Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

1.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondentstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:35
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aha, interessant zu erfahren. Wieso genau verwirfst du eine grundlegendes Prinzip als 'unwissenschaftlich'?
Ockhams Rasiermesser hat nur einen Zweck: Den unbegründbaren Ausschluss von unliebsamen Möglichkeiten zu begründen. Und zwar meistens schon im Vorfeld irgendwelcher Untersuchungen. Und das ist eben unwissenschaftlich. Wissenschaft hat objektiv zu sein, sonst ist es keine.
(Die Meinung vertrete ich nicht erst seit heute)

Falls OR tatsächlich ein "grundlegendes Prinzip" sein soll(te), dann ist es echt schlimm !!!

Anzeige
2x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:35
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:So wie es aussieht war/ist das Holz ja versteinert. Und wenn ein Stück Holz in einem Klumpen Lava luftdicht abgeschlossen war (der erst später kaputt ging), dürfte die Struktur einigermaßen erhalten bleiben, weil ja nichts richtig verbrennen kann (siehe Pompeij) ...
pompeji wurde unter asche und bimsstein begraben nicht durch lava.
PHK schrieb:
2. ist eh Müll und völlig unwissenschaftlich.


Aha, interessant zu erfahren. Wieso genau verwirfst du eine grundlegendes Prinzip als 'unwissenschaftlich'?
weil Ockhams Rasiermesser sein ärgster Feind ist.


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:38
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Falls OR tatsächlich ein "grundlegendes Prinzip" sein soll(te), dann ist es echt schlimm !!!
Ist es, und ohne wäre die Wissenschaft wahrscheinlich noch beim Grübeln über die grundlegenden Prinzipien des Sonnensystems.

Du hast fast immer mehrere Erklärungsmöglichkeiten. Und sorry, wenn vor meiner Türe was knarrt, dann gehe ich gemäss Ockhams Rasiermesser mal davon aus, dass da einer steht und nicht, dass ein Geist mir was sagen will.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:42
Zitat von PHKPHK schrieb:Ockhams Rasiermesser hat nur einen Zweck: Den unbegründbaren Ausschluss von unliebsamen Möglichkeiten zu begründen. Und zwar meistens schon im Vorfeld irgendwelcher Untersuchungen. Und das ist eben unwissenschaftlich. Wissenschaft hat objektiv zu sein, sonst ist es keine.
Unsinn. Ockham's Rasiermesser wird genutzt um Hypothesen gegeneinander abzuwägen.
UNd eben die zu nehmen die am "einfachsten" ist, damit ist gemeint eben die, die zu viele Spekulationen und Sonderbedingungen benötigt, auszusondern.
Das Rasiermesser enbindet nicht von der Begründung. soviel zum "unbegründbarer Ausschluss".
Bei dem Prinzip geht es um einfache Logik.
weiteres dindest du im netz.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:42
@klabusterbeere
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:pompeji wurde unter asche und bimsstein begraben nicht durch lava.
Ja, schon klar. Aber als Beispiel ist es trotzdem gut: Heiß und Luftabschluss !
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:weil Ockhams Rasiermesser sein ärgster Feind ist.
Nee, das ist gar nichts, außer Stumpfsinn.
Ich ärgere mich immer nur, dass der alte Schinken immer wieder von Leuten vorgekramt wird, die das besser nicht sollten .... und auch selbst wissen sollten, warum nicht. Trotzdem schwappt es immer wieder hoch ...


2x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:44
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:ch ärgere mich immer nur, dass der alte Schinken immer wieder von Leuten vorgekramt wird
Tja, Pech für dich, wenn deine Vorstellungen wissenschaftlicher Betrachtung nicht standhalten und die Leute das merken.





Ich hab den Verdacht, sogar D-Bremer akzeptiert Ockhams Rasiermesser. Nur dass er eine etwas andere Einschätzung der Wahrscheinlichkeit und Bedingungen vornimmt... ^^


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:45
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, schon klar. Aber als Beispiel ist es trotzdem gut: Heiß und Luftabschluss !
ach wie heiß denn bitte?

86270 1

man sieht das auto ist rund geschmolzen ...


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:47
Paul, hör auf, es hat eh keinen Zweck.

