Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

23.11.2012 um 14:57
@Pantha

Meinst nochmal den Macro Abstand? Das war für mich nebensächlich, da will ich eh mal einn 100mm haben.
Ich liebe das Teil jedenfalls.

Ganz ehrlich, ich erinnere noch wie das 1.2er vor einigen Jahren, vielleicht vor 3, gebraucht für unter 100 Euro gehandelt wurde. Und da war ich schon zu geizig dafür. Für meine Belange ist das 1.7er perfekt. Für 400 Euro würde ich mir eher was neues holen.

Langfristig kommt dazu dann auch eh mal eine K5 oder so und das sind ja wahre ISO Monster, da kommt es dann eh nicht mehr so darauf an.

Anzeige
melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:05
@jimmybondy
Sicher das es nicht die spätere Produktreihe war? Es gibt soweit ich weiß zwei Ausführungen.


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:09
@Pantha

Es war vermutlich ein M Objektiv, das A mag da so bei ca. 140 gelegen haben.

Die Preise für alte Pentax Objektive (und sogar für neue....) sind erst massiv in die Höhe geschossen seit es die K5 gibt.

Das ist richtig bedauerlich für mich, vorbei die Zeit wo man für 5-20 Euro was schönes zum spielen ergattern konnte.

Selbst die alten M42 Gewinde gehen preislich massiv nach oben...


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:13
Anbei mal noch ein paar Beispiele für den eher langweiligen Kram, den ich sonst so fotografiere:

c6c445 1Original anzeigen (0,4 MB)

9baa1b UnbenanntOriginal anzeigen (0,4 MB)

147d48 x 13 011Original anzeigen (0,2 MB)


@Pantha

Und hier mal eins bei dem ohne Klappdisplay auch kein Liveview mehr hilft. Da war schätzen, manueller Fokus und mehrmals versuchen angesagt.

fc9144 IMG 6786Original anzeigen (0,3 MB)

Alternativ hätte ich mich auch im Dreck wälzen können... ^^


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:17
@SheldonCooper

Das s/w ist mir zu unruhig, der Rest ist technisch sehr beeindruckend.
Für das untere Bild hätte ich mich in den Dreck gelegt, kein Prob. :D


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:19
aus allen bildern kann man noch mehr rausholen die schnitte sind alle 1a gewählt.


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:23
@jimmybondy

Das Unruhige ist ein mittelmäßiger Negativscan, der durch die Verkleinerung nochmal schlechter geworden ist. In scharf und ohne das Gematsche sieht's etwas weniger unruhig aus. Aber nur etwas... ;)


@Skyze

Falls Du damit meinst, dass ich nochmal mit Photoshop die Farben auf knallig stellen und den Kontrast hochziehen sollte damit das alles etwas spektakulärer aussieht: Vergiss es! ;)


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:27
@SheldonCooper
Bekanntes Problem, halte ich auch meist so. Ich habe allerdings noch einen Winkelsucher, der rettet so manche Situation.
126643 bluemchen


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:31
@SheldonCooper Zitat:Falls Du damit meinst, dass ich nochmal mit Photoshop die Farben auf knallig stellen und den Kontrast hochziehen sollte damit das alles etwas spektakulärer aussieht: Vergiss es! ;)



Auch nicht schlimm :)

Es kommt nicht immer darauf an was deine Bider gut zeigen,nur leider steht der Große Teil der Gesellschaft mehr auf das Sureale.


2x zitiertmelden

Fotografie

23.11.2012 um 15:40
@Pantha

Wollte ich mir auch irgendwann mal zulegen. Aber ich lasse es. Zu einfach soll's ja auch nicht sein. Wasserwaage reicht für solche Fälle, dann ist es zumindest gerade.
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:nur leider steht der Große Teil der Gesellschaft mehr auf das Sureale.
Prinzipiell wäre mir das ja egal, aber es gibt da immer solche Experten, die einem dann erzählen möchten, dass man nicht fotografieren kann, weil man kein Bunte-Blümchen-HDR macht, sondern sich auf eher banale Motive mit ordentlicher Bildgestaltung oder sonstigen bewusst eingebrachten Details konzentriert.


1x zitiertmelden

Fotografie

23.11.2012 um 15:45
@SheldonCooper

Dein letztes Bild hat was. Nice..


