Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

22.04.2013 um 14:37
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich tu mein Manfrotto doch nicht in die Tasche, das klauen die mir nur. Dann lass ich es lieber zu Hause. :P
Das ist ein Argument... bei meinem.. ehm... *auf's Label guck* "CAMLINK TP-330" *wichtig nick* sieht das anders aus^^

Anzeige
melden

Fotografie

22.04.2013 um 14:38
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:habe ich am Anfang mir eine Lumix FZ geholt. 300€ und ich konnte jede Menge damit machen und rausholen. Erst in bestimmten Bereichen hat es mir nicht gereicht. darum nun eine Canon mit wechselobjektive.
Und ganz genau so, geht es mir eben im Moment...


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 14:39
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Das ist eine ELV-Belichtungskorrektur.. die verstärkt eben nicht nur die Photonen, die tatsächlich auf den Sensor treffen, sondern auch die Bildfehler... wodurch das Rauschen schlimmer wird.
Moment...ISO ist auch nix anderes. Also kommt es auf den Bereich an den man sich auswählt. In der Dunkelheit sind HDR´s ohnehin nicht so dolle, besser kommen sie allerdings in der Dämmerung. Und da macht eine moderne DSLR durchaus eine gute Figur. Rauschen kann man mit ein wenig Erfahrung gut kontrollieren.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:was die Ausrüstung angeht: Ich habe mir z.B. extra ein anständigen FotoRucksack geholt. Nun kriege ich meine Kamera plus 5Objektiv, Stativ, Filter,externe blitz, AkkuPack usw. locker unter und Gewicht-mäßig geht es zum Glück auch noch klar. (ca.8-10 Kg.)
Hab ich auch...aber verwende ich nicht mehr. Nur noch eine Messengertasche wo Kamera mit Objektiv, ein Wechselobjektiv und sonst nix reinpasst. Das habe ich aber so gut wie immer dabei, was mir sehr wichtig war.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 14:41
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Moment...ISO ist auch nix anderes. Also kommt es auf den Bereich an den man sich auswählt. In der Dunkelheit sind HDR´s ohnehin nicht so dolle, besser kommen sie allerdings in der Dämmerung. Und da macht eine moderne DSLR durchaus eine gute Figur. Rauschen kann man mit ein wenig Erfahrung gut kontrollieren.
Ich hab doch gar nix anderes gesagt... ganz genau so ist das.. Du hast doch davon gesprochen, dass man mit ner Belichtungskorrektur zu hohe ISO-Werte ausgleichen kann^^

Ein HDR geht bei mir Prinzipiell nur noch über Belichtungszeiten. Da spielt die Tageszeit dann eine absolut untergeordnete Rolle...


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 14:43
@Fusselkater

Nach dem ich 2 Billigstative gekillt habe, hab ich Ernst gemacht:

190xprobdetail

Da wackelt nichts mehr. Aber man hängt es auch an keinen Rucksack mehr. Ist leider so. :D
Auf dem Foto fehlt noch der Kugelkopf. ^^

MAN 498RC4 01

Leckerchen!


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 14:47
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nach dem ich 2 Billigstative gekillt habe, hab ich Ernst gemacht:
Starkes Teil :) Ich find die Dinger wirklich ziemlich cool... aber bevor sowas bei mir einzieht muss erstmal ne ordentliche Kamera her...


