Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

26.04.2013 um 09:27
hier im Thread gibts wirklich tolle Fotos!!!

ich trau mich ja fast nicht mal ein paar von meinen beizusteuern ;)

d550a8 DSC01843Original anzeigen (2,0 MB)

7bb0a4 DSC01861Original anzeigen (2,5 MB)

45032b DSC00574Original anzeigen (1,7 MB)

Anzeige
melden

Fotografie

26.04.2013 um 10:06
@blind_guardian
gefällt mir...

@Fusselkater
@jimmybondy
da habt ihr mehr Glück gehabt!!
Bei mir lief der Abend wie folgt ab:
21:30 klare Sicht, leuchtender Mond....Stativ aufgebaut, Kamera eingestellt, alles bereit für den Showdown um 21:52 Uhr....ca. 21:50 eine dicke Wolkendecke schob sich vor dem Mond :/
tja, und das war´s dann gewesen...

Tolle Fotos!


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 10:39
@blind_guardian
Zu den ersten beiden Fotos hab ich nur 2 Fragen... "Wo?" und "Wann krieg ich ne Führung?"^^

Super Fotos... und willkommen im Thread.. ich freu mich auf mehr von Dir...
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:da habt ihr mehr Glück gehabt!!
Bei mir lief der Abend wie folgt ab:
21:30 klare Sicht, leuchtender Mond....Stativ aufgebaut, Kamera eingestellt, alles bereit für den Showdown um 21:52 Uhr....ca. 21:50 eine dicke Wolkendecke schob sich vor dem Mond :/
tja, und das war´s dann gewesen...
Oh man... das ist ja fies... und dabei hättest Du sicher ein paar Zuckershots abgeliefert...


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 10:42
@jimmybondy
*Hut zieh* Sehr schön, sehr schön...


Ein bisschen was hab ich auch... zwar nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte... aber nun, der Wille zählt... oder so...


bbb9f1 IMG 3467Original anzeigen (0,7 MB)


a1c96c IMG 3478Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Zu den ersten beiden Fotos hab ich nur 2 Fragen... "Wo?" und "Wann krieg ich ne Führung?"^^
Wenn ich mich da dann mal anschließen dürfte... *schmunzel* ^^

@blind_guardian
Ziemlich coole Location...


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 10:44
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Wenn ich mich da dann mal anschließen dürfte... *schmunzel* ^^
Na aber hallo... ich bitte darum.. ^^


melden

Fotografie

26.04.2013 um 11:04
@Fusselkater
@Splitter
@Tepes1983
@blind_guardian

Guten Morgen Freunde, jo das Mondereignis war ja nicht soooo spektakulär, beim nächsten mal wieder.

Blinds Bilder mag ich auch, komme bei der Rundführung gerne mit :D

@dog hat aber auch schön abgeliefert!


melden

Fotografie

26.04.2013 um 11:14
@Splitter
@Fusselkater
@jimmybondy

Auf dem Fotos seht ihr den Haseschacht bei Osnabrück. Der ist über das Industriekultur Museum am Piesberg zu erreichen (http://www.industriekultur-museumos.de/). Vom Museumsgebäude aus führt ein Fahrstuhl (!!!!) 30 Meter nach unten in den 300 Meter langen Schacht. In dem Museum stehen auch noch 2 sehr alte, betriebsfähige Dampfmaschinen

Ganz in der Nähe steht übrigens noch diese alte Schachtgebäude:

2838ec stueveschachtOriginal anzeigen (3,8 MB)

a23efe stueveschacht2Original anzeigen (3,0 MB)

Ich würd mich auch über konstruktive kritik zu den Fotos freuen, ich bin nämlich noch mehr oder weniger blutiger Anfänger :D


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 11:19
@blind_guardian
Vielen Dank :) Die Infos haben sehr geholfen...
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Ich würd mich auch über konstruktive kritik zu den Fotos freuen, ich bin nämlich noch mehr oder weniger blutiger Anfänger
Offen gestanden hab ich nix weiter zu maulen... Deine Bilder gefallen mir sehr gut... allenfalls auf dem ersten Bild von den Schachtgebäuden hätte ich den Bildausschitt eher so gewählt, dass das Gebäude mehr oder weniger mit dem rechten Bildrand abschließt.... allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es außerhalb des linken Bildrands aussieht...


melden

Fotografie

26.04.2013 um 11:26
@blind_guardian
Bzgl. des ersten Bildes... ich finde den Schnitt so gerade gut. Das gibt ein bisschen Kontrast rein, indem links das "dunkle Gestrüpp" liegt und rechts die Sonne durchscheint. Ich fürchte, wenn man das Gebäude an den rechten Rand gesetzt hätte, würde das alles insgesamt zu dunkel wirken... bzw hätte man dann die Perspektive ändern "müssen", um ein wenig Lichtspiel mit reinzubringen. Hätte man das Gebäude an den linken Rand gesetzt, würde die Sonne vermutlich dominieren und das Gebäude in den Hintergrund treten, was sehr schade wäre.
In diesem Fall finde ich also dieses mittige Platzieren schon durchaus angebracht. :)


melden

Fotografie

26.04.2013 um 11:27
@Splitter
Judas

Ich möchte aber mal erwähnen, dass es mir hier nicht um die 1/3-Regel ging... ich wollte einfach nur eben diesen überblendeten Fleck "weg" haben....


melden

Fotografie

26.04.2013 um 11:29
@Fusselkater
o.O *duck* *winsel*


melden

Fotografie

26.04.2013 um 11:31
@blind_guardian

Deine Bilder haben einen leicht ausgebrannten Look. Schon oft gesehen, weiss aber nicht wo das herkommt.
Irgendwelceh Farbprofile bei der Kamera? Irgendwas nachbearbeitet?
Oder liegt es gar an der Kamera selber?

