Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

22.04.2013 um 12:04
@mae_thoranee



Es braucht eine vollwertige Kameraausrüstung und die Aneigung technischer Fähigkeiten.

Es ist schwer da pauschal eine Kamera zu empfehlen, es gibt zahlreiche gute.

Das wäre mal so eine:


http://www.amazon.de/Pentax-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Prismensucher-55-300mm/dp/B00863GVV0/ref=sr_1_7?s=photo&ie=UTF8&qid=1366624788&sr=1-7&keywords=pentax

Da hast Du 2 Standard Kit Objektive dabei und es ist die Richtung die Dir vorschwebt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 12:13
@jimmybondy
schluck:) ich dachte es mir schon, das der preis ein hoher sein wird.



aber, die bilder von der dir erwähnten kamera sehen gut aus. schöne scharfe ränder und irgendwie viel mehr tiefe , als die , ich von der digicam kenne.

ist das der unterschied, zwischen norm. digicam und ner spiegelreflex?


melden

Fotografie

22.04.2013 um 12:17
@mae_thoranee

Bei einer Spiegelreflex sind die Objektive größer und hochwertiger, wobei die Empfehlung hier wirklich ok ist, aber ab da geht es grade erst einmal los... ;)

Wir reden dabei über echte Photoapperate, während die normalen Digicams entweder ebenso unverschämt teuer sind, oder ansonsten etwas bessere Handyknipsen darstellen. :D

Es geht aber natürlich auch gebraucht und so, wenn das Budget kleiner sein soll.


melden

Fotografie

22.04.2013 um 12:21
ja gebraucht darf sie auch sein. so lang sie funktioniert.
wäre für den anfang wohl auch sinnvoller.

aber spass hab ich schon etwas länger daran.
mal lieb nach oben schaut :) und lieb augenklimpert...

danke dir für deine antwort @jimmybondy


melden

Fotografie

22.04.2013 um 12:31
@mae_thoranee

Halten wir es mal im Auge:

http://www.ebay.de/itm/Pentax-K10D-Komplettset-/300890040645?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item460e71a945


;)


Fotografieren ist gleich nach zwischenmenschlichem die schönste Sache der Welt! :D


melden

Fotografie

22.04.2013 um 12:36
oh ja, find ich auch ne ganz feine sache. ich hab so oft momente, wo ich denke wow, was für eine szene hätte ich doch jetzt ne kamera dabei. ich bin viel in der natur unterwegs und da gibts soviel an leben zu bestaunen. @jimmybondy

das ist ganz oben auf dem schirm:)


melden

Fotografie

22.04.2013 um 12:40
@mae_thoranee

Weisst Du vor einigen Jahren noch war ich DER Stubenhocker und nun verbringe ich jede freie Minute draussen und fühle mich lebendig und ganz Mensch. - Unbeschreiblich! :D


melden

Fotografie

22.04.2013 um 12:42
@mae_thoranee
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D3200/7759.aspx

Ich habe diese Kamera zu Weihnachten bekommen, ich rede schon Ewigkeiten davon endlich eine vernünftige Spiegelreflexkamera zu haben und das ist sie.

Bin sehr zufrieden damit. ;)

Wollte auch schon ewig mal wieder Bilder posten, komm aber nie dazu :(


melden

Fotografie

22.04.2013 um 12:54
@mae_thoranee
wenn der user seine Meta-Daten mit hochlädt, kannst du sogar feststellen, welche Kamera er benutzt bzw. welche Einstellung diese hatte.

Allerdings lösche ich persönlich/ und einige Andere diese Daten.
Ansonsten werden diese zusammen mit dem Bild hochgeladen. Bei Flickr sind z.B. diese Daten aufrufbar, wenn der User sie nicht vorher löscht.

bei dem Rest schließe ich mich Dr. Bob an.

noch ein Tipp zum Kauf:

Einfach die Kameras, die du evtl. ausgesucht hast ausprobieren und vorallem dann Bilder schießen, die es der Kamera "schwer machen" - D.h. schnelle Bewegungen, wenig licht usw. -> wenn die Bilder dennoch scharf und gut aussehen bzw. deinem geschmack entsprechen, kannst du beruhigt zu schlagen. Die ultimative Kamera bzw. System gibt es nicht! Manch einer setzt auf Nikon/Canon/Sony usw...je nach persönlichen Geschmack...

Ich persönlich bin mit meiner Canon Eos650 D sehr zufrieden (ca. 900€ inkl. 1x objektiv). Angefangen habe ich mit einer Pansonic Lumix, die auch noch immer zum Einsatz kommt.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 12:56
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Die ultimative Kamera bzw. System gibt es nicht!
Natürlich gibt es die. Pentax K5 mit Limited Objektiven! :D

(Spaß^^ Ist Geschmacksache...)


melden

Fotografie

22.04.2013 um 12:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es braucht eine vollwertige Kameraausrüstung und die Aneigung technischer Fähigkeiten.
Ich wiederspreche Dir da nur sehr ungern. Aber ne vollwertige Kameraausrüstung sehe ich da nicht als notwendig an. Für solche Bilder braucht man vornehmlich mal ne Kamera mit Serienbildfunktion und einen Blick für's Motiv. Hilfreich ist immer auch eine Kamera bei der man Blende und Belichtungszeit manuell und komfortabel verändern kann. Und da ist der Punkt, wo ich Dir dann wieder zustimme: Eine Spiegelreflex ist heutzutage nicht mehr wesentlich teurer als eine brauchbare Bridge. Teuer wird es dann erst mit dem Zubehör: Objektive etc.