Bestimmt 10 Mal habe ich hier auf Allmystery die thermodynamischen Zusammenhänge erklärt, wie es zu diesem außergewöhnlichen Druck im Erdinneren gekommen ist, habe sogar Prof. Quiering und seine Formeln aus "Weltkörperentstehung" hier als Zitat eingestellt (mit "hier" ist Allmystery gemeint, nicht ausschleßlich dieser Thread), aber die, die überall mitlesen, kommen wieder mit solchen Ausflüchten wie
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ein so starker überdruck, dass ein Trabant dabei entstehen könnte, kann garnicht existiert haben. Die Erdkruste ich nicht geschlossen.
Da regt man sich am besten gar nicht mehr auf und beruhigt sich damit, dass man es nun wirklich besser weiß.

Im Übrigen ging es bei der Wiedereröffnung des Threads einzig und allein um das nachgewiesene Wasser im ältesten Mondgestein und die daraus resultierende Widerlegung der Giant-Impact-Hypothese, nach der der Mond angeblich entstanden sein soll. Da meine Kritiker das nun nicht widerlegen können, versuchen sie Nebenkriegssschauplätze zu veröffentlichen, auf denen sie die Thermodynamik vergewaltigen bzw. ihr Unwissen dazu zur Kenntnis geben.

Wir sollten es bei der Feststellung belassen, dass meine Kritiker nun endlich akzeptieren müssen, dass die Giant-Impact-Hypothese, für die sie sich her (auch im Vorgängerthread so stark gemacht haben) gestorben ist und die Wissenschaft nicht weiß, wie sie die Mondentstehung mit gesicherten Fakten erklären soll.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:48
@klabusterbeere
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Bei dem Prinzip geht es um einfache Logik.
Logik?
Aha. :D
So nennt man das jetzt ...
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:man sieht das auto ist rund geschmolzen ...
ja, und völlig luftdicht abgeschlossen ... :D


@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Tja, Pech für dich, wenn deine Vorstellungen wissenschaftlicher Betrachtung nicht standhalten und die Leute das merken.
Wieso für mich? Hoffentlich merkens die Leute mal ...


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 21:50
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Hoffentlich merkens die Leute mal
Das wurde schon längst bemerkt, keine Sorge...
Zitat von PHKPHK schrieb:ja, und völlig luftdicht abgeschlossen ... :D
Du hast gerade noch gesagt, bei luftdichtem Abschliessen sei die Hitze nicht so ein Problem. Jetzt plötzlich ist die nicht vorhandene luftdichte Abschliessung ein Argument dafür, wieso dem Auto offenbar nicht viel passiert ist.

Was soll das werden, wenn's fertig ist?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 22:01
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Jetzt plötzlich ist die nicht vorhandene luftdichte Abschliessung ein Argument dafür, wieso dem Auto offenbar nicht viel passiert ist.
Nein, das war Ironie.
Die Asche - wenns überhaupt Asche ist und kein dreckiger Schnee - kann da schon seit Monaten liegen, wenns nicht geregnet und gestürmt hat.
Außerdem ist es eine entscheidende Frage, wie weit die Asche durch die Luft fliegen musste, um bis zu den Autos zu gelangen. ==> Je weiter der Weg, desto größer die Abkühlung.




@D-Bremer
Es ist gar nicht so verkehrt, wenn man sich gelegentlich mal wieder in Erinnerung bringt.
Im Übrigen ging es bei der Wiedereröffnun des Threads einzig und allein um das nachgewiesene Wasser im ältesten Mondgestein
Na ist doch prima: Jetzt kannst Du @bit 's Bäume gießen und sollst mal sehen, wie die hier in ein paar Jahren dumm gucken, wenn die erste Kiefernschonung auf dem Mond das erste zarte Grün zeigt ... :D

Aber Spaß beiseite:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wir sollten es bei der Feststellung belassen, dass meine Kritiker nun endlich akzeptieren müssen, dass die Giant-Impact-Hypothese, für die sie sich her (auch im Vorgängerthread so stark gemacht haben) gestorbenist und die Wissenschaft nicht weiß, wie sie die Mondentstehung mit gesicherten Fakten erklären soll.
Ok, ich geh raus hier. Im Zweifelsfall weißt Du ja, wo die Klingel ist ...