-Keine Ahnung, Spaß machen Deine Bilder dennoch. Schöne Abwechslung.
Freue mich auf mehr.

P.S. Die Pilze sind überbelichtet, kaum Struktur und der Fokus scheint auf dem Rasen und eben nicht auf den Pilzen zu liegen. Nörgel Finger heb! :D


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 11:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Deine Bilder haben einen leicht ausgebrannten Look. Schon oft gesehen, weiss aber nicht wo das herkommt.
Irgendwelceh Farbprofile bei der Kamera? Irgendwas nachbearbeitet?
Oder liegt es gar an der Kamera selber?
Ich hab auch massive chromatische Abberationen entdeckt. Ich tippe hier einfach mal auf ne Kompaktkamera... da kann man wohl nicht viel machen.


melden

Fotografie

26.04.2013 um 11:33
@Fusselkater

Meinst das sind nur Abberationen? Hmmm. Möglich...


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 11:35
@jimmybondy
@Fusselkater

die beiden Fotos der Ruine hab ich hinsichtlich der Farben nachbearbeitet... kann sein das ich das etwas übertrieben hab, mein Laptop-Monitor ist leider etwas Kontrast arm und hat auch keine tolle Farbtiefe... :(
Die Fotos aus dem Schacht selber sind allerdings unbearbeitet.

Die Kamera ist übrigens eine Sony Alpha 35. Ist halt mehr ein Einstiegsmodell und im Endeffekt hab ich mich für die Kamera entscheiden weil ich als Brillenträger lieber auf den Bildschirm als durch den Sucher schaue ;) und außerdem hat die Kamera nen Bildstabilisator.


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 11:37
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Meinst das sind nur Abberationen? Hmmm. Möglich...
Schau Dir mal auf dem ersten Bild vom letzten Post von @blind_guardian das Geäst am Rand an...
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Die Kamera ist übrigens eine Sony Alpha 35. Ist halt mehr ein Einstiegsmodell und im Endeffekt hab ich mich für die Kamera entscheiden weil ich als Brillenträger lieber auf den Bildschirm als durch den Sucher schaue ;) und außerdem hat die Kamera nen Bildstabilisator.
Da hab ich mich wohl ein bisschen verschätzt mit der Kamera :D


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 11:42
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Schau Dir mal auf dem ersten Bild vom letzten Post von @blind_guardian das Geäst am Rand an...
meinst du diese bläulichen Schatten? Auf dem unbearbeiteten Foto ist das nicht ganz so schlimm. Dafür sind die Farben leider insgesamt ziemlich blass und verschleiert...

e756b8 DSC02051Original anzeigen (3,4 MB)


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 11:47
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:meinst du diese bläulichen Schatten? Auf dem unbearbeiteten Foto ist das nicht ganz so schlimm. Dafür sind die Farben leider insgesamt ziemlich blass und verschleiert...
Mnjah.. richtig.. die mein ich. Die kommen einfach daher, dass die Blende vermutlich zu weit offen war und Du Gegenlicht hattest... ein bisschen Abblenden kann da gut helfen. Aber genau da wird es bei dem Bild natürlich schwierig. Du hast dort ganz klar schweres Gegenlicht. Wenn Du weiter abblendest bleibt möglicherweise von dem Gebäude nicht mehr viel übrig... bleibt Dir also nur ein HDR, oder ein anderer Bildausschnitt mit längeren Belichtungszeiten. Aber ich bin auch nur Laie... vielleicht kann einer der anderen mich berichtigen... oder ergänzen.


melden

Fotografie

26.04.2013 um 11:54
@Fusselkater
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis jetzt fast immer auf "Automatik" fotografiert habe :X Im vergleich zu meiner alten Kompaktkamera war aber auch das schon ein riesen Fortschritt in Sachen Bildqualität :)
Da werd ich mich wohl in Zukunft mehr mit den Funktionen der Kamera auseinandersetzen... schönes Fotowetter werden wir ja offentlich in nächster Zeit wieder etwas öfter haben :)


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 11:56
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis jetzt fast immer auf "Automatik" fotografiert habe :X
Das hab ich gemutmaßt wollte es aber nicht sagen^^ Mein Tipp... Zeitautomatik und mal ein bisschen mit der Blende spielen.. generell... bei allen Fotos, wo Du Dir ein bisschen Zeit lassen kannst.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Da werd ich mich wohl in Zukunft mehr mit den Funktionen der Kamera auseinandersetzen... schönes Fotowetter werden wir ja offentlich in nächster Zeit wieder etwas öfter haben
Jap.. viel Erfolg... :) Prinzipiell sind Deine Bilder aber echt gut. Ich wette Du wirst riesigen Spaß an Deiner steilen Lernkurve haben...


Anzeige

1x zitiertmelden