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 14:51
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Und ganz genau so, geht es mir eben im Moment...
Das hier ist doch z.B. ne Lösung:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-D60-10-2-MPDigitalkamera-Kit-mit-AF-S-VR-DX-18-55-Sigma-28-300-/390580062309?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item5af062c865
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ich hab doch gar nix anderes gesagt... ganz genau so ist das.. Du hast doch davon gesprochen, dass man mit ner Belichtungskorrektur zu hohe ISO-Werte ausgleichen kann^^
Ah OK...kann man ja auch - in Grenzen. Die Software macht ja auch ein wenig, zumal wenn man mit RAW-Daten arbeitet. Klar, die Blendenstufen bzw. generelle Empfindlichkeit lassen sich dadurch nicht aushebeln, so war es aber auch nicht gemeint. Ist natürlich viel Bearbeitung dabei - macht man die aber richtig so kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 14:54
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Starkes Teil :) Ich find die Dinger wirklich ziemlich cool... aber bevor sowas bei mir einzieht muss erstmal ne ordentliche Kamera her...
Ein Kumpel hat die Mark 3 mit diesem fetten weissen Canon Objektiv, hab vergessen wie es heisst.
Dem sein Manfrotto ist so groß, da sieht meines aus wie ein Kinderspielzeug.
Der schleppt den Oschi auch mit durchs Gebirge und so, der Hammer. :D

Aber die Kamera alleine ist auch schon so ein Monster, wenn Du die in der Hand hälst meinst Du sie wäre ein dicker Hammer.

Sowas hier:

canon eos 1ds mark 3


Ein Blick durch den Sucher und Du meinst Du wärst im Kino...
Leider werd ich so schnell nicht in die Preiskategorie aufsteigen können, irgendwann ist ja auch mal gut.^^


2x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:03
@jimmybondy
erinnert mich an das Canon-Objektiv aus dem Film -Der Schakal mit Bruce Willis :) Fehlt nur noch die dicke Kanone darunter :D


melden

Fotografie

22.04.2013 um 15:04
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ah OK...kann man ja auch - in Grenzen. Die Software macht ja auch ein wenig, zumal wenn man mit RAW-Daten arbeitet. Klar, die Blendenstufen bzw. generelle Empfindlichkeit lassen sich dadurch nicht aushebeln, so war es aber auch nicht gemeint. Ist natürlich viel Bearbeitung dabei - macht man die aber richtig so kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.
Keine Einwände.. ganz genau so seh ich das auch... aber bei ner Bridge... bei meiner Bridge... kommt das für mich nicht mehr in Frage... es sei denn ich will das Rauschen... für mich zählt nur noch "exposure to the right" und dann nachträglich, über Belichtungskorrektur nach unten, anpassen. Oder eben gleich ein HDR...
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das hier ist doch z.B. ne Lösung:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-D60-10-2-MPDigitalkamera-Kit-mit-AF-S-VR-DX-18-55-Sigma-28-300-/390580062309?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item5af062c865
Mnaaah.. nicht für mich. An sich sicher kein schlechtes Angebot... aber wenn ich nicht weiß, wie viele Auslösungen das gute Stück schon hinter sich hat, kommt für mich keine gebrauchte Kamera in Frage. Die Kamera ist zwischen 4 und 5 Jahren alt... da kann man schon mal auf die Nase fallen mit ner DSLR... und wenn er ne neue Nikon bekommen hat, warum behält er dann nicht das 28-300mm Objektiv...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein Kumpel hat die Mark 3
*sabber* Sorry.. ich kann grad nicht weiterlesen...


2x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:09
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Mnaaah.. nicht für mich. An sich sicher kein schlechtes Angebot... aber wenn ich nicht weiß, wie viele Auslösungen das gute Stück schon hinter sich hat, kommt für mich keine gebrauchte Kamera in Frage. Die Kamera ist zwischen 4 und 5 Jahren alt... da kann man schon mal auf die Nase fallen mit ner DSLR... und wenn er ne neue Nikon bekommen hat, warum behält er dann nicht das 28-300mm Objektiv...
Für den aktuellen Preis kann man die nehmen. Besser als eine Bridge wenn alles funzt. Gibt ja auch Händler die Gebrauchtware im Angebot haben, die lässt sich dann auch testen und hat Garantie.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Keine Einwände.. ganz genau so seh ich das auch... aber bei ner Bridge... bei meiner Bridge... kommt das für mich nicht mehr in Frage... es sei denn ich will das Rauschen... für mich zählt nur noch "exposure to the right" und dann nachträglich, über Belichtungskorrektur nach unten, anpassen. Oder eben gleich ein HDR...
OK, verstehe glaube ich was Du meinst. Ich kann bis ISO 12.400 (beinahe) unbemerkt hochregeln. Darüber wird es dann langsam rauschig - aber das ist dann auch wirklich kein Problem.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:14
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: mit diesem fetten weissen Canon Objektiv, hab vergessen wie es heisst.
Ist definitiv eine krasse Linse! Nur mit dem Rumtragen dürfte es schwierig werden....irgendwie unpraktisch.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:15
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:*sabber* Sorry.. ich kann grad nicht weiterlesen...
Die Geschichte geht noch weiter. Er hat das Teil verkauft und nun eine Sigma SD1 Merill.

