Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

26.04.2013 um 11:58
@blind_guardian
die ersten Beiden gefallen mir schon sehr gut!
die Pilze sind wie schon Dr.Bob erwähnte leicht überbelichtet, zudem ist der Fokus leider nicht ganz korrekt. Zudem hätte ich noch etwas waagerechter versucht das Bild aufzunehmen, so dass mit dem Dunkel Hintergrund und den gras ein schöne unschärfe entsteht.

Ist aber nur ein Tipp
Ansonsten ist es aber auch schon ganz gut geworden. Einfach weiterausprobieren, analysieren und gucken was man beim nächsten Mal besser machen kann....der rest kommt dann von allein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 12:15
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Das hab ich gemutmaßt wollte es aber nicht sagen^^ Mein Tipp... Zeitautomatik und mal ein bisschen mit der Blende spielen.. generell... bei allen Fotos, wo Du Dir ein bisschen Zeit lassen kannst.
ich muss mir das noch ein bischen angewöhnen mir beim Fotografieren etwas mehr Zeit zu lassen... hab mir das "Zielen-Abdrücken-Fertig" von der alten Kamera noch nicht so ganz abgewöhnt :)
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Ist aber nur ein Tipp
Ansonsten ist es aber auch schon ganz gut geworden. Einfach weiterausprobieren, analysieren und gucken was man beim nächsten Mal besser machen kann....der rest kommt dann von allein.
wie gesagt, ich freu mich über Tipps. Also vielen Dank! :)
Zum Glück kosten digitale Fotos ja nichts (außer Speicherplatz), somit steht dem Trial and Error nichts im Weg.


1x zitiertmelden

Fotografie

26.04.2013 um 12:19
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:ich muss mir das noch ein bischen angewöhnen mir beim Fotografieren etwas mehr Zeit zu lassen... hab mir das "Zielen-Abdrücken-Fertig" von der alten Kamera noch nicht so ganz abgewöhnt :)
:D Ja... das ist ein altbekanntes Problem.. ich schätze mal das ging uns allen so, als wir angefangen haben vom Knipsen zum Fotografieren überzugehen^^ Aber das geht dann recht flott, wenn einem erstmal klar wird, wieviel kreativer man sein kann, wenn man die Automatik ignoriert.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Zum Glück kosten digitale Fotos ja nichts (außer Speicherplatz), somit steht dem Trial and Error nichts im Weg.
Das ist der Punkt^^


melden

Fotografie

26.04.2013 um 12:26
@blind_guardian

Ah eine prima Vorraussetzung, Deine Kamera!

Das hier ist ein interessanter Link:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Ein Laptopmonitor halte ich in aller Regel nicht für optimal, um seine Bilder zu bearbeiten.
Die sehen dann zwar vielleicht bei Dir schön aus, aber hier bei uns reissen dann die Farben aus. :D


melden

Fotografie

26.04.2013 um 12:38
@jimmybondy
arbeite leider auch noch an einem Laptopbildschirm....noch hat das Geld nicht für ein anständigen PC gereicht.


melden

Fotografie

26.04.2013 um 14:11
@Tepes1983

Ein anständigen kalibrierten Monitor etwa von Eizo hab ich auch noch nicht, schnüff. :D


melden

Fotografie

27.04.2013 um 16:00
Die Magnolie blüht endlich!
556c2d DSCI1016p copy kOriginal anzeigen (0,2 MB)

Leider ist es heute viel zu bewölkt um farbenfrohe Fotos zu schießen :(


melden

Fotografie

27.04.2013 um 21:44
Ich war heut mal wieder unterwegs... hier mal ein Foto, bei dem ich noch nicht recht zufrieden bin... konstruktive Kritik, Bearbeitungsideen etc. sind ausdrücklich gewünscht.. betrachtet euch bitte als aufgefordert das Bild ordentlich auseinanderzunehmen...

Untitled HDR2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Fotografie

27.04.2013 um 21:58
@Fusselkater
Das weisse Fenster/Licht passt m.M.n. nicht zur Atmosphäre des Bilds.
Vielleicht ist es aber auch nur mein Geschmack. :p


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:00
@e7ernity
Das ist auch eine Frage, die ich mir gestellt habe.. ich hab absichtlich das Licht eher Richtung "kalt" verschoben.. bin mir da aber nicht so reicht schlüssig... wenn das Licht wärmer ist wirkt das Bild ein wenig... eintönig... aber danke.. ich lad gleich mal eins zum Vergleich hoch...


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:08
@Fusselkater

Tolles Bild! Total ausstrucksstark!

@e7ernity

interessante Perspektive, spricht mich aber sonst nicht sonderlich an. Leider! Idee ist toll

________

7665ba auge

Schärfebereich ist ein bisschen klein, aber was solls ;D
( Nicht wundern wegen dem Copy, ist von meiner FB Seite https://www.facebook.com/pages/MCR-Fotografie/103344269868176 )


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:14
@Cheaha
Interessante Augenfarbe ;) Schön wär's gewesen, wenn der Fokus auch direkt auf dem Auge gelegen hätte, statt auf den Wimpern.


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:16
@Splitter

Da muss ich dir recht geben, ist aber schwer ohne Stativ und nur mit Liveview.. Und dann noch im entscheidenden Moment zur Seite gucken ^^

Werde darauf das nächste Mal aber achten. Das doofe: Mein Soligor Makro ist schrott -.- das Teil was die manuelle Blende einrasten lässt ist ab

Ist schon schwer aus dem winkel das eigene auge zu fotografieren xD jedenfalls für nen Anfänger wie mich


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:26
@Cheaha
Stimmt, das ist nicht ganz einfach, sowas funktioniert wohl selten beim ersten Versuch ;) Was für ein Objektiv war im Gebrauch, bzw mit welcher Brennweite hast Du gearbeitet? Ein Stativ würde vermutlich schon einiges erleichtern.

Das mit deinem Makro ist natürlich ziemlich ärgerlich...


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:27
Soligor 100 mm Makro f/3,5 1:1 / 1:3 ( das vorher erwähnte kaputte ^^ )

( das schlimme ist, nicht nur das teil ist kaputt: mein hund hat letztens mein canon ef s 50 mm f/1,8 geschrottet, wenn der fokussiertobus eingefahren ist fällt er herraus )

@Splitter


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:30
@Cheaha
Ach herrje... böser Hund... gleich zwei lädierte Kameraden in der Tasche... so 'n Mist ^^ Ist natürlich schade... allerdings lohnt sich zumindest bei dem 1,8er eine Reparatur wohl nicht, vermute ich einfach mal. Oder haste das schon eingeschickt?


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:32
@Splitter

ne. Solang das Teil nicht komplett zerfällt, wird das auch nicht eingeschickt ;D Fokussieren geht ja noch, muss halt vorsichtig sein.
Werde erstmal gucken wie viel die Reperatur von meinem Makro kostet


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:37
@Fusselkater
Wie gesagt, ist wirklich nur mein ganz persönlicher Geschmack und nichts Objektives.
Stehe halt auf Dystopie, von daher enden meine Bilder, die irgendwie einen dystopischen Ansatz haben, auch meist so. :)


melden

Fotografie

27.04.2013 um 22:42
@e7ernity
Mnjah... dazu tendiere ich eigentlich auch... sehr sogar...^^


melden

Fotografie

28.04.2013 um 16:27
@e7ernity
Hier nochmal die Variante mit etwas wärmerem Licht:

Untitled HDR2 2Original anzeigen (0,2 MB)

Und ich muss Dir zustimmen... es wirkt zwar so "freundlicher" als es sollte.. aber auch stimmiger...


Anzeige

melden