Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

26.05.2014 um 19:20
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Weiss ich nicht, aber aus dem Bauch heraus vermute ich mafiöse berechnende Vorgänge in der Formel 1.
Da vermutest Du auf jeden Fall mal richtig^^

Aber nu... es gibt keinen Grund sich hier in unserer niedlichen kleinen Formel 1-Ecke den Frust über die Verschwörungs-theoretisierenden und keine Flugzeuge kennenden MKULTRA-Teilnehmer aus dem Leib zu trollen...

Aber wenn Du magst darfst Du auch kurz mit dem Finger auf mich zeigen und allen verraten, dass ich ein von Ecclestone, Mateschitz und Horner bezahlter Desinformant bin... hach was wäre das schön.... also.. wenn ich das wäre.. dass Du evtl. mit dem Finger auf mich zeigst ist jetzt nicht so erregend.^^

Anzeige
melden

Die Welt der Formel 1

26.05.2014 um 19:24
Naja...das ist das Mafia Phanömen. Man redet nicht drüber, aber trotzdem ist es existent...

Was solls.... Es funktioniert wie ein Konzern und viele verdienen daran, nur prinzpiell ist es rechtlich

nicht zugelassen. Und es ist nicht mein Problem...


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

26.05.2014 um 19:33
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Naja...das ist das Mafia Phanömen. Man redet nicht drüber...
Da kann man sehr geteilter Meinung sein. Ich würde mal behaupten dass es da Leute gibt, denen da aktuell viel zu viel drüber "gesprochen" wird... *schmunzel* http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/urteil-im-bayernlb-prozess-gribkowsky-muss-achteinhalb-jahre-in-haft-1.1394990
Es funktioniert wie ein Konzern und viel verdienen daran
Genau genommen ist "die Formel 1" ein "Konzern"... und ja.. da verdienen tatsächlich ne Menge Leute dran.. und nicht mal schlecht... für nen Job als Putzfrau bei Mercedes in Brixworth würde ich mir sogar noch ein Schürzchen umbinden.. bin ja flexibel...

So.. nun klinke ich mich aus der kleinen Spielerei aber aus... schönen Abend noch :)


melden

Die Welt der Formel 1

26.05.2014 um 20:40
Ich muß mal sagen, mich überrascht die Standfestigkeit der Boliden.
Ich hätte damit gerechnet, daß in den ersten 5 Rennen die Ausfallquote bei 30-50% liegt. Aber es ist absolut nicht so eingetreten.
Daher mal ein generelles Lob an die Rennställe (nicht unbedingt an alle Hersteller^^)


melden

Die Welt der Formel 1

28.05.2014 um 00:28
@Grymnir

joa, abwarten, ob der Schein nicht im Moment trügt.
Vettel und Kobayashi sind beispielsweise schon beim 4. von 5. Motoren und viele andere, vor allem aus dem Hause Renault haben schon deutlich mehr Teile der PU verbrannt, als sie laut Plan eigentlich sollten.

Das könnte am Ende der Saison mindestens knapp bis hin zu einer Strafen-Orgie werden^^

Ich bin zwar ebenfalls bisher positiv überrascht, aber irgendwie noch etwas skeptisch :D


3x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

28.05.2014 um 12:52
@racefan4
Zitat von racefan4racefan4 schrieb:Vettel und Kobayashi sind beispielsweise schon beim 4. von 5. Motoren
wo hast du denn diese info her?

wenn ich mir die tdr vom monaco gp anschaue (technical delegate´s report), dann schaut die sachlage noch nicht so dramatisch aus.

vet ist bei seinem 3. ice (nr.4 bei der ce), von kobayashi ist nichts die rede, also wird er bei nr.2 noch sein!

einmal für die ce hier zu lesen:
->
http://184.106.145.74/f1-championship/f1-2014/f1-2014-06/Formula%20One%20Monaco%20Grand%20Prix%202014%20Document%20-%2011.pdf

und dann für die ice/tc/mgu-k,h hier:
->
http://184.106.145.74/f1-championship/f1-2014/f1-2014-06/Formula%20One%20Monaco%20Grand%20Prix%202014%20Document%20-%2019.pdf

plus der überblick beim spanien gp (welchen ich schon mal gepostet habe ;)):
->
tdr


melden

Die Welt der Formel 1

06.06.2014 um 10:22
ein schmankerl :)

