Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

08.04.2013 um 10:36
Es scheint die Schneesaison ist beendet, puh... :)

84183b xOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
melden

Fotografie

08.04.2013 um 10:47
@jimmybondy
Wow... bei dem Bild musste ich grad zwei Mal hinschauen :D Sehr geil... diese bemalte Wand im Hintergrund lässt das Hirn beim ersten flüchtigen Blick erstmal ein bissel ratlos dastehen :D


melden

Fotografie

08.04.2013 um 10:48
@Fusselkater

Schau den armen Vögeln geht es genauso! =)


melden

Fotografie

08.04.2013 um 10:49
@jimmybondy
Mnahaha.. richtig.. der ganz links ist schon vollends verwirrt :D


melden

Fotografie

08.04.2013 um 16:21
Ich habe von gestern Abend noch ein 360°-Panorama. Leider ist es an einigen Stellen unscharf :(

83ff20 2013-04-07 - 1847 UhrOriginal anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Fotografie

08.04.2013 um 18:25
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Leider ist es an einigen Stellen unscharf :(
Davon erkenn ich mal gar nix... sieht wirklich schick aus :)

Aber verrat mir doch bitte mal, mit welcher Software Du Deine Panoramen erstellst... ich hab da mit einem ein kleines Problem, was unterschiedlich helle Einzelbilder angeht...


2x zitiertmelden

Fotografie

08.04.2013 um 19:39
@Fusselkater
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Davon erkenn ich mal gar nix... sieht wirklich schick aus
Naja...in dem kleinen Format sieht irgendwie das ganze Bild ein wenig unscharf aus. Die Originalgröße beträgt 13800x2275 Pixel. Da kann man sehr genau erkennen, bei welchem Foto meine Knipse mal wieder versagt hat. Da diese Datei allerdings 18 MB groß ist, habe ich hier nur eine verkleinerte Version eingestellt.
Aber selbst das große Panorama kommt dem nicht mal nahe, wie es hier gestern Abend aussah. Fallstreifen auf 270°. Lediglich von Westen her kam das Sonnenlicht durch, und illuminierte einfach den Himmel. Man muss sowas einfach mal live gesehen haben!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Aber verrat mir doch bitte mal, mit welcher Software Du Deine Panoramen erstellst... ich hab da mit einem ein kleines Problem, was unterschiedlich helle Einzelbilder angeht...
Das Problem kommt mir leider sehr bekannt vor :D

Normalerweise lasse ich die Bilder mit Panorama Factory automatisch stitchen, speichere mir das Ergebnis als Photoshop-Datei mitsamt der Fotos als einzelnen Ebenen ab und bearbeite dort dann die Übergänge erneut. Manchmal jedoch schafft nicht mal dieses Programm es, die Helligkeitsunterschiede auszugleichen. Dann greife ich gezwungenermaßen auf Autostitch oder Microsofts Image Composite Editor zurück. Letzteres arbeitet auch auf 64 Bit-Plattformen und kann selbst hunderte Fotos verarbeiten. Ansonsten kannst du natürlich auch mit Photoshop selbst Panoramen automatisch erstellen lassen.


1x zitiertmelden

Fotografie

08.04.2013 um 19:46
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Naja...in dem kleinen Format sieht irgendwie das ganze Bild ein wenig unscharf aus. Die Originalgröße beträgt 13800x2275 Pixel. Da kann man sehr genau erkennen, bei welchem Foto meine Knipse mal wieder versagt hat. Da diese Datei allerdings 18 MB groß ist, habe ich hier nur eine verkleinerte Version eingestellt.
Sowas in der Richtung dachte ich mir schon fast.. aber wie dem auch sei.. trotzdem ein eindrucksvolles Bild^^
Normalerweise lasse ich die Bilder mit Panorama Factory automatisch stitchen, speichere mir das Ergebnis als Photoshop-Datei mitsamt der Fotos als einzelnen Ebenen ab und bearbeite dort dann die Übergänge erneut. Manchmal jedoch schafft nicht mal dieses Programm es, die Helligkeitsunterschiede auszugleichen. Dann greife ich gezwungenermaßen auf Autostitch oder Microsofts Image Composite Editor zurück. Letzteres arbeitet auch auf 64 Bit-Plattformen und kann selbst hunderte Fotos verarbeiten. Ansonsten kannst du natürlich auch mit Photoshop selbst Panoramen automatisch erstellen lassen.
Damit kann ich was anfangen.. ich wühl mich mal durch die genannten Möglichkeiten :) Danke einstweilen.


melden

Fotografie

08.04.2013 um 23:44
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Aber verrat mir doch bitte mal, mit welcher Software Du Deine Panoramen erstellst... ich hab da mit einem ein kleines Problem, was unterschiedlich helle Einzelbilder angeht...
Die Blende fix? Dann sollte es eigentlich nicht so dramatisch sein, CS rechnet Dir auch die Vignettierungen raus.

