Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

17.09.2012 um 21:58
@Cheaha
Wenn Du keine ganz speziellen Anforderungen an den Body hast (Full-HD mit 50fps, GPS, Wlan usw.) würde ich einem besseren Objektivset (zum Beispiel lieber zwei Objektive mit entsprechendem Brennweitenbereich als eins) den Vorzug vor den reinen technischen Daten des Bodys geben...

Anzeige
melden

Fotografie

17.09.2012 um 22:03
@Fusselkater
Unterschreib ich.

@Cheaha
Ansonsten kannst es auch machen wie ich, für den privaten Gebrauch auf jeglichen Schnick Schnack verzichten und kaufst dir günstig ne leicht gebrauchte D50 =P Die hat dann zwar nur 6.1 effektive MP (also für riesengroße Abzüge ungeeignet) und keine Videofunktion, aber damit lernt man wenigstens noch Fotografieren, hat volle Unterstützung auch bei Objektiven ohne Built-In Motor und spart ne Menge Holz =D


melden

Fotografie

17.09.2012 um 22:07
@Cheaha
Ich selbst fotografiere mit der Nikon D3100

Macht den Einstieg durch den Guide-Modus sehr leicht.


Bilder die ich mit der Kamera geschossen hab findest auf meiner Fotohomepage: http://snaphots.de/


melden

Fotografie

18.09.2012 um 06:19
Könnt man natürlich machen, hätte aber gerne einem Body der mir viele Freiheiten und Möglichkeiten lässt :)
@Fusselkater


@bl00drush
Ist ne Möglichkeit, aber wenn ich dann nur ne einfache knipse hab.. Ich weiß nicht xD

@2nice

Ich guck mir die Seite mal an ;)


2x zitiertmelden

Fotografie

18.09.2012 um 06:28
Zitat von CheahaCheaha schrieb:aber wenn ich dann nur ne einfache knipse hab
Klar, ist halt auch immer ne Sache was man alles machen will. Ich für meinen Teil fotografiere halt (fast) ausschließlich im manuellen Modus und mit der D50 halt sowieso nur für private Zwecke, d.h. es sind halt höchstens mal sachen im Web öffentlich, große Abzüge mach ich nicht, von daher passt das ganze. Wenn ich ein Shooting habe, dann miete ich meist eine D4 oder je nach dem wie das Endprodukt aussehen muss auch mal ne D3x. Videos mach ich persönlich halt gar nicht, dafür ist mein Kollege zuständig, da steh ich entweder selbst vor der Kamera, oder spiele den Diktator ^^

Will dir ja auch gar nichts aufquatschen, wie gesagt, mit der 3100 biste als Einsteiger super bedient, mit der 5000/5100 haste noch mehr Möglichkeiten. Das mit der älteren Variante ist ja quasi nur eine kostengünstige Alternative, wenn's einem wirklich rein um die Fotografie geht, ohne Schnick Schnack, bzw wenn man in die Materie einsteigen will ohne gleich seine ganze Patte rauszuhauen :)


melden

Fotografie

18.09.2012 um 06:38
Tja.. Geld ist nunmal dafür da um ausgegeben zu werden x)
Je .nachdem wie viel ich dann hab werde ich wahrscheinlich deinen Rat befolgen.

Momentan überlege ich zwischen d3100 und d5000. Beide liegen unter der magischen Grenze von 500, beide sind für ambitionierte Einsteiger geeignet..

@bl00drush


melden

Fotografie

18.09.2012 um 06:42
Und beide sind tolle Kameras :)
Go for it :D


melden

Fotografie

18.09.2012 um 06:55
Maaaaan... :,D das war nicht die Antwort die ich zum entscheidend brauch :D

Aber ich denke es wird die 5000.wobei, ist die nicht älter als die 3100?...