95 der bekanntesten strecken auf einem bild.
sogar der masstab zueinander stimmt auch!
(auflösung ist ein bissl happig)
->
race tracks to scaleOriginal anzeigen (1,8 MB)

na, ist/sind die lieblinge von jedem dabei? meine schon.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

06.06.2014 um 21:55
Zitat von CorellianCorellian schrieb:na, ist/sind die lieblinge von jedem dabei? meine schon.
Bis auf ein paar wenige würde ich das mal als meinen Traumkalender bezeichnen :D Könnte man schön auf Nord- und Südhalbkugel verteilen... und dann das ganze Jahr fahren... :lv: Allerdings hätte ich dann gern eine entsprechende Fahrzeugauswahl dazu... ^^


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

08.06.2014 um 00:54
Auf der AMI der Orginale


melden

Die Welt der Formel 1

08.06.2014 um 19:08
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Allerdings hätte ich dann gern eine entsprechende Fahrzeugauswahl dazu... ^^
meine garage sieht folgendermassen aus:

caterham 7 250r k.kobayashi edition ;)
caterham-seven-250r-kamui-kobayashiOriginal anzeigen (0,3 MB)

el gts
2015 Porsche Cayman GTSOriginal anzeigen (0,5 MB)

f82 m4 (unser beider liebling ;), wenn ich mich nicht täusche!)
2014 BMW F82 M4 coup 2Original anzeigen (0,4 MB)

godzilla, as usual ... nismo spec, of course!
2014 Nissan GT-R NISMO 3Original anzeigen (4,4 MB)
oder
the mighty gt3
2013 Porsche 991 911 GT3 2Original anzeigen (0,2 MB)

last but not least:
p1
2013 McLaren P1 front viewOriginal anzeigen (3,7 MB)

... ok, du wirst eher dem 918er deine zuneigung widmen. verständlich, ohne wenn & aber!
ist reine geschmackssache ...
->
drive+918:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nGSLARXwb90

.
.
.

man, ich hoffe sehr auf einen sieg von nico heute abend!!!
noch ne knappe h ... ;)


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

08.06.2014 um 19:51
Zitat von CorellianCorellian schrieb:man, ich hoffe sehr auf einen sieg von nico heute abend!!!
noch ne knappe h ... ;)
Nico wird diesem Maximalpigmentierten schon zeigen wie gefahren wird... ;)


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

08.06.2014 um 19:53
Der Mann hat einen Namen.


melden

Die Welt der Formel 1

08.06.2014 um 22:07
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Maximalpigmentierten
folgende woerter sind noch zur auswahl:
Schwarzer
Neger
Afroamerikanischer Mitbuerger

oder du kannst seinen namen verwenden:
Hamilton

:troll:


melden

Die Welt der Formel 1

09.06.2014 um 10:56
holy moly, was für ein rennen ... drama pur ab mitte des rennens.

aber glückwunsch an ric! :Y:
ein sieg ist ein sieg, und zuverlässigkeit gehört nun mal zum rennsport ebenso dazu.

dennoch erstaunlich, dass ein stark gehandicapter w05 - ohne funktionierendes ers, besser gesagt die mgu-k einheit - von der pace her quasi mit den anderen boliden mithalten kann.

williams ist und bleibt ein rätsel. da hat man eigtl. ne schnelle kiste, aber bekommt es nicht umgemünzt in einen sieg, oder wenigstens in einen podiumsplatz.
massa war sehr schnell unterwegs.
das erste malheur passiert ihm beim 1. boxenstopp, und das zweite, mit der renneinteilung/strategie zw. ihm und seinem kollegen. :ask: , man, ne "stallorder" hätte hier vllt. sogar für nen sieg gut sein können ...
einfach ärgerlich. die pitcrew sowie die rennleitung bei williams ist hier eindeutig, so meine ich, als "sündenbock" auszumachen.