@Mr.Q

Finde die Übergänge gut. Der Schärfebereich liegt auf den Häusern, die Unschärfe drumherum geht als Stilmitte durch. :D


1x zitiertmelden

Fotografie

09.04.2013 um 00:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Blende fix? Dann sollte es eigentlich nicht so dramatisch sein, CS rechnet Dir auch die Vignettierungen raus.
Das ist eben das Problem... ich fürchte ich hab da ein bisschen gepennt und die Blendeneinstellung zwischen den Fotos verändert... nicht clever.. ich weiß^^


melden

Fotografie

10.04.2013 um 15:16
@jimmybondy
@Mr.Q

Sooooo... in Kombination der genannten Möglichkeiten und nachträglichem Abwedeln der Übergänge hab ich hier mal einen vorher (Standard-Panorama-Programm, das bei der Cam dabei war) und nachher... Danke euch :) Viel besser ist es wohl ohne einen großen Mehraufwand nicht hinzukriegen (wohlgemerkt der Helligkeitsausgleich, Bild oder die Bearbeitung selbst sind natürlich Geschmackssache)

vorher:
P1130717 Panorama

nachher:
P1130719panora


melden

Fotografie

10.04.2013 um 15:22
@Fusselkater

Hey super abgewedelt, bin beeindruckt, ohne Quatsch. Es zeigt sich auch in anderen Punkten (wie der Schärfe und der Dynamik) das Du toll nachbearbeitest, mag Deinen Stil gern.

Wenn Du selektiv arbeiten solltest würd ich die Äste rechts einen ticken weniger schärfen. Es ist ein kleines bisschen zu hart und es entsteht dort ein kleiner Halo-saum.

Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Wäre es mein Bild, ich wäre stolz drauf! :)


melden

Fotografie

10.04.2013 um 15:25
@jimmybondy
Vielen Dank :) Und Tatsache... der Saum rechts am Baum ist mir gar nicht richtig aufgefallen... da kann tatsächlich noch ein bisschen Schärfe raus... Danke Dir :) :Y:


melden

Fotografie

10.04.2013 um 15:27
@Fusselkater

Na da lag nun ja auch nicht grade der Schwerpunkt drauf, also mit den Schiffen drauf und so, das ist echt ein mächtiges Bild. ;)


melden

Fotografie

10.04.2013 um 16:17
@Fusselkater
Behaupte einfach, daß es in der Bildmitte gerade geregnet hätte, und darum dort so dunkel ist;)
Besteht das Panorama tatsächlich nur aus drei Einzelfotos?

EDIT: Linke oben sind noch ein paar weiße Pixel :)
Könntest du mir die Originalfotos evtl. mal zukommen lassen? Ich würde mich gerne mal an denen ausprobieren.


1x zitiertmelden

Fotografie

10.04.2013 um 16:36
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Behaupte einfach, daß es in der Bildmitte gerade geregnet hätte, und darum dort so dunkel ist;)
Mnahahaha... das.. ehm.. *nick* Genau so war es *räusper* Aber tatsächlich hat es nur wenige Minuten später angefangen zu regnen^^
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Besteht das Panorama tatsächlich nur aus drei Einzelfotos?
Gut erkannt...
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:EDIT: Linke oben sind noch ein paar weiße Pixel
Ich hatte gehofft es sieht keiner :D War zu eilig um es nochmal zu croppen :D
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Könntest du mir die Originalfotos evtl. mal zukommen lassen? Ich würde mich gerne mal an denen ausprobieren.
Sicher... mach ich eben... so richtig Original? Die RAWS?


1x zitiertmelden

Fotografie

10.04.2013 um 17:14
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ich hatte gehofft es sieht keiner :D War zu eilig um es nochmal zu croppen
croppen? stempeln? ;)


1x zitiertmelden

Fotografie

10.04.2013 um 17:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:croppen? stempeln?
Poah.. stimmt... stempeln wäre in dem Fall auch ne Idee... vom croppen war ich jetzt ausgegangen, weil das quasi ein Überbleibsel vom transparenten Hintergrund ist, der beim Zusammensetzen entsteht...


melden

Fotografie

10.04.2013 um 17:26
@Fusselkater

Ich begradige Bilder gerne und manchmal fehlt dann oben oder unten ein bisschen Bild auf das man nicht verzichten kann. Da benutze ich dann die Retousche Funktion und bin immer wieder verblüfft.
Ich lass so auch gern Gegenstände verschwinden, irgendwelche Äste und so. Bei den Flamnicos hätte ich oben links auch gut den Ast wegmachen sollen! ^^


1x zitiertmelden

Fotografie

10.04.2013 um 17:38
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich lass so auch gern Gegenstände verschwinden, irgendwelche Äste und so.
Ich stempel gern mal Lense-Flares weg, wenn ich mal wieder vergessen hab, die Gegenlichblende aufzusetzen^^
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Bei den Flamnicos hätte ich oben links auch gut den Ast wegmachen sollen! ^^
Der mir dann jetzt auch aufgefallen ist :D Da siehste mal.. dat Bild tut was es soll das Auge des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken^^


Anzeige

melden