Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr heute vor?

8.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Freizeit, Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habt ihr heute vor?

um 09:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Momentan lerne ich leider keine Sprachen, weil ich keinen konkreten Anlass habe und zu viele Sprachen interessant finde, als dass ich mich entscheiden könnte. Auf meiner potenziellen Lernliste stehen unter anderem Spanisch, Portugiesisch, Japanisch und Hebräisch. Ein Französischkurs wäre auch jederzeit sinnvoll.
Es gibt viele Möglichkeiten und ein großes Angebot. Ich bin über meinen Mann dazu gekommen, mit Hilfe von einer Sprachlernapp zu lernen. Vor einem guten halben Jahr habe ich angefangen mit Französisch (hatte keine Vorkenntnisse). Seitdem habe ich jeden Tag morgens und abends mindestens eine Viertelstunde, oft auch länger, gemacht, wobei ich morgens fitter bin als am Abend.
Vor Kurzem habe ich zusätzlich mit Niederländisch, aber für Englischsprachige, begonnen. Da habe ich aber schon Vorkenntnisse.
Das Tolle ist, dass ich diese App jederzeit nutzen kann - Tag und Nacht. Ich kann auch selbst bestimmen, wie viel ich lerne und ich kann zusätzliche Übungen machen.
Da werden immer mal kleine Storys erzählt, die auch meist sehr amüsant sind.
Sicher ist auch eine App nicht frei von Fehlern und ein- oder zweimal gab es auch "Wartungsarbeiten", wo man nichts machen konnte.
Mein Mann ist mit (amerikanischem) Englisch inzwischen so weit, dass er schon 1,2 Mal beim Schauen einer Serie oder eines Films Englisch mit Untertiteln angemacht hat. Ich finde das super, denn dadurch lernt man ja auch noch.
Vielleicht kommt so etwas ja auch für Dich mal in Frage?

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

um 09:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht kommt so etwas ja auch für Dich mal in Frage?
Ja, mal ausprobieren. Bisher bin ich allerdings eher ein Fan von traditionellen Sprachkursen, vor allem, weil man auch andere Sprachlernteilnehmer kennenlernt und mit diesen Sprach- und Konversationsübungen machen kann. Mir persönlich hilft beim Sprachenlernen das aktive Anwenden der Sprache immer am besten. Dazu brauche ich aber Gesprächspartner.

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

um 09:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisher bin ich allerdings eher ein Fan von traditionellen Sprachkursen, vor allem, weil man auch andere Sprachlernteilnehmer kennenlernt und mit diesen Sprach- und Konversationsübungen machen kann. Mir persönlich hilft beim Sprachenlernen das aktive Anwenden der Sprache immer am besten. Dazu brauche ich aber Gesprächspartner.
Ich war auch erst skeptisch und natürlich ist es besser, mit einem Muttersprachler sprechen zu können. Bei mir kommen auch Fragen auf, die die App nicht beantworten kann - ein/e Dozent:in könnte dies.
Ich habe früher solche Kurse gemacht und fand das auch gut. Durch Corona wurde das schwierig und jetzt ist es so, dass meine Tage so ausgelastet sind, dass ich abends nicht noch wo hinfahren möchte. Abends ist bei mir die Luft raus und ich bin nicht mehr sehr aufnahmefähig.
Diese App ist für mich eine Alternative.

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

um 09:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass ich abends nicht noch wo hinfahren möchte. Abends ist bei mir die Luft raus und ich bin nicht mehr sehr aufnahmefähig.
Mentale Energie hätte ich schon noch, aber ich habe leider oft zu wenig Zeit, um auch noch Sprachkurstermine in meinen Alltag einzubauen. Das finde ich sehr schade, weil ich das immer total gern gemacht habe.

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

um 09:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:in meinen Alltag einzubauen.
Du bist doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, nicht? Da könntest Du z.B. diese App mit Kopfhörern nutzen. Man kann Sprachübungen auch überspringen und nur schreiben.

melden

Was habt ihr heute vor?

um 16:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:intensiv Sprachen lernen
Zitat von martenotmartenot schrieb:Französischkurs
Wegen euch bin ich heute kurzerhand noch in die Innenstadt gefahren um nach einem guten Französischbuch zu gucken. :D
Hatte dabei eine nette Begegnung mit einem jungen Mann aus Hongkong, der gerade hier Urlaub macht. Als ich in der Leseecke saß, um mir zwei Bücher genauer anzusehen, sprach mich der Mann neben mir auf Französisch an - ich vermute er hat gefragt, ob ich Französisch lerne, aber ich fange ja nochmal ganz neu an 😅

Es stellte sich heraus, dass er in seiner Heimat Französischlehrer ist und dann hat er mir geholfen ein Buch zu finden, das eventuell auch zum Selbststudium taugt (habe Grundkenntnisse aus der Schule).

Das hatte ich schon seit einigen Wochen vor, aber eure Diskussion hat mich jetzt angestachelt 😆 Schließlich kommen bald die Feiertage.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Der Freizeit Event Thread (Bayern)
Unterhaltung, 12 Beiträge, am 19.01.2025 von der_wicht
skattone am 26.04.2019
12
am 19.01.2025 »
Unterhaltung: Bilder - Aktivität und oder wo ihr euch befindet..
Unterhaltung, 3.939 Beiträge, am 13.12.2025 von sooma
Dr.kippenSmoke am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 194 195 196 197
3.939
am 13.12.2025 »
von sooma
Unterhaltung: Welchen Weckton benutz ihr Morgens?
Unterhaltung, 170 Beiträge, am 16.12.2024 von KFB
RobbyRobbe am 11.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 16.12.2024 »
von KFB
Unterhaltung: Früher und Heute
Unterhaltung, 122 Beiträge, am 28.02.2024 von .lucy.
laremi am 23.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
122
am 28.02.2024 »
von .lucy.
Unterhaltung: Eure schönsten Kindheitserinnerungen!
Unterhaltung, 107 Beiträge, am 25.07.2024 von Funzl
DaemonLunae am 13.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 25.07.2024 »
von Funzl