Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

10.04.2013 um 18:13
@Fusselkater

Jepp Lens Flares, oder auch gerne mal verräterische Spiegelungen usw.

Der helle Fleck unten im Flamingobild rührt vom Gitter her, wo ich durchfotografiert habe.

Ich nenne es *räusper* Stilmittel!

Ich liebe diese kleinen Feinheiten in Augenschein zu nehmen, die ein ungeübter Betrachter nichtmal erahnt.

Darum fühl ich mich hier bei Euch im Thread so wohl, wir sind alle aus dem selben bekloppten Holz. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Fotografie

10.04.2013 um 18:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der helle Fleck unten im Flamingobild rührt vom Gitter her, wo ich durchfotografiert habe.
Oha... da hast Du aber mal richtig sauber gearbeitet o.O Wäre mir nicht so ohne weiteres aufgefallen... o.O
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich nenne es *räusper* Stilmittel!
Mnahahaha.. mach ich mit meinem "geliebten" Rauschen auch immer so :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Darum fühl ich mich hier bei Euch im Thread so wohl, wir sind alle aus dem selben bekloppten Holz. :D
:bier:


melden

Fotografie

10.04.2013 um 18:24
@Fusselkater

Jo geht so mit dem hellen unten, mich nervt es aber ich war so froh mal was buntes vor der Kamera zu haben. - Die Pause erscheint mir viel lang und immer driestes Wetter.

Ich entscheide mich im Bearbeitungsprozess oft gegen ein entrauschen, wirkt meist besser.

Ich mag auch das Filmkorn in alten analogen Klassikern. Ein rausfiltern hat dazu eh nur zu Folge das Gesichter wie Plastik aussehen.


melden

Fotografie

10.04.2013 um 18:31
@jimmybondy
Da geb ich Dir wohl Recht.. inzwischen bin ich sogar teilweise soweit, dass ich das Bild noch mit nem Rauschen "aufpeppe"

so wie hier zum Beispiel:

P1030406 Bearbeitet 2Original anzeigen (0,2 MB)

P1030406 BearbeitetOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Fotografie

10.04.2013 um 18:38
@Fusselkater

Imitiert den Lomolook, hat durchaus seinen Reiz.
Wobei das Obere so einen SCI FI Retro Touch hat, der unten verloren gegangen scheint.
Aber wie alles ist DAS wieder eine Geschmacksache...

Wie hast Du es gemacht? Würde dafür das Proggi Silver Effex benutzen, ich liebe die NIK Software.


1x zitiertmelden

Fotografie

10.04.2013 um 18:43
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie hast Du es gemacht? Würde dafür das Proggi Silver Effex benutzen, ich liebe die NIK Software.
o.O Bist Du Hellseher? Oder gibt es da irgendwelche speziellen Anzeichen? Tatsächlich hab ich hier SilverEffex genutzt... es gibt in meinen Augen keine schnellere Variante für S/W-Konvertierungen, die solche Qualität liefert. Selbst von Hand im PS krieg ich das so nicht hin.. und schon gar nicht in der Geschwindigkeit^^


melden

Fotografie

10.04.2013 um 18:55
@Fusselkater

Ich erkenne den Look sogar bei Profis wieder, könntest Du sicher auch sehen wenn ich umgekehrt da nun was präsentiert hätte.


melden

Fotografie

11.04.2013 um 03:07
@Fusselkater
Guten Morgen ;)

Ich habe mich mal an deinen Fotos versucht, und herausgekommen ist dies hier:
819d0c Panorama Fusselkater 0500pxOriginal anzeigen (0,5 MB)

Leider ist es mir nicht gelungen, die PS-RAWs zu öffnen (falsche Version?). Komischerweise konnte ich jedoch die originalen Kamera-RW2-Dateien mit Photomatix auslesen und via "Batch Single Photos"-Modus - quasi im Blindflug - einige farbliche Anpassungen vornehmen, um diese dann in PS mit den TIFFs zusammenzumixen, und erneut abzuspeichern. Diese habe ich dann mittels PanoramaFactory stitchen lassen und nun wieder in Photoshop noch diverse Angleichungen an den Übergängen vorgenommen. Die Tatsache, daß du im 25mm-Weitwinkelmodus fotografiert hattest, hat die Aufgabe nicht gerade leichter gemacht ;)

Leider sind die Originalfotos schon arg verrauscht gewesen - von einer 500 Euro Kamera würde ich so etwas eigentlich nicht erwarten! - weswegen das Endresultat nur in einer minimierten Version betrachtbar ist. Falls du dennoch die große Version haben möchtest (8248x2547px - JPG: 13,12MB, TIFF: 128,95MB), gib einfach Bescheid ;)

LG


melden

Fotografie

11.04.2013 um 10:40
@Mr.Q
Guten Morgen :)

Wirklich eine beeindruckende Arbeit... und Tatsache... die Ausgangsbilder sind nicht so der Brüller...aber ich hab mich dran gewöhnt, und über kurz oder lang wird es dann wohl doch mal ne neue Kamera geben...

Die Übergänge sind Dir wesentlich besser gelungen... nicht übel. Was mir allerdings an dem Bild nicht so zusagt ist die Helligkeit... aber dort könnte man ja nach Geschmack noch nachbearbeiten... sehr beeindruckend.


melden

Fotografie

11.04.2013 um 11:02
@Mr.Q
@Fusselkater

Jepp die Helligkeit ist auch nicht mein Fall, ansonsten ist es gut geworden, der dunkle Spot ist weg, sauber.

