dexterdark schrieb:Das würde also bedeuten das ich generell keine Fotos von anderen Menschen ins Internet stellen darf ohne vorher ihre Einwilligung zu holen?
Nicht, wenn sie das Hauptmotiv sind und nicht bloß "Im Weg" stehen... wenn Du nen Marktplatz fotografierst.. kannst Du schlecht verhindern, dass da Leute rumlaufen...
dexterdark schrieb:Also egal ob das jetzt eine öffentliche Veranstaltung ist oder nicht!
Siehe oben... es hängt davon ab, was das offensichtliche Motiv auf dem Bild ist.. ein Portrait darf nicht veröffentlich werden, ohne Zustimmung. Wenn ein Typ auf nem Bild zu sehen ist, dass Du von einem öffentlichen Platz gemacht hast, ist das nicht Dein Problem... sofern man auf dem Bild auch sieht, dass es Dir fotografisch auch um den Platz ging, und nicht um den Typen..
dexterdark schrieb:Andererseits sind die ja alle verkleidet und nicht eindeutig als die echte Person zu erkennen.
Müsste dann doch laut Wiki wieder in Ordnung sein wenn man die Bilder posted.
Wenn sie Teil der Veranstaltung waren ist das wieder was anderes... da ging es Dir ja nicht um die Menschen, sondern um die Veranstaltung und wenn es nicht verboten war, da zu fotografieren dürfte alles ok sein.
Ich möchte hier anmerken, dass speziell das letzte nur meine Meinung ist. Ich bin kein Fachmann für Medienrecht...