@bl00drush


melden

Fotografie

18.09.2012 um 07:00
Oder die d5100... Noch besser :D


melden

Fotografie

18.09.2012 um 07:08
Jap, die 3100 ist quasi eine verbesserte 3000. Die 3000 kam zusammen mit der 5000 ein Jahr vor der 3100 und der 5100 auf den Markt. Die 5100 ist wiederum eine verbesserte 5000 (ich hoffe ich verwirr dich grad nicht^^) Aber das sagt jetzt nicht soo viel. Die 3000/3100 ist im Endeffekt eine reine Einsteigerkamera, die 5000/5100 gilt schon als Mittelklassekamera. In den meisten Testreihen nehmen sich die beiden (jetzt bezogen auf 3100 und 5000) generell nicht viel, die 5000er schneidet aber meist einen ticken besser ab. Aus persönlichen Erfahrungen ist die 5000 besser zu handlen und durch das schwenkbare Display bekommt man auch aus den ungünstigsten Perspektiven und Winkeln einen guten Snapshot zustande. Es gab auch mal irgendwo eine Seite im Web, auf der man Kameras vergleichen konnte, da wurden einem dann die Vorteile gegenüber der anderen angezeigt, leider fällt mir grad überhaupt nicht mehr ein, wie die Seite hieß...
Am besten einfach mal beim Händer deines Vertrauens beide Bodys in die Hand nehmen und grob antesten, wobei ich nicht weiß, ob die 5000 noch im Laden zu finden ist, die 5100 aber definitiv.


melden

Fotografie

18.09.2012 um 07:19
http://snapsort.com/compare/Nikon_D3100-vs-Nikon_D5000 (Archiv-Version vom 02.10.2012)

in diesem Test liegt die 3100 sogar knapp vor der 5000, allerdings ist das rein Technisch, auf Handling und Co wird da leider keine Rücksicht genommen.

Und ein vergleich zwischen der 3100 und der 5100:

http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Nikon_D3100 (Archiv-Version vom 17.09.2012)

Die 5100 liegt natürlich klar vorne, ist sowieso derzeit eine der beliebtesten DSLRs. Liebäugele nun auch schon seit längerem mit dem guten Stück, aber ich seh das mit dem Geld leider ein wenig anders als du, daher kommt meine oldschool D50 erst aus dem Haus, wenn der Sensor tot ist =D


melden

Fotografie

18.09.2012 um 10:41
@Cheaha
Wenn unbearbeitete Bilder von der 1100D noch erwünscht sind, kann ich sie Dir per PN schicken. ;)


melden

Fotografie

18.09.2012 um 12:06
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Könnt man natürlich machen, hätte aber gerne einem Body der mir viele Freiheiten und Möglichkeiten lässt :)
Na dann.... sparen^^ Das hier ist das richtige für Dich:

Vollformat... und aller Freiheiten der Welt^^

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_III/


melden

Fotografie

18.09.2012 um 12:57
Ein Freund ist von der EOS 5D Mark III auf die Sigma SD1 Merril gewechselt.

Der Grund dafür ist natürlich das diese Kamera bedingt durch den Foveon Sensor eine bessere Farbtreue und Schärfe erreichen soll, weil man das Bayermuster nicht rausrechnen muss.

Es zeigt sich bereits beim nachschärfen, das bei diesen Bildern etwa auch kein Treppcheneffekt oder ähnliches zu Tage tritt.

Das beste, zur Mark III ist diese Kamera sogar noch günstig, glaub so in etwas die Hälfte. :D


1x zitiertmelden

Fotografie

18.09.2012 um 13:01
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das beste, zur Mark III ist diese Kamera sogar noch günstig, glaub so in etwas die Hälfte. :D
Was die allermeisten Budgets für eine Digicam (wenn ich das mal so abwertend sagen darf^^) wohl immer noch bei weitem übersteigen dürfte^^


melden

Fotografie

18.09.2012 um 14:05
@Fusselkater

Für den kleinen Geldbeutel gibt es dann die Sigma DP1 Kompaktkamera, kostet "nur" 500 Euro.

-Ganz ehrlich. Für so nebenbei hätte ich die schon gern! :D


1x zitiertmelden

Fotografie

18.09.2012 um 14:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Für den kleinen Geldbeutel gibt es dann die Sigma DP1 Kompaktkamera, kostet "nur" 500 Euro.
Süßer Ziegelstein :D Aber wie Du sagst... für nebenbei sicher nicht ganz verkehrt... ^^


melden

Fotografie

18.09.2012 um 14:17
Wäre super x)

@Splitter

Haben will - Effekt xD

@Fusselkater


melden

Fotografie

18.09.2012 um 14:36
@Cheaha
erledigt ;)


melden

Fotografie

18.09.2012 um 14:44
Dankeschön :) leider gute Bilder... Macht mir die Entscheidung nicht leichter xD

@Splitter


Anzeige

melden