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:45
@Pantha

Tolles Bild, tolle Farben. Winkelsucher ist bestimmt nice.

@SheldonCooper

Hier hab ich auch noch was mittelformatiges am Start:

125e7f mmOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ist mit einer Agfa Isolette I auf Kodak Ektar fotografiert. Das Teil bekommt man für 6 Euro in Ebay und die Quali hat mich umgehauen. Man muss auch bedenken das ich sowohl die Entfernung als auch die Belichtung schätzen musste, die Kamera hat derlei Funktionen noch nicht und mein stilechter Gossen Sixtomat lag natürlich zu Hause.

Hier noch eins, finde die Quali überragend.

6aa4d8 2Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:51
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Prinzipiell wäre mir das ja egal, aber es gibt da immer solche Experten, die einem dann erzählen möchten, dass man nicht fotografieren kann, weil man kein Bunte-Blümchen-HDR macht, sondern sich auf eher banale Motive mit ordentlicher Bildgestaltung oder sonstigen bewusst eingebrachten Details konzentriert.
:) Was nicht totgeblitzt wurde und in der Mitte des Bildes sitzt, kann nicht gut sein. Und Unschärfe erst - Igitt.

@jimmybondy
Der Winkelsucher ist auch für Arbeiten mit Stativ sehr angenehm.


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:52
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Es kommt nicht immer darauf an was deine Bider gut zeigen,nur leider steht der Große Teil der Gesellschaft mehr auf das Sureale.
Es ist sowohl leicht unverdient Zuspruch zu bekommen wie auch in der anderen Situation sich am begrenzten Farbumfang der HDR Bilder satt zu sehen.

Völlig gleich ob sachlich nüchtern oder Popcorn, -ein Bild wirkt- , -oder eben nicht.
Von unserem Publikum sollten wir und jedoch nicht abhängig machen. Ich freue mich sehr Bilder zu präsentieren und auch Lob zu bekommen, aber eigentlich fotografiere ich in erster Linie nur für mich selber! :D


1x zitiertmelden

Fotografie

23.11.2012 um 15:53
@jimmybondy

Mittelformat ist schon eine feine Sache. Ich hab dafür allerdings leider nur eine fast 70 Jahre alte Agfa Box und eine Holga. Letztere kann aber wenigstens scharf. Trotz Plastiklinse. ^^

Irgendwann ist noch eine Kiev 88 fällig...


1x zitiertmelden

Fotografie

23.11.2012 um 15:58
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Von unserem Publikum sollten wir und jedoch nicht abhängig machen.
Eben. Und wem es nicht gefällt, der kann ja weiterklicken und sonstwo gucken.


melden

Fotografie

23.11.2012 um 15:58
@jimmybondy
Musste erst einmal nachschlagen, was das für eine Kamera ist. :) Kann man die Linse kippen?


1x zitiertmelden
melden

Fotografie

23.11.2012 um 16:35
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Mittelformat ist schon eine feine Sache. Ich hab dafür allerdings leider nur eine fast 70 Jahre alte Agfa Box und eine Holga. Letztere kann aber wenigstens scharf. Trotz Plastiklinse. ^^

Irgendwann ist noch eine Kiev 88 fällig...
Ja Du sagtest ja das Du noch ne Mittelformat suchst und habe vermutet, das Du da zB. eine Mamiya im Auge hast, hätte ich auch gern, lieber noch hätt ich ne Großformat. ^^ Ach eigentlich interessiere ich mich für aklles, die Agfa Box ist bestimmt reizvoll.
Zitat von PanthaPantha schrieb:Musste erst einmal nachschlagen, was das für eine Kamera ist. :) Kann man die Linse kippen?
Nein, DAS wäre ja was. ;)

Hab auch noch ne Kodak A 3 von 1903.

efe385 a3

Leider muss man was basteln um einen Mittelformatrollfilm zu laden, das soll aber möglich sein.
Den richtigen passenden Film gibt es nicht mehr und hab es also noch nie ausprobiert.


1x zitiertmelden

Fotografie

23.11.2012 um 16:37
@Splitter

Der Himmel ist toll rausgearbeitet geworden, hat durchaus Sinn gemacht.


Anzeige

melden