Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

08.08.2012 um 16:45
@Mr.Q

Deine Farben sind ok, aber schon an der Grenze!

Schau die Farbgebung bei HDR Bildern ist bei übertriebenem Tone Mapping letztlich doch immer die selbe, ein Einheitsbrei.

Böse Zungen nennen solche Bilder auch nicht Kunst sondern kaputt.

Aber natürlich sollte man da alles mal ausloten und ausprobieren. Wobei da manche Programme besser geeignet sind als andere. Photomatix ist etwa was völlig anderes als HDR Fusion. (welches zuvor einen vergessenen unaussprechlichen Namen trug)


Viel reizvoller und eben auch schwerer scheint es mir dazu dann persönlich, HDRs mit natürlicher Farbgebung zu gestalten. Von meinen Bildern auf dieser Seite meine ich etwa das Nebelbild. Das hat eine natürliche Farbgebung und ist dennoch ein HDR, was sich darin zeigt das keine Farben ausgebrannt sind, das weiss hat Struktur, es gibt keine schwarzen Flächen.

Die anderen haben diesen typischen HDR Look.

Wenn ich jetzt die Wolken bei Dir anschaue, dann sind die großteils auch nuanciert und mit Zeichnung, aber an manchen wenigen Flecken ausgebrannt. Das soll keine Herabwerten sein, sondern zumindest für meine Augen eine wichtige Info. Das könnte vielleicht noch einen ticken besser gehen.

Ansonsten könnte man ja gleich ein Pseudo HDR machen und bräuchte nicht soviel Aufwand betreiben.

Davon ab gefällt mir das Bild übrigens sehr wohl gut. Nur mal erwähnt. :D
Wenn es Dein erster Gehversuch ist alle Achtung! Ein schöner Crop und wirkt einladend und dennoch dramatisch.


melden

Fotografie

08.08.2012 um 17:28
@jimmybondy
Das die Wolken an einigen Stellen 'ausbrennen' finde ich nicht so schlimm, und ehrlich gesagt auch nicht wirklich verwunderlich. Denn die Sonne stand halt schon relativ niedrig und lugte eben immer wieder durch die Wolken hindurch.
Bei meinen ersten Versuchen hatte ich jeweils Fünf unterschiedliche Belichtungsstufen fotografiert. Allerdings sind die Wolken hierfür meist zu schnell unterwegs. Dadurch hat Photoshop beim HDR-Rendern dann zwar eine tolle Wiese gezaubert, aber die Wolken waren total unscharf.
Gestern nun habe ich für dieses Panorama also Drei Belichtungen gemacht: Über-, Normal- und Unterbelichtet; die Kamera schnell gedreht und dann das ganze wieder von vorne. Ganz ehrlich: Das ist mit meiner Miniknipse und ihren noch viel kleineren Miniknöpfen ein echter Krampf.
Das nächste HDR-Panorama werde ich dann mal bei stahlblauem Himmel probieren ;)


melden

Fotografie

08.08.2012 um 17:32
@Mr.Q

Das besondere bei HDR ist aber eigentlich ja der erhöhte Dynamikumfang welcher die Wolken dann idealerweise nicht ausgebrannt darstellen kann.
Ich sage aber nicht das dies leicht wäre, nichtmal mit ner fetten Kamera.

Und es ist ein schönes Bild, ohne die Wolken würde das dramatische Element ja fehlen, das Bild wäre evtl. dann langweilig.

Aber mach mal, bin gespannt! Panorama und HDR, da hast Du dir jedenfalls schon was ganz schön anspruchsvolles ausgesucht.... ;)


melden

Fotografie

08.08.2012 um 18:46
@Mr.Q

Gerade die Wolken sind doch extrem schön auf deinem Bild.
Du darfst gerne mehr solcher Bilder posten.


melden

Fotografie

09.08.2012 um 01:50
@dexterdark
Hier noch eins von vorgestern Mittag:
fb1439 2012-08-07 - 1417 UhrOriginal anzeigen (0,3 MB)

Vollbild (5,3 MB):
http://www.abload.de/img/2012-08-07-1417uhr5qsv8.jpg


melden

Fotografie

09.08.2012 um 13:38
ee0a08 LastScanOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Fotografie

09.08.2012 um 14:34
@Häresie
Bastele dir noch eine Geschichte zu deinem Foto zusammen. Etwa: In diesem Wald wurde vor 50 Jahren ein kleines unschuldiges Mädchen das Opfer einer fiesen satanischen Sekte. Bis heute berichten die Anwohner davon, daß der Geist des Kindes gesehen wurde, wie er auf der Suche nach seinem Seelenfrieden durch den Wald wandert.

