Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

19.11.2012 um 18:44
@aeryo

Stell doch mal bei Deiner Kamera bei +/- den Wert auf -0,7 bis 1,0

Offensichtlich fotografierst Du mit einer Belichtungsautomatik und die ist zu hell ausgelegt, hiermit korrigierst Du das dann.

Eine andere Möglichkeit wäre das Du manuell belichtest, aber mit der Matrix Messung. Hier würde eine Spotmessung, gleich auf das helle am Pilz, Wunder wirken.

Anzeige
1x zitiertmelden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotografie

19.11.2012 um 18:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Stell doch mal bei Deiner Kamera bei +/- den Wert auf -0,7 bis 1,0
Ich verwende rein manuelle Einstellungen, damit ich es lerne. Also gut, dann werde ich in Zukunft mehr unterbelichten. Auch wenn es bei der ersten Kontrolle auf dem Display ganz gut aussieht. Okay, werde ich machen. : ) Das ist schonmal der erste Schritt. :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Offensichtlich fotografierst Du mit einer Belichtungsautomatik
Nein nein, das nicht. Siehe oben. Aber es kann sein, dass ich bei der Nachkontrolle (die ich leider viel zu oft durchführe) auf das Display schaue, merke, das Foto ist unterbelichtet, aber dabei vergesse, dass das Display ja das Umgebungslicht spiegelt und ich damit weniger darauf erkenne! So erkläre ich mir das grad.


1x zitiertmelden

Fotografie

19.11.2012 um 18:49
@aeryo zum Pilz selber einfach mehr mit Spielen evtl bissl Tiefer die cam den Kontrast ändern falls du BEA Programme hast sind immer sehr Praktisch :)

Das Spinnenzeug und die eine Nadel stören mich pers.

was du mal machen kannst,ist eine Lzb bei Nacht und eine Taschenlampe mit dem Pilz von unten Beleuchten.

Bei Blende 4

Wichtig Soft Light. oder normal dann die tonung aber mehr in richtung blau

Lade auch bald mal Bilder hoch glaube hab paar schöne Nebel Bilder noch die ich am DO machen konnte.

Lg:Skyze

Wichtig Soft Light. oder normal dann die tonung aber mehr in richtung blau


melden

Fotografie

19.11.2012 um 18:52
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Nein nein, das nicht. Siehe oben. Aber es kann sein, dass ich bei der Nachkontrolle (die ich leider viel zu oft durchführe) auf das Display schaue, merke, das Foto ist unterbelichtet, aber dabei vergesse, dass das Display ja das Umgebungslicht spiegelt und ich damit weniger darauf erkenne! So erkläre ich mir das grad.
Wie gesagt, die ART der Messung. Sprich matrix, Mittenbetont, Spot.

Mir liegt Mittenbetont am meisten, auf den Rest greife ich in Ausnahmefällen zu.
Standard ist jedoch Matrix, da kommt bei mir selten was brauchbares rum.
Und zwar auch alles manuell gemessen.

Was die Nachkontrolle auf dem Display angeht, heutzutage hat jede Kamera doch eine Histogrammanzeige und da siehst Du exakt ob es passt, oder eben nicht.
Muss man sich natürlich auch mit vertraut machen, ist aber simpel und effektiv.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotografie

19.11.2012 um 19:00
@jimmybondy
Bisher habe ich immer Mehrfeldmessung (sprich Matrix) benutzt. Die anderen beiden hab ich so noch nie ausprobiert. Ja doch schon, aber damals war ich noch ein blutiger Anfänger. Gut, dann probiere ich das auch ;D

Ich verwende das Histogramm nicht, weil ich mich dann wieder in Perfektionismus verfange. Ich versuche dann Lichter UND Tiefen richtig auszubalancieren, was eigentlich nie komplett geht. Aber du hast Recht, auch das muss ich üben. Einfach zu handhaben ist es ja.