und dann der vorfall zw. perez & massa. tja, da scheiden sich die geister, aber die rennleitung hat letztenendes perez als übeltäter ausgemacht. 5 plätze strafversetzung beim nächsten rennen.
(ist auch meine meinung, dass perez eindeutig von der ideallineie ausschert, um massa das leben schwer zu machen. mit vettel hat das mal garnichts tun! massa hätte ihn schön ausgebremst.)
aber jeder kann sich seine meinung selber bilden.
bitteschön:
->
https://www.youtube.com/watch?v=BUEbC1bf2sc

aber gut möglich, dass auch perez/fi die selben probleme hatte wie mamg mit der mgu-k einheit, und sich vllt. deshalb perez für einen anderen bremspunkt/-vorgang in dieser situation entschieden hat. who knows - einfach ärgerlich so ne situation.

einen faden beigeschmack hat auch die aktion von rosberg gegenüber hamilton hinterlassen, als er durch einen "verbremser" die schikane abgekürzt hat, und weiter beschleunigt hat ...
(aber bottas hat dasselbe später auch getan, und wurde ja auch nicht bestraft.)

interessant aber, dass der fehlerteufel bei beiden w05 pimaldaumen zur selben zeit auftachte.
schlussfolgernd kann man sagen, dass die mgu-k bei mamg wohl sehr stark in den bremsvorgang eingreift, und dadurch auch entsprechend "belastet" wird.
und bei ausfall dessen sich bei entsprechender fahrt die bremsen als zu unterdimensioniert erweisen. deshalb auch die einstellung des brake-bias gen vorne ... aber das hilft nur bedingt, da dadurch sich die rundenzeiten dementsprechend entwickeln, geschweige denn, dass gerade für die speed-passagen die zusätzlichen pferde fehlen.

ferrari?! es gab also updates ... mmmhhhhh, jaja, und was noch :D

schön von button der move gegen hulk & alo in der hairpin. toller 4. platz :Y:
und seb ist wieder leicht angefressen glaube ich ...

***

hier noch der stand vor dem gp bzgl. pu-teilenutzung. das entwickelt sich langsam in eine richtung, und die heisst reliabilitychampionship.
vettel z.b. hat vor denm start alles bis auf die mgu-h ausgewechselt.
->
tdr canada gp

my 0,02$ ;)


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

09.06.2014 um 11:31
Text
Zitat von CorellianCorellian schrieb:f82 m4 (unser beider liebling ;), wenn ich mich nicht täusche!)
Sooooo sieht's nämlich aus... der darf keinesfalls fehlen...
godzilla, as usual ... nismo spec, of course!
oder
the mighty gt3
Schweeeeeeere Entscheidung... aber ich würde vermutlich eher zum R35 tendieren... hängt bei dem GT3 noch ein RS hinten dran, sähe die Sachlage aber anders aus..
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... ok, du wirst eher dem 918er deine zuneigung widmen. verständlich, ohne wenn & aber!
ist reine geschmackssache ...
In dem speziellen Fall nicht, nein... der Sound des P1 bringt da den Ausschlag Richtung Woking.. ansonsten geb ich Dir aber absolut Recht... (ok.. das Design des P1 ist auch absolut unschlagbar... aber das wollen wir bei der Auswahl mal außen vor lassen.)
Zitat von CorellianCorellian schrieb:holy moly, was für ein rennen ... drama pur ab mitte des rennens.
diesem Satz und dem Rest Deines Posts habe nichts hinzuzufügen... sehr schöne Beurteilung.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und dann der vorfall zw. perez & massa. tja, da scheiden sich die geister, aber die rennleitung hat letztenendes perez als übeltäter ausgemacht. 5 plätze strafversetzung beim nächsten rennen.
(ist auch meine meinung, dass perez eindeutig von der ideallineie ausschert, um massa das leben schwer zu machen. mit vettel hat das mal garnichts tun! massa hätte ihn schön ausgebremst.)
aber jeder kann sich seine meinung selber bilden.
bitteschön:
Tatsächlich eine sehr... naja..vielfältig deutbare Szene... wenn er hier wirklich Vettel angreifen wollte, dann wäre das ein extrem mutiges (will sagen aussichtsloses) Manöver geworden.. aber nu.. ist ja auch nicht so selten dass einer mal ne Lücke sieht wo keine ist. Ich sehe es ähnlich, wie Du, dass das Manöver Massa galt.. kam halt nur ein bisschen sehr spät. Aber vermutlich hat er den Angriff von Massa einfach zu spät wahrgenommen und dann mehr instinktiv denn überlegt gehandelt. Kommt vor. So oder so wäre es sein Fehler gewesen... er ist glasklar von der Linie runter.. Massa hätte in der Situation nichts mehr tun können um den Crash zu verhindern und wäre auch auf jeden Fall vorbeigekommen, wenn Perez da nicht so eigenwillig reagiert hätte. So gesehen ist die Strafe je nach Sichtweise völlig gerechtfertig oder "etwas zu hoch", aber in jedem Fall wäre ein Klaps fällig gewesen. Insofern gehen die +5 in Ordnung.