Wir haben uns sehr mit den unterschiedlichen Systemen vertraut gemacht.

Die Sigma ist nur was für Nerds, keine Funktionen, recht lahm usw.

Aber die Bildqualität, hier vor allem die Farbtreue wofür der Foveon ja steht, einfach unglaublich!

Für mich dürfte es natürlich die Kombi sein, die Sigma ist echt schrecklich veraltert. Plastikhaft. Kleiner Sucher.

Aber die Quali, einfach böse....


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:16
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Für den aktuellen Preis kann man die nehmen. Besser als eine Bridge wenn alles funzt. Gibt ja auch Händler die Gebrauchtware im Angebot haben, die lässt sich dann auch testen und hat Garantie.
Aber das ist kein Händler.. und ich wiederhole mich nicht gern, aber ohne zu wissen wie viele Auslösungen die auf der Uhr hat, kaufe ich keine DSLR^^ Schon gar nicht, wenn sie schon so alt ist...
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:OK, verstehe glaube ich was Du meinst. Ich kann bis ISO 12.400 (beinahe) unbemerkt hochregeln. Darüber wird es dann langsam rauschig - aber das ist dann auch wirklich kein Problem.
Ach herrjeh... da reden wir von Welten... ich kann mit meiner Lumix bei ISO800 das Rauschen mit bloßem Auge sehen^^ Und da red ich nur vom Farbrauschen... das Luminanzrauschen geht schon locker bei 400 los... damit muss ich einfach leben...


2x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:17
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ist definitiv eine krasse Linse! Nur mit dem Rumtragen dürfte es schwierig werden....irgendwie unpraktisch.
Wie gesagt, dazu noch Monsterstativ und so kraxelt er durch die Alpen. Und hängt mich mit seiner Ausrüstung ab, ich hab nur nen normalen Fotorucksack dabei :D


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:18
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Aber das ist kein Händler.. und ich wiederhole mich nicht gern, aber ohne zu wissen wie viele Auslösungen die auf der Uhr hat, kaufe ich keine DSLR^^ Schon gar nicht, wenn sie schon so alt ist...
Sollte man theoretisch auch in den EXIFs auslesen können, steht bei jedem Foto die Nummer dabei.
Würd aber auch eh ne neue empfehlen, da weisst du was Du hast. Lieber bisschen länger warten...