Was das rauschen angeht, das ist ja auch eine Frage der Isowerte.
Letztlich kann man jede Kamera zum rauschen bewegen. =)


1x zitiertmelden

Fotografie

11.04.2013 um 11:04
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was das rauschen angeht, das ist ja auch eine Frage der Isowerte.
Ich fotografiere prinzipiell.. und immer mit ISO 100... alles andere ist fast unerträglich... ich weiß ein schönes Rauschen auch zu schätzen. Aber bitte dann, wenn ich es will.. und nicht wenn der Sensor meint einen auf Diva machen zu müssen^^


melden

Fotografie

11.04.2013 um 11:12
@Fusselkater

Sehr interessant, welches Modell hast Du denn? Ich hab ne Pentax K7 und die neigt auch zum rauschen, aber zum Glück kein Farbrauschen sondern es ähnelt dem analogen.
Bei Iso 100 ist da aber keinerlei Prob, es seie den ich würde massiv mit den Tonwerten rumspielen. ;)


1x zitiertmelden

Fotografie

11.04.2013 um 11:16
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sehr interessant, welches Modell hast Du denn?
Eine Lumix FZ100
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix/Digital+Still+Cameras/Digital+Still+Cameras+2010_2/FZ100/DMC-FZ100/%C3%9Cbersicht/5434333/index.html
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Pentax K7
Die hab ich auch im Blick... ich brauch was robustes^^ Das einzige was mir ein bisschen Sorge macht ist dort die Versorgung mit Objektiven und so Zeugs...


melden

Fotografie

11.04.2013 um 11:36
@Fusselkater

Ah ok das ist ja keine DSRL.

Objektivmäßig gibt es bei Pentax keine Mankos, sowas behaupten nur Leute die keine Pentax haben. :D

Amazon hat derzeit 132 Stück gelistet:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_n_feature_three_br_4?rh=n%3A562066%2Cn%3A!569604%2Cn%3A571860%2Cn%3A570286%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A390226011&bbn=570286&ie=UTF8&qid=1365672569&rnid=390221011

Dazu gibt es ein riesiges Angebot an Altglas, welches zum kleinen Preis dann allerleckerste Bilder produziert. Der einzigste Nachteil dort ist das man mit Altglas manuell fokussieren muss.
Man gewöhnt sich dran, in dem Falle lohnt sich aber zumindest noch ne neue Schnittbildmaske, oder zumindest die kleine Sucherlupe.
Die hilft dann dafür auch bei Makros und stört nicht weiter, hab sie immer drauf.

http://www.amazon.de/Pentax-30150-O-ME-53-Sucherlupe/dp/B000R90IM4/ref=sr_1_1?s=photo&ie=UTF8&qid=1365672702&sr=1-1&keywords=sucherlupe

Und hier etwa mal was zum berühmt/berüchtigten Pentax 50mm 1,7
Hab meins für unter 20 Euro bekommen.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=312511 (Archiv-Version vom 25.08.2013)

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=158 (Archiv-Version vom 29.01.2013)

Die Fotos kannstr Du leider nur mit Anmeldung sehen, aber das Forum ist ja eh das wichtigste, vielleicht hast Du ja sogar schon einen Acc. :D


1x zitiertmelden

Fotografie

11.04.2013 um 12:35
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ah ok das ist ja keine DSRL.
Himmel, nein... nicht mal annähernd^^
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:sowas behaupten nur Leute die keine Pentax haben.
q.e.d :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Fotos kannstr Du leider nur mit Anmeldung sehen, aber das Forum ist ja eh das wichtigste, vielleicht hast Du ja sogar schon einen Acc. :D
Schau ich mir im Laufe des Tages mal an...

Danke einstweilen... das hilft mir bei der Entscheidungsfindung enorm weiter.


melden

Fotografie

11.04.2013 um 12:41
@Fusselkater

Jo gern aber Vorsicht, ich bin ein Pentax-Fanboy.

Die Magnesiumlegierung, die wertige Gummierung, die 77 Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser, die Kältebeständigkeit und das zweite Display oben auf dem Body. - Ein Traum! :D


melden

Fotografie

11.04.2013 um 12:47
Die Magnesiumlegierung, die wertige Gummierung, die Wetterbeständigkeit
Das wären auch meine Kaufgründe... mein letztes Shooting war ein wenig... ehm.. schlammig^^ Aber die Drecks-Lumix will einfach nicht das Zeitliche segnen :D

Ts... einfach so editieren, während ich Dich zitiere... Schlingel^^
@jimmybondy


melden

Fotografie

11.04.2013 um 13:01
@Fusselkater

Absolut zuverlässig, hab schon bei massiver Nässe fotografiert. Wichtig ist das das Objektiv auch Wetterbeständig sein muss!!! :D ( So wie das Standard-Kit)

Voll die Dusche abbekommen, die Leute haben da nicht umsonst Kapuzen an und Schirme dabei, kein Feuer sondern ein Wasser/Laserwerk:

8ef67f 1Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Fotografie

11.04.2013 um 13:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wichtig ist das das Objektiv auch Wetterbeständig sein muss!!! :D ( So wie das Standard-Kit)
Das ist wohl richtig^^
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Voll die Dusche abbekommen, die Leute haben da nicht umsonst Kapuzen an und Schirme dabei:
Coole Nummer... allerdings hab ich grad mal geschaut... dummerweise liegt die K7 nach wie vor, preislich mit der 7D auf einer Stufe... schwere Entscheidung.

€dit: Kommando zurück.... ich hatte da wohl eine Seite mit wahnsinnig überteuerten Pentax-Modellen gefunden^^


melden

Fotografie

11.04.2013 um 14:00
@Fusselkater

Würde sie mittlerweile eh nur noch gebraucht kaufen, neu müsste es eine K5 sein.


Anzeige

melden