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 22:14
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wir sollten es bei der Feststellung belassen, dass meine Kritiker nun endlich akzeptieren müssen, dass die Giant-Impact-Hypothese, für die sie sich her (auch im Vorgängerthread so stark gemacht haben) gestorbenist und die Wissenschaft nicht weiß, wie sie die Mondentstehung mit gesicherten Fakten erklären soll.
Warum bist du eignetlich der einzige (naja ok der PHK glaubt dir scheinbar)
der glaubt die Giant Impact Hypothese sei gescheitert?
Also beim im Netz Suchen stiess ich auf das:
http://www.psrd.hawaii.edu/May12/PSRD-Ti-isotopes-EarthMoon.pdf (Archiv-Version vom 22.10.2012)

Sehr interessant. Unter anderem:
"Importantly, the data reported by Zhang and coauthors do not disprove the giant impact hypothesis. "

Komischerweise zweifelt man nicht daran dass dadurch das Wasser auf den Mond gelangt ist.
Man vermutet nur das Theia "eisiger" war:
Zhang and her
colleagues raise the possibility that Theia was an icy intruder from the outer solar system that did not add much rock
(hence very little titanium), but delivered lots of water-rich vapor that might have facilitated the exchange of oxygen
isotopes. Interesting possibilities abound.
Also wie wärs denn mit mehr Argumentation und weniger Polemik gegen die dummen Wissenschaftler. Komischerweise missbrauchst du ja die Erkenntnisse eben jener Wissenschaftler für deine doch eher weithergeholten Räuberpistolen.
Da fällt mir doch sofort der Begriff Cherry Picking ein


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 23:12
...ich finds ja so süß, wenn DB oder PHK meinen, etwas erklärt zu haben... :D :D :D


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 23:31
Ist das der Artikel von dem Grewi spricht? http://www.nature.com/ngeo/journal/v5/n11/full/ngeo1601.html Wenn ja, war das mal wieder ein typischer Bremer.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

19.02.2013 um 23:38
Achja in Pompei wurden Hohlräume mit Gips ausgegossen, da ist nix versteinert. Zu dem Versteinerzen Holz gab es danals doch ne Pressemeldung. http://www.shortnews.de/id/784553/astronauten-der-apollo-11-verschenkten-falsches-mondgestein-an-die-niederlande (Archiv-Version vom 06.03.2017)


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

20.02.2013 um 08:33
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Meinst du nicht, dass die Temperatur von geschmolzenem Gestein das Holz ein bisschen hätte garen lassen? Ich denke, dass bis auf Kohlenstoff nix übrig geblieben wäre. Das Holz, wenn es denn war sein sollte, muss also anders dort hin gelangt sein.
@Heizenberch
Damit Holz wächst braucht es eine Atmosphäre und flüßiges Wasser. Beides gibt es auf dem Mond nicht. Also stammt das Stück Holz von einem anderen Planeten.

Wenn es nicht durch ein Raumschiff auf den Mond gelangt ist, dann bleibt nur noch ein großer Impact der ganze (versteinerte?) Wälder auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigt hat.

@Spöckenkieke
Wie lange dauert es eigentlich bis Holz versteinert und was für Umweltbedingungen müßen dafür herrschen?


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

20.02.2013 um 08:53
Zitat von FrankDFrankD schrieb:ich finds ja so süß, wenn DB oder PHK meinen, etwas erklärt zu haben
Die Cheopspyramide wurde vor der Mondentstehung auf Pangäa unter Wasser auf dem Lichtgeschwindigkeitsbreitengrad gebaut. Was ist daran so schwer zu verstehen?


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

20.02.2013 um 09:06
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Zhang and her
colleagues raise the possibility that Theia was an icy intruder from the outer solar system that did not add much rock
(hence very little titanium), but delivered lots of water-rich vapor that might have facilitated the exchange of oxygen
isotopes. Interesting possibilities abound.
Es ist allgemein bekannt, dass die Isotopen wichtiger Elemente bei Erde und Mond (Sauerstoff, Titan) so identisch sind, dass Theia auf derselben Bahn um die Sonne geflogen sein müsste wie die Erde. Das ist auch unter Wissenschaftlern anerkannt. Und dann wird hier so eine Begründung eingestellt, wie oben zitiert, wo entgegen aller Vernunft ein "Eindringling aus dem äußeren Sonnensystem herhalten muss, um eine tote Hypothese widerzubeleben ...