2x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:21
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Geschichte geht noch weiter. Er hat das Teil verkauft und nun eine Sigma SD1 Merill.
Moment...Dein Kumpel hat die 5D Mark III verkauft und sich dafür eine Sigma SD1 besorgt? Da hätte ich vielleicht vorher mal getestet...bei den Preisen.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Aber das ist kein Händler.. und ich wiederhole mich nicht gern, aber ohne zu wissen wie viele Auslösungen die auf der Uhr hat, kaufe ich keine DSLR^^ Schon gar nicht, wenn sie schon so alt ist...
Bei 200 Euro würde ich Risiko fahren :) Aber muss jeder selbst wissen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Lieber bisschen länger warten...
Genau das Warten zahlt sich meist nicht aus - denn es bleibt eine Kamera und wird nie der heilige Gral werden. Jetzt ist Frühling, jetzt will man was machen :)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ach herrjeh... da reden wir von Welten... ich kann mit meiner Lumix bei ISO800 das Rauschen mit bloßem Auge sehen^^ Und da red ich nur vom Farbrauschen... das Luminanzrauschen geht schon locker bei 400 los... damit muss ich einfach leben...
Klaro...da wird es aber dann wirklich Mal Zeit für ein Upgrade. Wenn ich meine 40D noch hätte würde ich Sie Dir anbieten. Doch leider, leider...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie gesagt, dazu noch Monsterstativ und so kraxelt er durch die Alpen. Und hängt mich mit seiner Ausrüstung ab, ich hab nur nen normalen Fotorucksack dabei :D
Na, wem´s gefällt...wäre mir zu sperrig. Ich hab meist nur das 50er drauf.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sollte man theoretisch auch in den EXIFs auslesen können, steht bei jedem Foto die Nummer dabei.
Würd aber auch eh ne neue empfehlen, da weisst du was Du hast. Lieber bisschen länger warten...
Ich weiß von Canons, dass sie auch im System einen ewigen Counter haben... die Bildnummer selbst lässt sich über nen Reset zurücksetzen.. bei meiner Lumix sogar einfach im Menü.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Würd aber auch eh ne neue empfehlen, da weisst du was Du hast. Lieber bisschen länger warten...
Eben...
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Bei 200 Euro würde ich Risiko fahren :) Aber muss jeder selbst wissen.
Es geht auch nur am Rande um's Geld... ne 5D ist wohl nicht drin... aber ansonsten darf sie schon was kosten. Würde es ausschließlich um die Kohle gehen, gebe ich Dir aber Recht. bei 200€ kann man schon zuschlagen.


2x zitiertmelden

Fotografie

22.04.2013 um 15:26
Moment...Dein Kumpel hat die 5D Mark III verkauft und sich dafür eine Sigma SD1 besorgt? Da hätte ich vielleicht vorher mal getestet...bei den Preisen.
Wire haben über Monate zich Testreihen gemacht, wollte es ja nie einsehen, aber der Punkt ist, die Sigma ist um Welten besser.

Da zählt nicht nur das kleine Bild im Inet, 100% Ansichten, sondern auch geeichten Eizo Monitore und diverse Ausdrucke.

Da es ihm allein um die Quali geht hat er alle Nachteile in Kauf genommen und ist überglücklich.


Er hat auch Großformat Sina, auch eine Leica R8 und alles, allein die Sigma SD1 kann da mithalten,
ein Bayer Sensor ist dagegen einfach Schrott.

Technick-bedingt hast Du bei der Sigma niemals Treppcheneffekte beim nachschärfen oder sonstiges, es ist einfach eine andere Liga.

Und nochmal, aber der Body, der Funktionsumfang, zum weinen! :D


Aber er sagt und ich kann das nachvollziehen, das er nun erst endlich an analoge Zeiten anschliessen kann, jetzt erst ist Digi genau so gut.


melden

Fotografie

22.04.2013 um 15:27
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ich weiß von Canons, dass sie auch im System einen ewigen Counter haben... die Bildnummer selbst lässt sich über nen Reset zurücksetzen.. bei meiner Lumix sogar einfach im Menü.
Der Sensor kann auch nach 100 Auslösungen schon kaputt sein - darauf kann man sich bei Gebrauchtgeräten halt nie verlassen.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Es geht auch nur am Rande um's Geld... ne 5D ist wohl nicht drin... aber ansonsten darf sie schon was kosten. Würde es ausschließlich um die Kohle gehen, gebe ich Dir aber Recht. bei 200€ kann man schon zuschlagen.
OK...dann würde ich nicht länger warten und das nächste Sonderangebot-Bundle nehmen. So bin ich zur 40D gekommen, die vor einem Jahr durch die 5D ersetzt worden ist. Und jetzt ist Schluss!


Anzeige

1x zitiertmelden