hier noch der stand vor dem gp bzgl. pu-teilenutzung. das entwickelt sich langsam in eine richtung, und die heisst reliabilitychampionship.
vettel z.b. hat vor denm start alles bis auf die mgu-h ausgewechselt.
->
Nun muss man mal schauen, was von den Sachen die ausgetauscht wurden evtl nochmal verwendet werden kann. Denn zumindest theoretisch dürften sie die gebrauchten Komponenten ja auch wieder einbauen und benutzen, bis sie auseinanderfallen.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

09.06.2014 um 13:09
@Fusselkater
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Nun muss man mal schauen, was von den Sachen die ausgetauscht wurden evtl nochmal verwendet werden kann. Denn zumindest theoretisch dürften sie die gebrauchten Komponenten ja auch wieder einbauen und benutzen, bis sie auseinanderfallen.
yep, das ist richtig.

leider haben wir nicht den einblick, welchen die teams haben, auf ihr material - wäre ja auch zu schön.

die teile werden sicherlich nach einem bestimmten muster (trackspezifisch, laufleistung, qualitäts-/verschleisskontrolle, etc. pp) jeweils an- & wieder abgebaut, um das bestmögliche bzgl. performance, zuverlässigkeit & anforderungsprofil herauszuholen.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Insofern gehen die +5 in Ordnung.
wenn es nach mir ginge, würde ich eine weitaus härtere strafe für angebracht halten.

nicht dass er massas rennen & abschliessen versaut hat, sondern in einem heiklem bereich und unter hoher geschwindigkeit den crash verursacht hat. massa hätte auch vettel abräumen können (die situation kann man sich in etwa ausmalen, wo er in vettels kiste eingeschlagen hätte, wenn vettel nur 2,3 wagenlänge weiter vorne gewesen wäre. sv hatte sehr viel glück!)
perez war sicherlich bestens informiert über massa.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Aber vermutlich hat er den Angriff von Massa einfach zu spät wahrgenommen und dann mehr instinktiv denn überlegt gehandelt.
yep, vermutlich ne art kurzschlussreaktion ... das team war bestimmt nicht amused über seine reaktion/art.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Massa hätte in der Situation nichts mehr tun können um den Crash zu verhindern und wäre auch auf jeden Fall vorbeigekommen, wenn Perez da nicht so eigenwillig reagiert hätte.
wenn man sich diese 7 sek genau anschaut, bestätigt es deine aussage.
perez fährt schon zu beginn des clips leicht versetzt von der ideallinie, und dann sukzessive immer mehr, bis massa mit seinem vorderen rechten rad neben seinem hinteren linken rad in einem sehr geringen abstand sich befindet. also quasi in der spur, die er für sein ausbremsmanöver ausgedacht hat.
dann kommt die letzte orientierung nach links (von perez) - und schon ists geschehen!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

09.06.2014 um 13:18
Zitat von CorellianCorellian schrieb:yep, das ist richtig.

leider haben wir nicht den einblick, welchen die teams haben, auf ihr material - wäre ja auch zu schön.

