 um 20:57
Zitat von racefan4racefan4 schrieb:Dahinter steckt eine Idee, die ursprünglich von Williams kommt.
... schlüssig diese idee sie ist! ;)


melden

Die Welt der Formel 1

04.02.2013 um 21:09
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Die Hakennase sieht interessant aus, wie ich finde....
yep, sehe ich genauso. wieso? möchte man dadurch etwa den luftstrom in richtung unterboden in einer bestimmten grössenordnung halten? sehr gut möglich. auch kann durch dieses nach unten "ziehen" der schwerpunkt, wenn auch nur marginal, verändert werden!
auch haben sie eine kleine "vanity"-abdeckung bevorzugt. nicht zu viel, nicht zu wenig. a) um den luftstrom zu beruhigen und b) das zusätzliche gewicht so klein wie möglich zu halten!
die aufhängung sieht "stabil" aus - was den fronflügel betrifft. man möchte sicherlich beim belastungstest auf nummer sicher gehen!
der frontflügel - sehr stylish muss ich sagen ;) - sieht zielführend aus. vorallem die hinteren, obersten flaps sind sehr schnittig.
am vorderen fahrwerk hat man, wie es scheint, nahezu keine veränderungen vorgenommen. brake ducts wie gehabt, push-rod wie beim f1w04, ... hat ja letztes jahr auch gut funktioniert. deshalb wohl nahezu keine veränderungen!
e31a43 vulture beak
nenne den rb9 ab jetzt "the scavenger" :D :D :D
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:aber nicht mit der Falz an der seitlichen Kante...
... das wiederum nach angebauten winglets ausschaut @Fusselkater. siehe unsere diskussion über den ferrari. der unterboden ist der flügel und die winglets dienen der verminderung der verwirbelungen (vortices) an dieser stelle und für die nachfolgende situation(en)!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Diese geschwungene Form zwischen Auspuff-Kanal und Motorabdeckung finde ich interessant.... ob darunter Luft ausströmt?
... ist sehr gut möglich. ein blick von hinten wäre diesbzgl sehr hilfreich! aber wieso eigentlich nicht. kühlluft und "abwärme" des motors müssen ja irgendwo raus ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ansonsten wäre so eine Abrisskante ausgerechnet an der Stelle doch kontraproduktiv...
wie gesagt, ein bild von hinten wäre hilfreich. muss aber nicht unbedingt kontraproduktiv sein! erzeugt man hier irgenwelche verwirbelungen, dann wahrscheinlich - nach meiner prognose nach - die abgasenergie in richtung flaps, welche an der abdeckplatte des hintereifens angebracht sind, nicht zu stören. aber ist sehr spekulativ diese theorie ...
die abgasenergie zielt sicherlich unter anderem auf diese im verhältniss sehr gross dimensionierten flaps am hinterreifen -> abtrieb generieren vor ort!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Alles in allem bin ich im Moment ein wenig zu müde, um da noch mehr Details zu suchen
die karre bietet keine grösseren neuentwicklungen. im detail sicher noch ein paar mehr zu finden, wie du schon gesagt hast, aber newey und co haben das wm-auto - wie es scheint - mehr oder weniger optimiert - vorallem in bezug auf die neuen reifen von pirelli und deren eigenschaften.
aber auch hier wird uns sicherlich wie bei den anderen vorstellungen nicht die endgültige karre gezeigt. wieso auch! man will ja nicht der konkurrenz sein wahres potential gleich am ersten tag unter die nase halten ;) .


melden

Die Welt der Formel 1

04.02.2013 um 22:00
der f1w04.
auffallend hier die 2 flaps auf den seitenkästen, die verblendung des höckers und die airboxgeschichte. hier sind die 2 zusätzlichen öffnungen für die getriebekühlung entfallen sowie die etwas kleiner dimensionierte öffnung - unterhalb des intakes - für die kers-kühlung!
174c7c f1w04 7 edited
holy shit - that´s indeed sophisticated ;) . da haben sich die jungs aber mächtig ins zeug gelegt. eine sehr elegante und sicherlich auch zielführende lösung, die abdeckplatte in dieser form zu gestalten!
5b87bd f1w04 6 edited
quasi allles beim alten - der frontflügel ...
1da820 f1w04 6 edited 1
ob das so funktionieren wird mit dem coanda-auspuff? wenn es da nur nicht wieder zur ungewollten überhitzung und infolge dessen zur verstärkten abnutzung der reifen kommt! man darf gespannt sein ;)
und wie bei allen teams - da noch nicht angesprochen - die uni-aktivierung am flügel für das drs per hydraulik - so weit ich informiert bin!
c3d372 f1w04 3 edited


1x verlinktmelden