Vielleicht mal ein kleiner Tipp als Alternative zur bereits genannten 650D.

Die Pentax K30... momentan mein persönlicher Favorit:

http://www.pentax.de/de/spiegelreflexkameras/pentax-k-30.html (Archiv-Version vom 11.05.2013)

@mae_thoranee


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 13:09
@Fusselkater
@jimmybondy
die Pentax Fanboys sind wieder da ;) Und ich dachte eure tollen Bilder sind eurem Können geschuldet - dabei ist es nur eure Ausrüstung :P

@mae_thoranee
Pentax ist definitv auch noch eine Überlegung wert!


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 13:12
@all ich danke euch allen herzlich!

sobald ich mich entschieden habe und vor dem kauf, werde ich meine entscheidung mal von euch gegen checken lassen. jetzt juck es mir richtig in den fingern:))


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 13:14
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:die Pentax Fanboys sind wieder da ;) Und ich dachte eure tollen Bilder sind eurem Können geschuldet - dabei ist es nur eure Ausrüstung :P
:D Dabei hab ich nichtmal ne Pentax... die kommt erst noch^^ Vielleicht wird es aber auch ne Canon.... oder ne Nikon.. man weiß es nicht genau^^
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb: jetzt juck es mir richtig in den fingern:)
Das ist schon mal ne gute Vorraussetzung... dann nur nicht bei den ersten Bildern verunsichern lassen, sondern weitermachen und der Rest kommt mehr oder weniger von allein :)


melden

Fotografie

22.04.2013 um 13:17
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Für solche Bilder braucht man vornehmlich mal ne Kamera mit Serienbildfunktion und einen Blick für's Motiv.
Hm....als jemand der in seinem Leben schon eine Menge Kameras hatte sehe ich das ein wenig differenzierter. Es gibt durchaus einige Unterschiede zwischen den Kameras.

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist meiner Meinung nach nicht die Marke oder das System, sondern die Sensorgrösse - diese bestimmt eindeutig den Preis einer Kamera, und auch die optische Leistung bzw. kreativen Möglichkeiten.

Sensorformate KB

Wie man in der Übersicht gut erkennen kann, liegt man mit einem APS-C Sensor schon ganz gut vorne was die Sensorgrösse angeht - jedoch immer noch ausbaufähig. Je grösser das Format, desto grösser auch das einzelne Pixel (bei gleicher Pixelzahl) und umso geringer das Signal-zu-Rausch Verhältnis. Auch die Schärfentiefe wird geringer, wenn der Sensor grösser ist - was zahlreiche kreative Effekte überhaupt erst ermöglicht. Insgesamt gilt hier nach wie vor, das grössere Sensoren auch bessere Ergebnisse liefern können. Einfach mal das gleiche Motiv mit verschiedenen Kameras und Sensorgrössen aufnehmen, dann wird klar wo die Unterschiede sind.

Ob das Dingens nun von Pentax, Nikon, Canon, Sony, etc hergestellt wurde ist erst einmal zweitrangig und hat meistens damit zu tun, was der Nutzer bereits an Linsen hat. Wenn ich vorwiegend Pentax-Linsen habe werde ich kaum so verrückt sein und mir nochmal die gleichen Linsen kaufen nur um einen Nikon-Body verwenden zu können.


2x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 13:20
Hm....als jemand der in seinem Leben schon eine Menge Kameras hatte sehe ich das ein wenig differenzierter. Es gibt durchaus einige Unterschiede zwischen den Kameras.
Ich habe nichts anderes behauptet. Was ich damit sagen wollte ist, einfach, dass man auch mit einer Bridge, oder einer "kleinen" DSLR sehr gute Fotos machen kann. Solange die Bedingungen und die Fähigkeiten passen, lässt sich nur noch über technische Perfektion der Bilder sprechen. Und die ist (zumindest in meinen Augen) zweitrangig, wenn man sich als Anfänger mit Fotografie auseinandersetzen möchte. Andernfalls sollten wir alle zu Mittelformatkameras a là Hasselblad greifen.

Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ob das Dingens nun von Pentax, Nikon, Canon, Sony, etc hergestellt wurde ist erst einmal zweitrangig und hat meistens damit zu tun, was der Nutzer bereits an Linsen hat. Wenn ich vorwiegend Pentax-Linsen habe werde ich kaum so verrückt sein und mir nochmal die gleichen Linsen kaufen nur um einen Nikon-Body verwenden zu können.
Unterschreib ich so... aber hier geht es ja nun maßgeblich darum, überhaupt erstmal einen Einstieg zu finden.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 13:31
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Unterschreib ich so... aber hier geht es ja nun maßgeblich darum, überhaupt erstmal einen Einstieg zu finden.
Stimmt, und da muss man schon sehen auf welches System man setzt. Denn man bleibt bei dem System - es sei denn man hat zuviel Geld. Kaufe ich also jetzt Pentax, dann werde ich nicht in zwei Jahren auf Nikon umsteigen.

Ich habe z.B. mit einer 20 Jahre alten gebrauchten SLR angefangen. Die hat mich wenig Geld gekostet, und wurde mit einem 50er Prime sowie einem 70-180er Zoom ausgestattet. Alles zusammen nicht mehr als 400 Mark. Damit konnte ich erstmal schauen und ein wenig Übung bekommen. Habe ich hinterher komplett verschenkt.

Digital war meine erste eigene eine PowerShot A620, die ich später mit der CHDK Firmware aufgebohrt habe, was dann schließlich zu den erweiterten Möglichkeiten der DSLR geführt hat.

Gerade heute würde ich als Anfänger auch nicht neu kaufen, sondern mir die Neuanschaffung für später vorbehalten wenn ich besser weiss wie ich die einzelnen Funktionen zu bewerten habe. Kameras sind komplexe Geräte, man muss sich ein wenig einarbeiten und einlesen, findet mit der Zeit immer mehr raus.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 13:33
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Digital war meine erste eigene eine PowerShot A620, die ich später mit der CHDK Firmware aufgebohrt habe, was dann schließlich zu den erweiterten Möglichkeiten der DSLR geführt hat.
Das ist lustig.. eben jene A620 steht hier neben mir im Schrank.. mit der CHDK Firmware auf der SD-Karte^^
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Stimmt, und da muss man schon sehen auf welches System man setzt. Denn man bleibt bei dem System - es sei denn man hat zuviel Geld. Kaufe ich also jetzt Pentax, dann werde ich nicht in zwei Jahren auf Nikon umsteigen.
Eben.. oder ich kaufe mir jetzt eine Bridge, und sehe mir in zwei oder drei Jahren meine Lernkurve an und entscheide wie viel Spaß mir das macht. Dann sieht man ja, ob einem das Hobby dauerhaft liegt und sich Investitionen nahe des 4-stelligen Bereichs lohnen... aber ich sehe völlig ein, dass man da auch unterschiedlicher Meinung sein kann.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 13:39
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Das ist lustig.. eben jene A620 steht hier neben mir im Schrank.. mit der CHDK Firmware auf der SD-Karte^^
Gar keine schlechte Kamera, auch heute noch. Moderate Pixelzahl und durch CHDK eine Menge Möglichkeiten. Und günstig ist sie obendrein.
Mir gefällt der Himmelblauton der sich mit den Custom Settings erreichen lässt, die gab es nachher leider nicht mehr in der Form.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Eben.. oder ich kaufe mir jetzt eine Bridge, und sehe mir in zwei oder drei Jahren meine Lernkurve an und entscheide wie viel Spaß mir das macht.
Die meisten Bridges/Superzooms haben nach wie vor kleine Sensoren. Für den Preis einer neuen Bridge bekomme ich aber schon eine gebrauchte DX oder APS-C Kamera inkl. Linse.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 13:51
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Gar keine schlechte Kamera, auch heute noch. Moderate Pixelzahl und durch CHDK eine Menge Möglichkeiten. Und günstig ist sie obendrein.
Mir gefällt der Himmelblauton der sich mit den Custom Settings erreichen lässt, die gab es nachher leider nicht mehr in der Form.
Definitiv eine Kamera die super für den Einstieg war.. jedenfalls was mich angeht.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Die meisten Bridges/Superzooms haben nach wie vor kleine Sensoren. Für den Preis einer neuen Bridge bekomme ich aber schon eine gebrauchte DX oder APS-C Kamera inkl. Linse.
Sicher... das ist ja auch das, was ich oben schon geschrieben hab. Nichtsdestotrotz haben Bridges eben auch so ihre Vorteile... ich brauch zum Beispiel nicht 2 oder 3 Objektive mit mir rumschleppen, was es grade am Anfang einfacher macht, die Kamera "immer" dabei zu haben und sich mit der Motivauswahl ganz frei zu beschäftigen... trotzdem bieten sie nahezu alle Möglichkeiten sich intensiv mit der Technik und dem manuellen Modus zu beschäftigen, die mir eine DSLR bietet. Mir geht es zum Beispiel jetzt gerade erst so, dass mir die technischen Möglichkeiten meiner Bridge nicht mehr ausreichen... das heißt aber auch, dass ich fast die letzten 2 Jahre unter den technischen Möglichkeiten der Kamera fotografiert habe.


Anzeige

1x zitiertmelden