die teile werden sicherlich nach einem bestimmten muster (trackspezifisch, laufleistung, qualitäts-/verschleisskontrolle, etc. pp) jeweils an- & wieder abgebaut, um das bestmögliche bzgl. performance, zuverlässigkeit & anforderungsprofil herauszuholen.
Das ist wohl so.. ja.. aber wie Du sagst... reine Spekulation. Wir haben den nötigen Einblick da leider nicht, um konkret was zu sagen. Was man aber sagen kann ist, dass die Situation bei RBR bezüglich der Teile heikel bis prekär ist. Denn dort ist ja auch schon einiges schlicht in Rauch aufgegangen...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wenn es nach mir ginge, würde ich eine weitaus härtere strafe für angebracht halten.
Bin ich grundsätzlich bei Dir.. unter der Annahme, dass es tatsächlich Absicht war, würde ich nicht mal ne Sperre für sehr weit hergeholt halten. Wenn man mal, wie wir, davon ausgehen, dass es schlicht ein Beurteilungsfehler bzw. ne Kurzschlussreaktion war, würde sich irgendwas dazwischen anbieten. Sowas darf jemandem mit ner Superlizenz einfach nicht passieren. Nicht an so ner Stelle. Und wenn doch, muss man sicher stellen, dass es nicht wieder passiert. Allerdings war der Einschlag auch nicht von schlechten Eltern... man kann wohl davon ausgehen, das Senor Perez wieder wach ist. :D
Zitat von CorellianCorellian schrieb:nicht dass er massas rennen & abschliessen versaut hat, sondern in einem heiklem bereich und unter hoher geschwindigkeit den crash verursacht hat. massa hätte auch vettel abräumen können (die situation kann man sich in etwa ausmalen, wo er in vettels kiste eingeschlagen hätte, wenn vettel nur 2,3 wagenlänge weiter vorne gewesen wäre. sv hatte sehr viel glück!)
perez war sicherlich bestens informiert über massa.
Allerdings.. ja... hätte auf jeden Fall auch ganz bös in's Auge gehen können. Und wirklich langsam ist der Streckenabschnitt nun auch nicht unbedingt.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wenn man sich diese 7 sek genau anschaut, bestätigt es deine aussage.
perez fährt schon zu beginn des clips leicht versetzt von der ideallinie, und dann sukzessive immer mehr, bis massa mit seinem vorderen rechten rad neben seinem hinteren linken rad in einem sehr geringen abstand sich befindet. also quasi in der spur, die er für sein ausbremsmanöver ausgedacht hat.
dann kommt die letzte orientierung nach links (von perez) - und schon ists geschehen!
Genau so hab ich es auch gesehen. Wäre ein sensationelles Manöver geworden von Massa. Und dabei doch so naheliegend.


melden

Die Welt der Formel 1

09.06.2014 um 13:32
@Fusselkater
ich glaub, bei vettel z.b. ist definitiv eine ice & 2 ce´s nicht mehr zu gebrauchen.

nein, absicht würde ich perez da nicht unterstellen wollen, sondern eher fehlende weitsicht (-> sichere punkte & platzierung), erfahrung und einschätzung der situation (=beurteilungsfehler).

auch pastor u.a hat die superlizenz, aber wir wissen ja alle, welche bedeutung das hat ;)


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

09.06.2014 um 14:25
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ich glaub, bei vettel z.b. ist definitiv eine ice & 2 ce´s nicht mehr zu gebrauchen.
Hab ich so ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf.. aber so in der Richtung dürfte es wohl aussehen, ja..
Zitat von CorellianCorellian schrieb:auch pastor u.a hat die superlizenz, aber wir wissen ja alle, welche bedeutung das hat ;)
hehe.. ja... naja... er hat 400.000$ gefunden und kommt innerhalb 10sec aus dem Cockpit raus... :D

€dit: Die Summe ist natürlich Quatsch... Soviele Punkte hat der feine Herr Maldonado nun auch nicht :D


melden

Die Welt der Formel 1

13.06.2014 um 11:34
nettes video von brembo. passt recht gut zu den geschehnissen vom letzten gp.
man erinnere sich da an den w05 mit seinen bremsproblemen u.a.
->
https://www.youtube.com/watch?v=nH2hcF0I-bo (Video: The secrets of Brembo brake system for Formula One)


Anzeige

melden