@Skyze
Noch mehr Tipps! *freut sich wie bekloppt* Danke! :D

Hm ja, der Kontrast scheint bei vielen meiner Bilder zu hoch eingestellt. Wie @jimmybondy schon sagte, dadurch sind die Fotos oft zu überbelichtet. Ich muss mich mal ausführlich damit beschäftigen.

Die Nadeln und das Spinnengedöns stören mich auch. Hatte erst gedacht, auf dem Foto sähe es gut aus, daher entfernte ich es nicht. Mit anderen Belichtungen hatte ich auch schon geliebäugelt, wollte aber bei diesem Pilz nicht warten, bis zum Abend, denn die meisten Pilze vergehen sehr schnell. Und bei Parasolen kenne ich mich nicht aus. Eine Taschenlampe hab ich zumindest IMMER dabei. (Genau wie meine Kamera selbst und ein weiteres Objektiv, sowie Retroadapter und einige Pol- und UV-filter. Egal wo ich bin, das Teil verfolgt mich :D) Leider sind die LEDs aber immer recht blau. Klar mit Weißabgleich könnte ich das regeln, aber dadurch geht auch oft die restliche Farbe verloren. :/ Ich halte alles immer gern im Originalton.

Also gut, Softlight. Das beste Softlight wäre ja bei bewölktem Wetter und Taschenlampe oder externem Blitz (wenn ich tagsüber rausgehe). Und eine Softbox mag ich nicht in der Nacht quer durch den Wald schleppen. Obwohl das mal ne gute Idee wäre XD

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise! Ihr helft mir damit echt eine Menge weiter!


melden

Fotografie

19.11.2012 um 20:26
@aeryo

Naja orginalton machen die wenigstens kameras selbst der beste WB macht kein 100% ;)

Wie gesagt die belichtung ist ok für den druck wäre es sogar noch evtl so das es zwei stufen heller müsste.

wenn du fragen hast nur zu :)

ich freue mich auf weitere bilder von dir.

Ich pers nutze Photoshop,Lightroom 4,3,efex pro 4 & dxo pro 7,5

Lg:SKyze


1x zitiertmelden

Fotografie

20.11.2012 um 13:29
f6f97b IMG 0570Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fotografie

20.11.2012 um 14:01
Lampe mit Kreuz: ;)

viewext.php


melden

Fotografie

20.11.2012 um 14:52
@all

Sind ja wieder sehr schöne Fotos hinzu gekommen!

@Fusselkater

Tolle Nebel Fotos hast du da gemacht,gefallen mir sehr.

@Chefheizer

Dein zweites Bild ist richtig Klasse,toller Bildaufbau.

@jimmybondy

Hi jimmy,
na gibst du wieder Nachhilfestunden in Sachen Fotografie?
Finde ich echt super von dir das du anderen so ausführliche Tipps gibst.
Könntest du noch auf das Histogramm eingehen und was man da zu beachten hat um eine genaue Belichtung hin zu bekommen.

Hab mit der Festbrennweite jetzt noch einige Fotos mit höherer Blende gemacht und bin jetzt zufrieden.
Leider waren die Motive nicht erwähnenswert.

Aber dafür kann ich jetzt mal meine ersten Makros Fotos posten.
Hab mir heute den Retroadapter gekauft und auf die schnelle einige Fotos gemacht.
Sind jetzt noch nicht so gut weil ich keine Zeit hatte und die Aufregung wegen dem neuen Spielzeug kommt auch noch dazu. :-)
(alles mit Offenblende und natürlich überbelichtet) :-(

8202093375 390c6f817e bOriginal anzeigen (0,1 MB)

8202088675 886216da6c bOriginal anzeigen (0,3 MB)

8203182484 31c576df10 b


1x zitiertmelden

Fotografie

20.11.2012 um 15:25
Die fliege sieht toll aus :)

Lg:Skyze


melden

Fotografie

20.11.2012 um 15:30
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Hi jimmy,
na gibst du wieder Nachhilfestunden in Sachen Fotografie?
Finde ich echt super von dir das du anderen so ausführliche Tipps gibst.
Öhm jo ich belehre gern! :D

Ich tausche mich aber auch gern aus und hab dazu Spaß an unseren Fotos und wie Dinge sich entwickeln usw.