Was ist eigentlich so schwer daran, zu begreifen, dass der Giant Impact die extreme Hitze im Bereich des Zusammenstoßes (also im erdnahen Weltraum bis hin zum Erdmantel) bereitstellte und aus diesem Grund

1.) das Wasser dort verdampfte und verschwand

und

2.) DESHALB die Erde komplett aufgeschmolzen worden sein müsste?

Was ist eigentlich so schwer daran, zu verstehen, dass beides NICHT erfolgt ist, weil es eben keinerlei Hinweise für ein komplettes Aufschmelzen der Erde gibt und plötzlich selbst für die Wissenschaftler aus dem staubtrockenen Mond ein wasserhaltiger Himmelskörper wurde?

Und was - vor allem - ist daran so schwer zu verstehen, dass eine Hypothese, welche einen staubtrockenen Mond und eine aufgeschmolzene Erdoberfläche voraussetzt, HINFÄLLIG ist, wenn beide Voraussetzungen SEITENS DER WISSENSCHAFT als nicht eingetreten erkannt wurden?

Nach meiner Mondentstehungshypothese ist die Temperaturspitze IN DER ERDE, von dort wurden Magma und Wasser herausgeschossen in die Atmosphäre und das Weltall und kühlten dort ab (wie schon das abregnende Sintflutwasser beweist). Damit gibt es WEDER einen staubtrockenen Mond NOCH eine aufgeschmolzene Erde, d.h. meine Mondentstehungshypothese hat keine Probleme mit den neuen Erkenntnissen.

Wenn tatsächlich vom Mond versteinertes Holz mitgebracht wurde, würde auch das meine Mondentstehungshypothese bestätigen (Zeitpunkt nach meiner Hypothese ist der K/T-Impakt, als es auf der Erde schon Bäume gab). Zillmer (von seiner Ausbildung und beruflichen Erfahrung her mit künstlicher Steinwerdung vertraut) behauptet, dass Versteinerungen extrem schnell erfolgen können, s. "Darwins Irrtum".


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

20.02.2013 um 09:31
↑ Thorsten Kleine, Herbert Palme, Klaus Mezger, Alex N. Halliday: Hf-W Chronometry of Lunar Metals and the Age and Early Differentiation of the Moon. In: Science. Band 310, Nummer 5754, 2005, S. 1671–1674

Das Alter des Mondes wurde dort im November 2005 in einer gesteinsanalytischen Untersuchung von Wissenschaftlern der ETH Zürich sowie der Universitäten Köln, Münster und Oxford durch eine radiometrische Datierung mittels Wolfram-182-Isotope auf etwa 4,527 Milliarden Jahre bestimmt.



Da gabs noch keene Bäume :)

Insofern könma die Theorie knicken.


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

20.02.2013 um 10:26
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Was ist eigentlich so schwer daran, zu begreifen, dass der Giant Impact die extreme Hitze im Bereich des Zusammenstoßes (also im erdnahen Weltraum bis hin zum Erdmantel) bereitstellte und aus diesem Grund

1.) das Wasser dort verdampfte und verschwand
Hier schreibst du das Wasserdampf verschwand.

Hier schreibst du:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:nach meiner Mondentstehungshypothese ist die Temperaturspitze IN DER ERDE, von dort wurden Magma und Wasser herausgeschossen in die Atmosphäre und das Weltall und kühlten dort ab (wie schon das abregnende Sintflutwasser beweist).
DAzu meine Fragen:
ZUm ersten Zitat:
Warum sollte Wasserdampf einfach aus dem Gravitationsbereich eines Planetensystems verschwinden? UNterliegt er nicht auch der Gravitation?

ZUm Zweiten:
Wenn Magma zusammen mit Wasser aus der Erde schießt müsste das Wasser nicht auch in Dampfform vorliegen?

Falls du in deiner Hyphothese auch von Wasserdampf ausgehst, warum verschwindet bei deiner Erklärung dann im einen Fall (Zitat 1) Wasserdampf und im anderen (Zitat 2 deine Hypothese) nicht?


Anzeige

melden