Und dann ab in den Mysterybereich damit ;)


melden

Fotografie

09.08.2012 um 14:57
@Mr.Q
:D
Das Bild hab ich in einem Moor in Mecklenburg gemacht,die Atmosphäre hatte da auf jeden Fall was mysteriöses. ;)


melden

Fotografie

10.08.2012 um 02:55
Ich habe mich noch ein wenig an HDR-Bildern versucht.
Hier die beiden die einigermaßen vorzeigbar sind.

d2ac83 hdr1kOriginal anzeigen (0,3 MB)

Vollbild (5,3MB): http://www.abload.de/img/hdr15nf0r.jpg


b37eb8 hdr2kOriginal anzeigen (0,3 MB)

Vollbild (6,8 MB): http://www.abload.de/img/hdr2y2x30.jpg


melden

Fotografie

11.08.2012 um 12:12
@Häresie

Hui taugt!

@Mr.Q

Wow, das ist echtes HDR mit einer Farbgebung die eben nicht übertreiben ist. Die Sterne sehen auch toll aus!


melden

Fotografie

11.08.2012 um 12:15
So bin ein paar Tage in Urlaub, Grüße@all

4eaa3a  IGP97x25kkkOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Fotografie

11.08.2012 um 12:50
@jimmybondy
Dankeschön. :)
Ich wollte bloß auch mal was landschaftliches posten,ich fotografiere hauptsächlich Menschen.
Erhol dich gut. :)


melden

Fotografie

11.08.2012 um 13:47
Panorama-HDR-Versuch von gestern Abend mit jeweils Drei Belichtungen.

2f6c55 2012-08-10 - 1830 UhrOriginal anzeigen (0,3 MB)

Vollbild (5,5 MB): http://www.abload.de/img/2012-08-10-1830uhrnpono.jpg


Und noch eins
dbfe8d HDR Composit 02-k


melden

Fotografie

12.08.2012 um 03:24
Panorama bestehend aus Acht HDR-Bildern, die wiederum aus jeweils 12 Belichtungsstufen bestehen.

0ed601 2012-08-11 - 1810 Uhr HDR 500pxOriginal anzeigen (0,2 MB)

Vollbild (3,3 MB): http://www.abload.de/img/2012-08-11-1810uhrhdr7dqx5.jpg

Ich muss leider ein wenig konsterniert feststellen, daß mir der Aufwand (also das fotografieren mit meiner Billigkamera, sowie vor allem die digitale Nachbearbeitung) einfach viel zu groß ist, um ein gescheites vollständiges 360° Panorama zu erstellen :(


melden

Fotografie

12.08.2012 um 03:28
@Mr.Q Find ich cool!
Kannst du mir vielleicht mal ne Quickeinweisung geben (oder nützliche Links), wie du beim HDR vorgehst? Gerne auch per PN, damit der Fred hier nicht zugemüllt wird.


melden

Fotografie

12.08.2012 um 18:45
Mal Ausnahmsweise ein echtes HDR von mir^^ Belichtungskorrektur -2 , 0 , +2 EV

(im Sinne unserer UMTS-User als LINK, da 3,3 MB fett)


https://www.allmystery.de/static/upics/768ac5_20120812-P1090135_6_7.jpg


melden

Fotografie

12.08.2012 um 18:54
@Fusselkater

Gefällt mir, schön ausgeglichen. Nur der untere Bereich rauscht etwas stark. Hast Du schon mal mit Neat Image gearbeitet? Das würde ich da mal ganz vorsichtig drüberlaufen lassen.


1x zitiertmelden

Fotografie

12.08.2012 um 19:00
Zitat von A38OA38O schrieb:Nur der untere Bereich rauscht etwas stark.
Jap... das ist dem Mini-CMOS meiner LUMIX zu verdanken^^ (Und wenn ich nicht schwimmen kann ist auch meine Badehose schuld *kicher*) Ich hatte den Rauschfilter von Lightroom schonmal drüber geschickt... da war es leider matschig.
Zitat von A38OA38O schrieb:Hast Du schon mal mit Neat Image gearbeitet?
Noch nicht wirklich... werde ich mir aber mal zu Gemüte führen... danke für den Hinweis....


1x zitiertmelden

Fotografie

12.08.2012 um 19:07
@Fusselkater
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ich hatte den Rauschfilter von Lightroom schonmal drüber geschickt... da war es leider matschig.
Ja, bei den automatischen Einstellungen muss man immer aufpassen …

Man verkleinert das Bild ja eh meist. Ich habe es mal auf eine 1000er Breite reduziert und Neat Image mit manuellen Einstellungen angewendet. Hier ist ein Ausschnitt:

https://www.allmystery.de/static/upics/ef4ed5_muehle.JPG


1x zitiertmelden

Fotografie

12.08.2012 um 19:15
Zitat von A38OA38O schrieb:Ich habe es mal auf eine 1000er Breite reduziert und Neat Image mit manuellen Einstellungen angewendet. Hier ist ein Ausschnitt:
Mnoah... ziemlich beeindruckend... ich fitz mich eben nochmal ein und hab mir auch grad die Presets für die FZ-100 gezogen... mal sehen, was da noch zu machen ist.


melden