Für die ersten Retrobilder passt es, aber ich sehe da auch noch Luft. ;)

Zum Histogramm hab ich nen Link, mag sich kniffeliger anhören als es ist:

http://kwerfeldein.de/2008/07/01/das-histogramm-verstehen/ (Archiv-Version vom 18.11.2012)


melden

Fotografie

20.11.2012 um 16:16
Ich war auch mal so Frei.

Das Bild hatte ich für die Zeitung bei uns hier gemacht.

e0d38a FC-KleinOriginal anzeigen (0,9 MB)

LG:Skyze


melden

Fotografie

20.11.2012 um 16:30
@jimmybondy

Ja das merkt man das du Spaß an der Fotografie hast.
Und der Link zum Histogramm ist echt sehr hilfreich, hätte nicht gedacht das es so einfach ist.

Hab das schöne Wetter genutzt und noch einige Makros gemacht, werde ich dann im laufe des Abends posten. (wenn was gutes dabei ist natürlich,muss noch entwickeln)

@Skyze

Tolles Foto. Schöne Farben und das Sonnenlicht am Haus machen echt viel her.

@A38O

Ach das ist mir grade erst aufgefallen,dachte schon was meint der mit "Lampe mit Kreuz".

Ist echt unauffällig die heilige Lampe.


melden

Fotografie

20.11.2012 um 16:46
@Skyze

Jepp sehr überzeugendes Bild. Man sieht wohl die Überarbeitung, sprich eine Art Tonemapping doch ist es absolut auf den Punkt, keinerlei ausfransen und nichts. Einzig der ganz dezente Haloeffekt um die Bäume in der Mitte könnte man beanstanden wenn man unbedingt was finden will.
Aber wie auch immer, die Verarbeitung ist in meinen Augen auf hohem Niveau.
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Naja orginalton machen die wenigstens kameras selbst der beste WB macht kein 100% ;)
Was hälst Du vom WB mit Graukarte? Dann sollten die Ergebnisse aber schon taugen, oder?


melden

Fotografie

20.11.2012 um 16:51
@jimmybondy Hi jop das stimmt aber der ist wirklich extrem dezent der fällt auch nicht mehr beim druck auf :)

Eine Zeitlang waren Starke Halos ja mal in konnte mich damit aber nie anfreunden^^,

ist im übrigen eine Bkt Aufnahme ;)


melden

Fotografie

20.11.2012 um 17:01
@Skyze

Jo ich mag die Bilder auch lieber ohne, eigentlich ist es ja schon eine Frechheit das ich es angesprochen habe, so dezent wie das ist. Aber ich sehe solche Dinge auch bei meinen eigenen Bildern und kann sie hinnehmen. :D


melden

Fotografie

20.11.2012 um 17:13
@jimmybondy Ach was find ich gut das du das ansprichst ^^,

Ich werde die Tage noch ein Nebelbild hochladen,aber nun muss ich weiter Arbeiten^^,


melden

Fotografie

20.11.2012 um 17:58
So hab die Fotos mal ausgewertet und bin erst mal zufrieden.

Hier ein Teil der Ausbeute.

8202524509 f64781e240 bOriginal anzeigen (0,2 MB)


So die Knospe in einer schärferen Variante.

8203651012 093a6b09a4 bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und die Blüte ebenso in scharf.

8202563657 55b225d988 bOriginal anzeigen (0,2 MB)


8203640162 a57a207323 bOriginal anzeigen (0,3 MB)

8202546135 cf419e1c74 bOriginal anzeigen (0,2 MB)

8203645426 c619ca0518 bOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden